• Hallo liebe Fellpopobegeisterten,


    gern würde ich auch meinen EB vorstellen, in den der kleine Graziano, jetzt Heisenberg, von der Hamsterhilfe am Donnerstag eingezogen ist. Das Gehege ist insg. 1,60 lang, 70cm tief und 40cm hoch. Es ist naturnah gestaltet und mittlerweile noch durch Blätter von HIO ergänzt. Auch bekommt der Knirps noch das etwas kleinere Korkrad von Rodipet. Es gibt mehrere Korkröhren, ein Baumstammhaus mit Deckel zum Abnehmen, Kapokschote, Granitvilla mit den zwei Kammern von Rodipet, Pfefferminz- und Ringelblumenheu, ein bisschen Hanfmatte zum Rupfen und eine große Wüste zum Rumtollen und Kugeln. Der Tiefstreubereich ist noch ein bisschen tiefer geworden als auf den Fotos und besteht aus Spänen, Hanfstreu und Heu. Heisi hat mehrere erhöhte Stellen, so dass er sich einen guten Überblick über sein Zuhause machen kann, bestehend aus Kokosnuss, Hausdächern, den Kork- und Birkenröhren.
    So sieht der EB von der kurzen Seite aus


    und so von schräg oben



    und so sieht die Wüste aus


    und hier mal eine Ansicht von vorn:



    Ich würde gern noch Moos reinlegen sowie Pflanzen aus Samen, die wachsen aber noch :thumbsup:
    Vielleicht habt Ihr noch Ideen und Verbesserungen? Darüber bin ich immer dankbar :klatsch:
    Ach ja, es gibt natürlich auch einen Deckel aus Volierendraht, den ich noch in einen Holzrahmen einfassen muss.
    Es grüßen herzlich Anne und Heisi :hutwink:

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Oh man, das Gehege sieht wirklich fantastisch aus! :thumbsup: Die Inneneinrichtung mit den Korkröhren sieht wirklich wunderschön und naturnah aus. Und die Maße sprechen ja auch für sich! Heisenberg wird sich bestimmt hamsterwohl fühlen... :love:

  • Also ich finds auch total toll :thumbsup:
    Verbesserungen fallen mir eigentlich nicht ein ,
    ich finds so schon echt super *.*
    Vielleicht könnte man noch eine Etage reinmachen , aber ich mein bei der Größe ist das ja eigentlich nicht so nötig ^^


    Ich hätte da nochmal eine kleine Frage.
    Wie hast du den Sandbereich vom Streubereich getrennt ? Zu sehen sind ja nur die weißen Steinchen ..
    Sieht alles sehr gut aus ((:

  • Erst mal liebe Alle,


    danke für das Lob :knuddel: es ist mein erster EB ohne Hilfe und ich war mir nicht sicher, ob ich alles gut gemacht habe.
    Liebe Tammy, also ich habe ja einen Aquarienverbund mit Glasboden gebaut und auf den Glasboden den Wüstenbereich mit Holzbrettchen von 50cm Länge und knapp 35 cm Tiefe auf dem Glasboden mit Aquariensillikon festgeklebt. Mit selbigem habe ich dann darauf auch die grauen Steinchen befestigt, damit Heisi nicht davon verletzt werden kann.
    Da der Sand ja auch mal ausgetauscht bzw. gesäubert werden muss, dachte ich, dass es so die einfachste Lösung ist, da man den Sand dann zum Einen gut heraus bekommt und zum Anderen den Sandbereich von der restlichen Einstreu getrennt hat, was zum Saubermachen praktikabler ist.
    Hmm, ja die Idee mit der Etage hatte ich wohl auch, aber ich weiss auch nicht recht, ob sie nötig ist bei der Fläche, die Heisi übrigens komplett nutzt. Durch die Röhren und den leichten Anstieg der Streu wirkt dies naturnaher und ich weiss nicht, wie ich eine Etage integrieren könnte.Hat wer Ideen, bei der dieses Naturnahe erhalten bleibt?
    Gern würde ich noch einen großen Obstbaumast reinlegen, der dann nochmal wie eine eigene Ebene wäre, aber für den Anfang dachte ich, dass Heisi so erst mal genug hat und würde den Ast dann reinlegen, wenn er sich richtig zuhaus fühlt. Was denkt Ihr?
    Mit lieben Grüßen, Anne und Heisi

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

    Einmal editiert, zuletzt von honeycake ()

  • Hallo Anne, danke für deine Beschreibung.
    Ich hab nämlich auch vor meinen Sandbereich ein bisschen zu erweitern,
    denn bisher ist das noch ein großer Schuhkarton , der ja leider auch nicht so gut aussieht. ^^
    Mir fehlen nur ein bisschen die Ideen , deshalb hatte ich gefragt .
    Das was du gemacht hast find ich aber echt nicht schlecht , und sieht auch super aus :thumbsup:


    Stimmt , die Ebene würde ein bisschen die Optik zerstören.
    Ich würde sie glaube einbauen, da mir die Optik nicht sooo wichtig ist.
    Aber ich mein bei der Fläche ist das ja wie gesagt auch nicht so nötig ^^
    Mir fällt leider auch nichts mehr ein.
    Äste sind natürlich super , oder es gibt ja bei Rodi oder Zoorizo*t diese kleinen Häuschen , die aussehen wie Steine. (aus Keramik)
    Die wären glaube schöne weitere Versteckmöglichkeiten , und würden gut aussehen.
    Oder so ein Heunest ..
    Dir wird schon noch etwas schönes einfallen ((:

  • Huhu :hutwink:


    Ich find es ist wunderschön geworden. :thumbsup: An deiner Stelle würde ich auf Ebenen verzichten, da genug zum Beklettern din ist.
    Das mit dem Moos finde ich auch immer sehr schön, wird auch gern zum Nestbau, zumindest bei meinen Zwergen genommen.
    Obstzweige zum Knabern oder beklettern ist auch ne tolle Sache, nur mach nicht zu viel, das sieht jetzt schon super aus.
    Heisi wird sich ganz bestimmt absulut wohlfühlen.

  • Liebe Tammy,
    ja ist doch kein Problem, dafür können wir uns ja hier im Forum weiterhelfen :) Es ist wirklich ganz einfach gemacht, da ich auch nicht die größte Heimwerkerin bin mit den Steinen. Es ist eine sehr gute Idee mit diesen Keramikverstecken, damit hatte ich auch schon geliebäugelt, vielen lieben Dank ;)
    Liebe Gaby und Tammy, mit der Ebene bin ich gedanklich noch nicht durch, wahrscheinlich wird das Gehege dann aber wirklich zu überladen und man könnte doch auch für den Auslauf so eine Ebene basteln. Wäre doch auch ne Möglichkeit oder?
    Ja mit dem Obstbaumzweig muss ich dann echt mal schauen, entweder aus dem Garten oder würdet Ihr wegen der Parasiten lieber z.B. bei heuandi bestellen?
    Hmm, ich bin nicht sicher...
    Aber es tut jedenfalls sehr gut zu hören, dass Heisis Gehege wohl auch in Richtung artgerecht geht und der Zwerg sich wohl fühlt. Denn auch wenn er erst so kurz da ist, scheint er sich schon recht gut eingelebt zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass er mich auch mögen wird und nicht so schüchtern bleibt. Obwohl er schon länger außerhalb seines Häuschens bleibt und sich neugierig nach mir umsieht, ohne dass er Angst zuhaben scheint.
    Liebe Grüße von Anne und Heisi

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Ich denke, wenn du bei diesen winterlichen Temperaturen einen Obstzweig aus deinem Garten oder von Bekannten aus dem Garten nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Schließlich hatten wir schon tagelang ziemlichen Frost.
    Denk, das das Einfrieren eher im Frühjahr und im Sommer akut ist.
    Ich hol mir meine Obstzweige von einem wildwachsenden Baum den ich mal durch zufall entdeckt habe. Oder von einem Nachbarn der nicht spritzt. Habe noch nie sowas eingefroren.
    Allerdings backe ich sonstige Holz und Korkteile alle im Backofen aus.

  • Liebe Gaby,
    das ist aber wirklich eine gute Idee. Da werde ich doch gleich heut abend mal meinen Garten plündern.
    Ich habe nämlich immer Sorge, irgendwelche Viecher im Gehege zu haben, das habe ich nämlich schon gelesen und da wurde mir doch etwas anders, vor allem im Hinblick auf Heisi :hamsterknuddeln:
    Morgen bekomme ich noch das Moos, so dass ich dann endlich fast fertig sein werde. Habe jetzt an der Wand entlang noch ein paar grüne Haferähren ergänzt, das sieht dann noch natürlicher aus und Heisi hat sie bis jetzt verschmäht. Er ist ein ziemlicher Leckerschmecker und ich muss noch rausfinden, was er gern isst und was nicht. Wildsämereien mag er schon mal, die buddel ich jetzt immer im Gehege ein und er sucht sie sich (habe mir ein paar Stellen gemerkt und schaue dort regelmäßig nach). Ansonsten buddelt der Knirps schon sehr eifrig Gänge, manchmal kommt dann die Nase plötzlich aus dem Streugemisch. Leider konnte ich es noch nicht fotografieren, weil ich zu langsam war :schlaf:
    Die Korkröhren mag er sehr, da huscht er ganz geschäftig von einem zum anderen Ende und knappert auch dran.
    Habe jetzt noch einen Regenbogenstein bestellt, der passt noch gut ins Gehege. Sobald ich die Sachen habe, mache ich nochmal Fotos.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

    Einmal editiert, zuletzt von honeycake ()

  • Ganz großes Kompliment :volldolle: Heisis Gehege schaut wirklich klasse aus :top:
    Ich finde ,du brauchst nicht unbedingt noch eine Etage ,durch die Kork Röhren ,hat er auch so schon einige Ebenen.

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Das hört sich echt klasse an :thumbsup:
    Diesen Regenbogenstein find ich auch total toll ((:
    Bin schon ganz gespannt auf die neuen Fotos , wenn du alles fertig hast .


    Ich denke auch dass das Gehge durch die Etage ein bisschen überladen wirken kann. Aber ich denke das musst du am Besten wissen .
    Vllt lässt du es auch erstmal so , und dann irgendwann machst du doch mal eine rein. Ich mein so reicht das ja alle Male , aber verändern kann man ja immer mal wieder was ((:
    Du könntest aber natürlich auch eine in den Auslauf stellen, genau ^^
    Also mein Zwerg ist bisher auch noch ein bisschen schüchtern . Selbst nach über vier Wochen noch )): Aber er wird jeden Tag mutiger , und je mehr Korkröhren , und andere Versteckmöglichkeiten ich ins Gehge stelle, desto mehr traut er sich auch mal raus wenn ich im Raum bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!