Haltung von 2 crmefarbenen Goldhamstern

  • Hallo,


    ich habe aus dem Tierheim in Garmisch einen Hamster nach Hause holen wollen. Aus diesem sind nun 2 Weibchen geworden, weil man mir dort sagte, daß sie immer schon zusammen gelebt haben und nur zu zweit vermittelt werden. Es gibt ab und an kurzes gefauche, wenn der eine genau da hin möchte wo der andere gerade buddelt oder sitzt. Da wir aber 2 1m Käfige mit Etagen und einem Verbindungstunnel von 90cm haben könnten sich beide aus dem Weg gehen, was sie aber nicht machen. Geschlafen wird auch zusammen in dem kleinsten der 3 Schlafhäuser. Ich habe trotzdem bedenken, daß die ruhigere der beiden unter streß steht und weiß nicht, ob ich sie lieber trennen soll. Außerdem hat sie immer wieder nasse Flecken an den Flanken (wohl die Markierungsdrüsen?). Kann das auf eine Krankheit oder Streß hindeuten?


    Wer kann mir hier einen Rat geben?



    Vielen Dank im Voraus!


    Svenja

  • Es kann sein, dass die beiden noch recht jung sind und es deswegen noch nicht zu schlimmeren gekommen ist. ABER Hamster sind strikte EInzelgänger. Es kann vielleicht noch ein paar Tage gut gehen, aber sie werden sich angehn und zu böse Verletzungen bis zum Tod eines Tieres kommen.

  • Das Zusammenhalten von Goldhamster geht nie gut. es sind absolute Einzelgänger die sich in der Natur nur zur Paarung treffen.
    Von daher ist ein Zusammenleben wirklich nur für die Aufzucht bis ca. zur Geschlechtsreife ok, danach kann es tödlich enden.


    Je nachdem wie alt deine beiden sind, kann es sein, dass es derzeit noch gut geht weil sie recht jung sind. Oder aber sie haben verschiedene Geschlechter und es geht deswegen evtl derzeit noch gut.


    Zitat

    Außerdem hat sie immer wieder nasse Flecken an den Flanken (wohl die Markierungsdrüsen?).


    das sind die Flankendrüsen. Haben beide Geschlechter, aber so nass waren sie hier bis dato immer nur bei Männchen. Von daher würde ich einen Hamstererfahrenen TA nochmal drunter schauen lassen. sollten es 2 verschiedene Geschlechter sein wirst du wohl Nachwuchs bekommen.

    Liebe Grüsse, Anja

  • Danke für Eure Antworten. Die beiden sind definitiv Weibchen und ca. 1 Jahr alt... Hat denn irgendjemand schon einmal Erfahrungen mit Zweierhaltung in diesem Alter gemacht? Mich irritiert, daß die beiden immer die Nähe der anderen suchen. Aber wahrscheinlich ist dies einfach nur Gewohnheit und viell. wären sie glücklicher alleine? Ich bin echt ratlos. :?:


    Mir ist auch klar, daß Hamster Einzelgänger sind, aber normalerweise würden die beiden sich dann doch stetig bekämpfen. Was ja nicht der Fall ist. Ich möchte sie aber auch nicht unnötigerweise voneinander trennen...


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Danke!

  • das Problem ist, dass es einfach in der nächsten Nacht böse werden kann und du nicht dazwischen gehen kannst. Das Risiko würd ich keinen Tag länger eingehen in dem Alter. An und für sich schon ungewöhnlich, dass es noch nicht geknallt hat.


  • Die beiden hängen zusammen, um ihr Revier so klein wie möglich zu halten, denn desto größer es ist, desto mehr erhebt irgendwann eine von beiden das Recht dadrauf und dann kommt es zu blutigen Kämpfen.

  • Mir wurde bei meinen ersten beiden Hamstern damals auch gesagt, dass man sie zusammen halten kann. Aber der Verkäufer sagte damals auch, dass es keine Garantie gibt, dass es gut geht. So bald sie sich beißen, sollte ich sie trennen. Hat keine zwei Wochen gedauert, da musste der kleinere Ginger-Puschel unter Batch leiden. Sie hat sie blutig gebissen - immer in den Bauch und die Geschlechtsgegend. :cursing:


    Meine Freundin hat damals aufgepasst, weil wir im Urlaub waren. Ich hatte ihr vorher Bescheid gesagt, daher wusste sie, was zu tun war, wenn sie sich beißen. Ginger musste dann nach der Beißerei vorläufig in ein Wäschekörbchen umziehen, bis wir wieder zu Hause waren.


    Ich würde das Risiko nie wieder eingehen.

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo,




    ich lese seit kurzem hier und bin jetzt gerade auf diesen Thread gestoßen:




    Bitte trenne die Tiere! Ich selber kenne mich mit Hamstern nicht aus,
    aber mein Freund, der als Junge schon immer einen Hamster hatte, hat
    sich in den Kopf gesetzt, wieder einen Hamster zu holen. Ohne mich zu
    fragen, hat er das auch gemacht - und fragt mich nicht warum - er kam
    mit zwei weiblichen Tieren wieder, wusste damals aber nicht mal ihr
    Geschlecht. Er hat den beiden einen großen Käfig gebaut (1,20x50, drei
    Etagen) und auch die beiden waren immer zusammen und schliefen trotz
    mehrerer Häuschen und Versteckmöglichkeiten immer zusammen. Zudem
    konnte man die beiden kaum unterscheiden, und so machte ich mir keine
    Sorgen, als ich zwei drei Tage lang nur einen Hamster sah, weil ich
    davon ausging, dass der andere vielleicht jeweils gerade woanders
    schlief. Als ich wenige Tage später den Käfig säubern und wöchentliche
    Kontrolle durchführen wollte, entdeckte ich eine riesige Blutlache auf
    dem Holzboden des Käfigs. Roxy, die eine der beiden Damen, kam mir noch
    schlaftrunken entgegen, und ich wühlte mich völlig schockiert durch
    Streu und Heu.


    Bitte nicht weiterlesen, wer schwache Nerven hat




    Das einzige, was ich von Velma, ihrer Hamster"freundin" noch finden
    konnte, war ein blutiges, angenagtes Stück Oberschenkel. Roxy hat sie
    vermutlich totgebissen und anschließend auseinandergenommen und
    gefressen. Das war wirklich ein schauriger Anblick!




    Bitte halte die Hamsterdamen nicht zu zweit! Auch unsere haben sich nur
    ab und zu angefaucht, aber sie saßen auch oft zusammen in einem Napf
    oder liefen abwechselnd im Laufrad.

  • Wow, das klingt aber gruselig! :cursing:

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Nochmals Danke für Eure Antworten.


    Ich habe inzwischen beide getrennt und denke, daß es das Richtige war... Nelly, die ruhige ist noch zutraulicher und anhänglicher, aber auch aktiver geworden. Keiko, die kleine flinke, hat es mir aber anscheinend doch ein wenig übel genommen. Sie kommt nicht mehr auf die Hand und ist etwas genervt. Aber ich denke das gibt sich wieder. Z.Zt. hat nur sie das Hamsterrad, dafür aber das kleinere Haus und Nelly dafür das Rodipet XXL Labyrinth und ich muß noch 2 Tage auf das Paket mit dem neuen Hamsterrad und 2-Kammern Haus für Keiko warten. Dann haben sind beide Käfige wieder top eingerichtet und ich kann überlegen, wie ich den Auslauf organisiere...


    Das muß dann ja in 2 Schichten passieren. Kann ich beiden die gleichen Tunnel, Kletteräste usw. im Auslauf lassen? Oder streßt es sie, wenn sie den anderen riechen?


    Danke!

  • ich denke nicht, evtl ist es halt doppelt interessant, weil es nach fremdem Hamster riecht. Viele hier lassen die Hamster sich die Ausläufe teilen (toller Deutsch...) und das klappt gut...schön, dass du sie getrennt hast. Ist wirklich sicherer..und gesünder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!