Sand ?

Wichtiger Hinweis:
Die vorherige Warnmeldung zur fehlerhaften Anzeige von bestimmten Smileys aus der Kategorie "Schilder" muss auf alle Chromium basierten Browser ausgedehnt werden.
Nach aktuellem Stand kommt es unter folgenden größeren Browsern zur fehlerhaften Anzeige von Smileys :
Chrome, Opera, Vivaldi, Brave, Yandex Browser, Iridium , Iron, Torch, Microsoft Edge sowie den meisten Android Browsern.
Noch gibt es kein Zeitfenster bis wann das Problem gelößt sein wird, allerdings wird diese Info aktualisiert, wenn es Neuigkeiten gibt.
  • Hallo wie denke ich mal viele benutze ich chincila sand sollte dieser eher fein wie staub oder etwas grobkörniger wie sandkasten sand.

ich habe einen dsungi.

danke für antworten

• Hallo Smoky,

gibt es denn verschiedene Ausgaben von Chinchillasand? Also, ich kenne nur den feinen, weichen, hellen Sand. Wenn du dich also zwischen zwei Sorten entscheiden musst, dann solltest du vor allem darauf achten, dass die Sandkörnchen keine spitzen Ecken und Kanten haben, weil sich diese sonst im Fell des Hamsters verfangen können - deswegen ist normaler Sandkastensand/Quarzsand ja auch ungeeignet. Ebenso ist Vogelsand ungeeignet, da sich der Hamster an den darin enthaltenen Muschelstückchen verletzen kann. Deswegen ist Chinchillasand also schon richtig. Und da würde ich auf jeden Fall einen weichen Sand mit einer runden Körnung kaufen. :)

So, hoffe geholfen zu haben ;)

Die Idee ist gut, aber die Welt noch nicht bereit dazu!

Wer Tiere quält, ist unbeseelt, und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun. (Goethe)

• Hallo!
    Es gibt einfach nicht DEN Chinchillasand. Jeder kann Chinchillasand auf seinen Sand schreiben. Der klassische ist ein poröser, grauer Sand, der Flüssigkeit sehr gut aufnimmt und eben auch entfettend wirkt, er besteht aus Attapulgit oder Sepoilith. Ansonsten gibt es auch reinen Quarzsand, der wird auch als Spielkastensand verkauft im Baumarkt z.B., der ist viel feiner, schwerer und bindet keine Flüssigkeit. Daher finde ich fürs Klo den Attapulgitsand sinnvoller. Fürs Sandbad kann man das in Maßen so halten wie man will. Sollte ein Hamster mit fettigem Fell auf Quarzsand reagieren, muss man das natürlich ändern. Ich habe z.B. für die Zwerge Attapugitsand und für die Großen sowie im Auslauf (und im Lehmsandgemisch) Quarzsand, weil die einfach nicht so sehr ihr Fell im Sand pflegen.

• Hallo,
    Also mein Hamster kriegt immer den Feinen-Chinchilla Sand!
    Ich wusste auch gar nicht das es noch einen anderen Sand gibt,wir nehmen immer den: Sina Chinchilla Sand!

LG Linda und Harvey :hamstern:

• Ergänzend:

bei R*dip*t besteht jeder Sand aus reinem Bims und ist frei von Quarz, Attapulgit, Sepiolith. Es gibt ihn in verschiedenen Körnungen mit abgerundeten Kanten.

Die Idee ist gut, aber die Welt noch nicht bereit dazu!

Wer Tiere quält, ist unbeseelt, und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun. (Goethe)

• Ich kann den hier empfehlen:

http://25kilo.de/ --> TIERBEDARF --> Heim- und Hobbytiere --> Sand bis 2 mm --> Chinchillasand

Kein Attapulgus/Attapulgit oder Sepiolith enthalten !
    Die haben auch nen Ebay Shop, wo man 5 Kilo Testpakete für 5-6€ (inkl. Versand) bekommt.

Viele Grüße
    Glöckchen

• Ich bestelle das 27,5 kg für 12 € da und bin super zufrieden :thumbsup:

Minchen: bekommst du dann 2 einzelne Pakete geschickt? Frage nur wegen dem armen Zusteller, die 27,5 sind ja schon ordentlich zu schleppen.

Liebe Grüße von Gudrun

und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

• sind die 25kg in einer packung?
    hatte bis jetzt immer den von zooplus, aber den scheint's grad nicht zu geben :nixw:
    und der hier ist ja sogar noch billiger, das wär echt ne gute alternative :thumbdown:

Liebe Grüße von Mango :htongue:, den Meeri-Jungs, den zwei Wauwaus :hund::hund: und Lou

Ich bin eins mit dem Universum. Ich bin der Keks. Ich muss den Keks nicht essen.

• Ich nehme den von An...-Nager..... auch 25 kg 11,75 kommen nur noch 5, Versand drauf ! Da bestell ich auch snst viele Saaten und Zubehör

noch trägtr der Postbote ihn ganz brav hoch , schaut aber immer böse , :rolleyes:

Pate von Luki :love: und Mason :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!