Samson leert seine Backentasche nicht

• Danke ihr Lieben! Das baut auf! Mitlerweile bin ich auch wieder mehr zuversichtlich. Immerhin hat er von Mi auf Do nicht mehr abgenommen, sondern eher ein halbes Gramm zugenommen! Ein ganz zaghaftes :hurra: wage ich mal. Er ist noch längst nicht fit, sehr schwach und nur im Haus. Aber wenn wir das Dach vom Haus öffnen, weiß er schon ganz genau, dass es dann was Essbares und Wasser gibt (das steht natürlich auch alles zur freien Verfügung in der Kammer vor der Schlafkammer), aber da geht er eher selten dran. Letzte Nacht waren es die frühen Morgenstunden, wo er wohl mal aus der Schlafkammer kam.

Durch einen Tipp per PN haben wir einen suuuuper Päppelbrei gefunden, der der absolute Burner ist (O-Ton des NGs)! :thumbsup: Er (also Samson) scheint ihn (den Brei) zu mögen. Man kann ihm auch gut das Schälchen hinhalten und dann schlabbert er daraus. Der scheint auch ein guter Dickmacher zu sein. Mal sehen, wie sich das ganze morgen auf der Waage niederschlägt. Eben hat er auch ziemlich gut getrunken - langsam aus der Spirtze tröpfeln lassen, schlabbert er das Wasser.

Heute Abend (als er gewogen wurde, sein AB bekommen hat) hat er auch etwas in seiner Toilette in einer der Kammern des Hauses gebadet. Seine Backentaschen musste ich übrigens noch nicht leeren, obwohl er ja schon etwas TroFu gehamstert hat. Gefunden habe ich dieses aber auch nicht in seinem Nest (muss da ja immer etwas sauber machen, weil er nicht wirklich zur Toi geht und auch mal etwas FriFu mit rein schleppt und auch mal etwas Brei daneben geht). Also müsste er letzte Nacht auch ein paar Körner geknuspert haben.

Schwitzer: Samson hat auch fast 1/4 seines Normalgewichts verloren. Da habe ich ja auch schon Angst vor dem TA-Besuch nächste Woche. Nicht, dass wir dann wieder einen Einbruch haben... Ich drücke Euch auch die Daumen, dass Dornröschens Aufwärtstrend sich weiter fortsetzt! Alles Gute dafür!

@Susie: Auch Jackie wünsche ich weiterhin gute Besserung!

Viele Grüße, Blume

I love Apple, Binie & Samson

:herzhuepf:

• Leute, ich muss grad mal :hurra: und :hurra2: und vor allem :tanz:

Der Samson hat zwar wenn überhaupt nur 1g zugenommen (die Waage schwankte die ganze Zeit zwischen 100 und 102g), ABER:
    - er hat seine Äuglein von allein aufbekommen. Ich musste sie nicht mit Augentropfen und Tüchlein sauber machen!
    - er hat sich super gewehrt gegen die Medigabe. Es kommt Leben in den Burschen!
    - als ich ihn zurück ins Häuschen gesetzt habe, ist er gleich wieder raus spaziert, ist einmal durchs Gehege gelaufen, rauf ins Sandbad geklettert, hat dort Pipi gemacht, weiter rauf auf die Etage und am anderen Ende wieder runter aufs Haus und anstelle die "Treppe" zu nehmen, macht er einen waghalsigen Abgang und verschwindet wieder im Haus. Natürlich lief er noch nicht so smoothie, wie wenn er gesund ist, aber auch längst nicht mehr so wackelig, wie noch gestern oder vorgestern.

Eine schlechte Nachricht gibt es aber dennoch: er hat, da er ja nur Breiiges ist, matschigen Kot bekommen. Daher war sein After heute Morgen auch etwas verschmiert. Ich habe es dann etwas sauber gemacht. Heute Abend werde ich ihm mal wieder vermehrt den Brei mit dem geriebenen TroFu anbieten.
    Habt ihr ansonsten Tipps, was bei Durchfall wirkt. Bei Kaninchen z.B. soll man ja geriebenen Apfel geben.

Viele Grüße, Blume

• Gebe ihm vielleicht ein bißchen vermatschte Banane ,die stopft auch.
    Drücke weiterhin die :daumen: , das er ganz schnell wieder fit wird :gbes:

Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:

Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

• Sind ja tolle Nachrichten!!! Wir freuen uns vorsichtig mit dir! Jetzt gehts wieder aufwärts *ganzganzfestedieDaumendrück*
    Leider weiß ich kein Mittel gegen Durchfall :(

• Na das hört sich doch gut an !!!! :D Dann hat die ganze Drückerei ja schon was gebracht und wird natürlich weiter fortgesetzt !

Ich denke, gegen Durchfall durch Breifütterung wirst Du nicht sooo viel machen können. Aber es ist ja nicht durch eine Erkrankung hervor gerufen und Du führst ja weiterhin viel Flüssigkeit durch den Brei zu. Kann natürlich auch sein, daß das AB noch seinen Teil dazu tut.... Wenn Du das absetzt und wieder mehr festes Futter fütterst, müßte es sich dann ja auch wieder legen.

• Hallo,

das hört sich doch schon mal viel besser an :thumbup: .

Gibst Du zusätzlich zum AB auch das BBB (Bird Bene Bac)? Ich könnte mir vorstellen, dass der breiige Kot eher vom AB kommt, da dies wohl die Darmflora beeinträchtigt (habe ich zumindest so gelesen?).
    Wir haben daher immer etwas vorrätig im Haus. Man muss es wohl mit zeitlichem Abstand zum AB geben. Bei Dornröschen z. B. geben wir das AB abends und das BBB bekommt sie morgens. Schmeckt anscheinend auch ganz gut, dass schlecken die so vom Löffel.

Falls Du es noch nicht gibst, würde ich es mir auf jeden Fall vom Tierarzt besorgen.

LG,
    Schwitzer

Liebe Grüße :winke: ,

Andrea

mit Claire :dsungi: und Emil :hamsterdance:
    :herzhuepf: und unsere unvergessenen kleinen Freunde im RBL :herzhuepf:

• Eben hörte der NG ein lautes Geräusch aus Samsons Gehege. Wir lugten dann mal ins Haus, und was war zu sehen?! Klein-Samson, der sich ein Schälchen mit Brei in seine Schlafkammer gezogen hat :thumbsup: Ich ließ ihn dann mal machen, bereitete frische Breie zu, schnibbelte Äpfelchen und Zucchini in ganz kleine Stückchen. Dann schaute ich wieder ins Haus, Samson war fleißig am umräumen.

Leider hatte er ein Körnchen in der Backentasche, und ich habe es nicht heraus bekommen. Und nun? Ich kann ja nicht ewig an ihm herum prockeln. Ich werde später noch einmal schauen.

Schwitzer: Nein, ich gebe kein BBB, habe es aber da. Der TA hat nichts davon gesagt. Samson bekommt ja morgens und abends AB. Wann soll ich denn dann noch BBB geben? ?(

Viele Grüße, Blume

• Nein, ich gebe kein BBB, habe es aber da. Der TA hat nichts davon gesagt. Samson bekommt ja morgens und abends AB. Wann soll ich denn dann noch BBB geben? ?(

Hallo,

tja, weiß ich auch nicht so genau. Man liest immer nur, dass das BBB in Abstand von einigen Stunden zum AB gegeben werden soll. Wieviele Stunden das dann genau sind, sorry :nixw: .
    Habe auch noch nie 2 x AB täglich geben müssen, daher hatte ich das Problem noch nie.

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der mehr Ahnung hat wie ich.

Liebe Grüße,
    Schwitzer

Liebe Grüße :winke: ,

Andrea

mit Claire :dsungi: und Emil :hamsterdance:
    :herzhuepf: und unsere unvergessenen kleinen Freunde im RBL :herzhuepf:

• Die letzte Nacht hatten wir einen scheinbar aktiven Hamstermann. Diverse Spuren haben verraten, dass er min 3 mal draußen war. Er war am Brei (hatte sich die Schale wieder ins Haus gezogen), am Katzenfutter und auch TroFu muss er gegessen haben. Heute Morgen hatte er nichts in der Backentasche. Der Popo war sauber. Aber leider hat er abgenommen: 98g. Vermutlich kommt es durch seine größere Aktivität letzte Nacht.

Viele Grüße, Blume

• Liebe Blume, wir drücken einfach weiterhin fest die Daumen :daumen:

• Wenn er selbstständigt futtert , ist das doch ein gutes Zeichen , ?( , tja mit der Abnahme ist nicht so gut , drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen .
    Hoffe das Samson weiterkämpft :daumen: :daumen: , ganz viele Streichler an den Hübschen :streichel:

Patin von Shaima :love:

Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

und Omi von Sophie <3

• Hallo Blume,

wir drücken dir auch ganz feste alle Daumen und Pfoten, dass es mit Samson weiter bergauf geht :daumen: .
    LG
    Tanja mit :dsungi: Jessi

• Mitlerweile sind nur noch 94g von ehemals 134g Samson über. ;(

Er frisst nachts selbst etwas TroFu, Gemüse und Brei. Da das aber sehr wenig wäre, halten wir ihm immer wieder einen der Breie vor die Nase, wovon er dann auch meist was nimmt. Mehr als ein halbes Glimma-Gläschen (max.) kommt da aber nie bei rum in einer Nacht.
    Ich habe so viele unterschiedliche Breie (Gemüse, zum Anrühren, mit Nutrical, mit Sahne, mit gemahlenen Nüssen, Kernen, Haferflocken oder TroFu, Folgemilch, Keksbrei) probiert. Wenn er dann draußen ist, dreht er eine Runde, an der Futterstation draußen vorbei und verschwindet bald wieder im Haus.

Am Di habe ich einen TA-Termin, aber wenn es so weiter geht, ist bis dahin ja fast nicht s mehr von ihm übrig. Daher werde ich wohl morgen in die Sprechtsunde fahren. Oder was meint ihr?

Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll? Wann weiß ich, jetzt ist der Zeitpunkt ihn gehen zu lassen? Ich meine, er frisst ja noch etwas. Er scheint sich ja selbst nicht völlig aufzugeben, oder? Würde er dann noch fressen? Ic werde das natürlich auch mit dem TA besprechen, aber ich würde gerne auch von Euren Erfahrungen hören.

Viele Grüße, Blume

• Och Mensch, das ist ja eine traurige Nachricht ;( Ich würde die Hoffnung aber noch immer nicht aufgeben, wenn er keine Schmerzen hat. Unser Hybride wog knapp über 21 g als wir schon dachten, er schafft es nicht mehr. Aber er hat es geschafft. Ich würde sogar heute noch in die Klinik. Haben wir mit unserem Jackie auch sofort gemacht, als wir merkten, dass er abgenommen hat. Dort hat man ihm Vitamine und Flüssigkeit unter die Haut gespritzt.

Ich wünsche es Dir und Samson von Herzen, dass er es schafft !

• Wir kommen grad vom TA. Der TA (es war heute ein anderer TA aus der Praxis, aber der schien nicht weniger kompetent) meinte sofort, der hält seinen Kopf schief und das rechte Auge steht auch etwas weiter vor, als das andere. Er schaute ins Ohr, konnte aber nichts auffälliges feststellen (aber man kann beim Hamster wohl auch nicht sehr weit rein schauen). Er tastete ihn dort ab und meinte, dass dort wahrscheinlich ein Entzündungsprozess zu gange ist. Es kann natürlich auch ein Tumor sein, aber das könnte man nur im CT feststellen, und ob der Stress nötig sei, da man ja eh nicht dagegen behandeln kann... Ich entschied mich also dagegen. Samson bekommt jetzt zusätzlich zum Baytril Metacam als Entzündungshemmer (1/2 Tropfen am Tag - am besten auf etwas, was er auf jeden Fall frisst. Toll, 100%ig das ist nur Keksbrei von der Spritze ablecken. Auf meine Frage, ob er eine Chance hatte, reagierte er sehr zurückhaltend. Er meinte, hätte Samson keine Chance mehr, würden sie es mir direkt sagen. Aber es stehe schon sehr ernst um ihn. Wenn es wieder schlimmer wird, er mehr abnimmt, soll ich wieder kommen. Die Zähne hat der TA auch kontrolliert. Er hat hinten minimale Haken, aber das sei noch ok.
    Mir ist das mit der Kopfschiefhaltung gar nicht aufgefallen, so minimal ist es. Wir hoffen jetzt einfach, dass es die Entzündung ist, und wir sie in den Griff bekommen.

Viele Grüße, Blume

• Ach , Blume , :troest: , drücke euch die Daumen das die Medis helfen . Hört sich alles sehr bedenklich an :( !

Patin von Shaima :love:

Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

und Omi von Sophie <3

• Zum Glück hast du so einen kompetenten TA! Wir drücken weiterhin die Daumen. Ihr seid echte Kämpfer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!