Laufrad

  • Hallo!


    Unser Neuzugang Luna (schwarze Goldhamster Dame, seit 5 Tagen bei uns...) benutzt ihr Laufrad nicht. Am ersten Tag, als sie ihren Käfig erkundete, hab ich sie darin gesehen, danach nicht mehr... ihre Vorgängerin war dort sehr aktiv...
    Auch Humphrey nutzt sein Laufrad intensiv! Ihm hab ich ein Holzrad von "Karlie Wonderland" geholt. Das hat einen Durchmesser von 19,5cm. Das vorherige hat einen Durchmesser von 15cm, das erschien mir zu klein....sind die vielleicht eher für Zwerge gedacht?!?

  • Hallo, ich habe Dir gerade mal den Text aus den Vermittlungsvoraussetzungen hier reinkopiert.


    artgerechtes Hamsterlaufrad mit einem Durchmesser von mindestens 27cm - Empfehlung 30cm - (z.B. WhodentWheel 27cm, Wobust Wheel 30cm oder Rodipet Premium Holzrad 32cm oder 40cm), welches eine geschlossene Lauffläche und eine geschlossene Seite aufweist sowie einen Schereneffekt ausschließt.


    Wir haben für unsere Hamster jeweils die großen Holzlaufräder von Rodipet gekauft und damit beste Erfahrungen gemacht. Allerdings werden diese nur nie bzw. sporadisch genutzt, weil unsere beiden Hamster nicht im Käfig leben, sondern sich frei in unserem Haus bzw. in ihrem Zimmer bewegen können.

    Liebe Grüße
    Puck und Tessa

  • Hallo,


    ja leider ist das Laufrad zu klein, denke da wird das Problem liegen, für Goldhamster brauchst Du ein ein 30er von Rodipet, ein 29er von KArlie oder ein 27cm WW. Meine Teddy haben entweder ein 27er WW oder ein 29er Karlie, selbst für Zwerge finde ich ein 19er zu klein, meiner hat ein auch 27er WW.


    Wahrscheinlich hat die Süße einfach Rückenschmerzen, aber das lässt sich durch Austauschen des Rades schnell ändern.


    Bei Zooplus sind übrigens alle Laufräder gerade runtergesetzt :)


    http://www.zooplus.de/shop/nag…kaefigzubehoer/laufraeder


    Hoffe ich konnte helfen,


    Linda

  • Ojeh..... ;(


    Ich hatte nur "grob" die Größe abgeschätzt....


    Werde gleich die großen bestellen....!!!


    Danke für eure Hinweise!

  • Wenn deine kleine noch unter 170 g wiegt dann kannst du auch des WW 27 durchmesser nehmen.
    Wenn sie aber schon schwerer ist oder es sein kann das sie noch wächst und schwerer wird dann lieber ein Rad ab 29 durchmesser.
    Ich hab auch die großen von Rodipet meine benützen ihre Räder gerne. Ist nicht ganz billig, aber die halten gut was aus.
    Hab eins schon über 2 Jahre des war schon öfters im Ofen ist aber noch top in schuss..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!