23.01.2010: 200 Laborhamster auf dem Weg in ein artgerechteres Leben

• Hi Anne,

das Mittelhamster an den Flankendrüsen mal kahle Stellen haben können und dies dann beidseitig, hört sich erstmal für mich ganz normal an. Manchmal ist es stärker mal weniger. Kommt nun auf das Ausmaß bei Jonas an. Bin daher auf die Bilder gespannt.

• Ja das kenne ich auch , habe das schon bei einigen MH-Männer gehabt ! Die Flächen sind auf jedenfall viel größer und eher ein Finger breit daneben und sehn aus wie bei Olga das Laborymädel ungefähr halb so groß !
    Meine Kamera ist mit nach Wacken zum H M Festival und hoffe das sie Montag wieder hier ist mit meinem Sohn !

Patin von Gertrud :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:

• Jonas bekommt auch dünners fell am Rücken

Hier ist die große Stelle , die andere ist normal nur an der Duftdrüse

Ta hat nicht auffälliges gefunden beim abtasten , Tessa abklatsch war ohne befund ! Habe am 11.8. eine 3 Wochenkur mit Natrium muriatic D 12 angefangen !
    hoffe das es hilft ! Schlecht geht es ihm nicht er ist munter wie immer wiegt 145 g .

• hallo anne,
    verfütterst du getrocknetes Obst?
    Mein Goldi konnte getrpcknete Apfelchips nicht vertragen und hatte auch Fellausfall an den Dutfdrüsen.
    Dann hab ichs nicht mehr gefüttert und nach einigen Wochen sah alles wieder aus wie vorher :)

• Ja , ich habe die letzte Zeit öfters dieses Potpourri von J. gekauft und diese bei den MH untergemischt , damit sie mehr abwechsling im Trofu haben ! Die anderen 4 haben wohl keine Fellveränderungen ! Aber gut zu wissen , lasse es nun mal weg , könnte ja daran liegen

• Mein Goldi konnte getrpcknete Apfelchips nicht vertragen und hatte auch Fellausfall an den Dutfdrüsen.
    Dann hab ichs nicht mehr gefüttert und nach einigen Wochen sah alles wieder aus wie vorher (

Wenn das so ist, wird unsere Coco wohl mal 'ne Zeitlang ganz auf getrocknete Apfelchips verzichten müssen... ;(
    Werde dann berichten, ob es was gebracht hat.

• eine allgemeine frage zu apfelchips...
    wieso findet ihr die überhaupt gut für hamster ? getrocknetes obst wird in SO2 (schwefeldioxid) nebel gehängt, damit es haltbar ist. das ist nichtmal für menschen wirklich gesund, und auf den packungen steht ja auch immer, dass man nicht zuviel auf einmal davon essen soll...

Viele Grüße
    Glöckchen

• Ich nehme immer die ungeschwefelte aus dem Reformhaus und die gibst ja auch nicht täglich als Leckerchen ab und zu und nur für die MH !

• hey Benno,
    hat Coco das auch?
    ich verfütter die nicht mehr, Curuba verträgt das halt nicht und Lemon ist diabetisgefährdet.
    ist ja nicht bei jedem hamster so, nur einige sind scheinbar gegen allergisch oder sowas.
    Meine waren von JR, hatte ich als Wichtelgeschenk im hamsterforum bekommen.
    war ganz oft bei der TÄ, wurde Abstrich geamcht, verschiedene Medikamente ausprobiert... bis ich irgendwann (eigentlich nur beim Überprüfen einer Futterliste vom Nagerschutz) darauf gestoßen bin, dass getrocknetes Obst Haut- und Fellprobleme verursachen KANN.
    muss ja nciht bei jedem Hamster so sein!

• Allen ehemaligen Laborhamstern,
    ob nun bei eigenen KG oder in Pflegestellen

ein schönes Weihnachtsfest

und vor allem,
    das Wichtigste für die Fellnasen,
    Gesundheit

wünschen René+Familie
    und
    HakunaMatata :hgrins:
    (Liebe Grüße an Haselnut, meiner Schwester)

;( Teddy LUNA,GEIERCHEN,KATARA,IVA,FLAUSCHI,MAXI,EMMI

;( Goldi CHERRY,exLaborgoldie KUNA,CHEEKY,KARLI,ELLA,FLOCKE
    ;( Zwerge SUNNY, Kira,Röbchen,MIRA,
    ;( Goldi JAMIE,JONNY
    ;( Paten TAPSI,PELLE,KRÜMELCHEN,DEXTER,OLGA,FORTUNA,PUMUCKEL,LOUISA,DAN,HAILEY,MAZZ,TITUS,SHIVANI,SELINA,Neo im Herzen :herzhuepf:

• Aber klaro,

auch Dasan *06.08.09 (nebst mich als Anhang :D ), wünscht allen ehemaligen Laboris und den Körnergebern, ein

frohes, glückliches und friedliches Weihnachtsfest!

Und bitte, es sei mir (Dasan) hier etwas ganz persönliches gestattet ... meine Sekretärin findet immer eine Ausrede :motz2: um mein wichtiges Diktat nicht unter den Hamstergeschichten fortzuführen.
    Yoto (Eyoto), geliebtes Brüderchen :herzhuepf:, dass ich dich hier über das Forum gefunden habe (meine KG will es gar nicht glauben, ist völlig überrascht, dass auch ich eine eigene, persönliche Familie habe) und nu ist die Klärung der Familienverhältnisse in vollem Gange. Ihre, ach neeee, unsere Familie vergrößert sich ständig ... irgendwelche
    Babies kommen zur Welt oder es wird darauf gewartet.

Dicke Knuddelchen für dich, geliebtes Brüderchen und
    ganz liebe Grüsse, viele gute Wünsche für das Jahr 2011 an all meine Laborikumpel :yes:

Dasan und KG

Grüsse schickt

zieselchen

Einmal editiert, zuletzt von zieselchen ()

• Ein Frohes Weihnachtsfest und viele gute Wünsche für 2011 :daumendrueck: :goodluck: ,
    wünschen auch Jonas ( 28.6. ) und Joshua ( 31.8 ) ,
    ihren Kumpelinen und Kumpels , nebst KG s und Anhang

:paeckchen: :lecker: :nhappy:

• Ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes 2011 :nhappy:
    wünscht Euch der Vince :nlove: (geb. 27.06.2009) mit allen Hamster- und Rennmauskollegen und KG.

Liebe Grüße :winke: ,

Andrea

mit Claire :dsungi: und Emil :hamsterdance:
    :herzhuepf: und unsere unvergessenen kleinen Freunde im RBL :herzhuepf:

• :nrolleyes: :nrolleyes: :nrolleyes:

Auch von Madame de la Bori, ehemals Dewina (*14.07.2009) und Ihrer KG alles Liebe zum Fest
    und ein Gutes Neues Jahr

:prost:

und auch einen schönen Gruß vom Fleckenmädchen Little Miss Sunshine

Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
    Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
    :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)

• ... wünscht alle Hamsterkollegen und - kolleginnen und selbstverständlich auch allen KGs Euer Labori Ludo!:nsquint:
    Ja, es gibt mich noch und mir geht es nach wie vor suuuper ! :nhappy: :nhappy:

• Dem schließt sich der Enno auch an und wünscht allen Ex-Laboris und ihren KG's:
    Frohe Weihnachten !!!

• an alle Hamsterkumpels und KG`s auch von Labori Rosi (ehem. Esme) und dem kleinen Halb-Schneemann Franz-Josef (ehem. Zucchero) :nsmile:
    Letztes Jahr um diese Zeit lebten unsere Lieben noch in einem Labor, kaum vorstellbar. Dieses Jahr verbringen sie endlich das Fest in geräumigen Eigenheimen bei lieben KGs und es gibt bestimmt auch `ne dicke Erdnuss extra :hamsterdrehen:

• Da schließen wir uns doch auch mal an

Fröhliche Weihnachten
    für alle EX-Laboris und natürlich alle anderen Notfellchen und KG's

wünschen :nikolausbiggrin: Lou, :nikolausbiggrin: Alec und KG Leonie

Lasst euch alle mit gaaaanz vielen Leckerlis verwöhnen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!