Hallo zusammen,
ich habe gestern bei meinem 2 1/4 Jahre altem Dsungi Bilbo eine erdnussgroße Beule an der Hüfte entdeckt. Ich denke, dass es ein Abzess oder Tumor ist. Aufgrund des Alters möchte ich Bilbo gerne einen TA-Besuch und eine evtl. OP ersparen. Bilbo merkt man sein Alter bereits deutlich an. Das laufen klappt nicht mehr so gut und er schläft sehr viel. Auch äußerlich ist ihm sein Alter anzusehen. Allerdings denke ich, dass es ihm gut geht, er frisst immer noch mit sehr viel Appetit und verhält sich nicht anders als sonst. Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, ob er vielleicht Schmerzen hat. Gibt es evtl. ein homöopathisches Mittel, welches man einsetzen kann?
Ich danke euch!
-
-
Hallo Svea,
ich würde bei einem Verdacht auf einen Tumor sofort zu einem Tierarzt fahren.
Ich möchte hier keine schlechte Stimmung verbreiten, aber ich musste leider Miterleben,
wie ein Hamsterchen einen Tumor bekommen hat und daran sehr qualvoll verendet ist.
Dort war die Diagnose zuerst leider eine falsche, sodass der Tumor erst entdeckt wurde als es zu spät war und die Behandlung mit AB natürlich nicht anschlug.
Ich bin ehrlich: Seitdem bin ich ein totaler Angsthase und ich rufe sofort die halbe HH und alle möglichen TÄ an, nur um sofort reagiern zu können.Aber ich kenne auch die Diskrepanz zwischen: möchte man dem Tierchen am liebsten nicht zumuten und ist aber eventuel doch schlimm.
Letztendlich würde ich dann zum TA fahren.Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Liebe Grüße, Michael -
Hallo Svea, in dem Alter würde ich auch nicht mehr operieren lassen. Er würde die Narkose evtl. nicht überleben, du solltest ihm das Leben noch richtig schön machen alle Leckerchen die sonst nur wenig gegeben wurden usw. Sollte er Schmerzen haben kannst du dir vom Tierarzt ein Schmerzmittel geben lassen, so kann er seinen Lebensabernd noch ohne Schmerzen geniessen.
-
Hallo!
Wenn es ein Tumor ist, und der abgegenzt ist, sprich Du kannst Ihn genau ertasten, und er noch nicht gestreut hat, kannst Du zur Unterstützung Viscum album in einer D3 oder D4 geben. 2 x tägl. 2 Globuli
Es kann den Tumor nicht heilen, aber das Wachstum hemmen.
Alles Gute für Deinen Hamster
Lieben Gruß
Sabine
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute wieder lange nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich am Montag erst mal ohne Bilbo zum TA fahren werde und mich beraten lasse. Ich habe Angst, dass ihm die Fahrt nicht bekommt.Eben war er wieder ganz normal und hat sich gleich die Paprika aus meinem Finger geschnappt.
Ich werde ihn jetzt gut beobachten, denn quälen soll er sich ntürlich nicht. Die Globuli werde ich Montag gleich in der Apotheke bestellen.
-
-
Danke schön! Bilbo ist ein kleiner Kämpfer.
-
Auch von uns
-
Hallo zusammen,
wir waren eben beim TA. Ich hab Bilbo nun noch mitgenommen, da ich gestern bei ihm ein verklebtes Auge festgestellt habe.Bilbo war super lieb beim TA, er hat sich anfassen lassen und nicht ein mal gemeckert oder gebissen.
Die TÄ hat den Tumor gut ertasten können und sie sagt, dass er keine Schmerzen hat und der Tumor nicht festgewachsen ist. Ich habe für Gewebsveränderungen HM 100 Tropfen bekommen. Für das Auge habe ich Euphorbium compositum bekommen. Ich hoffe, dass es gut anschlägt. Gerade badet er in seinem Sand.
-
ich hoffe ihr habt noch eine schöne lange Zeit zusammen, meine Mini lebt auch mit so einem Tumor. Zum operieren ist sie zu alt sie würde die Narkose nicht überstehen, schließlich ist sie schon 2,5 Jahre alt.
-
Hallo zusammen,
hier ein paar neue Info's zu meinem Opi Bilbo. Die Tropfen gegen den Tumor schleckt Bilbo weiterhin, allerdings ohne Erfolg, es haben sich zwei neue Tumore gebildet, allerdings sind diese noch klein. Der erste Tumor ist nun schon ziemlich groß, aber er scheint Bilbo nicht zu stören. Das Auge sah ein paar Tage später wieder gut aus, allerdings war ich am Samstag geschockt. Das Auge war komplett zu. Gestern sind wir gleich zum TA. Nun habe ich Augentropfen bekommen. Eben hatte ich Bilbo auf dem Sofa um ihm die Tropfen zu geben. Danach hat er ganz schnell geatmet, ich glaube das ist sehr viel Stress für ihn. Ab morgen werde ich versuchen die Tropfen zu geben während er ein Leckerlie isst, dann ist er auch ruhig.
Bilbo ist so noch im guten Zustand, aber man sieht ihm sein Alter von Tag zu Tag mehr an. Ich hoffe uns bleiben noch viele gemeinsame Tage, ein Leben ohne ihn ist nicht vorstellbar. -
ich drücke euch ganz feste die Daumen das es ihm noch lange gut geht, hab hier auch eine Campbelldame die hat 3/4 Jahr mit einem Tumor gelebt. Sie hatte offensichtlich keine Schmerzen und ist am Sonntag auf Grund ihres Alters friedlich eingeschlafen
-
Auch ich drücke euch die Daumen das ihr noch lange Zeit miteinander habt.
-
Ganz fest Daumen drücken
-
Ganz festes
für Opi Bilbo.
Hoffentlich bleiben Euch noch viele schöne Tage miteinander!
-
Hallo zusammen,
eben kamen wir nach hause und wie immer habe ich als erstes nach Bilbo geschaut. Von seinem Brei, den ich heute mIttag in den Käfig gestellt habe war nichts angerührt. Ich fand ihn ganz friedlich in seinem Häuschen. Bilbo ist nun im Hamsterhimmel. Ich bin so unednlich traurig, dass mein Sonnenschein nun nicht mehr da ist. -
das tut mir sehr leid fuer euch!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!