Nur Spiel oder erste Begattungsversuche?

  • Hallo :)


    Meine Hamsterbabys sind nun fast 5 Wochen alt und da sich leider noch immer keine neuen Besitzer gefunden haben, wohnen sie auch noch alle zusammen in einem Gehege.
    An sich scheint das ganz gut zu klappen, doch mit einem der Wusels habe ich meine Sorgen.
    Die Rede ist von meinem Chaosbaby Kamikaze (jaaa, sie macht ihrem Namen alle Ehre *g*)



    Nun, bei allen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Mädels handelt. Bei Kami allerdings bin ich mir da nicht 100%ig sicher. Vom Geschlecht her sieht es ziemlich weiblich aus, aber bei kleinen Hamstern kann man sich ja auch schnell mal irren.
    Jedenfalls ist Kami eine Kampfmaus. Sie springt alle an, zwickt jeden (bisher spielerisch) und wirft jeden, der sich ihr nähert, auf den Rücken. Sogar ihre eigene Mama.


    Nun beobachte ich öfter, dass Kami auf ihre Schwestern und auch auf die Mama hoppelt.
    Sie wirft sich richtig auf den Rücken und zwickt in den Nacken. Ich weiß nicht - bisher kenne ich sowas ja nur von meinen Katzen und da ist das ein Zeichen von Geschlechtsreife. Allerdings hat meine Katze Nele das als Baby auch gemacht, um einfach zu spielen (wenn man von hinten angreift, hat man die besseren Chancen).
    Jetzt kann ich natürlich nicht Katzen mit Hamster vergleichen, aber kann es doch sein, dass es sich bei Kami um ein Männlein handelt und dass das schon erste "Zärtlichkeiten" sind? Ich meine, die Kleinen sind nicht mal ganze 5 Wochen alt. Sind sie dafür schon reif genug? So wirklich nach Begattung sieht das jetzt nicht aus. Dafür ist die Kleine (oder eben der Kleine) zu weit vom "Ziel" entfernt, da zu weit oben auf dem Rücken um in den Nacken zu beißen.


    Wenn es so sein könnte, dass es erste Liebesversuche sind, werde ich Kami sicherheitshalber von den anderen trennen. Auf noch mehr Hamster, so absolut süß die sind :love: , kann ich aber wirklich verzichten. Ich weiß ja nicht mal, wohin mit denen, die ich jetzt habe *g*


    Kann mir da jemand einen Rat geben? Achso, wirklich hamstererfahrene Tierärzte haben wir hier nicht. Ich war bei meinem Haustierarzt, aber der wusste es auch nicht so wirklich.
    Kann das Bestiegen des Rückens die ersten Versuche sein, zu begatten? Sind die Kleinen schon reif dafür?


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten :)


    Lg, Sonja

  • Zum Nachlesen:
    Unter der Rubrik "Nachwuchs, Genetik, Hamsterarten & -fellvarianten" gibt es ganz oben den Thread "Tipps: Was tun bei überraschendem Nachwuchs". Und da steht auch was zum Trennen der Hamsterbabies!

    Die Idee ist gut, aber die Welt noch nicht bereit dazu!


    Wer Tiere quält, ist unbeseelt, und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun. (Goethe)

  • Also ich würde den Kamikaze Hamster aus der Gruppe rausnehmen, selbst wenn es doch ein Weibchen sein kann so bringt sie doch Unfrieden in die Gruppe. Hast eine PN

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Hallo :)


    Danke für die Antworten.
    Ich werde Kami dann wohl trennen. Letzte Nacht hat sie wieder niemanden in Frieden gelassen. Die anderen fiepen schon extrem, wenn Kami auf so losgeht.Aber wie gesagt, es sieht nicht wirklich böse aus. Sie lässt die anderen nur einfach nicht in Ruhe. Die anderen kommen untereinander sehr friedlich miteinander aus.


    Ja, ich denke, Kami muss dann nun die Gruppe verlassen. Ich bin ja froh, dass die anderen Hamster sich so gut verstehen, so dass ich sie so lange es geht zusammenlassen kann.
    Kami wird das sicher gar nicht gefallen, dann abgesondert von den anderen zu leben, oder? Ich meine, wenn es nur Spiel ist, dann nehme ich ihr ja den Spaß.
    Was, wenn das Fiepen der anderen zum Spielen dazugehört?
    Aber andererseits, die anderen stoßen Kami immer weg, wenn sie wieder loslegt. Wenn sie Spaß am Spiel hätten, würden sie ja nicht so reagieren, oder?


    Schwierig, schwierig *g*

  • Das ist ja das schwierige bei Campbellgruppen, wenn man sich da nicht gut mit auskennt. Ein Streithahn kann in der Gruppe ziemlich unruhe reinbringen und da kann es auch mal ein böses Ende nehmen. So terror Hamster setzt man am besten gleich einzeln, drücke dir die Daumen.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Ja, mit Campbell-Gruppen kenne ich mich wirklich nicht aus. Hatte ja auch eigentlich nicht vor, jemals eine Gruppe zu haben :D


    Ich habe nun einen Käfig fertig gemacht. Ist zwar eigentlich zu klein, aber einen größeren kann ich mir momentan nicht leisten. Werde mir Anfang des kommenden Monats dann so eine Ikea-Box holen.
    Ich hoffe, dass die anderen Hamster dann in Ruhe zusammen leben können - jedenfalls so lange, bis ich neue Besitzer gefunden habe *g*


    Ich hoffe, Kami wird nicht unglücklich. Denn ihr Verhalten wirkt wirklich nicht böse. Es sieht nicht aggressiv aus. Vielleicht ist sie ja wirklich einfach nur sehr verspielt. Aber wenn die anderen nun mal nicht wollen.... da kann man wohl nichts machen.

  • Ja, ich weiß ja, dass es Einzelgänger sind. Sieht halt nur so spaßig aus, wenn die Kleinen kämpfen, aber ich glaube, es ist nur für Kami Spaß. Die anderen scheint das zu nerven.
    Habe sie nun separiert. Ich hoffe, die restliche Gruppe hat nun ihre Ruhe.

  • Kami ist nun allein in dem Käfig. Es ist noch kein wirkliches Heim, aber was anderes geht für den Moment nicht. Sie verhält sich ruhig und ist unheimlich zutraulich. Absolut nicht ängstlich. Ich glaube, sie bekommt man ganz schnell zahm *g*
    Ich habe mich so in sie verliebt, dass ich mit mir hadere, sie abzugeben. Da versuche ich lieber noch irgendwie ein großes Heim unterzubekommen. :D Habe schon daran gedacht, eines dieser Ikea-Regale umzubauen.
    Wie ich das mache, muss ich mir noch überlegen, denn Platz ist hier rar. Ich muss ja alles im Schlafzimmer unterkriegen, weil das das einzig katzenfreie Zimmer ist.
    Aber ich bekomme das schon hin :D


    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ist echt ein tolles Forum hier :)

  • Tja, das ist jetzt schon irgendwie seltsam. Kaum habe ich Kami aus dem Gehege genommen, geht nun eines der anderen Babys auf die Mama los. Lilli wehrt sich gar nicht, fiept aber immer entsetzlich laut. Das Baby ließ sie einfach nicht in Ruhe, auch wenn Lilli wegging. Egal was Lilli machte, ob nun essen, sich putzen, im Laufrad laufen oder einfach nur ruhig rumsitzen, das Baby ging auf sie los.
    Also habe ich das Baby nun auch rausgenommen. Und was soll ich sagen?


    Das nächste Baby fängt nun an und geht auf Lilli los. Warum nur?
    Ist das, weil sich die Dominanzkette verändert? Immer wenn ich eines der dominanten Babys rausnehme, rückt das nächste nach und macht da weiter, wo das andere aufgehört hat. Ist das so, weil es denkt, es sei jetzt der Boss im Laden?
    Wenn dieses Baby nun auch so extrem ist, muss ich es auch rausholen. Lilli hat wirklich keine ruhige Minute mehr und kommt nicht mal dazu ein ordentliches Sandbad zu nehmen oder sich mal in Ruhe zu putzen.


    Würde gerne wissen, wieso das eine Baby das Verhalten des anderen fortführt.

  • Ich denke das die Babys noch Milch haben möchten und die Mama aber keine mehr hat. Dann werden die Gören halt schon mal unleidlich und die Mama muß dann viel einstecken. Hast ne PN

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • So, nun herrsch Ruhe in der Hamsterfamilie. Zwei Babys habe ich rausgenommen, die anderen beiden sind noch bei der Mama und verhalten sich ruhig. Und die anderen Hamsterbabys wirken auch viel entspannter. Kami ist total zutraulich. Sie hat gestern ein Bananenchips von meiner Hand genommen und heute schon, als ich einfach nur meine Hand reinhielt, ist sie hin und hat sich daran hochgezogen und ganz leicht geknabbert und viel geschnüffelt. Ich habe den Entschluss gefasst, die Süße zu behalten :love:
    Von Anfang an hatte sie mein Herz erobert. Sie war die Erste, die das Nest verließ. Die, die immer als erste alles ausprobieren wollte und die absolut keine Angst vor irgendwas zu haben scheint.
    Selbst als meine Katze am Gehege stand und guckte (versehentlich ins Schlafzimmer gehuscht, als ich die Wäsche in die Schränke sortieren wollte), stand Kami auf der anderen Seite der Plexiglasscheibe und starrte zurück und schnüffelte wie wild. Dann drehte sie sich gemütlich um und futterte eine getrocknete Tomate. Der Katze wurde das zu langweilig und sie ging meine andere Katze vermöbeln :D


    Ja, also hat ein Hamsterbaby schon einen Abnehmer :) Kami bleibt bei mir :love:

  • :hurra2: , freue mich für Kami das sie bei dir bleiben kann, ist das die auf deinem Avatar ? Zuckersüß , lass dir bloß nichts von den Katzen gefallen Kami :boxen:

    Liebe Grüße Regina

  • So, jetzt wohnen nur noch Lilli und Kami bei mir. Alle anderen Mädels wohnen nun bei ihren neuen Besitzern und von zwei der Kleinen wird man sicher hier noch das ein oder andere lesen ;)


    Ausgerechnet die beiden, die sich mit Lilli gut verstanden haben, mussten heute das Gehege verlassen. Aber es ist gut so. Sie werden jetzt ein wunderschönes zu Hause bekommen, wo sie geliebt und umsorgt werden und ihr eigenes großes Gehege haben :)
    Lilli genießt ihre Ruhe, denke ich. Endlich sind die Kinder aus dem Haus. Jetzt geht das Leben richtig los :thumbsup:


    Kami muss leider noch im kleinen Käfig wohnen. Ich weiß nicht, wie ich das hier hinbekommen soll vom Platz her. Ich denke, ich werde irgendwas selbst bauen. Das braucht aber seine Zeit. Bin handwerklich nicht so begabt :thumbdown:
    Kami zeigt aber kein auffälliges Verhalten. Ich hole sie auch immer mal wieder raus und lasse sie im Schlafzimmer umherlaufen, so dass sie nicht nur in engen Verhältnissen leben muss.
    Gestern ist sie das erste Mal von ganz alleine auf meine Hand gekrabbelt und hat meine salzige Haut abgeschleckt :D
    Hat sich total ulkig angefühlt *g*


    Hab sie richtig lieb, die Kleine.


    Jetzt, wo alle Babys aus dem Gehege von Lilli weg sind, hoffe ich, dass wir uns nun auch nähern können. Noch ist sie ziemlich bissig. Heute erst habe ich ein bisschen geblutet. Aber wie in meinem Lieblingsbuch beschrieben...


    Zähmen....
    [...] Was muß ich da tun?" sagte der kleine Prinz. "Du mußt sehr geduldig sein", antwortete der Fuchs.
    "Du setzt dich zuerst ein wenig abseits von mir ins Gras. Ich werde dich so verstohlen, so aus dem Augenwinkel anschauen, und du wirst nichts sagen. Die Sprache ist die Quelle der Mißverständnisse. Aber jeden Tag wirst du dich ein bißchen näher setzen können ..."


    Und so wird es bei Lilli und mir auch sein :)


    Ich muss eben geduldig sein.

  • Schön das die Mädels ein schönes Zuhause bekommen haben, so ist doch noch alles gut gegangen. Kannst du kein Ivar Regal stellen? Da habe ich meine Gehege drin. Hab ganz feste die Daumen gedrückt.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Ach je, die Kleine geht ja richtig verloren in dem Riesenrad :D
    Sieht ja zu goldig aus! :love:


    Und die Namen, die ihr euch ausgesucht habt, sind wirklich schön. Passen total gut zu diesen kleinen grauen Fellnasen. :)



    @Domino:


    Für das Regal hätte ich höchstens im Wohnzimmer platz, aber da sind die Katzen. Ich glaube zwar, das Kami damit umgehen könnte, weil sie scheinbar vor nichts angst hat, aber ob das so optimal für einen kleinen Hamster ist, weiß ich nicht. Im Schlafzimmer, wo die Hamster jetzt stehen, könnte ich zwei Gehege unterbringen, wenn ich ein Regal von genau 1,20m Breite hätte. Dann könnte ich da, wo jetzt ein Gehege steht, ein zweites unterbringen. Aber es müsste eben genau diese Maße haben. Vielleicht bastel ich mir da selbst was. So im Stil von eben diesem Ivar Regal. Sollte ja nicht so schwer sein *g*

    Einmal editiert, zuletzt von lillimaee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!