Plexiglas und Volierendraht

  • Hallo


    Nun bin ich mit meinem Sohn den Vormittag rumgeradelt, hab bis eben telefoniert und bin von meiner Kreisstadt doch arg enttäuscht.
    Es gibt kein Plexiglas und keinen Volierendraht zu kaufen. Im Baumarkt haben sie Draht mit Abstand von rund 12mm, aber ich hätte gern 6-8mm, damit mir kein Hamster entweichen kann (falls ich irgendwann in der Bauphase doch bemerke, dass ein Robo besser zu uns passt.
    Plexiglas könnte ich nur bestellen und da müsste ich pro Platte 25,- zahlen, wären also 100,- für meine vier: zweimal 40x40, einmal 35x40 und einmal 35x60 und da käme dann noch die Mehrwertsteuer drauf :(
    Sooo reich bin ich nun auch wieder nicht.


    Ich hab hier die Suche benutzt und einen Link gefunden, doch die schneiden erst ab 50x50 zu, drunter nichts. Also nichts für mich.


    Weiß jemand, wo ich sonst preisgünstig an Plexiglas und an Volierendraht rankomme?


    VG, Ulrike

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • Hallo Ulrike,


    ich weiß ja nicht wieviel Stellplatz du zur Verfügung hast. Für einen Zwerg eignet sich super als günstiges Gehege aus Glas eine Detolf-Vitrine von Ikea (ca. 40,- €). Wenn du dich mal im Bastel-Thread umschaust gibt es jede Menge Gestaltungsvorschläge zu finden.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Hallo Ulrike,


    Das ist ja ärgerlich.
    Wo wohnst du denn?


    Volierendraht gibt es bei uns in jedem Baumarkt. Sonst kannst du den aber auch etwas teurer, dafür aber metergenau, im Internet z.B. bei Ebay kaufen.
    Plexi gibt's auch im Internet, aber das ist grad bei exaktem Zuschnitt sauteuer.
    Bei uns in Hagen gibt es glücklicher Weise einen B1-Baumarkt http://www.b1-discount.de/
    Und Plexi kann man super selbst zurecht"schneiden". Einfach anritzen und wegbrechen.
    Deswegen kann man da super gut mehrere Standardgrößen passend machen.
    Standard ist 50x50, 100x50, 125x50 und 150x50.
    Endsprechend würde ich auch den EB planen;)
    Für Schiebetüren solltest du umbedingt 4mm-Dicke nehmen.
    Bei uns kostet 125x50 um die 20€.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg beim werkeln

    Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos


    Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
    Mahatma Gandhi


  • Uploaded with ImageShack.us
    Ich hab den Kasten von meinem Kaninchenkäfig genommen, drei Holzplatten zuschneiden lassen (eine leider 1cm zu schmal, werde mir das fehlende Stück noch besorgen), zwei Ebenenholzplatten sind auch schon da. Doch für die Vorderfront bzw. "oben rundum" fehlt noch Plexiglas und Volierendraht.
    Wir haben eine Glasfabrik, die Plexiglas bestellen müssten und die verlangen pro (kleiner) Platte 25,- ohne Mwst. Dabei hat die Frau nicht mal gefragt, welche Dicke die Platten haben sollen. Meine brauchen 0,8cm, damit sie passen. Kann man bei der Dicke auch einfach anritzen und abbrechen ohne dass es zu Splitterbruch kommt und ich am Ende 100% Verlust habe?


    In unserem Baumarkt gibt es keinen Volierendraht. Die schickten mich zu Zoogeschäften, doch die schickten mich zum Baumarkt... Dann fiel mir noch ein großer Gartencenter ein - aber auch da kein Volierendraht. Im Baumarkt wusste die Dame nicht mal was Volierendraht ist, aber sie fand den normalen Draht, den sie haben, der nunmal mit 12mm Maschenweite zu grobmaschig ist meiner Meinung nach.


    Falls die Belüftung nicht ausreicht, werde ich ins Holz noch Löcher bohren.


    Geplant ist dieser Käfig für einen Goldhamster.

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • Hallo


    Nachdem ich gestern viel gesucht hab, wurde ich bei ebay mit Volierendraht nicht fündig, kleinster Abstand 12mm wie hier im Baumarkt.
    Bei Plexiglas hab ich folgendes Angebot bekommen:
    1..x.......1150mm..x......400mm..x.....8mm
    2..x....... 650mm..x......600mm..x.....3mm


    Plattengewicht..............................8,00Kg


    Gesamtbetrag...........inkl. Versand..........82,00€ (Brutto)
    Dieser Preis erschlägt mich doch. Nun verstehe ich warum alle Kaufkäfige nur Draht haben und keine Plexiglasfronten.


    Den B1 Discount gibts bei uns nicht. Ich hab auch kein Auto, kann also nur vor Ort (Warendorf) mit Fahrrad kaufen oder per Internet.


    Hat sonst jemand eine Internetadresse für Volierendraht?


    VG, Ulrike

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • Nachdem ich gestern viel gesucht hab, wurde ich bei ebay mit Volierendraht nicht fündig, kleinster Abstand 12mm wie hier im Baumarkt.

    Hey,


    hatte bei Ebay aber gerade auch welche mit 8mm Abstand gefunden... Allerdings waren die auch 12 m lang :D Darüber habe ich aber diese Seite dann entdeckt, da solltest du was passendes finden ;) http://www.drahtexpress.de/UKr…Meterware-nach-Wunsc.html


    Edit: Das hatte ich gerade noch als Empfehlung für günstiges Plexiglas im Shop's-Bereich gefunden: http://hbholzmaus.eshop.t-onli…hops/Shop34800/Categories . Die haben alle möglichen Dicken von Plexiglas da ;) Allerdings weiß ich nicht, ob das günstiger würde, als dein anderes angebot, musst du mal ausprobieren ;)

  • Hey du,


    ich hab meiner goldhamsterdame damals einen Eigenbau gebastelt und noch volierendraht übrig, den ich dir günstig abgeben könnte...passgenau natürlich wie du möchtest. Er hat aber 12mm. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da ein roborowski durchpassen könnte ?( Aber ich hab mit roborowskis keine Erfahrung.
    Falls du aber an einem Stück volierendraht von mir interessiert bist, schreib mir eine private Nachricht. :D


    Ansonsten schau vielleicht unter tauschen und schenken hier im forum...vielleicht findest du da was passendes...


    Ganz liebe Grüße, Anne :P

  • Hallo Ulrike,


    ich habe meinen Volierendraht bei Drahtexpress bestellt und war sehr zufrieden.
    Man erhält auch kleine Mengen zu vernünftigen Preisen.


    Plexiglas habe ich bei einem Großhändler gekauft und das war zu den übrigen Preisen in
    den Baumärkten ein guter Preis. Ich suche die Adresse heraus, vielleicht versendet die
    Firma auch. Ausserdem haben sie vor 2 Jahren noch günstig Reststücke verkauft.


    VG
    ruru

    Liebe Grüße
    Ruth



    "Der Verstand kann uns sagen, was wir lassen sollen, das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen." (Joseph Joubert)

  • Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da ein roborowski durchpassen könnte

    Hallo
    Ich hab bei zoopl** eine Kundenkritik gelesen, da passt ein Dsungarischer Zwerghamster (und der ist ja größer als ein Robo) durch einen 15mm-Spalt komplett durch. Deshalb geh ich davon aus, dass ein kleiner Robo sich entweder durch 12mm durchquetschen kann oder feststecken kann. Bisher hat mich noch kein Robo-Besitzer eines besseren belehrt. Darum lieber einen engmaschigeren Draht mit der Vorgabe es könnte ja auch mal ein Robo bei mir einziehen.


    Ich hab mir nun das Plexiglas in 4mm Dicke bei hbholzmaus bestellt, kostet 49,99.
    Esther muss ich danken für etliche Tipps, die mich meinen EB umplanen ließen. Auch der Preisvergleich war spitzenklasse. :thumbsup:


    Nächste Woche kommt dann der Draht dran. Also mit Bestellen. Wenn das Plexiglas eingeklebt ist, Draht drumherum, dann noch eine Abdeckung gebastelt - und bevor mein Konto rettungslos überzogen ist - wird alles in Ruhe eingerichtet. Ach herrje, ne doch nicht sooo rasch. Das kostet ja auch noch Geld. :P
    Na gut, Mitte Monat gibts Kindergeld, dann kommt eben die Inneneinrichtung. Das wird meinen Kindern bestimmt Spaß machen, wenn sie Röhren und Holz und Einstreu nach Lust und Laune ins Gehege werfen dürfen. Und Goldi darf dann später schauen ob er auch alles wiederfindet im 40-50cm Buddelspaß.


    Gute Nacht wünscht vorerst mal die
    Ulrike

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • Nun wurde das Plexiglas geliefert und schon stehe ich vor dem nächsten Problem: wie befestige ich die "Laufschiene" für das Schiebefenster auf der unteren Plexi-Platte bzw. oben (wo ja nur Volierendraht sein soll)? Wie ich das so sehe, werde ich irgendwann mit dem netten Mann beim Zuschnitt per Du sein, da ich fast täglich Brettchen und Bretter zuschneiden lasse, weil mal wieder ein oder zwei Teile fehlen...
    Hier nun ein paar Bilder.


    Es fing an mit Backen einiger Holzteile und Zusammenkleben (verflixt, sind das echt alles Finger- und Schmierabdrücke meiner Kinder? Was so ein Blitzlicht alles hervorzaubert :whistling: )




    Dann folgte das Bestreichen mit kinder- und tiergerechter Lasur und Lack. Dabei warf meine 3jährige so mal eben den Lasureimer um und fast der gesamte Inhalt ergoß sich über Tisch, Eckbank samt Stoffbezügen, Boden und die Hose meiner 5jährigen Tochter (Mamaaaaaaa, meine Hose!!!! ;( ) Deshalb lackierte ich dann ohne Töchterhilfe.



    Doch mit Lieferung des Plexiglases heute kam mein EB zum Stillstand, weil mir nun weitere Holzstücke fehlen und ich mir schon überlege, ob ich mir eine kleine Handsäge kaufe, um nicht alles schneiden lassen zu müssen.



    Was auch immer letzlich rauskommt bei dem EB, ich bin etliche Erfahrungen reicher und mein Werkzeugfach ist um 90% angewachsen. Ich hatte keine Dübel, keinen Holzleim, kein Silikon, kein Schneidmesser, kein ... die Liste ist endlos fortzusetzen ;)


    Als letztes Problem, wenn ich den Käfig fertig habe, taucht dann die Unterbringung all meiner gebastelten Werke auf. Denn irgendwie passt Zacs Villa nicht in den Käfig, wie ich die Sandbox neben Futter- und Wasserschälchen und einer Toilette plus Laufrad packen soll, ist mir auch noch schleierhaft. Zacs normales Haus habe ich nun bereits für den Auslauf geplant, weil einfach der Platz fehlt. Aber wer weiß, wenn in den nächsten Tagen der Volierendraht geliefert wird, vielleicht baue ich dann doch noch um oder plane einige weitere Ebenen...


    Wenn ich nicht schon verheiratet wäre würde ich jetzt nach einem Mann mit komplett eingerichteter Holzwerkstatt suchen :D


    Gute Nacht und lg,
    Ulrike

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • Sieht doch schon prima aus :)
    bei deinen Bastelfragen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen... bin in der hinsicher eher talentfrei :whistling:


    Bin schon auf Endergebnis gespannt :hibbel2:

    Liebe Grüße, Melle

  • ;( Schnief, Zac wird noch ein Weilchen in Münster ausharren müssen, aber wir arbeiten eifrig am Käfig, versprochen!


    Erstmal ging mein Fahrrad kaputt und ich musste es mit meinem Kleinen zur Werkstatt bringen. Genau da versuchte unser Paketbote mir vier Pakete zu liefern. Klasse, dachte ich, da soll Alleinerziehende Frau mit drei kleinen Kindern ohne Auto vier Pakete (darunter mind. 1 Riesenschwerespaket) bei der Poststelle abholen??? Ahhhh!
    Doch am Nachmittag, der Kleine schlief und die Mädels waren auf einem Kita-Ausflug, klingelte es und der nette Paketbote fuhr vor Feierabend nochmal bei mir vorbei um zu schauen, ob ich da bin. Weil... "ich dachte schon dass Sie die Pakete nicht abholen können" :)


    Rodi* schützte die Nagerfreude so:


    Zoopl* schützte das ganze so:


    Erste Sahne! Da haben meine Drei zwei Tage im Riesenpaket auf weichem Plastikluftkissenfüllmaterial Verstecken gespielt.



    Nachts, wenn alles schläft, dann räumt Mama die Bude um. Nachdem meine Kinder im Wohnzimmer laute Geschwisterkriege ausgefochten haben und ich mir so dachte, dass ich das Zac unmöglich zumuten kann, räumte ich mein Mutterzimmer um. Entweder muss Söhnchen nun noch schneller trocken werden oder eine neue Toilettentrainer-Ecke bekommen. :D
    Neben mein Bett kommt nun Zac. Unten in den Käfig zurechtgeschnittene Hanfmatten. Wow, die sind wirklich megadick und absolut reißfest. Meine arme Schere kapitulierte, ich holte mein neu gekauftes Klingenmesser raus. Hugros Hanfmatten sind eine super Empfehlung gewesen!



    Ja, nun ran an die Arbeit. Wo sind nur die fleißigen Helferlein? Niemand da? Dann muss Mutti wohl alleine die Hanfstreu reinwerfen. Auch die eingefrorenen Fotopapprollen - hier eine hingeworfen und da eine zweite. Und wieder Hanfstreu. Also die Kinder spielen lieber mit dem Riesenkarton (s.o.) statt mit der Streu rumzuwerfen. Oder ...?



    Ha, meine Große hört mich laut singen und wird neugierig. Supi, sie macht weiter und findet es noch besser als Verstecken im Karton. :thumbsup:



    Kleine Schwester kommt hinzu und schaut: Ich will auch mal!



    Ich will auch, ich will auch! Aber du darfst nicht, du bist noch zu klein! :P



    210l später die große Ernüchterung: wir brauchen bestimmt noch 200l Einstreu, aber woher nehmen?
    Na klar! Wir müssen doch das Fahrrad abholen von der Werkstatt, dann fahren wir einfach weiter und kaufen gleich ein paar Liter Einstreu - aber diesmal wegen der knappen Finanzlage 210l-Billigeinstreu, dazu 12,5l Leineneinstreu und 15l Baumwolleinstreu. Mit dem Heu als oberste Wuschellage warten wir bis Zac wirklich bei uns ist. Aber wenn es ums Buddeln geht, ist der neue Mitbewohner bei rund 44cm Füllhöhe sicherlich gut bedient. Und im Laufe der Zeit wird die Billigeinstreu auch durch hochwertige Leinen- und Hanfeinstreu ersetzt. Versprochen! (60l Billigeinstreu hab ich übrig behalten, ich hatte gedacht, dass mehr reinpasst, aber zuuu voll will ich es nun auch nicht machen, immerhin soll ja unter die unterste Ebene noch eine Öko-Klorolle passen. :D




    Nun fehlt ein wichtiges Detail um den Volierendraht auf das Holz anzubringen: ein Tacker für Holz.
    Nägel verbiegen hat nicht geklappt, die sind zerbrochen.
    Schrauben: da lacht der Draht und schiebt sich frei.
    Gaaanz kurz wollte ich den Volierendraht mit Basteldraht festwickeln, aber nach 30cm und zwei Schnittwunden gab ich auf.
    So nebenbei... da war doch noch der dringende Bedarf an drei Holzbrettern? Vielleicht hat ja der Baumarkt was passendes und nicht zuuu teures, damit ich den Volierendraht am Holz antackern kann ohne mir die Hände aufzuschlitzen?


    Somit hängt es von der Geduld meiner Drei ab, wieviel ich morgen (eigentlich ists ja schon heute... :whistling: ) im Baumarkt gekauft bekomme und ob der Käfig an Pfingsten fertig wird. Und ob ich in den Fahrradanhänger neben meinen zwei Kindern noch die Holzbretter gestopft bekomme. Meine Große hats da gut. Da sie Fahrrad fährt, bekommt sie kein Brett vor den Kopf. 8|

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • na dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass jetzt alles wie geplant läuft und das Bauprojekt am Pfingswochenende über die Bühne gehen kann! :daumendrueck:


    Neben mein Bett kommt nun Zac.

    :schock: Hab' ich befürchtet! Also gleich doppeltes Daumendrücken :daumendrueck: :daumendrueck:, dass Du entweder einen unerschütterlichen Schlaf hast, oder der kleine Zac keine Neigung zu nächtlicher Randale am Drahtgitter... :hgrins:

  • So, nachdem mir meine drei Kinder toll geholfen haben, großteils dadurch, dass sie mich allein werkeln ließen, ist Zacs Käfig nun fast fertig. Sicherlich zeigt Zac mir noch auf, was ich verbessern muss. Schließlich bin ich absolute unerfahrene Hamstermama - hoffentlich schon bald ... die Hamstermama, meine ich natürlich.


    Pfingstsonntagmorgen sah es so aus:


    Pfingstmontag muss noch eine Seite Volierendraht angetackert werden. Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich die Drahtenden von außen absichere, damit sich meine Kinder und ich nicht verletzen. Vom Plexiglas dürfen meine Töchter dann die Folie abziehen. Ein Griff zum öffnen muss auch noch angebracht werden. Aber das sind Kleinigkeiten, die ich nicht so tragisch sehe.
    Und die Sache mit dem Gitterrütteln... Mal abwarten. Wenn Zac das lustig findet, dann ziehe ich einfach aus ins Kinderzimmer. Dort haben wir eine riesige Bettenfläche, da passe ich auch noch mit rein :thumbsup:



    Was mich immer wieder schockt ist die Größe der Laufrades. Es wird dringend Zeit, dass ich einen Hamster darin sehe und nicht länger das Gefühl habe etwas viel zu riesiges für ein viel zu kleines Tier gekauft zu haben. 32cm Durchmesser sind unglaubliche Platzfresser!


    So viele Dübel hatte ich auch noch nie in Händen. Bei den Preisen in unserem Baumarkt werde ich mir eine andere Bezugsquelle suchen müssen. 120 Dübel sind schnell wie nix verklebt und mir mit rund 5,- einfach zu teuer. Na mal schaun, vielleicht bin ich nach einem Preisvergleich auch der Meinung, dass es billig ist? :whistling:


    Die Laufbahn an der Rückwand ist noch nicht fertig. Aber im mom sind mir die Ideen ausgegangen, wie ich sie gestalten kann. Sie ist ja auch sehr eng mit knapp 9cm. Ich glaub aber, wenn Zac da rumläuft, fällt mir schon was ein.


    Nun ruft mich mein Bett, in ein paar Stunden gehts ja schon wieder weiter - Kinderbelustigung und Fertigbau :D

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • 120 Dübel sind schnell wie nix verklebt und mir mit rund 5,- einfach zu teuer. Na mal schaun, vielleicht bin ich nach einem Preisvergleich auch der Meinung, dass es billig ist? :whistling:


    Bestell dir Dübel am besten bei Ebay. Ich hatte mir damals einen 10kg Sack bei Ebay bestellt für 18 Euro inkl Versand meine ich... Dann hast du auch definitiv erstmal genug :D Ich meine, es gibt die auch in 2 und 5 kg Säcken normalerweise. Die sind zwar nicht für unbedingt für professionelles Handwerken geeignet (ist halt der Ausschuss), aber für Hamstersachen super!


    Und dedr Käfig sieht doch schon super aus, ich bin gespannt, wie es Zac gefällt! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!