Milben in den Taschen?

  • Hallo,


    obwohl ich schon einige Hamster hatte und die auch gepunktet habe, schoss mir vorhin eine Frage durch den Kopf:


    Wenn man mal tatsächlich von einem Rattenmilbe/Vogelbemilben-Befall ausgeht,.... kann das Tier sich nicht Milben und Gelege zusammen mit Futter und Nistmaterial in die Taschen stopfen? und nach dem Punkten wieder raus... Hamster ist geschützt, aber Milbe überlebt?


    ich weiß, ich bin überbesorgt, aber die Problematik besteht doch, oder?


    viele Grüße
    nina

  • Hi,


    Du meinst "Gespottet" oder ? Ich frag nur zur Sicherheit nach - stehe zwar auch nicht so auf Anglizismen, aber sicher ist sicher ;)


    Die Spot on Produkte sind Chemotherapeutika, daher bei Kleintieren mit vorsicht zu genießen und bestenfalls nur außerhalb anzuwenden, da sie bei Aufnahme auch das Tier selber schädigen. Etwas davon gelangt durch das Putzen zwar immer in unsere Süßen, aber halt nicht so viel, wie bei einer Injektion. Spot on Produkte haben den Nachteil, dass sie die Organe schädigen und sich negativ auf den Verdauungstrakt und den Appetit auswirken. Daher sollte während der Behandlung auf das Gewicht geachtet werden.


    Nun zu der eigentlichen Frage, die meisten Milben leben nicht autark vom Wirt, sondern müssen ständig auf ihm sein (auch solche die tatsächlich neu eingeschleppt werden und auch jene die zeitlich auch auf Nahrung verzichten könne wie z.B. Zecken - aber die sind bei Hamstern eher selten). Viele glauben immer, dass sie sich "ihre" Milben neu eingefangen haben, was aber nicht stimmt. Milben leben immer auf dem Tier, sie vermehren sich allerdings sprunghaft bei geschwächten Immunsystem. Eine Milbe, die ohne Wirt sit stirbt recht schnell. Für den Fall, dass sie also das "Hamstern" überlebt, Speichel ist enzymatisch und wirkt zersetzend, muss sie wieder zum Wirt. Der ist nun aber gespottet, dass bedeutet, sie stirbt, wenn sie die nächsten vier bis fünf Tage sein Blut trinkt oder seine Schuppen frisst. Das Chemotherapeutikum ist überall in der Haut - sie stirbt definitiv.


    Schlimm ist sind eigentlich nur die Eier der Milben, die sind wasserbeständig und halten super hohe und tiefe Temperaturen aus. Daher sollte man das Spotte nach 7-10 Tagen wiederholen, dann ist die nächste Generation da, aber noch nicht geschlechtsreif. Sie sterben dann ebenfalls durch das Spot on und können sich nicht vorab vermehren.


    Also selbst wenn eine entkommt, sie hat keine Chance, sie muss fressen bzw. ihre Eier auf dem Wirt legen (die Eier reifen besser durch die Körpertemperatur des Wirtes) und da setzt halt das Spotten an.


    LG, Linda

  • Hallo und vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag,


    genau... spotten = punkten.


    Zitat

    Die Spot on Produkte sind Chemotherapeutika, daher bei Kleintieren mit vorsicht zu genießen und bestenfalls nur außerhalb anzuwenden


    nicht zwingend.... zumindest Ivomec ist ein Produkt, dass sowohl entsprechend verdünnt als spot-on aber auch s.c. (und das ist üblich) verabreicht wird.


    ich habe einen relativ großen Bestand mit relativ großen Anlagen, ich spotte JEDES neue Tier, dass mir in den Bestand kommt ausnahmslos und das seit ein paar Jahren... insofern bin ich mir über Anwendung und Dosierung im Klaren...


    Zitat

    Nun zu der eigentlichen Frage, die meisten Milben leben nicht autark vom Wirt, sondern müssen ständig auf ihm sein


    da setzt genau das Problem an,... die "harmlosen" leben dauerhaft auf oder in dem Wirt,... die gefährlichen wie Ratten-/Vogelmilbe und bewegliche Tiere wie Läuse und Flöhe leider halt nicht,... und das sind die, die mir Sorgen machen!



    Zitat

    die meisten Milben leben nicht autark vom Wirt, sondern müssen ständig auf ihm sein..... und auch jene die zeitlich auch auf Nahrung verzichten könne


    nein, leider nicht,... wie gesagt: Ratten- und Vogelmilbe gehen ausscchließlich zru Nahrungsaufnahme aufs Tier,... und können viele Monate (bis zu 9 mon laut meiner Leipziger Doc) ohne Wirt überleben.
    auch das macht sie ja so gemein gefährlich!


    Zitat

    Eine Milbe, die ohne Wirt sit stirbt recht schnell.


    auch hier: das kommt auf die Milbe an... Rattenmilbe/vogelmilbe leben extern vom Wirt, und überleben OHNE Nahrung und ohne Wirt viele Monate. ...
    Das Gleiche gilt auch für Flöhe usw,... gerade mal 5 prozent einer Flohpopulation leben überhaupt auf dem Wirt,...


    und daher kommt das auch nicht hin, dass sie nach dem hamstern sofort zum Wirt MUSS,... das genau ist das Problem...



    Zitat

    Daher sollte man das Spotte nach 7-10 Tagen wiederholen


    Stronghold nach 21,... Ivomec nach 7,...


    viele Grüße
    nina

  • Hallo Nina,


    "Hallo und vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag,"
    hätte ich mir aber scheinbar sparen können :D


    ein netter Link -nicht wahr?:
    http://www.diebrain.de/nh-milben2.html


    "nicht zwingend.... zumindest Ivomec ist ein Produkt, dass sowohl entsprechend verdünnt als spot-on aber auch s.c. (und das ist üblich) verabreicht wird."
    ich halte nichts von subcutaner Gabe von solchen Mitteln und meine TA auch nicht, Ausnahmen sind Tiere, die so stark befallen sind, dass ihnen Gevatter Tod schon auf die Schulter klopft, dann wäre Risko/ Chance abzuwägen...in meinem Bekanntenkreis sind übrigens ein Dsungi und ein Mittelhamster an einer Injektion von verschiedenen TAs gestorben, sie waren durch die Milben eh schon geschwächt und die Folgen für die Leber waren dann halt zu stark. Das Leberversagen hat sie dann gekillt - auch Hamster werden dann übrigens gelb, lässt sich also gut diagnostizieren ;(


    ...


    also bei den Exoten unter den Milben muss man anders vorgehen - klar soweit.


    "und bewegliche Tiere wie Läuse und Flöhe leider halt nicht,... und das sind die, die mir Sorgen machen!"
    Flöhe sind keine Milben und müssen auch anders werden - auch klar.


    "die gefährlichen wie Ratten-/Vogelmilbe "
    Hattest Du wirklich schon mal Vogelmilben? Gott die armen Hamster ;(


    Hm, also mit den Exoten hatte ich noch keinen Kontakt...Gott sei dank.


    Was natürlich gegen alles hilft ist der beliebte Heißdampfreiniger, damit mache ich meine EB ab und an zusätzlich sauber, da überlebt nix, ebenso den Teppich und andere Möbel.
    Damit erwischt man die Parasiten (zumindest einige) dann in den Verstecken.
    Sonst fällt mir bei Befall mit solchen Milben oder Flöhen nur die Quarantäne ein mit Küchenpapier als Untergrund und einem, ich sags so ungern Plastikhaus...aber das sind nur Ideen.


    Aber du scheinst ja eine sehr fähige TA zu haben, frag doch einfach bei ihr mal nach - die ist ja Fachmann und kann dir die Fragen sicher besser beantworten gerade was das "Taschenszenario" angeht.

  • Huhu,


    ich klink mich hier mal ein. Aber nicht hauen, bin keine Fachfrau :D


    Was ich kurz zur Injektion von Ivomec sagen möchte: ich glaube Liliana, wir haben da komplett verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch einen Milbenbefall meiner eigenen Hammis (waren aber zum Glück keine Raubmilben) und habe sie mit Ivomec behandelt bzw behandeln lassen. Alle 5 Tiere haben 4 Injektionen (in 4 Woche versteht sich) problemlos überstanden. Unterstützend bekamen sie eine Kur mit Vitamin B Komplex. Gerade bei nicht zahmen Tiere würde ich jedem eine Injektion von Ivomec in der entsprechenden Verdünnung empfehlen.


    Man könnte ja vor dem Spotten den Inhalt der Backentaschen vorsichtig herausmassieren, oder? Wisst ihr wie ich meine? So verhindert man, das befallenes Nistmaterial in der Tasche bleibt. Der Hamster leert ja so oder so die Backentaschen aus. Und wenn darin dann doch noch Milben sein sollten, sterben sie sobald sie auf den gespotteten Wirt gehen. Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Um Raubmilben und Flöhe loszuwerden, würde ich persönlich die Wohnung foggern. Sicher ist es eine enorme Chemiekeule, aber besser als monatelang Parasiten auf Tier und Mensch zu haben. Und spätestens dann killt es auch die letzte Milbe.


    Liebe Grüße


    Claudia

  • huhu,...


    was ist denn mit dem diebrain-link?
    ich bin an sich was Mäuse/Rennmäuse angeht nicht oft bei diebrain.de, weil die Seite da mehr als lückenhaft und in vielerlei Hinsicht auch Fehlerhaft ist.
    der Artikel ist allerdings zum großen Teil zumindest von einer Freundin von mir geschrieben worden,... Mäusehilfe Berlin,....


    Zitat

    ich halte nichts von subcutaner Gabe von solchen Mitteln und meine TA auch nicht,


    kann sein, dass DU persönlich davon nix hälst, ABER ivomec ist eine Injektionslösung, die wir beim spotten quasi "fremdverwenden"... deine Doc wird ja sicherlich den GAbrisch haben, da ist das alles sonst nochmal erklärt.
    Ivomec zu spotten kann übrigens SEHR schädlich für die Tiere sein, deswegen muss es verdünnt werden,... genau wegen des Leberversagens... absolut richtig.


    mir ist durchaus bewusst (übrigens), dass Flöhe keine Milben sind,... aber das Argument: "sie sind keine Milben und müssen anders behandelt werden" zieht nicht im Ansatz,...


    es gibt so viele verschiedene Milben und sie müssen SEHR OFT unterschiedlich behandelt werden...
    bei Sarcoptes z.B. kannste dir Stronghold schenken, es wirkt oft nicht,... dafür reicht bei Sarcoptes Reinigung des Käfigs
    bei Rattenmilbe wirkt Stronghold hervorragend, dafür muss die Wohnung gefoggt werden...
    demodex wieder anderes Kapitel ... usw usw


    man kann nicht sagen: alle MIlben müsse so und so behandelt werden! geht nicht!


    ich hatte GOTT SEI DANK noch nie Ratten- oder Vogelmilbe, aber mein erster Hamster hatte mal Läuse, gleiches Szenario mit Wohnung räumen, indorex foggen usw,... und DAS hat mir gereicht...


    ich beobachtet das in der Mausebande und in vielen Hamsterforen/Tierforen/Mäuseforen schon eine Weile, die aggressiven Milben nehmen rasant zu, vorallem auch bei Mäusen, aber auch bei Hamstern und das ist GRUSELIG,... und genau deshalb, weil sie sich ausbreiten wie die Pest, bin ich lieber einmal zu viel vorsichtig...
    ich habe ein ganzes Zimmer voll mit Anlagen von 180cm und 200cm Länge und noch diverse kleinere Käfige,... Foggen ist hier nicht nochmal drin... daher meine Übervorsicht ;)


    @vitamin: genau,.. man MUSS foggen weil diese Tiere eben nicht auf dem Wirt leben sondern in seiner Umgebung,... und genau das macht sie so gefährlich...
    und dass Leute extrem schlampig mit ihre Befällen umgehen...
    wie oft ich die letzten Tage gehört habe: kann man nicht auch.... reicht es nicht aus, wenn.... ich habe jetzt gründlich geputzt und es krabbelt nicht mehr ... bla bla bla ....


    die Leute sind sorglos und genau dadurch verbreiten sich diese Parasiten derzeit wie die Pest! als ich angefangen habe ich mit Mäusen, war davon überhaupt noch nicht die Rede,... da waren Räude und Haarlinge das schlimmste der Gefühle!


    beste Grüße
    nina

  • @Nina
    Okay, es reicht mir hier, ich habe Dir in einem anderen Thread mal etwas zu Deinem Schreibstil erläutert, vor allem die Tonart die suggeriert wird, missfällt mir.


    Meine Zeit kann ich wesentlich sinnvoller verwenden, als auf Deine Ergüsse zu antworten und als Konsequenz davon nur Rumgequake zu ernten.


    Konstruktiven Diskussionen bin ich sicherlich aufgeschlossen gegenüber, gerade was das Für und Wieder von Yvomec als Injektion angeht, Claudias Einwand ist ja durchaus legitim - aber mich Deinen Großschreibesalven auszusetzen - nein danke- da ist hier wohl schon im Ansatz Hopfen und Malz verloren.


    Wende Dich doch bitte zukünftig an Deine TA (oder beantworte Deine Fragen doch selber, Du scheinst eh schon alles vorgefertigt vor Dir zu haben).


    Mit bestem Dank, Linda

  • hihi... was denn nun?
    was für ein Thread?


    ich kann dir nicht folgen... .aber witzig finde ichs :D


    tut mir leid, dass ich auf dem Gebiet nun mal einiges weiß,... und daher auch eine falsche oder nicht ausreichende Aussage ergänze, das ist der sinn eines Forums,...
    aber nich tjeder kann damit umgehen, dass er nicht recht hat,...


    na ja, und da auch ich nicht alles weiß, habe ich doch tatsächlcih gewagt einen Thread zu eröffnen und zu fragen!
    aber du kannst mir nicht absprechen, dass ich falsche/fachlich nicht korrekte/nicht ausreichende Antworten kommentiere,...


    udn warnen vor gefährlichen milben,... *grübel* ... okay, das war aber wirklcih extrem böse und arrogant von mir! ich schäme mich! entsetzlich!
    :D


    ==> ich setz dich mal des lieben Friedens willen auf meine Igonrierliste,... damit dürfte das Problem ja gelöst sein,...

  • Höhe vom Auslauf?



    Ähem,


    eine Anmerkung:


    es geht hier nicht um Recht oder Unrecht. Es geht um Deine Art mit Leuten umzugehen, die aug eine Frage von Dir Antworten.


    Selbstverständlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass Ivomec ein Injektionsmittel ist, aber habe ich deswegen Unrecht, wenn ich sage ich halte es für bedenklich???


    Was ist Dir denn bitte passiert, dass Du bei jedem Wort, das nicht 100% kongruent mit den Deinen ist so abgehst?


    Und diesen "hach ist das witzig hihi" - diese vorgeschobene Ironie, nehmen Dich so wenig Leute ernst, dass Du immer direkt draufhauen muss?


    Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein, was schade ist, da ich die für wirklich sehr schlau und vielwissend halte, also durchaus eine Person von deren Wissen man profitieren könnte, aber nicht auf dieser aggressiven bis zynischen Schiene.


    Nein, es gibt Sachen, da ziehe ich mich raus - ich hoffe Du findest Antworten auf Deine Fragen.

  • Mädels, ich finde es schade das wir so vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Es hat ja hier keiner etwas böse gemeint, mag ich nicht unterstellen. Aber der Ton macht die Musik und Teile von Postings kommen leider arrogant oder unfreundlich rüber.


    Ich finde es wichtig zu wissen wie gefährlich ein Milbenbefall sein kann. Allerdings sollte man vermeiden Panik zu machen. Es gibt Betroffene die sich in der Situation dann total gelähmt und überfordert fühlen. Lieber ein klarer Leitfaden und ruhige fachlich korrekte Beratung.


    Und Nina, ich zweifel nicht an deinem Wissen. Man kann immer etwas hinzu lernen. Dafür muss man aber tolerant gegenüber anderen Meinungen sein und das Gegenüber nicht nieder machen.

  • Hi,


    falls noch ein Mitglied zur Ursprungsfrage von Nina eine Antwort hat, kann sie sie gerne äußern.


    Da der Thread ansonsten zu sehr persönlich ausufert, wird er geschlossen, wenn das Verlassen der Sachebene fortgesetzt wird.


    Ich weiß keine Antwort auf deine obige Frage Nina - schätze die Möglichkeit für gering ein, aber nicht für ausgeschlossen. Daher wirklich wie Claudia empfohlen - wenn Bedenken bestehen, Backentaschen vorsichtig leeren - geht meist recht leicht und der Hamster hilft mit, wenn man Backentaschen leicht massiert oder Hamster eben etwas länger in Quarantäne nehmen bis Backentaschen geleert sind.


    Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die Milben und Co. aus den Backentaschen ebenfalls flüchten - wie vom Rest der Körpers, wenn z.B. gepunktet wurde.

  • Zitat

    Aber der Ton macht die Musik und Teile von Postings kommen leider arrogant oder unfreundlich rüber.


    tja, dann bin ich vielleicht einfach arrogant und unfreundlich,...
    und aus meiner ARroganz heraus habe ich mich ja sogar ncoh für den ersten Beitrag bedankt (und das doch tatsächlich ernst gemeint und ehrlich) und (fast) jeden Beitrag mit Grußformeln eingeleitet und geschlossen...


    Zitat

    Man kann immer etwas hinzu lernen. Dafür muss man aber tolerant gegenüber anderen Meinungen sein und das Gegenüber nicht nieder machen.


    um dazuzulernen habe ich den Thread eröffnet! das allein war meine Intention!
    ich toleriere korrekte Meinungen,... aber wenn etwas schlicht ungenau oder falsch ist, dann muss man es auch richtig stellen, damit niemand "falsches oder ungenaues" liest und übernimmt...... das hat mit Arroganz nix zu tun und ich habe auch keine persönliche Ebene betreten sondern mich rein fachlich bewegt,... die Persönlichkeiten hinter den Postings interessieren mich höchsten peripher, zumindest solange ich sie nicht kenne.... insofern habe ich auch kein Interesse jemanden zu beleidigen,...


    Zitat

    Allerdings sollte man vermeiden Panik zu machen


    Panik?
    was hat Aufklärung und Vorsicht mit Panik zu tun?


    von mir aus kann hier zu, wenn es eh nur ärger gibt,... was solls,... ich geh lieber, bevors dann wieder Theater gibt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!