Pläne für meinen Hamsterkäfig

  • Da ich vorhabe, mir nach Ostern ungefähr im April einen kleinen Hamster zu holen, habe ich heute einen, zugeben, komischen Plan von dem baldigen Hamster-Zu-Hause gemalt und möchte ihn hier posten und mir Kritik und Anregungen abzuholen!



    Das Gitter an der Vorderseite könnte wahlweise auch durch Plexiglas ersetzt werden, wenn das Gitter oben im Deckel ausreicht für die Luftzirkulation. Die Inneneinrichtung folgt später sobald der Rohbau steht!


    So, und jetzt bin ich fertig und erwarte Kritik und Anregungen!


    Katja :hoff:

  • ich raten in jedem fall immer zu pflexischiebetüren vorne. die finde ich persönlich viel schöner und praktischer. die belüftung müsste auch reichen durch die zusätzlichen fester in den seitenteilen.


    wie willst du die 100 cm höhe nutzen?

    Liebe Grüsse, Anja

  • ich raten in jedem fall immer zu pflexischiebetüren vorne. die finde ich persönlich viel schöner und praktischer. die belüftung müsste auch reichen durch die zusätzlichen fester in den seitenteilen.


    wie willst du die 100 cm höhe nutzen?


    Ok, dann werde ich das so mit den Plexischeiben machen.


    Die 100cm wollte ich durch Ebenen nutzen. Vllt. 2 Ebenen? Auf jeder Seite jeweils eine von 40-60 cm Länge. Natürlich von der Höhe versetzt! ;)



    So in etwa habe ich mir die Ebenen vorgestellt, ich hätte an eine Breite von 50 cm gedacht! Ich wollte dann fragen, ob man 3 Ebenen nehmen kann od. ob die Luftzirkulation dann schlechter wird??? ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Katja.2510 ()

  • Hallo Katja,


    ich würde die Ebenen so lang machen, dass sie übereinander lappen (also bei einer Länge von 1,40 m würd ich die vielleicht 75 cm lang machen). Sonst besteht die Gefahr, dass der Hamster von der obersten Ebene zu tief stürzen kann. Ich würde eventuell auch anstelle von mehreren Ebenen eine Vollebene einziehen. Wenn du den EB 1 m hoch machst, könntest du ja schön in 50 cm Höhe eine Vollebene einziehen. So hätte dein Hamster zweimal die Grundfläche zur Verfügung.

  • Hallo Katja,


    ich würde die Ebenen so lang machen, dass sie übereinander lappen (also bei einer Länge von 1,40 m würd ich die vielleicht 75 cm lang machen). Sonst besteht die Gefahr, dass der Hamster von der obersten Ebene zu tief stürzen kann. Ich würde eventuell auch anstelle von mehreren Ebenen eine Vollebene einziehen. Wenn du den EB 1 m hoch machst, könntest du ja schön in 50 cm Höhe eine Vollebene einziehen. So hätte dein Hamster zweimal die Grundfläche zur Verfügung.


    Danke, das ist eine tolle Idee. Ich glaube ich werde die zweite Ebene komplett durchziehen und die anderen Ebenen um 10-15 cm verlängern :love: :love: :love:


    Ich freue mich schon! Danke für die tollen Tipps :hurra: :hurra: :blumen: :blumen: :blumen: :herzhuepf: :herzhuepf:

  • Ich hätte da die Frage, wie teuer das Plexiglas und das Gitter werden würden? :huh: Das Holz kriege ich wahrscheinlich von einem Bekannten ansonsten müsste ich das auch kaufen! Hat jemand da irgendwelche Daten, wie teuer das wird? :frage:

  • Das ist glaub ich je nach Baumarkt recht unterschiedlich.


    Eine Rolle Draht kostet mein ich ca 15€ (brauch man aber nicht alles von)
    Plexiglas 100*50 war glaub ich so 14€...


    Aber wie gesagt sowas ist meist recht unterschiedlich.

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

  • Das ist glaub ich je nach Baumarkt recht unterschiedlich.


    Eine Rolle Draht kostet mein ich ca 15€ (brauch man aber nicht alles von)
    Plexiglas 100*50 war glaub ich so 14€...


    Aber wie gesagt sowas ist meist recht unterschiedlich.


    Also würde sich das für jedes Material auf jeden Fall unter 30 € halten? :gruebel: Das ist gut, da ich überlege (weil gerade in einem Thema gestöbert) ein Regal von Ikea zu kaufen und das Umzubauen! Brauch ich sowieso :rolleyes: :rolleyes:

  • Kommt halt drauf an wie viel du brauchst...
    Aber denke für jedes einzelne sollte es unter 30€ bleiben... Für alles zusammen bei deiner Planung wohl eher nicht :D

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

  • Kommt halt drauf an wie viel du brauchst...
    Aber denke für jedes einzelne sollte es unter 30€ bleiben... Für alles zusammen bei deiner Planung wohl eher nicht :D


    Ja das weiß ich und habe ich auch eingeplant! Der EB darf ruhig zw. 100-150 € kosten :P Aber wirklich nicht mehr! :D

  • ist auch schon ne ganze Menge!!!


    Für meinen 3fach EB hab ich glaub ich knapp 300 bezahlt... Aber der ist auch doppelt so hoch wie deiner... Ist ja auch für 3 Hamster... :)


    Für meine kleinen glaub ich knapp 60€ Wobei ich da auch Schrauben noch kaufen musste und Rollen drunter gemacht habe (allein das waren fast 20€)

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

  • ist auch schon ne ganze Menge!!!


    Für meinen 3fach EB hab ich glaub ich knapp 300 bezahlt... Aber der ist auch doppelt so hoch wie deiner... Ist ja auch für 3 Hamster... :)


    Für meine kleinen glaub ich knapp 60€ Wobei ich da auch Schrauben noch kaufen musste und Rollen drunter gemacht habe (allein das waren fast 20€)


    Ich hoffe nur, dass ich das Holz wirklich umsonst bekomme! Der Schwager meines Freundes arbeitet irgendwas mit Holz (fragt mich nicht was :rolleyes: ) und ich hoffe da fällt jede Menge für mich ab, ansonsten hole ich mir tatsächlich so ein Regal von Ikea für 60 € den Draht und Plexiglas und dann gehts los! :applaus: :applaus:


    Ich habe auch vor, die Inneneinrichtung so viel wie möglich selber zu machen, sprich Häuschen, Ebenen!

  • ich bestell beides im Internet.


    Draht bei http://www.eisen-frank.de
    Plexi bei http://www.hbholzmaus.de


    So bin ich bei meinem Hamster EB (130x52 Innenmaß) ohne die Tischeetagen und Co bei ca. 70 € an Materialkosten gelandet.
    Was man nie einrechnet, was aber massig kostet ist sowas wie Schrauben, Winkel, Scharniere, Aqua-Silikon und Co.


    Ich hatte bei meinem ersten EB (80x50 Voliere, unten ein aufbewahrungsfach, darüber 3 Etagen) auch irgendwas um die 50-80 € ausgerechnet und bin dann bei ca. 150 € gelandet.
    Ich verlink dir mal die Bauanleitung mit den Preisen. Das gibt evtl einen kleinen Einblick in die Kosten(ok, einiges hätte man billiger bekommen):
    http://wiki.mausebande.com/farbmaus/eigenbau_anja

    Liebe Grüsse, Anja


  • Danke für die Links, also dann weiß ich schonmal wo ich Gitter und Plexiglas herkriege! :applaus: :applaus: :danke:

  • Ich hätte eine weitere Frage: Welches Holz würdet ihr nehmen? Beschichtete Spanplatten od. normales Holz und dann mit Sabberlack versiegelt? :frage:

  • Hallo Katja,


    ich habe selbst drei EB aus normalem Holz. Ich habe sie mehrmals mit Sabberlack lackiert und bisher noch keine Problem damit gehabt, dass irgendwie Feuchtigkeit ins Holz eingezogen ist. Ich finde normales Holz schöner als beschichtete Spanplatte, weil es natürlicher ist. Bei meinem vierten Eb habe ich als Boden beschichtete Spanplatte verwendet und als Seiten Echtholz. Ich denke, dass dies auch eine gute Kombination ist, da der Boden so besonders geschützt ist. Die Seitenteile hab ich natürlich auch lackiert.

  • Hallo Katja,


    ich habe selbst drei EB aus normalem Holz. Ich habe sie mehrmals mit Sabberlack lackiert und bisher noch keine Problem damit gehabt, dass irgendwie Feuchtigkeit ins Holz eingezogen ist. Ich finde normales Holz schöner als beschichtete Spanplatte, weil es natürlicher ist. Bei meinem vierten Eb habe ich als Boden beschichtete Spanplatte verwendet und als Seiten Echtholz. Ich denke, dass dies auch eine gute Kombination ist, da der Boden so besonders geschützt ist. Die Seitenteile hab ich natürlich auch lackiert.


    Also ist es eigentlich egal für welches Holz man sich entscheidet? Keins ist besser od. schlechter, nur dass normales Holz behandelt werden muss! Das ist klar! Ok, vielen Dank für die Antwort! :applaus: :applaus: :danke: :hurra:

  • Einige sind der Meinung, dass man besser nur beschichtete Spanplatte nehmen soll, da der Hamsterurin dort nicht einziehen kann. Hamsterurin soll so aggresiv sein, dass er den Lack auflösen kann. Bei meinen EBs ist mir das noch nicht aufgefallen.

  • Einige sind der Meinung, dass man besser nur beschichtete Spanplatte nehmen soll, da der Hamsterurin dort nicht einziehen kann. Hamsterurin soll so aggresiv sein, dass er den Lack auflösen kann. Bei meinen EBs ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Ich glaub da muss ich noch viel überlegen! :rolleyes:


    Ich würde dieses Regal umbauen, aber die Maße gefallen mir nicht wirklich http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103085


    Edit1: http://www.eisenwaren-gartenge…35905978a3ec568fff1d58fd4


    Reicht dieser Draht um alle Gitterbereiche im EB abzudecken? :huh: ?( 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Katja.2510 ()

  • Das Regal würd ich nicht nehmen...
    Die Tiefe ist sehr gering.


    Nicht nur der Urin ist das Problem bei Echtholz sondern dass Harz austreten könnte.
    Die Gefahr sehe ich als sehr gering da Holz dass man in Baumärken kauft schon so lange lagert dass da nicht mehr wirklich was austreten wird.
    Ich guck dann ab und an mal die Seitenteile an und bisher ist mir nie was aufgefallen...
    Hab aber auch nur einen EB aus Echtholz...

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!