Was meint ihr zum Thema Scheinschwangerschaft?

  • Hallo zusammen,


    habe mich noch mal hingesetzt und recherchiert, weil ich echt nicht weiß, was mit Amy los ist.
    Bin dabei auf das Thema Scheinschwangerschaft gestoßen. Die verschieden Autoren scheinen dazu eine ganz unterschiedliche Auffassung zu haben. Manche schreiben, dass es bei allen Säugern vorkommen kann, andere meinen beim Hamster würde sowas nicht passieren.


    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es sowas bei meiner Kurzen sein könnte. Sie verhält sich zwar normal, ABER ich habe grad gesehen, dass sie extrem viel von ihrer Hanfmatte zerrupft und in ihr Nest trägt. Sie hat zwar immer schon gern gebaut, aber das ist schon etwas viel... ?(


    Bevor jemand fragt, bin mir zu 99% sicher, dass sie nicht schwanger ist. Sie hatte zwar den Auslauf gemeinsam mit Einstein, aber der war in den letzten ca. 1,5 Wochen seines Lebens gar nicht mehr draußen und ist seit 9 Tagen nicht mehr bei mir. Heißt es wären schon knapp 21 Tage und sie würde sich zurück ziehen und ihr Revier verteidigen. Abgesehen davon habe ich sie nie zusammen im Auslauf gehabt. Mein Freund meinte zwar, ich könne ja vergessen haben, dass Amy im Auslauf schläft und ihn rausgeholt haben, aber das wäre mir ja spätestens dann aufgefallen, wenn sie nach ihm zurück in ihr Gehege gewollt hätte. Außerdem ist sie zahm und zutraulich wie immer.


    In einem Forum stand, dass der Verdacht auf eine Scheinschwangerschaft bestünde, da die Hamsterdame vom Verhalten her normal war, nur mehr Futter gebunkert, ein Nest gebaut hat und zugenommen hat - ohne dass sie gedeckt worden sei.
    Würde ja bei Amy auch hinkommen. Und es wäre eine Erklärung für den leicht aufgeblähten Bauch für den der TA keine Diagnose hatte.
    Heute hatte sie weiterhin 50gr, also zumindest seit gestern keine Zunahme mehr...


    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • also, ich kann mir vorstellen, dass es sowas ist, ich weiß das es das auch bei kaninchen gibt, also warum nicht beim hamster?

    Liebe Grüße von Mango :htongue:, den Meeri-Jungs, den zwei Wauwaus :hund::hund: und Lou


    Ich bin eins mit dem Universum. Ich bin der Keks. Ich muss den Keks nicht essen.

  • Das kommt ja bei vielen Tieren vor... aber das es auch bei Hamstern vorkommt kann hab ich noch nie gehört :nixw:
    Es gibt ja immer mal Hamster (auch männliche) die sich mehr mit dem Nestbau beschäftigen als andere.

    Liebe Grüße, Melle

  • Das kommt ja bei vielen Tieren vor... aber das es auch bei Hamstern vorkommt kann hab ich noch nie gehört :nixw:
    Es gibt ja immer mal Hamster (auch männliche) die sich mehr mit dem Nestbau beschäftigen als andere.

    Ja, die Meinungen scheinen da sehr auseinander zu gehen. Manche sagen einfach, da es bei allen Säugern theoretisch möglich ist, kann es auch beim Hamster sein.


    Mit dem Nestbau war mein Einstein auch wahnsinnig oft beschäftigt, aber das halt regelmäßig. Bei ihr scheint das grad etwas "auszuufern". Sie zerrupft wesentlich mehr Hanfmatte als sonst. Deswegen dachte ich, das könne eine Antwort auf ihre Symptome sein. Der TA meinte ja auch, dass es hormonell bedingt sein kann...

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:


  • Bin dabei auf das Thema Scheinschwangerschaft gestoßen. Die verschieden Autoren scheinen dazu eine ganz unterschiedliche Auffassung zu haben. Manche schreiben, dass es bei allen Säugern vorkommen kann, andere meinen beim Hamster würde sowas nicht passieren.


    Ich hatte vor ein paar Jahren ein Mittelhamsterweibchen welches vier oder fünf Scheinschwangerschaften "gemacht" hat.


    Sie hat sich absolut genauso verhalten, als ob sie schwanger wäre, also Nest gebaut, vermehrt gebuddelt, vermehrt gehamstert. Ein bisschen an Umfang zugenommen (Gewicht hatte ich nicht kontrolliert). Und der "Spuk" dauerte jeweils die üblichen 16 Tage (wie eine normale Schwangerschaft bei Mittelhamstern), nur ist dann natürlich nix passiert, da sie ja nicht wirklich schwanger gewesen war - und wurde dann sofort wieder paarungsbereit und hatte ihre üblichen verrückten "Tage" jede vierte Nacht... und nach ein paar normalen Zyklen ging es mit der nächsten Scheinschwangerschaft weiter.


    LG suzie

  • Ja, das klingt schon etwas nach Amy. Ich dachte erst, sie würde wegen der Futtersuche vermehrt im Streu buddeln, aber das kann natürlich auch daran liegen. Wären ja beim Dsungaren 19-23 Tage, wenn ich das richtig gelesen habe. Kann also hinkommen. Lange hat sie noch nicht mehr Gewicht.
    Heute hatte sie noch 50gr genau wie gestern. Mal sehen, wie es nachher ist, wenn sie wieder aufsteht.


    Drücken wir mal weiter die Daumen, dass es "nur" eine Scheinschwangerschaft ist.

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • :kaputtlachen: :kaputtlachen: :kaputtlachen:


    Offensichtlich gibt es Scheinschwangerschaften bei Zwerghamstern. Nicht nur, dass Amy langsam wieder abnimmt, ich habe die Tage das "Nest" gefunden, welches sie gebaut hat - falls man das Ungetüm überhaupt noch so nennen kann...



    (das Weiße rechts ist einer dieser Besteckhalter von Ikea - nur mal um die Größe des Monsterbetts einschätzen zu können)

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Das macht Blümchen mein Kaninchen die läuft mit Streu und Stoh im Mäulchen rum sucht sich eine """"" Sichere unterkunft , rupft sich Fell an den Bauch und Seiten und polstert damit das Nest aus und das 2 mal im Jahr . TA kann nichts ertasten und Corner ist kastriet , und Blümchen wird meist wird sie von Daggi Kaninchendame beschmust :girliekaputtlachen: . Unsere Süssen , :rotwerd:

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!