Glöckchens Eigenbauten - Fragen, Pleiten, Berichte und natürlich Fotos

  • Hallo Zusammen,


    Nun sitz ich hier vor Romis leeren EB, die Käfige der Babys im Rücken...


    Der Blick geht nach vorne und dafür bräuchte ich eure kreativen Gedanken :)


    Es geht darum, dass Glöckchen in Romis EB ziehen soll, aber dafür sind ein paar Umbaumaßnahmen bzw. gestalterisch-kreative Gedanken gefragt.
    Wie wir einen Deckel machen haben wir uns schon länger überlegt, es wird, wenn alles klappt, offen einem (Klavier)Flügel ähneln.


    Wie würdet ihr diesen EB Mittelhamster gerecht einrichten ? Das Innenleben sollte aus Stabilitätsgründen drinnen bleiben...



    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Hmmmm... spontane Gedanken -
    Der hintere Teil würde sich als tiefer eingestreutes Wühlareal anbieten. Vor die Trennwand das Häuschen.
    Ich fänd eine Dreieckige Ebene vorne in der Spitze lustig, da könnte man auch gut druntergucken.


    Aber wie hoch sind denn die Glaswände? Es muss sicherlich ein Gitterdach auf den Käfig drauf damit sie nicht einfach von einer
    eventuellen Ebene aus raushopsen kann, oder?

  • Hmm ein guter Anfang :)
    Ein Dreiecksebene hat Glöckchen ja auch im Käfig, vielleicht passt die da irgendwie sinnvoll.


    Aber wie hoch sind denn die Glaswände? Es muss sicherlich ein Gitterdach auf den Käfig drauf damit sie nicht einfach von einer
    eventuellen Ebene aus raushopsen kann, oder?


    Der EB ist knappe 50cm hoch für den Rest zitiere ich mich mal selber ;)

    Wie wir einen Deckel machen haben wir uns schon länger überlegt, es wird, wenn alles klappt, offen einem (Klavier)Flügel ähneln.


    Robo ist die einzige Hamsterart die ich ohne Deckel halte, alles andere, besonders junge, neugierige Mittelhamstermädels würde das nur "viel Auslauf" verschaffen :D

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Ok, ich muss auch was sagen :) Das ist so wie Wohnung neu einrichten :)
    Ich würd die Ebene an die breite Seite machen und zwar bis über diese erste Abtrennung. Diese kleine Abtrennung links könntest du als Rennbahn mit Sand oder Maisstreu oder sowas machen? (wenns von der Grösse her fuer Glöckchen passt). Und dann unter der Ebene Tiefstreu. Das Häuschen dann vor die Abtrennung an der breiten Seite? Vielleicht kannst du die Abtrennungen ja auch an Glöckchen anpassen und etwas höher machen?

  • Ja ist es :D


    Die Idee mit der Ebene gefällt mir noch besser, vor allem hab ich sogar ein passendes Brett da :thumbsup:


    "Tiefstreu unter der Ebene" ist dann eher schwer umzusetzen, denn da müsste ich die Ebene ja so hoch setzten, dass nichts mehr drauf zu stellen geht und ich brauch einen Platz für die Sandbox.
    Den ehemaligen Sandbereich mit den Abtrennungen wollte ich eigentlich komplett komplett überstreuen, denn sie sind nur knappe 7/8cm hoch, also für Goldis etwas langweilig...


    Glaub dann Streu ich lieber an der "Spitze" hoch ein, hinstellen kann man da eh nichts sinnvoll...


    Hauptproblem momentan, was mach ich mit dem Laufrad ?(


    Heute Abend wird erstmal der örtliche Baumarkt gestürmt, mal schauen ob der dicke Mann wieder vor mir wegläuft (Wenn er mich sieht sagt er immer: "Nicht Sie schon wieder, mit den Hamstern !" und geht weg :D

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Nicht Sie schon wieder, mit den Hamstern !



    Was glaubst Du wie die Im OBI geguckt haben als wir zum vierten mal am Stück kamen und 6 Brettchen mit 15x12 cm für das X+1te
    Hamsterhäuschen zugeschnitten haben wollten :D
    Die waren allerdings hinter ihrer Zuschnittstheke eingekesselt und konnten nicht fliehen...

  • Und es gibt eine kleine Planänderung: Es wird nicht Glöckchens Reich, sondern Batidas !


    Der Grund ist nicht nur der, dass sich die farbliche Gestaltung irgendwie eher zufällig mit meinen Ideen für Batida deckt (Für Prinzessin Glöckchen wollt ich es schon ein wenig rosa machen :rotwerd: ), Batida randaliert seit drei Tagen unglaublich viel, gestern habe ich die Käfigtürchen mit Draht gesichert, weil ich Angst hatte, sie bekommt es auf.
    Daher erhält sie nun den Vorzug und zieht im Laufe des WEs um, wenn morgen die Streulieferung ankommt, sonst Montag.



    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Huhu!


    Das sieht sehr professionell aus mit den Deckeln! Wie funktionieren denn die, kommt da noch Draht drauf?
    Wie solls denn nach der Streulieferung aussehen, kommt unter das Rad noch welches, man kann auf dem Foto nicht erkennen was da
    alles ist.

  • Danke :)


    Das sind nur die Rahmen vom Deckel, fehlen noch ein paar Winkel, Scharniere, Griff und natürlich der Draht ;)
    Beim Laufrad passt leider nicht viel mehr Streu rein, musste die Ebene etwas tiefer legen, sonst passt das Rad nicht rein. Ganz in die Ecke kann ich das Rad auch nicht stellen, die Ebene ist 1/2cm zu klein, dann dreht sich das Rad nicht mehr...
    Werden hinten knappe 15-20cm Streu und vorne dann 20-30cm aufsteigend.


    Ausnahmsweise wäre ich mal dafür, dass die über uns einen Ballerfilm gucken, dann kann ich behaupten der Krach käme vom Film und nicht vom Tacker :whistling:


    20:15: Meine Bitte habe ich zu ungenau formuliert... JETZT wo ich "Feierabend" gemacht habe gucken sie nen Film :wacko:

    Viele Grüße
    Glöckchen

    Einmal editiert, zuletzt von Glöckchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!