Wieviel Kratzen ist normal?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe eine Frage bezüglich Putzen und Kratzen bei meinem Rudi. Ich habe immer das Gefühl, dass er sich häufig kratzt. Nicht ständig/permanent. Nachdem ich hier Eure Geschichten über die netten Milben und Co. gelesen habe, habe ich nun Panik, das Rudi noch andere Mitbewohner hat. Bisher hatte ich da nie Probleme mit. Aber seid ich das hier alles gelesen habe, achte ich auch übermäßig darauf wie er sich verhält. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Möchte ihn aber auch nicht unnötig zum Tierarzt schleppen. Ist ja auch Stress für ihn, der nicht unbedingt sein muss!
    Mein Freund meint, das würde zum normalen Putzen gehören. Habe ihn auch schon untersucht, aber konnte an der Haut nichts erkenne. Würde ich überhaupt etwas sehen. Wie oft kratzt sich denn ein Milben etc. befallenener Hamster?
    Bin froh über jeden Hinweis! Viele Grüße!

  • Huhu,
    ich hatte (zum Glück) auch noch keine Probleme mit Milben, aber für mich klingt es eher nicht danach. Ich denke, dass du am Fell was sehen müsstest (kahle oder wunde Stellen). Ob er sich "normal" häufig kratzt, ist natürlich schwer zu beurteilen oder zu beschreiben. Beim Putzen gehört das dazu. Meine kratzt sich auch, wenn sie gerade stark markiert hat (im Auslauf z.B.)
    Guck mal hier, vielleicht hilft das weiter: die brain - Parasitenbefall

    schöne Grüße
    Antje


    ___________________________________________________

  • Die Milben muß man als Laie gar nicht am Hamster sehen, oft sieht man sie an dem Dach vom Häuschen. Ich selbst hatte erst einmal Milben, die rote Vogelmilbe die habe ich aber auch nur entdeckt weil sie mich als Opfer ausgesucht hatte. Dann habe ich nachgesehen und habe sie am Dach vom Haus entdeckt, wie oft sich ein Hamster kratzt das kann man nicht so wirklich sagen. Wenn es beim normelen putzen geschieht dann ist es normal, aber wenn er sich zu oft kratzt würde ich mal das Gehege absuchen. Es gibt da auch Milben die nur zum blutsaugen auf den Hamster gehen und sonst wie geschrieben sich im Gehege aufhalten. Drücke dir die Daumen das es nichts ist.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Danke für Eure Antworten,
    Werde glaich mal alles genauer untersuchen im Aqua und mal beobachten wie er sich noch so verhält. Hoffe es ist nichts. ABer wahrscheinlich bilde ich es mir auch nur ein.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!