24.07.2009: Aufnahme von 70 Flensburger "Futterdosendsungaren"

  • Donnerstag Nachmittag, 23.07.2009
    *Mäusel* aus Schleswig-Holstein meldet sich bei der Hamsterhilfe NRW und bittet um Hilfe. In einem Haushalt in Flensburg vermehren sich seit ca. einem Jahr fortlaufend aus einem Ursprungspärchen Zwerghamster. Der Familie ist die Situation völlig über den Kopf gewachsen. Die Hamsterhilfe NRW hat seit einigen Wochen Aufnahmestopp und hilft bis auf wenige Ausnahmen nur noch bei Einzelschicksalen. Aber die Schilderung der Situation - wie sie bisher bekannt war - ließ nur eine Möglichkeit zu: diese sinnlose und unkontrollierte Vermehrung muss ein Ende haben!


    Zunächst waren von ca. 40 Zwerghamstern die Sprache - bereits am Abend des 23.07.09 war die Rede von 88 Hamstern und das wöchentlich weitere Würfe hinzukommen.
    Das Veterinäramt und Ordnungsamt wurden eingeschaltet und waren bereit zu unterstützen, wenn Plätze vorhanden wären. Das zuständige Tierheim sagte 15 Zwerghamsterplätze zu und *Mäusel* konnte ebenfalls ein paar Zwerghamster nehmen - aber 88 Hamster waren zu viel, zu viele.


    Reguläre Pflegeplätze hatte die Hamsterhilfe NRW nicht mehr frei, aber dieser Fall machte es für uns erforderlich darüber hinweg zu sehen und alles zu mobilisieren, was eine Übergangsunterkunft darstellen kann, damit diese Vermehrung ein Ende hat und um weiteres Leid zu verhindern!


    Bis Freitag Morgen hatten wir über 60 Notunterkünfte zusammen. Dies ist der Erfolg für die Zusammenarbeit in einem großen, einsatzbereiten Team!


    Freitag Vormittag, 24.07.2009
    12.30 Uhr fuhr *Mäusel* zur besagten Familie. Wie so oft, bot sich ein viel schlimmerer Anblick als auf den man sich vorbereiten könnte.
    Überall waren Futterboxen und Eimer mit wildfarbenen Dsungaren verteilt. Einige saßen noch in Gruppen zusammen. Die erste Nachricht, die wir bekamen lautete:


    Zitat

    Und überall schreit es und beissen sie sich.......fürchterlich !


    Viele Grüße
    dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team

  • Freitag Nachmittag/Abend, 24.07.2009
    Es dauerte gut zwei Stunden bis alle Hamster im Auto verfrachtet waren. Die, die bei Mäusel aus Schlewsig-Holstein und im Tierheim bleiben durften, wurden kurz "abgeliefert" und dann ging bereits die Fahrt Richtung NRW los! Sina - Vermittlungsstelle Dortmund-Kirchderne - machte sich so gleich von Dortmund Richtung Flensburg auf den Weg. Bei der Hälfte der Strecke in Bremen traf man sich gegen 18.30 Uhr. Das Umsiedeln von ca. 50 Einzelbehältnissen begann!



    In der Hamsterhilfe NRW liefen parallel die weiteren Vorbereitungen auf die neuen Gäste auf Hochtouren. Bei der erwarteten Ankunft um 22.30 Uhr von Sina in der Vermittlungstelle Neuss-Kaarst musste alles vorbereitet sein. Hier - wie sie oft - war der Verteilungsort für die Dsungaren auf ihre Übergangsnotdominzile.


    Alles lief wie geplant: Sina fuhr um kurz nach 22.30h vor und eifrige Teamhelfer der Hamsterhilfe NRW waren pünktlich vor Ort und halfen mit.



    70 Dsungarische Zwerghamster zusammen gepfercht in Futterdosen und Eimern



    Die Futterdosen & Eimer waren nicht nur die Transportbehältnisse - sondern das bisherige "Gehege" der Dsungaren.
    Sie kannten in ihrem Leben bisher nichts anderes!!!










    Weit nach Mitternacht war die Verteilung erstmal geschafft. Die bisherigen Unterkünfte stehen bereit für den MÜLL.




    Was wird sie wohl nun zu ihrem Übergangsnotgehege sagen? Manchmal wäre es schön, wir könnten die Gedanken lesen oder fühlen, wie es ihnen geht!



    Sicherlich erstmalig in ihrem Leben ihr Schnäuzchen in Wasser getaucht! Scheint gut zu schmecken!



    70 Hamster an einem Abend unterzurbingen, wenn sowieso schon kein Platz mehr da ist, erfordert es, dass wir bereit waren, Gehege zu besetzen, die sonst nur zu Übernachtungszwecken und Transporten genutzt werden. Aber für die Hamster wird es bereits das Paradies sein und hilft, dass nun kein erneuter Nachwuchs mehr erzeugt wird. Wir hoffen nun sehr, dass nur noch wenige Weibchen trächtig sein werden.



    Erste Kurzbilanz bei der Aufnahme:


    extrem dicke Dsungaren - teilweise über 70 g


    gebrochene Beine


    Tumor unterm Bauch


    Knoten am Auge und kaputte Nase


    Bauch mit vielen Hämatomen


    Hodenbruch und ggf. fehlendes Auge


    Dennoch ist der größte Teil dieser gequälten Lebewesen in einem gesundheitlich guten Zustand, so dass nun dringenst Endplätze für sie gsucht werden. Die Weibchen müssen alle eine dreiwöchtige Trächtigkeitsquarantäne absitzen, aber können gerne reserviert werden. Bitte schaut, ob ihr nicht ein Plätzchen habt, welche unsere Vermittlungsvoraussetzungen für Dsungarische Zwerghamster erfüllt.


    Wenn ihr so nicht helfen könnt, dann freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung, um die notwendigsten Dinge kaufen bzw. bezahlen zu können.
    Bitte überweist dafür einen beliebigen Betrag an


    Gudrun Cappeller

    Norisbank

    BLZ: 10077777

    Kontonr.: 3163839


    Zweck: "(Nick)Name" für Flensburger Futterdosendsungaren


    und schreibt bitte eine kurze Info-Mail an spende :at: hamsterhilfe-nrw.de, dass ihr mit einer Geldspende helfen möchtet und in welcher Höhe ihr eine Spende überwiesen habt. Danke.


    Ein ganz dickes Dankeschön für ihren tollen Einsatz gilt es *mäusel* aus Schleswig-Holstein. Dank ihres schnellen und guten Durchgreifens wurde dem Grauen ein Ende bereitet. Danke für die Erlaubnis der Veröffentlichung der Bilder aus der Wohnung!


    Ohne der stundenlange Fahrbereitschaft von Sina wäre es nicht möglich gewesen, diese vielen Hamster innerhalb eines Tages über so viele Kilometer bis nach NRW zu bringen. Danke liebe Sina.


    Die Hamsterhilfe Südwest hat dieser Notfall ebenso berührt, dass sie auch trotz ihrer engen Platzkapazitäten 10 Zwerghamster von der Hamsterhilfe NRW aus diesem Notfall übernehmen werden. Die Weiterreise erfolgt in wenigen Tagen, so dass 10 Dsungaren von Flensburg bis nach Stuttgart - also einmal ganz durch die Bundesrepublik gereist sein werden - um bald von dort ihr Zuhause finden zu können. Ganz lieben Dank für eure Hilfe!


    Bei allen anderen lieben Hamsterfreunden, die uns durch Spenden unterstützen, bedanken wir uns mit dieser "Freundschaftsurkunde", die euch nach Eingehen eurer Spende per Mail übersandt werden wird. :)





    Viele Grüße
    dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team

    Einmal editiert, zuletzt von Hamsterhilfe NRW Team ()

  • oh gott wie schrecklich,...


    wieviele sind denn in Schlewsig-Holstein geblieben? Das ist ja relativ dicht dran, vielleicht schaffe ich es noch PLatz zu finden für einen Hamster,... Käfiginventar und alles wäre ja da...

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin erschüttert über das bisherige Schicksal der armen kleinen Hamsterchen....unbegreiflich wie das trotz der ganzen Aufklärung der Hamster und die Tierhilfe passieren kann. ich hab Tränen in den Augen :hcry: und möchte euch für die tolle Rettungsaktion von ganzem Herzen danken, das habt ihr super toll gemacht und auch wie liebevoll ihr den Zwergen auf die schnelle ein Übergangsheim hergerichtet habt, ist rührend. ich werde euch am 1.8.09 sobald neues Gehalt auf meinem Konto ist auch etwas überweisen....ich kann zwar nicht so arg viel geben aber ich denke, wenn jeder hier etwas dazu gibt, dann kann gut was für die armen Zwerge zusammen kommen. Das Rettungsteam hat ja schon das wichtigste getan und ich denke, jetzt sind wir dran. :dafuer:
    Liebe Grüsse von Milanda und ihre Fellnasen,mit Grufti ganz tief im Herzen
    Ps: Ich überlege auch weiter wie ich sonst noch helfen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von LaRosaNegra ()

  • ein schwanzloses Dickes kommt dann hoffentlich nächste Woche schon zu mir *freu*

  • Geld und info-mail ist verschickt..
    Ansonsten sitz ich hier grad recht sprachlos ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo, liebes Hamsterhilfe-Team,


    ich glaube, die Hammis haben Euch zu danken für die unbürokratische und schnelle Hilfe. Habe letztens einen Bericht gesehen, dass Fälle von Tier-Hortung immer häufiger werden. Sind ja Super-Aussichten. Ich drücke die Daumen, dass die Kleinen nach den Sommerferien (oder vielleicht auch schon vorher :hoff: ) alle ein dauerhaftes zu Hause bekommen. Sind ja wohl maximal etwas über ein Jahr alt, wenn ich richtig gerechnet habe. Hoffentlich sind nicht so viele trächtig.


    Liebe Grüße und ganz fest :daumen: Sabine und Zoo

  • Das ist echt der Hammer. Die armen Kleinen, super das ihr geholfen habt :thumbsup: . Ein Leben im Eimer, im wahrsten Sinne des Wortes :hcry: .
    LG Regina

    Liebe Grüße Regina

  • Bin richtig :schock: ! Werde sowas nie begreifen :nixw: . Die armen Fellnasen :hcry: , jedem kann mal ein Hamster ausbüxen und ungewollte Babys haben . Aber soviele Nachkommen , ich begeife es nicht :gruebel: ! Das bei der Aufklärung :nein:
    :danke:
    Es ist wieder einfach Spitzenmäßig :blumen: wie TOLL ihr bei diesem besonderen Fall geholfen habt ! Bin so FROH das es EUCH gibt und IHR diese Elend beendet habt ! Die Zwerge werden sich jetzt wie im Paradies fühlen ! Drücke ganz fest die Daumen :daumen: , das ganz viele von Ihnen bald ein End-zu-Hause bekommen und :hoff: sehr das nicht soviele Mädels Untermieter mitgebracht haben .
    P.S. Bin sehr traurig , das ich im Moment nicht helfen kann ;( ;( ;(

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Hallo,


    ich bin absolut schockiert und sprachlos... . Schon wieder... . Das darf doch nicht wahr sein... .


    Zu eurer Rettungsaktion kann ich nur sagen: Spitze! :thumbsup: Ihr seid wirklich super!


    Ich hoffe, dass ihr viele Hamster schnell vermitteln könnt und euch ganz wenig Nachwuchs erwartet.


    Geschockte Grüße,


    Anne

  • Oh mein Gott ;(
    Das ist ja echt schrecklich.
    Super das alle so schnell reagiert haben und viel Glück bei der Vermittlung! :thumbsup:


    LG Vivi

  • ;( ... oje - die Armen.


    Wie gut, dass es Leute wie euch gibt!!! :blumen:

  • Ich bin sprachlos... ;(
    Unterstütung kommt nächste Woche, auch wenn ich momentan leider nicht so viel beisteuern kann.
    Drück die Daumen, dass die Kleinen alle ein Zuhause finden.
    Überleg schon hin und her ob ich nicht doch noch eine Fellnase aufnehmen könnte :rolleyes:

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Unglaublich das es so etwas immer wieder vorkommt.
    Super das ihr so schnell geholfen habt ! Toll das es euch gibt !

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Ich bin fassungslos!!!
    Hab gerade eine Spende fertig gemacht da ich leider keinen Platz mehr für eine Fellnase frei hab.
    Mail ist an die obige Adresse unterwegs.
    Toll das ihr sofort geholfen habt! :thumbsup: Ihr seid Gold wert.

  • Oh Gott oh Gott...


    Ich weiss gar nicht was ich sagen soll... Ich finde es immer wieder toll, dass es Euch gibt!
    Meine Ma bestellt nun alles was sie für einen Zwerg braucht - und dann bekommt sie meinen
    alten umgebauten Kaninchenstall - um wenigstens schonmal einen aufzunehmen...


    Es war schon länger im Gespräch das sie auch gerne einen von der HH aufnehmen würde, und warum
    dann nicht jetzt...


    Hab ihr von dem Notfall erzählt und sie war völlig schokiert-und will nun auch endlich Nägel mit
    Köpfen machen!


    Und mir fehlt ja auch noch ein "Quoten-Zwerg" :D Mal schauen wie es sich machen lässt...


    Mal sehen wie ichs bei meinem Menne so durchsetzen kann :whistling: :D

  • ;(
    das ist einfach nur traurig....
    wozu menschen in der lage sind.


    ich muss noch bauen, aber ende der ersten august-woche ist hier ein endplatz frei....

  • Hallo ihr Retter!



    Geschockt war ich schon, als ich die Geschichte am Telefon hörte.


    Geschockter war ich als ich die Bilder sah.


    Manchmal ist es einfach unverständlich, wie Leute es soweit kommen lassen können. Ich finde es jedoch gut, das die Leute um Hilfe gebeten haben.



    Und noch besser fand ich es, das die Hamsterhilfe-NRW "mal wieder" gezeigt hat, was in ihr steckt!!!!!!!!!


    Gugu+der Rest, ihr seid einfach spitze, schnell und effektiv!!! :thumbsup:



    Und ich freue mich, das wir euch wider Erwarten doch helfen konnten.... ;)




    Macht weiter so!!!!!!!!


    Liebe Grüße,


    Denise

  • Liebe Denise, liebe "Hamsterhilfe Südwest",


    ich finde es einfach spitze, dass ihr hilft, obwohl ich ja um euren Platzengpass wusste und dennoch so dreist war und angefragt habe. Ganz lieben Dank an dich & euer Team. :five:


    Also in ca. einer Woche wird es auch 10 süße, wildfarbene Flensburger Futterdosendsungaren aus diesem Notfall mindestens im Raum Stuttgart geben. Sicherlich könnt ihr euch dort auch schon einen Zwerg reservieren lassen. Es werden auch süße, jüngere dabei sein und für Anfänger ebenso geeignet sein wie für Hamsterprofis. :thumbsup:


    Wendet euch einfach an Ronja2007! :top:

  • Es doch immer wieder Dinge, die mich umhauen! ;( Die armen Dsungis. ;(


    Ich finde es gant toll, wie schnell ihr reagiert habt. Ein gaaaaanz dickes Lob an beide Hamsterhilfen! :thumbsup:

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!