Welche Farbe/Lack für Holzhamsterkäfig?

  • Ich müsste mal wissen, mit welcher Farbe man einen HolzEB anmalt, bzw womit man gegen durchnässen anstreicht? :gruebel:

  • Ich habe für meine Klarlack/matt.....Spielzeug geeignet genommen....(da sind dann an der Seite so Bauklötze abgebildet)


    und mein "Chinese" lebt schon seit 1 Jahr drin...die Farbmäuse habens sogar abgeknabbert...und alle leben noch glücklich und zufrieden darin... :yes:

    Man hat nicht ein Herz für Menschen - und eins für Tiere
    Entweder man hat eins - oder man hat keins !

  • Hallöli!


    Du kannst alle Farben und Lack nehmen, die der DIN EN 71 (meistens ein rotes Bauklotzsymbol) entsprechen. Die sind ungiftig und speichelfest.

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Super, dank euch, dass werde ich morgen so weitergeben! :thumbsup:

  • Huhu Tina,


    je nach dem, was es ist, nehme ich auch Bio-Olivenöl. Das funktioniert auch prima, muss man ab und zu mal nachstreichen. Soll auch eine desinfizierende Wirkung haben.

    Liebe Grüße :) Hedi mit Tokala, Mato, dem Enkelhund Kenji und den anderen Fellnasen im <3

  • Das ist wohl 'ne echte Gewissensfrage ;) Also Sani ist ein ganz sauberes Kerlchen, er pinkelt nur ins sein Laufrad, das ist ein Holzrad von Rodipet. Ich spül's mit heißem Wasser aus und reib mit n'em Mikrofasertuch nach. Für mich riecht's dann nicht mehr - aber für eine Hamsternase? Es ist allerdings leicht verfärbt.


    Beim Holz-EB für meinen Pflegling hab ich's genauso gemacht, auch hier rieche ich nichts. Allerdings streu ich recht hoch ein!

    Liebe Grüße :) Hedi mit Tokala, Mato, dem Enkelhund Kenji und den anderen Fellnasen im <3

  • ich hab zuletzt mit der Bienenwachslasur von BioPin versiegelt. bis dato gibts wenig erfahrungen dazu. :nixw:
    vorher hab ich den Lack von AquaClou benutzt. Der funzt(bei Farbmäusen ab 4 Schichten) gut, kostet aber um einiges mehr :D

    Liebe Grüsse, Anja

  • Ich benutze ganz gerne Holzöl von Clou Lumber-Jack. Es besteht zum Teil aus Leinöl.
    Es entspricht §35 Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes
    (früher Din 53160) und erfüllt die Din EN 71 Teil 3 (für Kinderspielzeug geeignet)

  • Ich hab für meine Häuschen jetzt Farbe gekauft. Kann ich die überhaupt noch in den Backofen stecken, wenn die angemalt sind?

  • Hab' noch was:
    - PNZ Color Öl, ist pfanzlich, unbedenklich nach DIN 53160 und EN 71, giftklassenfrei, gibt's in vielen Farben
    - Osmo Dekorwachs auf Naturöl-Wachsbasis ebenfalls noch obigen DIN-Normen, gibt's auch in verschiedenen Farben


    beides unbedenklich für Mensch (auch Kleinkind), Tier und Pflanze

    Liebe Grüße :) Hedi mit Tokala, Mato, dem Enkelhund Kenji und den anderen Fellnasen im <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!