Hamster baut kein Nest?!

  • Hallo Ihr, muss euch leider schon wieder nerven... :rolleyes:


    Hab hier verschiedentlich gelesen und gesehen, das eure Hamster Nester bauen. Also ich hab ja für meinen Zwerg ein Mehrkammernhaus von K*rlie, aber mir ist gleich aufgefallen, das er gar nicht im Haus ist (war ne tolle Schocksekunde) sondern er gräbt sich darunter ein (darunter sind nämlich noch 8-10 cm Platz), er hat auch Nistmaterial (geeignetes Papier, Heu) zur Verfügung und ganz zu Anfang hat er sich da auch was hingeschleppt...aber na ja das kann man nu nich als Nest bezeichnen oder??? 8|
    Und dann hab ich nen bisschen Sorge, weil ich bezüglich festen "Ausscheidungen" immer so an Meerschweinchen-Köttel gewöhnt bin, ist denn diese reiskorngröße und festigkeit bei Hamstern so richtig? Hab auch noch keine richtig feuchten Ecken im Streu gefunden *sorgen mach* er hat aber immer Saftfutter und frisches Wasser zur Verfügung.
    Wir reinigen die Ecke um sein Haus, wo es auch immer mal riecht, 1x die Woche.
    Haben ihn gestern auch mal gewogen - er wiegt 32 g. Hab hier im Forum "herausrecherchiert" dass das ein normales Gewicht ist.


    Danke im Voraus für eure Antworten!

    :girliechearleader: Liebe Grüße von Jacqui :girliechearleader:
    Unvergessen
    Wolli :herzhuepf: Motsi :herzhuepf: Lieschen :herzhuepf: Bibi :herzhuepf:
    Stella :herzhuepf:

  • Guten Morgen!


    Erst einmal - nerven tust du sowieso nicht. Ich kenn das nur zu gut mit den Sorgen machen :pinch:


    Was das Nest bauen angeht, würde ich mich keine großen Gedanken machen. Mein Einstein fand sein 3 Kammern Häuschen auch immer doof. Er ist immer mal wieder umgezogen, hat mal riesige Nester gebaut, mal einfach 2, 3 Stückchen Papier mit in eine Ecke genommen. Glaube die Zwerge sind da einfach etwas eigen.
    Hat dein Kleiner Hanfmatte zur Verfügung? Die hat mein Einstein damals deutlich lieber gemocht als Papier. Vielleicht würde er es sich damit gemütlicher machen?! Ansonsten scheint es ihm wohl einfach so schön genug zum Schlafen.


    Hmm, mit den Kötteln weiß ich grad nicht so direkt was du meinst? Also es ist normal, dass die relativ klein und dunkel sind. Ich weiß grad nicht wie das bei Meerschweinchen ist, aber die von meinen Hamstern waren/sind immer relativ hart. Wenns weich wird, sollte man sich Sorgen machen.


    Die Toilettenecke finden ist manchmal gar nicht leicht. Da meine da bislang sehr reinlich waren, kann ich dir da für die Suche auch leider keinen Tipp geben :nixw:


    Gewicht ist ok, meine Kleine wiegt auch "nur" 33gr.

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Danke cina für deine rasche Antwort!


    Nee die Köttel sind so winzig, fest sind sie, aber halt relativ klein, manchmal seh ich auch gar keine, zumindest nich so direkt :)


    Das mit den Hanfmatten werde ich mal in Erwägung ziehen. :thumbup:


    Hab nur Angst das ich bei der Suche nach den Toi-Ecken sein "Bau" durcheinander bringe und ihn stresse.


    Hab da mal noch ne Frage: Wollen unser Wollekin jetzt mal raus lassen, könnte man ihn mit entsprechender Sicherung (Aufsicht, Schutz vor Abstürzen, Bettlaken drunter) auf einem Doppelbett 160X200 laufen lassen???

    :girliechearleader: Liebe Grüße von Jacqui :girliechearleader:
    Unvergessen
    Wolli :herzhuepf: Motsi :herzhuepf: Lieschen :herzhuepf: Bibi :herzhuepf:
    Stella :herzhuepf:

  • Hab da mal noch ne Frage: Wollen unser Wollekin jetzt mal raus lassen, könnte man ihn mit entsprechender Sicherung (Aufsicht, Schutz vor Abstürzen, Bettlaken drunter) auf einem Doppelbett 160X200 laufen lassen???

    Hmmmm... würde sagen, das kommt ein bisschen auf den Charakter eures Kleinen an. Wenn er ein eher ruhigeres Kerlchen ist, würde ich das durchaus mal ausprobieren. Gehört er zu der Sorte "schnell, schneller, zack und weg" - also immer auf Achse, schnell unterwegs und kaum eine Sekunde am gleichen Ort, würde ich eher einen Bereich in einem Raum abteilen.
    Unsere Amy gehört zu Letzteren: Hab sie ab und an auf das Sofa gesetzt, sie hat aber derart Gas gegeben, dass sie mir fast runter gesprungen ist. Seitdem lassen wir das :D

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • hmm also wenn ihr dem kleinen irgentwo ne ecke am boden abtrennt, hat er glaub ich mehr davon... hab hier nur goldis und nem teddy, aber aufm bett würden die keine 5minuten bleiben :D
    die laufen im bad oder im flur, und dich klemm ein brett in den türrahmen.


    "nest bauen" tun die jeder auf seine eigene art. (guck mal im archiv die bilder von lenny an... der hat sich auch unters häusschen gebuddelt und an der scheibe geschlafen :D )


    meine fiene die ich vor jahren hatte, hat selten im häusschen geschlafen, meist hat sie sich irgentwas gebaut, und wenn es nur daraus bestand, ein bisschen heu in eine käfigecke zu tun und sich drauf zu legen...sie war aber auch so sehr eigen :hamsterdrehen:

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Huhu!


    Also ich hab nen Zwerg, der hat 2 halbe Kokosnüsse...früher hat er sich die immer super ausgestopft und dort sein Nest gebaut, dann hat er angefangen unterirdisch sich ein Nestlein anzulegen. Damit ist er offenbar mehr als zufrieden. Und ihrem Naturell entspricht es ja auch.


    Mein anderer Zwerg pennt immer im Rad...ohne alles andere... er liegt da im RW und träumt vor sich hin. Damit ist er scheinbar glücklich, aber er könnte auch graben oder ins Häuschen gehen.


    Und mein MH...also wenn ich dem den nicht das Häuschen schön ausstopfe, liegt er auf dem nackten Streu... er baut einfach keine Nester, ja schleppt nicht einmal Nistmaterial ins Häuschen, um es wärmer zu haben!


    Scheint also auch einfach eine Charakter-Sache zu sein.


    Und die Größe der Küttel entspricht denen bei meinen beiden Zwergen, würd ich sagen. Das sind halt keine Meeris, sondern Zwerghammis ;)



    Mit dem Auslauf: du kannst es natürlich, wenn du aufpasst, dass er wirklich nicht runterfallen kann, auf dem Bett machen. Aber ich würde, wenn es der Platz zulässt, auch lieber eine Ecke im Zimmer abtrennen.
    Vor allem da es für den Hammi auch viel schöner ist, wenn er in seinem Auslauf was zu erkunden und spielen hat. Z.B. sein Rad...ein Häuschen zum verstecken, paar Röhren oder auch was zum klettern und nen Sandbad, bissl Futter etc.
    Ich persönlich finde, so richtig gut stehen diese Sachen nicht auf einem Bett.


    Ok, ich habs bei einem auch schon gemacht, aber nur weil damals wirklich kein anderer Platz da war.


    LG

  • Mit dem Auslauf: du kannst es natürlich, wenn du aufpasst, dass er wirklich nicht runterfallen kann, auf dem Bett machen. Aber ich würde, wenn es der Platz zulässt, auch lieber eine Ecke im Zimmer abtrennen.
    Vor allem da es für den Hammi auch viel schöner ist, wenn er in seinem Auslauf was zu erkunden und spielen hat. Z.B. sein Rad...ein Häuschen zum verstecken, paar Röhren oder auch was zum klettern und nen Sandbad, bissl Futter etc.
    Ich persönlich finde, so richtig gut stehen diese Sachen nicht auf einem Bett.

    Ich habe es ja eigentlich schon immer geahnt :D : Gib dem Hamster
    ein Plätzchen zum Spielen und Wohlfühlen und er wird gesund und fröhlich
    sein und es dir eines Tages auch danken. So muss das doch eigentlich immer sein.




    aus http://slideshine.de/35127


    (ohne jetzt einen auf obrschlau machen zu wollen :D )

  • Hallo !


    Mein Campbell Balu ist jetzt fast 1 Jahr alt und hat gleich zwei Häuschen wo er sich abwechselnd niederlässt. Ein Haus ist ihm immer zu wennig. Er ist ein kleiner verwöhnter Campbellzwerg.

  • Hallo,


    also meine Zwerge sind auch immer wieder umgezogen. Jerry zum Beispiel wohnt die erste Zeit in einer Küchenpapierrolle, dann in der Sandschale (!!). Und das, obwohl ich ihr zwei Häuschen in den Käfig gestellt hatte. Irgendwann zog sie in eines der Häuschen, dann runter ins Streu, dann wieder zurück. Überall hatte sie ihr Nestchen. Es kann also durchaus sein, dass der Kleine sich tief im Streu ein Nestchen baut.
    Bei Herrn Meier war es ganz genauso. Einmal hier, einmal da. Sogar in seinem Rad hat er mal gewohnt. :rofl: Nun ja, er hatte ja zwei davon im Käfig stehen. Was will man sagen? Hamster sind eben unabhängig und können hinziehen wohin sie wollen.
    Häuschen ohne Boden wurden aber besser angenommen als Häuschen mit Boden, die meine Zwerge sowieso ignoriert haben. Aus einem einfach Grund: ohne Boden kann man untenher so schön graben!

  • hallo leute :)


    nun muss ich aber auch mal mein senf dazu geben :D


    mein teddyhamster baileys schläft am liebsten im häuschen. aber manchmal erwische ich ihn auch dabei wie er einfach im futternapf schläft! :buddydaumen: zu süß!

  • jaja, die kleinen schlafen zwischendurch echt schon mal an den verrücktesten stellen ;)
    Kju vereint quasi alles, was SteffiChristina beschreibt in einem Hamster ;) sie sammelt kein nestmaterial wenn ich ihr nicht welches ins häuschen packe,
    wenn sie wach ist und zwischendurch mal ein viertelstündchen schlafen will, pennt sie im rad, alle paar tage buddelt sie sich dann unters rad und pennt da so tief im streu, dass man sie nicht mehr sehen kann... habe letztens bestimmt 10 minuten lang den käfig nach ihr abgesucht ;) (muss man bei 100x50 erstmal schaffen so lang zu suchen ^^) und dann kam dann das köpfchen unterm laufrad aus dem streu raus, war auch sehr süß ;)
    also ich glaub "kein nest bauen" ist gar nicht ungewöhnlich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!