Hallo miteinander,
wir haben folgendes Laufrad-Problem: Toby, männlicher, etwas kleiner und leichter Goldhamster, rennt schon immer gerne in einem WodentWheel-Rad, welches ich regelmäßig auseinanderbaue, reinige und fette. Vor knapp einer Woche habe ich es sehr gründlich gereinigt, also das alte Fett komplett entfernt und neu geschmiert. Das Laufrad läuft schon immer leise und rattert oder eiert nicht nennenswert und an sich habe ich keine Beanstandungen.
Ts Laufverhalten messe ich schon seit längerer Zeit mit einem Tachometer.
Bei den Messungen fällt auf, dass Ts Geschwindigkeit abgenommen hat. Er läuft noch immer durchschnittlich 3 h und er schafft auch noch die üblichen Höchstgeschwindigkeiten.
Dass die Laufgeschwindigkeit langsam ist, kann ich noch so hinnehmen, aber T treibt das Laufrad auch sehr kantig an.
Ich bin der Meinung, dass das Rad sich nicht mehr perfekt dreht:
T macht kurze Sprints, rennt also recht weit bergauf und dann erst setzt die Drehung des Rades ein und er rutscht herunter. Mit "Herabrutschen" ist mehr die Drehung des Rades gemeint, er selber rutscht nicht, er läuft weiter. Wenn ich mit der Hand drehe, dreht es sich
Komische Dinge hat er ja schon immer mit dem Rad gemacht, auch von außen gedreht, oder unten hin und her geschaukelt, aber das ist neu und sieht eben aus, als ob sich das Rad nicht richtig dreht, wenn Toby zu tief unten ist. Wenn er langsam geht, dreht es sich gleichmäßiger. Ts Gangbild ist auch flüssig.
Hat(te) das auch schon mal jemand und hat schon eine Ursache gefunden? Ich persönlich stelle mir das sehr nervig vor und möchte, dass er wieder komfortabel laufen kann. Oder ist das wohl 'ne neue Macke?
Ich habe versucht, ihn beim Laufen zu filmen, aber er kommt dann immer wieder heraus und rennt nicht gescheit.
LG Julia