Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und muss direkt erstmal jede Menge Fragen stellen
Ich möchte in 1-2 Monaten einen Mittelhamster bei mir aufnehmen. Natürlich möchte ich dem Hamsterchen eine ganz tolle Unterkunft bieten die nicht nur artgerecht sondern auch "paradiesisch" für den kleinen ist
Ich habe schonmal einen Entwurf gezeichnet, die Frage ist natürlich: Groß genug? Die beiden Etagen sollen miteinander verbunden werden, also beide für ein Hamsterchen!
Natürlich kommen in die einzelnen "Kästen" auch noch kleinere Etagen.
Jetzt zu der Unmenge an Fragen
Reicht es wenn ich nur an einer Seite Lüftungsgitter einbaue wie auf der Zeichnung? Oder sollte ich das auf beiden Seiten machen? Will ja auch nicht, dass der Hamster Zug abbekommt.
Sollte ich die Etagen als einzelne Kästen bauen, oder reicht es, wenn ich den mittleren Boden quasi einhänge? Wg dem Gewicht.
Vorerst letzte Frage: der Streuschutz. Sind 15 cm genug? Ich weiss nicht genau, wie hoch ich dem Hamster einstreuen sollte. Reichen im vorderen Bereich 10-15 cm? Hinten kann man ja etwas türmen Ich weiß das Zwergis unglaublich gerne buddeln, aber sollte ein Goldi auch einen extra Buddelbereich haben? Sollte ich dann in einer Etage einen größeren Streuschutz einbauen oder doch lieber einen Buddelturm? *verwirrt was das Beste ist* Ich hatte noch die Idee ein kleines Aqua als Buddelbereich zu nutzen und mit einem Tunnel mit dem Käfig zu verbinden, aber ich habe dafür leider keinen Platz im Zimmer
So, das wars erstmal, reicht ja aber auch
Liebe Grüße!
edit: es kommen natürlich noch Glastüren vorne an den EB, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich "Schrank"türen zum aufklappen mache oder mit Schanieren Glasklappen die nach oben oder unten aufgehen, deswegen sind die noch nicht eingezeichnet.