Pläne für meinen Hamsterkäfig

  • Ich hab den Zeitaspekt ganz vergessen...:


    Klar, 3 Hamster machen täglich mehr Arbeit, aber auch nicht viel- ein bisschen länger Gemüse schnippeln, ein bisschen länger Tois säubern.. .


    Auch der Auslauf ließe sich bei 2 Hamstern noch gut managen (vorausgesetzt beide wollen Auslauf), einfach 2 Ausläufe aufbauen und da man einen Hamster im Auslauf sowieso nie aus den Augen lässt, kann man auch gut 2 Hamster beobachten.
    Macht doppelt soviel Spaß. :D


    Was allerdings auf den Wecker fällt ist die Komplettreinigung (wenn man denn überhaupt eine macht, muss man ja nicht): Da ich alle 3
    gleichzeitig saubermache bin ich dann gute 2-3 Stunden nur mit der Reinigung zu Gange... . :rolleyes:


    Zudem kommt dann auch, dass man bedenken muss, dass sich die Hamster durch div. Dinge z.B. Milben oder Pilze einfangen können (wobei bei Milben Stress und ein angegriffenes Immunsystem eine große Rolle spielt) und das behandelt werden muss, was u.U. recht langwierig und auch auch teuer werden kann.


    LG Anne


  • Ach der liebe Zeitaufwand, glaub mal das war noch nie mein Problem! Ich hab mich schon immer gerne um Tiere gekümmert, bin sogar immer zu meiner Freundin gelaufen um ihre Hasen sauber zu machen :D :D

  • brechen spannplatten beim tragen? also hochheben, wenn ich zum beispiel einene kompletten käfig habe, ob ich ihn noch hochheben darf od. ob er dann bricht? ;(

  • Hallo,


    Ich gehe jetzt von deinen ursprünglichen Maßen aus. Ich glaube nicht, dass die brechen werden. Allerdings glaube ich nicht, dass du den Eigenbau dann noch hochbekommst. Auf der einen Seite werden schon Teilstücke ab 1m Länge recht schwer und zudem auch unhandlich. Ich kann mir da nur meinen EB vom Gewicht, Stabilität etc ansehen. Ich könnte ihn aber auch nicht komplett anheben, da er aus drei einzelnen Teilen besteht. Da du deinen Eigenbau ja aus einem Stück bauen willst, sehen ich nicht die Gefahr, dass irgendetwas bricht. Du könntest ja die Bodenplatte etwas dicker nehmen als die Seitenwände. Ich habe meine Bodenplatten aus 19mm Brettern gemacht. So war es auch leichter die Löcher gerade hineinzubekommen. Durch die etwas dickere Bodenplatte ist er unten auch sehr stabil.


    Bei deinem Eigenbau hast du noch den Vorteil, dass kein Echglas benutzt. Mein Floatglas ist in seinen 80x 30 Scheiben doch schon recht schwer.


    LG
    Claudia

  • So, das sind die ersten Bilder von dem Käfig. Die Eisenwinkel habe ich vorher ordentlich abgeschliffen um Verletzungen auszuschließen.
    An die Seitenwände kommt noch Plexiglas als Streuschutz, da die Fenster doch größer geworden sind, als ich gedacht habe.



    Die Front wird mit Plexiglas ausgestattet. Und der Deckel wird aus Stahl geformt, ebenfalls mit Luftschlitzen und Griffen zum Öffnen.



    LG, Katja

  • Huhu!


    Wie? Noch niemand hat hier einen Kommenztar abgegeben... tztztztzzz... . :kapiernicht: (...wollte schon immer so einen Smiley ausprobieren...)


    Ich finde den farblichen Kontrast der beiden Dekore toll. Obwohl "Eiche rustikal" jetzt nicht soooo mein Favorit ist, aber trotzdem:
    Der EB sieht schon sehr gelungen aus.


    Wirst du die Ritzen noch mit Aquariensilikon abdecken?


    Bin schon auf weitere Bilder gespannt. Welche Maße hat der EB endgültig?


    LG Anne :winke:


  • Ja die beiden Farben sind schon lustig, die Seitenteile habe ich umsonst vom Schwager meines Freundes bekommen und die Rückseite, Vorne und Unten musste ich kaufen und da sie nur 2 Buche hatten musste ich die dunkle Platte noch nehmen! :D :D


    Das mit dem Silikon überlege ich mir noch, nächste Woche gehts weiter! :genau: :genau:


    Die Maße sind 145cmx52cmx47,5cm (LxBxH)

    Einmal editiert, zuletzt von Katja.2510 ()

  • Hallo,


    mensch das ist doch mal eine tolle Größe :top:
    Sieht schon richtig schön aus und mit den unterschiedlichen Farben ist interessant.
    Bin mal gespannt wie er eingerichtet aussieht.

  • Hallo,


    mensch das ist doch mal eine tolle Größe :top:
    Sieht schon richtig schön aus und mit den unterschiedlichen Farben ist interessant.
    Bin mal gespannt wie er eingerichtet aussieht.


    Ja, ich bin auch begeistert von der Größe, dort wo er jetzt entgültig stehen soll, ist es mit PC- Tisch und Fernseher ziemlich eng geworden, aber mir gefällts und es ist doch für meine Teddymaus. Ja, mir gefallen, die unterschiedlichen Farben auch total gut, obwohl das nicht so geplant war. Der Bau geht diese Woche weiter und wenn wir fleißig sind, ist er in spätestens 2 Wochen fertig, dann kommt die Einrichtung von Rodipet und dann kann meine Maus einziehen :applaus: :applaus: :applaus:

  • Das kenne ich auch die EB´s werden auch hier immer etwas anders gebaut als geplant :thumbsup:

  • Das kenne ich auch die EB´s werden auch hier immer etwas anders gebaut als geplant :thumbsup:


    Oh ja, wenn ich überlege wieviel Kleinkram wie Schrauben, Leim und Scharniere ich noch brauche X( X( hab ich schon fast keine Lust :D :D aber immerhin muss ich hinne machen, denn bald zieht ein Fellball bei mir ein :love: :love:

  • Toll Dein Eigenbau, ich habe da keine Zeit für. Deshalb lasse ich mir immer meine Terrarien nach eigenen Angaben bauen, bin da auch super zufrieden mit und meine Zwerge und Schneemann auch..

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Toll Dein Eigenbau, ich habe da keine Zeit für. Deshalb lasse ich mir immer meine Terrarien nach eigenen Angaben bauen, bin da auch super zufrieden mit und meine Zwerge und Schneemann auch..


    Ich habe am Anfang auch hin und her überlegt, aber irgendwann hab ich mir gedacht, wenn du schon nen Hamster aufnimmst, dann aber richtig, deshalb auch die 1,45 m obwohl ich die mittlerweile schon wieder viel zu klein finde. Wenns nach mir ginge würde sich der EB an der Wand entlang in 1 Meter höhe durch den ganzen Raum ziehen! :P


    Vllt. wird der nächste ja nen Zwerg und da kommt ein Aqua rein... :love:

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute war der letzte Tag, um Zuckerschnutes Käfig fertig zu bauen! Und siehe da, Fotos habe ich auchgemacht! :D



    Das sind die tollen Ebenen! Ihr hättet sehen müssen, wie ich und mein Freund dadrunter gelegen haben :rolleyes:



    Das ist der Käfig schon mit aufklappbarer Plexiglasscheibe (Scharniere extra von Schwiegerpapa angefertig :hurra: ) und innen mit Treppchen die noch Dübel zum greifen brauchen sowie, der Rand der auch noch verdübelt wird :P



    Hier die Ebenen und unfertigen Treppchen von oben. Auf die große weiße Ebene kommt das Rad und das Sandbad, auf die kleinere Futter und vllt. Maisspindelgranulatbad :thumbsup:


    Ich hoffe es gefällt :applaus:

  • Sieht gut aus! Wie hoch is Dein Einstreuschutzrand?


    Also an die Fenster kommen noch Plexiränder od. Sperrholz, um noch mehr Streuschutz zu haben aber vorne sind es momentan 13 cm


    Übrigens habe ich mir mit dem Volierendraht meinen kleinen Finger der Länge nach aufgeschlitzt :D :D Nur mal so, um zu zeigen, was ich für meine Zuckerschnute in Kauf nehme :whistling:

  • :applaus: Boah das is ja suuuuperschön geworden! Ich bin ja sooo gespannt wie es aussieht wenns feritg is :hurra:
    *flästerchen reich* :troest:

  • Wow, das sieht echt toll aus. :applaus:
    Da wird sich Zuckerschnute bestimmt freuen.

  • :applaus: Boah das is ja suuuuperschön geworden! Ich bin ja sooo gespannt wie es aussieht wenns feritg is :hurra:
    *flästerchen reich* :troest:


    So ein großes Pflaster findest du gar nicht :P Und es tut immernoch weh, wenn ich meinen Finger knicke, dafür steht dieser verdammte Käfig jetzt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!