unser erster Doppel-EB! Volierendraht? - endlich fertig!!!!

  • So ihr Hamsterverrückten, ihr habts tatsächlich geschafft mich davon zu überzeugen, dass ein EB ne richtig gute Sache ist! :yes: Nachdem ich jetzt NG Lars auch davon überzeugt hab, sitzen wir hier fleißig über ein paar Grundrissen.


    Da wir ja zwei Fellschnuten aus der HH haben, wollen wir natürlich keinen benachteiligen - also wirds n Doppel-EB. Das ganze soll auf einem 3-stöckigen Holzgerüst stehen. Unten bleibt Platz für Stauraum und in die nächsten zwei Etagen werden die Gehege reingebaut. Maße der Gehege sind dann jeweils BxTxH 1,50m x 0,60m x 0,50m.


    Nun stöbere ich schon eeewig nach Volierendraht. Ich bin nun ganz verwirrt: wie ich gelesen hab, ist verzinkter Draht wohl schädlich für die Hammis? :gruebel: Der verzinkte Draht von ESAFORT geht aber durch? :nixw: Ehrlich gesagt ist mir der Draht aus Edelstahl viiiiel zu teuer. Was ist denn nun richtig? Und reicht es, wenn der Draht 0,65mm dick ist? Ich hab da jetzt welchen bei ebay gefunden: 1x1m (esafort) inkl. Versand ca. 14 Euro. Was sagt ihr dazu?


    Erste Fotos kommen, wenn wir das ganze Material haben.


    P.S.: Ich hab dann zwei große Gitterkäfige zu tauschen, aber das poste ich dann noch an der richtigen Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina&Lars ()

  • Huhu :)


    Das ist ja super - ich hab auch genau die selben Maße hier stehen :D *klick*
    Mittlerweile sieht es so aus (die dreckigen Scheiben ignorieren :D ) :



    Ich habe stinknormalen Volierendraht genommen (die Rolle 10€ bei Ebay)


    Meine Raja knabbert ab und an mal am Gitter - aber mittlerweile nur noch wenn sie raus möchte und ich nicht schnell genug bin :D


    Ansonsten hatte ich hier noch nie einen "chronischen Gitternager" der soviel hätte knabbern können, das es geschadet hätte :nixw:

  • Hey cool! Deine EB´s haben uns grad dazu inspiriert, dass wir doch kein extra Holzgestell bauen, sondern die Gehege einfach so übereinanderstellen und drunter ein kleines Schränkchen zimmern. Wir hatten halt Angst wegen der Statik, aber wenn man dickes Holz nimmt ...


    Ist denn dein Volierendraht auch so dünn? Also 0,65mm? Das hört sich so dünn an - nicht dass die Kleinen sich da durchnagen...


    Und wo hast du denn die Schienen für die Schiebetüren her? Sind das Metallprofile? Bekommt man die im Baumarkt? Wir wollen Plexi nehmen, aber NG hat Angst, dass sich das zu leicht biegt....du weißt nicht zufällig, ob man das auch in verschiedenen Stärken bekommt? Aaaach, so viele Fragen, obwohl ich ja schon so viel hier gelesen hab. Ist halt ne schwierige Sache, die gut durcgeplant sein muss.


    p.S. deine EB´s sehen klasse aus! :thumbsup:

  • Danke fürs Kompliment :knuddel: Dabei muss ich endlich mal den Kantenumleimer anbringen :rotwerd:


    Also ich weiss gar nicht wie dick der Draht ist :gruebel: Aber durchgenagt hat sich bis jetzt noch niemand - bzw. es hatte auch keiner Bedarf den Draht durch zu nagen. Meine Männer knabbern gar nicht, höchstens mal mein Powerweib. Im unteren Gehege habe ich noch einen runden Holzstab zwischen Boden und Decke gespannt, wegen der Statik.
    Klappt super ;)


    Ich habe Glas genommen, Plexiglas zerkratzt so schnell :( Und da ich keine Lust hatte das es so milchig wird - habe ich mich für Glas entschieden. Ist halt eine Kostenfrage. Habe einen Bekannten der Glaser ist, der hat mir das Glas besorgt... weiss gar nicht mehr was ich bezahlt habe... ich glaube 50 € - da er mich aber falsch verstanden hatte war es mehr als ich brauchte, somit hatten wir noch Glas für den Eigenbau von meiner Schwester über.


    Die Glasführungsschienen habe ich auch bei Ebay bestellt *schau mal hier* die gibt es nämlich auch praktischerweise in 1,50 m Länge ;)


    Ach ja - plant noch Aquariumsilikon ein um die Ecken zu versiegeln ( u.a. wegen besser Reinigung bei einer Großputzaktion wie z.B. bei Milben) :top:

  • Jap, Aquariensilikon will ich auch jeden Fall besorgen. Das muss ja dann auch ne Weile auslüften.


    Meine zwei Jungs sind auch keine Gitternager, aber ich denke eben schon an die Zukunft, denn das Gehege soll ja ne ganze Weile benutzt werden. Falls wir also doch nochmal n nagewütiges Randaleweib :dichfressen: rein bekommen, dann will ich auf der sicheren Seite sein. ;)


    Das mit dem Holzstab haben wir auch grad auf deinen Bildern entdeckt - das machen wir bestimmt auch so. :thumbup:


    Danke für den Link!!!! Ja, das Argument mit dem Zerkratzen spricht natürlich sehr für richtiges Glas - na da müssen wir nochmal drüber diskutieren.


    Danke nochmal für die vielen guten Tipps!!! :danke:

  • Mir ist da gleich nach dem Aufstehen heut morgen etwas eingefallen: wie habt ihr die Platten eures EB´s aneinander befestigt? Nur mit Ponal oder nur Schrauben? Oder beides? Und dann nochwas: wie befestige ich die Glasführungsschienen am Gehege? Oder gibts da Selbstklebende? War noch nicht im Baumarkt - hab da also noch gar keine Vorstellung von...


    Ich hab bloß noch den EB im Kopf - wir haben noch nichtmal angefangen mit dem Bauen und ich bin jetzt schon gestresst *g*

  • Huhu :D


    Wir haben die Platten geschraubt - von außen natürlich - damit drinnen keine Schraubenköpfe sind. Bei Ponal würden 16 oder 19mm dicke Platten nicht halten denk ich :D
    Und es soll ja auch stabil sein ;)


    Die Glasführungsschienen haben wir auch einfach mit dem Aquariensilikon befestigt!

  • Hallo...


    ich habe ja auch einen Doppel-EB...


    Meinen Doppel EB Bau Thread findest du hier : Mein Doppel EB


    Die Bauanleitung hatte ich aus dem Hamsterboard Hamsterboard Bauanleitung Doppel EB da ist es wirklich super einfach beschrieben - so, dass selbst ich es geschafft habe einen EB zu zaubern :D - meine Führungsschienen sind von dem dort gennanten onlineshop (reptilienkosmos) und ich habe sie mit einem lösungsmittelfreien Alleskleber festgeklebt. Meine Glasscheiben hab ich mir bei unserer örtlichen Glaserei anfertigen lassen.


    Ich bin ja allgemein für Edelstahldraht, weil man sich dort sicher sein kann das 100 % keine Gefahr auf Zinkvergiftung besteht. Wobei das bei Hamstern nicht soooooooo von Belang ist, da sie eh nur eine geringe Lebensdauer haben. Für Vögel, Chinchillas, Degus etc. finde ich es wichtiger.
    Ich habe einen günstigen Edelstahdraht Anbieter für meine Streifi-Voli damals gefunden und habe hier bestellt : Edelstahldraht
    Ich habe von dem Edelstahldraht noch Reste, also je nach dem wie viel du brauchst und wenn Interesse besteht, könnte ich sie dir schicken. Musst mir nur sagen wie groß deine Seitenbelüftung wird, dann würde ich ausmessen ob ich noch so viel habe :cookie:

  • ich habe ja auch einen Doppel-EB...


    Meinen Doppel EB Bau Thread findest du hier : Mein Doppel EB



    An dem hatte ich mich damals auch orientiert - gegen diese Bauweise sprach allerdings, dass ich die EB`s so nicht einzeln Stellen konnte.
    Deswegen wurden es dann 2 Einzelne :)

  • Danke ihr Lieben, ihr seid die Besten! Da kann ja gar nix mehr schief gehen! (hoffe ich doch...*g*)


    @Bianca1410: Hab mal auf der Seite nach dem Volierendraht geschaut - aber da sind doch die Maschenweiten viel zu groß oder? Das kleinste waren 12,5 mm. Besteht da nicht die Gefahr, dass mein Zwerg da sein kleines Köpfchen durchzwängt??? Obwohl ich ja ansonsten sehr begeistert von dem Link bin!

  • Das stimmt... dieser Art von EB, geht nur zusammen 8| - für mich gibt es aber eh keine andere Stellmöglichkeit, deswegen war`s ok.
    Wobei - umziehen werd ich damit wohl nicht können :rolleyes:


    Ich habe den 12,5*12,5 Draht zu Hause, ich bezweifel das ein Zwerg dort sein Köpfchen durchbekommt ...

  • ich hab damals meinen Volierendraht bei http://www.eisen-frank.de gekauft. Inzwischen hab ich gelernt, dass ich hier beim Raiffeisen in Heiligenhaus das ganze zugeschnitten bekomme. Ich hab für 1 qm 6,3 mm Draht 7 € gezahlt.
    Genagt haben an dem Draht bisher nur die Farbis und denen scheint es nichts ausgemacht zu haben :)

    Liebe Grüsse, Anja

  • Ja, bei uns werdens auch zwei einzelne EB´s übereinandergestellt (auch wegen dem Umzugsgedanken), aber trotzdem ist es sehr nützlich zu sehen, was man genau für Material braucht und wie man vorgeht. Man muss es dann eben nur ummodeln auf unser Vorhaben ;)


    Nagut, wenn ihr beide sagt, dass die 12mm okay sind, dann will ich das mal glauben. Ich hab hier nur schon so fiese Geschichten gelesen, wo ein Hammi stecken blieb und befreit werden musste (also nicht im Volierendraht, sondern irgendwo in der Holzeinrichtung) - echt grausig. Deshalb wollte ich das Risiko so gering, wie möglich halten. Aber nur nochmal zur Sicherheit - hält jemand von euch einen Zwerg mit diesem Volierendraht?


    Edit: Anja, von Eisenfrank bin ich auch begeistert. Hab mich nur noch nicht dafür entschieden, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nun verzinkten nehme oder welchen aus Edelstahl.
    Bianca1410, danke für das liebe Angebot - ich komm vielleicht drauf zurück ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina&Lars ()

  • So, ich hab jetzt den Volierendraht bei http://www.eisen-frank.de bestellt. Der ist von esafort und somit qualitativ etwas besser und gesünder für die Hammis (so hab ichs jedenfalls rausgelesen), aber eben noch nicht so gut, wie Edelstahl. Hab nun doch einen 8,3 mm Maschenabstand genommen. Das Stück Volidraht ist 1m x 0,61m groß und hat mich inkl. Versandkosten 10 Euro gekostet. Trotzdem nochmal ein großes Dankeschön @ Bianca1410 für dein tolles Angebot!!!


    Der erste Schritt ist also gemacht :) Bald gehts zum Baumarkt Holz kaufen!!!! Bin ja sooo aufgeregt *g*

  • Apropo Holz - ich habe übrigens für die Seitenteile und Rückwand 19mm starke und für den Rest 16mm starke beschichtete Spanplatten genommen ;)


    Müsst ihr Euch dann aber mal durchrechnen wegen den Kosten :)

  • Aha, interessant.... Müssen wir mal schauen, wo wir da preislich liegen. Ich nehm ja auch immer ziemlich schweres Streu und viel Sand - da hab ich jetzt sowieso schon mit 19mm geplant. Wären ja dann quasi die 2 Böden und Decken und zwei mal Streuschutz in 16 mm. Wär ja wirklich überlegenswert. Entscheiden wir dann bestimmt erst im Baumarkt, wenn wir die Preise sehen :)


    Ich hab ja für meinen Auslauf (also nicht für meinen, sondern für den der Hamster *g*) auch diese weiße beschichtete Spanplatte genommen - die ist allerdings nur 8mm dick - weiß schon gar nicht mehr, was wir da bezahlt haben. Vielleicht 7 oder 8 Euro den m²?! Keine Ahnung....

  • So Leute, endlich ist es geschafft! :hibbel: Unsere Fellnasen durften vor 2 Tagen in ihr neues großes Heim umziehen und wir haben alle Schritte für euch festgehalten. Macht euch also auf eine Bilderflut gefasst! :hier:


    Der Rohbau:



    Wir haben beschichtete Spanplatte, 19mm dick verwendet und gleich alles im Baumarkt zuschneiden lassen. Wir wohnen im vierten Stock und so musste das schwere Holz erstmal hochgeschleppt werden. :seufz: Dann wurde unser Wohnzimmer in eine Werkstatt verwandelt und Lars hat Löcher vorgebohrt und gecheckt, ob alles zusammenpasst. Währenddessen hab ich erstmal schön Abendbrot gemacht - es gab Eierkuchen. :thumbsup:



    Als nächstes mussten noch Ausschnitte in die Seitenteile gesägt werden - die Belüftung. Man war das ein Dreck! :pinch: Ich würde jedem empfehlen, dies auch gleich im Baumarkt zuschneiden zu lassen. Lars hat dann schonmal den Volierendraht zugeschnitten, der ja in einem großen Quadrat geliefert wurde.


    Die Feinarbeiten:



    Ich hab dann die Fenster mit Schleifpapier etwas bearbeitet, damit der Kantenumleimer besser anzubringen ist - schließlich soll ja keine Feuchtigkeit ins Holz eindringen. Es war also mal wieder Bügeln angesagt - nur diesmal keine Wäsche. ;)
    Dann wurde der Volierendraht angetuckert (angetackert?) und die Ränder wurden von Innen mit Aluschienen verkleidet, damit sich unsere Kleinen nicht am scharfkantigen Draht verletzen konnten. :streichel:
    Die Rennbahn für Luca hatten wir schon im Baumarkt zuschneiden lassen und eine kleinere Etage für Idefix hat Lars aus dem ausgeschnittenen Holz der Seitenteile (Fenster) angefertigt und zugesägt.



    Da nun alle Teile vorbereitet waren, konnten die beiden Käfige zusammengebaut werden. Dann wurden noch die Etagen angebracht und ich konnte die Geländer dranbauen - ein Hoch auf die Holzdübel!!! :thumbup: Dann wurden alle Kanten von innen silikoniert (davon gibts leider kein Bild). Mit dem Aquariensilikon haben wir auch die Führungsschienen (E-Profile) am Holz befestigt. Damit diese während des Trocknens nicht wieder abfielen, wurden sie mit Klebeband befestigt.


    Die Fertigstellung:



    Damit sich die Decken der Bauten nicht in der Mitte durchbiegen, haben wir in der Mitte noch jeweils einen Stützbalken angebracht. Dann wurden die 4mm dicken Glasschiebetüren eingesetzt. Tipp: Wir sind mit Echtglas 20 Euro billiger weggekommen, als mit Plexi. Und wir haben keine besondere Beziehung zu einem Glaser. Also einfach mal Preise vergleichen. :cool:


    Dies ist nun die Einrichtung von Idefix, der oben sein Heim hat. Er hat einen extra abgetrennten Sandbereich bekommen, weil er so gern buddelt und sich drin rumwälzt. Da drin sind jetzt ungefähr 20 kg Sand. In diesem Bereich ist noch eine extra Buddelbox mit normalen Sägespänen und Waldbodenüberstreu. Ich muss mich erst noch an die großen Gehege und ihr Fassungsvermögen gewöhnen - es wird bald noch höher eingestreut. Zur zeit sind es mindestens 10cm Streuhöhe.


    Sein Laufrad steht übrigens auf einem selbstgebastelten Ständer, den Lars angefertigt hat. Er sieht genauso aus, wie der von Rod..et.


    Nun zu Lucas Reich:



    Luca hat eine Rennbahn bekommen, die dann noch komplett mit Hanfmatte belegt wird (die liegt derzeit noch im Tiefkühler, um die Bakterien abzutöten). Da er den sandbereich nicht so intensiv nutzt, hat der Süße "nur" eine große Buddelbox bekommen.


    Insgesamt bin ich mit der Einrichtung noch nicht ganz zufrieden und werd hier und dort noch bissl was verändern. Aber wenn man die tollen Hamsterheime von einigen hier im Forum sieht, will man sich ja ständig verbessern. :rolleyes:


    Die ganze Konstruktion steht übrigens auf drei Beistelltischen vom schwedischen Möbelhaus und hat so die richtige Höhe zum beobachten, füttern und reinigen.


    Die beiden Bewohner sind samt Nest und Inneneinrichtung umgezogen und konnten sich so schneller zurechtfinden. Wir denken, dass es den Beiden gut gefällt.


    Zum Schluss nochmal ein ganz ganz fettes DANKESCHÖÖÖÖN an meinen Schatz Lars :liebe: , der sich richtig ins Zeug gelegt hat und handwerklich echt was drauf hat. Ohne ihn hätten unsere beiden Lieblinge jetzt nicht so ein tolles zu Hause! :danke:

  • Hallo Kristina & Lars,


    :daumen: :daumen: :daumen: euer Doppelgehege schaut richtig super aus :volldolle: . Da werden sich Luca und Idefix bestimmt wohl fühlen :wolkesieben: .


    LG
    Tanja mit :dsungi: Jessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!