Tuija hatte einen Unfall

• Hallo!

Gestern Nacht hatte meine Tuija (Hybridin) einen Unfall.
    Ich hatte ihr eine neue Etage mit Rennbahn gebaut und rundherum mit Holzmundspachteln eingezäunt.
    An einer Stelle fehlte die Querverstrebung und genau dort ist sie drübergeklettert. ;(

Als ich morgens um 5 Uhr nach ihr schaute, hing sie mit einem Füßchen zwischen zwei Holzspachteln und hatte wohl so lange versucht, sich loszureißen, dass der Fuß schlimm gebrochen war.
    Der Tierarzt konnte leider nur noch amputieren. ;( ;( ;( :weinen:

Ich quäle mich jetzt seit gestern mit schlimmen Vorwürfen herum, aber ändern kann ich es leider nicht mehr. Es tut mir so unendlich leid für Tuija, dass sie durch meine Dummheit so leiden muss.

Nun möchte ich wenigstens jetzt alles richtig machen.
    Sie bekam vom TA ein Antibiotikum, das für 14 Tage reichen soll. Außerdem bekommt sie natürlich von mir ein Schmerzmittel.

Der TA meinte, ich soll ihre Bewegungsfreiheit einschränken und sie beochachten.
    Nach der OP ließ ich sie daher in der TB und auch heute Nacht hatte ich sie darin neben meinem Bett stehen.
    Das kann aber keine Dauerlösung sein, die TB ist doch zu klein. Ich habe aber außer ihrem großen Gehege nur noch eine Samla.
    Oder soll ich aus dem Gehege einfach alles herausnehmen, z.b. WW, Ebene (die neue Ebene ist bereits entfernt) usw.?
    Soll ich einen Teil abtrennen?

Ich brauche Tipps von euch, wie ich das am besten löse. Tuija soll erst mal nicht so viel rumrennen.

Obwohl sie sehr aktiv ist, sie wuselt und buddelt in der TB rum als wäre nichts geschehen.

Dann noch etwas: Beim TA bekam sie einen Mini-Trichter an (so wie z.B. bei Hunden nach der OP), er sollte verhindern, dass sie an der Wunde knabbert.
    Der Trichter hat sie aber verrückt gemacht, sie hat dauernd versucht, ihn abzustreifen. Solange, bis er ihr fast vor den Augen hing.
    Da habe ich ihn ihr abgenommen.

Seither beobachte ich sie ständig. Bis jetzt war sie noch nicht an der Wunde dran. Hat sich nur ausgiebig geputzt und schläft jetzt.

Ich bin für Ratschläge von euch sehr dankbar. Ich möchte das es ihr so gut wie nur möglich geht.

LG, eine unendlich traurige Ruth

• Huhu Ruth

lass Dich erstmal drücken :knuddel:
    Mach Dir bitte keine Vorwürfe! Unfälle können mit den unmöglichsten Sachen passieren! Du hast schnell reagiert und kümmerst Dich liebevoll um die Kleine!
    Ich würde sie jetzt ruhig erstmal in die Samla packen und ihr dort auch im Moment keinerlei Möglichkeiten zum klettern geben! Auch das Laufrad lass bitte erstmal auf jedenfall weg! Wenn alles verheilt ist, kannst Du schauen in wie weit sie mit drei Beinchen zurecht kommt und ihr dementsprechend ein behinderten artgerechtes Heim bieten ;)! Aber man glaubt gar nicht wie gut die Tierchen auch mit einem Beinchen weniger ihr Leben meistern :yes: !
    Wichtig ist, dass sie nun nicht an die Wunde kommt!

• Hi,

ich kenne Tuija ja persönlich und kann mir gut vorstellen, daß sie nun erst recht aufdreht und rumwuseln will.
    Meine Tips:
    Sandbad raus in den nächsten Tagen, genauso LR wie der TA schon gesagt hat, keine Klettermöglichkeiten, dafür aber zur Ablenkung und weil es hygienischer ist, Berge aus Toipapierschnipseln und ganze Bahnen durch die sie sich graben kann. Auch später durch viele Budelmöglichkeiten und unterschiedlich Einstreus Unterhaltung schaffen.
    Später wenn alles verheilt ist und sie mit der Behinderung zurecht kommt, dann kannst Du auch stundenweise wieder das LR reintun, aber nur zeitweise, damit der Stumpf nicht wund wird.
    Kopf hoch, Tuija hat in ihrem kleinen Leben schon soviel durchgestanden, sie ist eine wahre Kämpferin.

Viele Grüße Morla Lisa und die Rasselbande mit 8Hufen, 20Tatzen, 8 Pfoten ______,,,^. .^,,,_______ und 4 kleinen Schleimspuren...

Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht.
    G.shaw

• Liebe Ruth,

es tut mir sehr leid für deine Kleine.
    Ich würde auf alle Fälle das WW für ein paar Tage raus nehmen.
    Kenne mich zwar besser in der Humanmedizin aus, aber ich denke durch die Schmerzmittel ist sie weiterhin so agil und schont das verletzte Bein nicht.
    Auch die Klettermöglichkeiten würde ich einschränken.

Gute Besserung für Tuija und alles Gute für dich, mach dir nicht zu schlimme Vorwürfe.

Viele Grüße
    Astrid

• Hallo Ruth,

ich kann dich gut verstehen, auch mir ist das mal passiert. Lass den Kopf nicht hängen, dein Hamsterchen wird sich wieder berappeln. Mit 3 Füßchen lebt es sich auch recht gut, meine konnte nachher sogar wieder klettern.

Ich würde sie einfach in ihr Heim zurück setzten aber auch erstmal alles aus dem Gehege entfernen, was zum klettern verleiten könnte (Schoneinrichtung sage ich immer). Das Rad lass ihr ruhig, meine hat nach ein paar Tagen von selber entschieden, wieder zu radeln. AB ist wichtig! Ich denke das Sandbad wäre wegen der Wunde vielleicht auch grad mit Vorsicht zu genießen.

Obwohl sie sehr aktiv ist, sie wuselt und buddelt in der TB rum als wäre nichts geschehen.

Dann noch etwas: Beim TA bekam sie einen Mini-Trichter an (so wie z.B. bei Hunden nach der OP), er sollte verhindern, dass sie an der Wunde knabbert.
    Der Trichter hat sie aber verrückt gemacht, sie hat dauernd versucht, ihn abzustreifen. Solange, bis er ihr fast vor den Augen hing.
    Da habe ich ihn ihr abgenommen.

Das Ding würde ich auch weglassen, bringt rein gar nichts.
    Das sie sich "normal" verhält ist eigentlich ein gutes Zeichen. Welches Beinchen ist es denn?

So viele Tipps gibt es da eigentlich nciht mehr, dein TA hat dir schon so das Wichtigste gesagt. Nur immer schön beobachten und gleich zum TA wenns schlimmer wird. Und wichtig, das AB!
    Kopf hoch, das wird wieder.

Und mach dir nicht so viele Vorwürfe. Dinge passieren halt. Auch leider so was. Daraus kann man nur Lernen.

-Du bist zeitlebens für das Verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast-

-Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)-

• Ach , fühl dich erstmal gedrückt :troest: . Ich weiss noch zu gut was man sich für Vorwürfe macht , habe damals meine süsse Nikrata verletzt ;( , mußte dann erlöst werden ! Die Vorwürfe werden schwächer , aber sie bleiben im Kopf und wir lernen daraus und können in Zukunft es nur besser bedenken !
    Mit solchen Verletzungen kenne ich mich nicht aus , aber ich denke da hast du schon einige Nützliche Tipps bekommen !
    Wünsche dir das du es gut verarbeitet bekommst und deiner süssen Hamsterdame wünsche ich eine gute Heilung ! Die Kleinen kommen wirklich toll mit Behinderungen zu Recht !
    :daumendrueck: und viele :streichel: an Tuija

Patin von Gertrud :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:

• Mache dir keine Vorwürfe, das passiert so schnell und die Kleine kann sehr gut mit drei Beinen laufen. Ich hatte hier einen Hybriden mit gebrochenem Bein, das Ende vom Beinstummel habe ich mit Traumeel behandelt. Es ist super schnell und gut verheilt und die Süße wuselt heute in ihrem Gehege da merkt man gar nicht das sie nur drei Beine hat, sie kann wieder alles klettern laufen und wühlen.

Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

• Mit den Verletzungen kenne ich mich nicht aus, will auch nur kurz sagen, Kopf hoch... :troest: Kann mir denken, wie sehr du dich erschrocken hast. Solche Unfälle können passieren. Gerade wenn man dem Hamster viele Freiheiten und ein abwechslungsreiches Leben bietet, passiert es schon eher mal, dass man nicht alles bedacht hat, deswegen kann man sie ja nicht in Watte einsperren... Die Kleine wird bestimmt mit der Behinderung zu Recht kommen, ich drücke die Daumen.

schöne Grüße
    Antje

• Huhu!

Ich kann dir zwar so nicht helfen, aber Friedolin (ihr Söhnchen) und ich drücken gaaaanz feste die Daumen und Pfötchen, dass es ihr bald wieder gut geht und die Wunde schnell verheilt. Sie wir dauch wunderbar mit 3 Beinchen zurecht kommen, da bin ich mir sicher.

Mach dir keine Vorwürfe, ich denke die meisten von uns waren schon in so Situationen, mich nicht ausgeschlossen. Ich kann dich zu gut verstehen, aber man kann es eben manchmal nicht ändern. Wenn du wirklich alle Gefahrenquellen entfernen würdest wäre das Hamsterheim leer und dann würde sie sich was mit dem Streu am Auge holen oder so. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ganz viele und aufmunternde Grüße
    Anna und friedolin

• Ich danke euch allen für die Ratschläge und auch für euer Verständnis und eueren Trost.

Tuija ist eine so liebe Kleine, sie hat sich in der kurzen Zeit in der sie jetzt bei mir ist, so toll entwickelt.
    Sie kommt auf die Hand, läßt sich anfassen und freut sich immer auf den Auslauf.

Ich habe für sie gebastelt, um ihr eine Freude zu machen und um ihr Heim noch schöner für sie zu gestalten.
    Dieser Unfall hat mich richtig fertig gemacht, es tut mir so leid, dass das passieren musste.

Aber sie ist total munter, nimmt Körner aus der Hand, läßt sich untersuchen und wirkt überhaupt nicht krank. Natürlich hilft ihr dabei das Schmerzmittel, aber das freut mich, das sie keine Schmerzen zu haben scheint.

Im Moment schläft sie in der TB. Ich werde jetzt alles für sie richten und sie dann, sobald sie aufwacht, umquartieren.

Danke nochmal euch allen, ich bin froh, das es euch gibt.

LG Ruth

• Hallo Ruth,

es ist natürlich schlimm was der Kleinen passiert ist, aber auf der anderen Seite sei froh, das sie noch bei Dir ist :knuddel: !!!! Und ich glaube, das sie viel bessser mit ihrer Behinderung zurecht kommen wird, als wir denken. Wenn man muss, dann kann man nämlich Dinge, von denen man denkt, das geht nicht, ich spreche da aus Erfahrung, früher wenn ich operiert wurde, hat man 2-3 Tage danach meine Hände ans Bett gebunden, damit ich nicht an die Wunde gehe. ich habe dann alles mit den füßen gemacht, gemalt, Bücher umgeblättert, Kasettenrecorder bedient, und das so im Halbliegen , das ging mit ein wenig Übung wirklich gut. Also man kann mehr als man denkt, deine kleine kann das auch ! :volltreffer:

Also Kopf hoch, ich drück´die Daumen, das die Wunde schnell verheilt ! :daumendrueck: :goodluck:

Liebe Grüße, Larissa!

• Hallo Ruth!

Oh, mann ,lass dich mal fest druecken. Du hast es doch nur gut gemeint. Dass sie in der Etage haengenbleibt war ja echt net geplant.

Unfaelle passieren jedem.

Mach Dir keine Vorwuerfe.

Ich druecke Dir ganz fest die Daumen ,dass die Maus wieder gesund wird und die Wunde verheilt.

Kopf hoch! :thumbsup:

LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

• Hallo Larissa und Uschi,

danke für eure mitfühlenden Worte. Es ist echt schwer für mich zu wissen, dass sie durch meine Schuld leiden muss. Aber ich kann nur versuchen, es ihr jetzt so schön wie möglich zu machen.

Ich denke, es geht ihr ganz gut, soweit dies möglich ist.
    Sie zickt schon wieder mächtig rum, wenn ich sie hochnehme (aber das macht sie immer... :D ), sie kann wundervoll fauchen.
    Aber dann nimmt sie ganz brav ihre Medis und läßt mich auch die Wunde anschauen. Sie frißt gut und scheint auch sonst munter zu sein.

Ihr Gehege habe ich abgeteilt, damit sie nicht zu viel rumrennt und alles ausser dem Häuschen rausgenommen. Dafür bekam sie Berge von Toilettenpapierschnipseln, wie von Morla Lisa vorgeschlagen. Tuija findet es toll! :)

Ich bin sehr froh, das es ihr relativ gut geht.

Sie hat es jetzt aber verdient, endlich mal hier vorgestellt zu werden. Sobald ich herausgefunden habe, wie das mit dem Foto hochladen hier geht. :S

lG Ruth

• @ Domino455: Das Traumeel schlägt richtig gut an, die Wunde sieht toll aus und die Schwellung ist fast ganz weg. Vielen Dank für den Tipp.

• Hallo Ruth,
    es scheint ja jetzt alles in die richtige Richtung zu laufen. Hoffe auch weiterhin :gbes:
    In grauer Vorzeit hat sich einer unserer Hamster auch mal ein Bein gebrochen. Ist etwas schief angewachsen. Hat sie aber nicht weiter gestört und wund gelaufen hat sie sich auch nie. Also Kopf hoch, das wird schon. :daumendrueck:

Liebe Grüße
    Puck und Tessa

• Hallo Anke,

ja, Tuija schlägt sich tapfer. Wenn sie rumläuft sieht man überhaupt nicht, dass ein Fuss fehlt, sie ist putzmunter.

Aber mir geht jedesmal das Herz über vor lauter Selbstvorwürfe.
    Tuija hat in ihrem Leben schon so viel mitgemacht, sie sollte nicht wieder leiden müssen und dann noch durch meine Schuld....

Sie ist total lieb, ich kann mich echt nur wundern.

LG Ruth

• Hallo Ruth,

das hört sich doch schon gut an :) . Ich drücke euch alle Daumen, dass Tuija bald wieder ganz die Alte ist :daumendrueck: . Und mach dir doch bitte nicht länger Vorwürfe. Du kannst nichts dafür - es war ein Unfall. Und jetzt bist du für die Kleine da und umsorgst sie, glaub mir, sie weiß ganz bestimmt wie gut du es mit ihr meinst :love: .

LG
    Tanja mit :dsungi: Jessi

• Hallo.

ich drücke die Daumen, dass Tujia bald wieder auf die Bein ekommt (toller Name übrigens)

Kleiner Tipp meinerseits: Achte bitte aus den Kot von Tujia, also vorallem auf die Konsistenz, ob sie Durchfall bekommt. Viele Tiere reagieren auf AB mit Durchfall.

ich drücke die Daumen,

lg,
    Sophie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!