Hallo liebe Hamsterfreunde,
ich schreibe etwas länger, damit ihr einen Überblick habt.
unsere Tessy ist nun heute genau 2 Jahre 28Tage alt und bis jetzt hatte sie außer einmal eine Gebärmutterentzündung nie Probleme mit ihrer Gesundheit und hat bei uns ein schönes Leben geführt. Ich bin auch verdammt stolz auf sie, da sie einfach ein total zutraulicher Hamster ist und sogar vor unserem Hund keine Angst hat.
Ihr Alter merkt man ihr allerdings schon an, da sie immer später am Abend raus kommt und auch nicht mehr viel macht. Daher haben wir sie die letzte Zeit auch oft nur abends um 22 Uhreinmal kontrolliert und sie dann in Ruhe wach werden lassen. Zumindest die letzte Woche war es nur so.
Erst Samstag abend haben wir Tessy dann diese Woche gesehen. Allerdings sehr angeschlagen. Sie wackelt beim Laufen, kommt nicht mehr auf ihr Labyrinthdach, sondern fällt eher um. Futter ist nicht so toll und sich sauber macht sie wohl auch nicht mehr. Obwohl sie noch die Paprika eingebunktert hat. Sie ist grau um die Schnauze geworden und auch ihr Fell sieht sehr alt und struppig aus.
Wir waren dann Sonntag Mittag bei dem Tierarzt für unseren Hund. (leider nicht Dr. Sabel, da er erst morgen wieder auf hat. Werden wir aber noch besuchen. Aber für die Erstversorgung war der Super.).
Er gab uns Baytril, falls es doch eine Infektion sein sollte, und Aufbaufutter zum Päppeln.
Verhärtungen, Brüche oder andere körperliche Probleme stellte er nach abtasten nicht fest.
Ich hab nun Haferschleim, Päppelfutter und Obst-Gemüsebrei fertig gemacht und sie bekommt seit Sonntag 2 mal täglich was davon. Findet sie nicht wirklich toll, aber sie hat noch Kraft sich zu wehren. Und ich glaub es hilft ihr auch etwas.
Ihre Augen gehen zumindest wieder ganz auf. Sind auch klar. Aber Sie schläft Tag und Nacht seit Samstag Nacht durch.
Kennt ihr sowas? Ist das Altersschwäche?
Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungberichte schreiben könntet.
Sie hat es einfach verdient weiter zu leben oder einen "schönen" Tot zu haben und dass solange sie ohne Schmerzen ist, eher in ihrem gewohnten Zuhause als auf dem kalten Tierarzttisch.
Das hat sie nicht verdient, solange es nicht sein muss! Und da bin ich eigentlich auch nicht zimperlich. Nicht das ihr das nun falsch versteht. ich will sie ja aucch nicht leiden lassen. Sie ist ja meine kleine Maus!
P.S.: Das ist unsere Tessy (Archiv) :Teddyhamsterweibchen "Tessy", BE Creme, geb. 04.08.08 (376/08)