Hauterkrankung / Abszess am Kiefer - nicht heilbar :-(

• Hallo,

Tyson steht in letzter Zeit immer sehr spät auf, so dass ich ihn wenig gesehen habe...
    Heute habe ich ihn mal wieder gesehen und zwar mit Schrecken:

Es sind keine Hautschuppen, er hat Fellausfall und teilweise Kratzer (ich vermute vom Jucken, seh ihn sich aber nicht verhäuft kratzen) auf der Haut.

Ich werd ihn jedem Fall mit ihm zum TA, aber ich habe damals mit Rocky und seinen Schuppen keine guten Erfahrungen gemacht, mit ihm war ich ja über ein 3/4 Jahr in Therapie und nichts hat Besserung gebracht, so dass er das er sein letztes 3/4 Jahr dann ohne TA - aber mit Schuppen verbracht hat. Er ist über 3 Jahre alt geworden.

Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches bei seinem Hamster gehabt und es erfolgreich therapiert.

Einmal editiert, zuletzt von Bianca1410 () aus folgendem Grund: Aktualisierung des Krankheitsbild....

• Ohje :S der arme Tyson...
    hab leider keine Ahnung was das sein könnte.

Drück euch ganz fest die Daumen das euer TA helfen kann :daumendrueck:

Liebe Grüße, Melle

• Hallo Bianca !

Der kleine Tyson sieht ja echt schlimm aus. Mach dir aber jetzt keine Panik und gehe mit dem kleinen erst einmal zum TA. Es sieht nach einer Hauterkrankung Exzem oder Allergie aus. Frag mal den TA nach Prednisolon-P Tropfen das ist speziall für Hautkrankheiten und Exzeme. Aber bitte nur über TA nicht in eigenmedikation. Drücke Tyson alle Daumen und warte auf den Bericht vom TA.

• Hallo,

ich habe leider auch keine Erfahrungen mit so etwas. :( Aber als Unterstützung würde mir spontan der Aufbaubrei von Rodipet "Haut & Fell" einfallen. Das ist ein Kräúterpulver, das man mit Wasser anrühren kann. Kannst mal anschauen auf der Seite von Rodipet. Purpursonnenhutkraut ist zum Beispiel drin und Birkenblätter. Auf der Seite steht "bei Wunden, Juckreiz und Schuppen" und noch etwas.
    Den Tierarzt ersetzt es nicht, aber auf jeden Fall unterstützt das. Grad mit Echinacin habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht, und das stärkt die Abwehr des Körpers.
    Egal jetzt was der TA sagen wird, ich würde es probieren. Und mit Kräuterchen kann man eigentlich nichts falsch machen. :)

Gute Besserung für Tyson und hoffentlich geht es ihm bald wieder gut!

• Konnte denn Pilz und Milben ausgeschlossen werden? Sieht ja wirklich bedrückend aus, der Kleine...

• Hallo Bianca,

Dein Beitrag liegt nun ja schon etwas länger zurück, hab ihn aber erst jetzt gelesen.

Wie geht es Tyson inzwischen ?

Nochmals die Frage (wie schon von Andrasta): konnten Pilz und Milben ausgeschlossen werden?

Viele Grüsse

Grüsse schickt

zieselchen

• Edit: Komm grad vom TA (36 Euro ärmer) ...

Tyson`s Haut sieht wieder gut aus... aber jetzt kommt es schlimmer... er hat einen Abszess am Kiefer, heute wurde er aufgeschnitten der Abszess hat sich schon in die Backentasche geöffnet, so dass die Backentasche auch mit Eiter gefüllt war. Er wurde komplett gespült, aber die Kapsel des Abszesses konnte nicht entfernt werden, weil sie am Kiefer festsitzt und man einem Hamster kein Stück Kiefer entfernen kann...

Wenn er also wieder anfängt zu eitern, dann muss Tyson leider eingeschläfert werden :( - denn ihn regelmäßig unter`s Messer zu legen ist für mich keine Lösung :(

• Oh nein :S das sind ja fruchtbare Neuigkeiten...
    drück die Daumen das es nicht wieder anfängt zu eitern :daumendrueck:

Liebe Grüße, Melle

• Hallo!

Ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse und vor allem Mitgefühl gelesen, diese Hautprobleme kommen mir sehr bekannt vor. :cookie:
    Das Tyson jetzt jedoch auch noch so eine schlimme Entzündung am Kiefer hat, finde ich echt schlimm.
    Ich drücke Euch die Daumen, das Tyson den Abszeß in den Griff bekommt, und doch alles gut wird!!!

Hamster sind manchmal widerstandsfähiger als man denkt! :hoff:

Viele Grüße,

Anja.

• Danke ihr Lieben, der Kleine flitzt grad schon wieder putzmunter durch`s WoZi... ich mache mir schon jetzt Gedanken was ich machen soll wenn es wieder kommt. Was würdet ihr machen? Einschläfern, noch mal aufschneiden und spülen lassen (würd die Kapsel aber auch nicht entfernen) oder ihn einfach damit Leben lassen so lange man keine Veränderungen an seinem Verhalten bemerkt?! Natürlich hoffe ich das es nicht wieder kommt :(

• Ach mensch, hoffe für euch das es nicht bis zur letzten Instanz geht wenn sich wieder etwas einstellt, das reibt echt an den Nerven wenn man immer so mit dem schlimmsten rechnet. Wünsche euch alles Gute, das ihr noch lange miteinander eure Zeit genießen könnt.
    Liebe Grüße Regina

Liebe Grüße Regina

• Wie alt ist er denn? Ich find das immer schwer zu sagen.. Paul ist auch krank (vermutlich dreher oder sowas in die richtung)- nachdem ich einmal 50 € beim Tierarzt gelassen habe und sich nix geändert hat hab ich beschlossen ihn in Frieden zu lassen und es ihm so schön wie möglich zu machen.. ich hoffe allerdings auch, dass der Kelch der Einschläferung an uns vorüber geht..solange er munter ist und frisst seh ich vorerst keinen Handlungsbedarf.. ich hoff das hilft dir ein wenig! Wir drücken auf jeden Fall Daumen und Pfoten! :gbes:

• Tyson ist am 31.01.2010 in der Hamsterhilfe eingezogen, da war bereits ausgewachsen - genaues Alter unbekannt.

Er bekommt von mir Traumeel Tropfen in sein Wasser und Traumeelgel außen auf die "Wunde" - hoffentlich eitert es nicht wieder...

Hier aktuelle Fotos von gerade eben, da sieht man wie schön sein Fell gewachsen ist und auf dem 1. Bild erkennt man links am Kiefer die Kruste...

• Supersüß, der der Kleine, wie unsere Luna.....

Hier drücken wir alle Daumen... :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

:hoff: und :gbes: wünscht

René+Familie

;( Teddy LUNA,GEIERCHEN,KATARA,IVA,FLAUSCHI,MAXI,EMMI

;( Goldi CHERRY,exLaborgoldie KUNA,CHEEKY,KARLI,ELLA,FLOCKE
    ;( Zwerge SUNNY, Kira,Röbchen,MIRA,
    ;( Goldi JAMIE,JONNY
    ;( Paten TAPSI,PELLE,KRÜMELCHEN,DEXTER,OLGA,FORTUNA,PUMUCKEL,LOUISA,DAN,HAILEY,MAZZ,TITUS,SHIVANI,SELINA,Neo im Herzen :herzhuepf:

• Danke ihr Lieben...

8o na der hat sich aber verändert...
    drück weiterhin die Daumen :daumendrueck:

Ja, oder? Er ist viel heller und total plüschig geworden. Ich glaube das er im November so schlimm aussah, weil er im Fellwechsel war...

• Das ist echt ein Süßer- voll der Wuschel :girliewolke:

Was ist das für einer? (Kenn mich mit den verschiedenen Arten/Rassen nicht so aus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!