Hamster und die Kälte

  • Hallo Ich habe eine frage über die Winter zeit. Mein Hamster Toto bewegt sich monentan viel weniger. Er kommt raus aber ist ziemlich still und lauft nicht so viel hin und her. Er sieht noch gesund aus und hat keine erkältung. Er ist in ein ZImmer das nicht geheizt ist obwohl er kann sich ganz gut versorgen mit bettsachen. Er ist gerade in sein kleines Haus eingezogen (im sommer war er in sein großes Haus) Kann es sein das er macht halb winter schlaaf weil es nicht so warm ist. Ab wann soll ich heizen und wie warm soll es sein das Toto glücklich ist. Ich war auch weg für 2 Wochen und mein Partner hat Ihm versorgt Vielleicht hat er mich auch vermisst?
    Ich freue mich auf antworten
    mit liebe grüße von Crystal aus London

  • Hi Anya!


    Mein Hamsterzimmer ist auch nicht geheizt. Ich mach abends allerdings die Jalousien runter, damit es nicht allzu kalt wird. Aber normale Zimmertemperatur herrscht hier nicht. Lethargie daher kann ich nicht feststellen. Wobei ich allerdings auch keine gemütlichen Teddymänner hier habe. Denke def. nicht, dass es an der etwas kühleren Temperatur liegt sondern eben eher am Gemüt... :)

  • Also kälter als 18° sollte es im Hamsterzimmer nicht sein..eine Temperatur zwischen 18°-22° ist das beste für ein Hamster.
    Wenn es kälter als 18° ist dann fällt ein Hamster in Winterschlaf. Halb Winterschlaf gibt es meiner meinung nicht.
    Ob ein Hamster jemanden vermissen kann ist schwer zu sagen. Es halt auf alle fälle ne umstellung, weil dein Freund ja anders riecht als du.
    Meine Hamster benehmen sich kaum anders wenn sie mal von jemand anderen gepflegt werden.


    (Ich hab des mal in den richtigen Bereich verschoben.)

  • Hallo Crystal,
    seit dem wir Hamster haben, sind unsere Heizkosten eindeutig gestiegen. Unser Büro hatte früher höchstens 16 Grad, heute 20 Grad, weil Moira dort wohnt. Wir haben dort extra ein Thermometer aufgestellt, um kontrollieren zu können, dass es nicht zu kalt wird. Hamster brauchen eben gleichbleibende Temperaturen. Auch im Rest des Hauses wird die Temperatur Nachts nicht mehr runtergefahren, bleit dort auch auf 20 Grad. Unsere Hamster leben ja frei und deshalb soll es auch warm sein.
    Ich würde bei Deinem Hamster jetzt einfach die Heizung andrehen.

    Liebe Grüße
    Puck und Tessa

  • Hm, ich habe da verschiedenes gehört was an Temperatur eine Winterstarre auslöst, Fakt ist jedoch, dass sich Viren wesentlich wohler in kalter Luft fühlen, als in warmer...ist ja logisch bestehen ja auch nur aus Proteinverbindungen :idee:
    Daher wird bei mir im Arbeitszimmer geheizt, da herrschen um 20 Grad, da hat sich noch keiner beschwert -Und der klassischen Erkältung wird weitestgehend vorgebeugt. :thumbsup:

  • Als Kind habe ich meinen Hamster, als die Temperaturen im Herbst plötzlich gefallen sind und wir ein WE nicht zu Hause waren, um die Heizung anzumachen, mitten im Käfig in einer Art Kältestarre gefunden. Ich dachte erst, er sei tot, aber er ist in der Hand langsam wieder "wach" geworden.
    Weiß nich, was das war, aber mit "Schlaf" hatte das nichts zu tun. Wir sind zum TA, aber der Hamster hatte sich bereits so unterkühlt, dass er es nicht geschafft hat. Das ist lange her und woran es jetzt wirklich lag, kann ich nicht sagen, aber deswegen bin ich mit zu kühlen Temperaturen auch vorsichtig.

    schöne Grüße
    Antje


    ___________________________________________________

  • Die Dsungaren fahren ab 10-15 Grad ihre eigene Temperatur runter und können dann in einem ähnlichem Winterschlaf fallen.
    Bei den Mittelhamster liegt die Temperatur so um ca. 18 Grad und die Campellis können Temperaturen so um die minus- 10-15 Grad vertragen.
    Die Temperaturen dürfen aber nicht zu lange unterschritten werden dann kann der Hamster auch sterben.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Gans lieben dank für so viele antworten. Ich habe Toto´s Zimmer jetzt geheitzt ab gestern Morgen. Gestern Abend war er schon freundlicher und ist raus gekommen und hat wirklich hallo gesagt in alle ruhe ohne so schhnell wieder in sein Haus zu rennen. Er wird dann in unsere Office enziehen so das wir nicht so ein großes zimmer extra heizen müssen und Toto ist dann ein bisschen mehr unter die Menschen. Ich glaube er hat ein bisschen reden schon gern. Hamster sind einzeltieren aber sie können ich glaube schon einsam werden.
    Crystal (origínal aus London) :thumbup:

  • Ich glaube er hat ein bisschen reden schon gern. Hamster sind einzeltieren aber sie können ich glaube schon einsam werden.
    Crystal (origínal aus London)


    Süß gesagt! Ja, ich glaube das auch.

    schöne Grüße
    Antje


    ___________________________________________________

  • Hallo jetzt das Toto´s zimmer geheitz ist ist er super gelaunt. Gestern Abend war es so schon. Er hat mich gehört (und ich gebs zu) er hat auch ein stuck trockenes Bananna gerochen-: für ihm wie schokolade kuchen) und er ist gleich raus gekommen und wolte sofort aus dem Käfig. Er ist raus geklettert in seine Papier Rolle und später lässt er sich auch ganz ohne probleme wieder hochheben und zurück in die Käfig. Ich glaube er ist so glücklich mit die neue Temperatur daß sein Leben voll in ordnung ist. Ich selber bin auch besser gelaunt wenn ich in ein warmes zimmer bin und das merkt er auch! Bin so glucklich so der Toto wieder ein gluckliches und lebendiges Menlein ist.
    Lieber grüße von Crystal (original aus London) :thumbsup:

  • Toll das der Süsse sich jetzt wieder blicken läßt und den Kontakt sucht . :D
    Wieso soll es den Hamstern anders gehen als uns , schön kuschelig warm ist uns doch auch lieber . ;)

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!