Vom Meerschweinchen zum Hamster?

  • Gestern ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben, und ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich weiter Tiere halten will und wenn ja, ob weiterhin Meerschweinchen. Mein verwaistes Zweitschweinchen fährt jetzt erstmal zu meiner Mutter, wo er die Sommerfrische im Garten und Harem verbringt, und letztlich ist er dort vermutlich besser untergebracht als bei mir - die Schweine meiner Mutter haben einen riesigen Frei-Auslauf, während ich gar keinen Garten habe.


    Eigentlich hätte ich seit drei Jahren gern wieder einen Goldhamster, weil ich es aber heute besser weiß als früher, kommt der alte (viel zu kleine) Käfig nicht mehr in Betracht, und mein Freund meint, für Hamster UND Meerschweinchen ist bei uns kein Platz. Aber Hamster statt Meerschweinchen? Ich trage mich also mit dem Gedanken, den Meerschweinchenstall zum Hamstergehege umzubauen. Ich hänge mal ein Bild an, damit ihr seht, was für eine Kiste das ist - sie hat eine Grundfläche von 100x80 Zentimetern, die Höhe muss ich schätzen, weil ich vergessen habe, dass die durchaus auch relevant ist - um die fünfzig bis sechzig Zentimeter, würde ich vermuten.


    Natürlich kann ich nicht sagen "Meerschwein raus, Hamster rein" - da muss ich vorher ein paar Sachen ändern. Für die Plattform kann ich eine Rampe basteln, das Häuschen muss gegen ein kleineres getauscht werden, und ein großes Rad brauche ich wohl auch. Was muss ich sonst noch ändern? Brauche ich eine zweite Plattform? Muss da ein Deckel drauf? Meine Meerschweinchen waren nie in der Versuchung, oben rauszuhüpfen, und da wir keine Katze oder soetwas haben (und auch keine Kinder), war der Stall immer oben offen. Mein letzter Hamster liegt sechs Jahre zurück, und deswegen habe ich nicht mehr auf dem Schirm, wie hoch die hüpfen, oder ob die Gefahr besteht, dass der Hamster auf sein Laufrad klettert und nach oben auskommt...


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Ich bin noch nicht hundertprozentig entschlossen, was den Tierwechsel angeht, das wichtigste ist erstmal, mein Meerschweinchen wieder zu verpartnern, aber ich habe die letzten Jahre über so oft einen Hamster vermisst. Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Also, einen Deckel solltest du drauf machen (oder alles Hohe vom Rand entfernt aufbauen). Mein Neo ist inzwischen Spezialist dadrin, sich in enge Spalten zu quetschen und dann an der Wand hochzulaufen :D Auf diese Weise käme er zum Beispiel hinter dem Laufrad raus...
    Was du dir auf jedenfall auch anschaffen solltest wäre in Sandbad (es geht auch eine Auslaufform oder so etwas, und dann Chinchilla-Sand rein). Natürlich auch diverse Versteckmöglichkeiten (Korkröhren, Dübelbasteleien, Kartons, was auch immer dir einfällt) und höher Einstreuen, damit der Hamster sich, sofern er will, mein Hamster ist ein unglaublicher Buddelverweigerer, auch ein Gangsystem anlegen kann.
    Eine zweite Ebene ist immer schön für Hamster, dadurch haben sie ja mehr Platz ;) Außerdem könntest du ihm dadurch auch Klettermöglichkeiten geben, da manche Hamster unglaublich gerne klettern, wie mein Kandidat hier. Allerdings sagt man, Hamster sollten nicht tiefer als 25cm fallen können.
    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber ein paar andere haben bestimmt noch Ideen :D

  • Was mir zum hohen Einstreuen noch einfällt spontan: Die Einrichtungsgegenstände müssen dann natürlich gegens Unterbuddeln gesichert werden, also am besten alles auf hohe, feste Stelzen drauf. Nicht dass sich der Hamster noch erschlägt beim Buddeln.

  • Als Deckel solltest du keine durchgehende Holzplatte nehmen, da sonst zu wenig frische Luft in den Käfig kommt.
    Besser wäre ein passender Holzrahmen der mit Volieredraht bespannt ist.
    So ist es Ausbruchssicher und gleichzeitig ist für Frischluft gesorgt.

  • Für den Deckel hab ich jetzt schon Ideen, ich werde einen machen, den man in der Mitte aufklappen kann, dann kommt man leichter ran, als wenn man jedesmal ein Ding von 80x100 hochmachen muss. Ein geschlossener Deckel kommt ja schon deswegen nicht in Frage, weil oben die einzige Luftzufuhr ist, nach allen anderen Seiten ist der Stall geschlossen.


    Ich tendiere langsam mehr und mehr zum Hamster, während ich mich hier so durch die Archive lese. Ganz klassisch wildfarben, das ist mein Traumhamster.

    In Erinnerung an Ikarus, Iphigenie, Shylock, Ovid, Theon Greyjoy, Lurija, Lavinia, Liška, Pinkerton und Inspector Plumeau

  • da findest du bestimmt was ;)


    dein schweinchen würd ich auch bei deiner mutter lassen, denn dein gehege ist ziemlich klein für 2 schweinchen. für einen hamster wär es aber sehr schön ;)
    hamster sind viel ausbruchswütiger als schweinchen, deswegen muss ein deckel drauf (mit volierendraht, damit das ganze gut belüftet ist)

    Liebe Grüße von Mango :htongue:, den Meeri-Jungs, den zwei Wauwaus :hund::hund: und Lou


    Ich bin eins mit dem Universum. Ich bin der Keks. Ich muss den Keks nicht essen.

  • Oh ja, ausbruchswütig! Mein Shylock hatte damals immer ein Vorhängeschloss am Käfig, weil er die Tür sonst aufgemacht hat und immer an meiner Büchersammlung rumgekaut (war zum Glück immer schnell wieder eingefangen). Und Ikarus, mein erster Hamster, hat leider dadurch sein Leben verloren, dass er nach dem Auskommen bei unserem Kater gelandet ist, dann auf der Flucht die Treppe runtergestürzt, und dann vom Kater wieder aufgefangen wurde (ich war elf Jahre alt, das war ziemlich schrecklich).


    Ich werde morgen mit meiner Mutter telefonieren, dass sie Dean (den Meerbock) auf Dauer haben kann, ich möchte zumindest eine Meerigeneration überspringen und in der Zeit Hamster halten, oder sogar auf Dauer. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen kann.

    In Erinnerung an Ikarus, Iphigenie, Shylock, Ovid, Theon Greyjoy, Lurija, Lavinia, Liška, Pinkerton und Inspector Plumeau

  • Würdest du dein Meerschwein abgeben oder ihm wieder einen Partner zugeben? Alleine zu bleiben ist ja keine Option und eine Qual für Dean. Meiner Meinung nach ist das erstmal wichtiger. Käfig umbauen und Hamster anschaffen kannst du immer noch bzw. parallel dazu. ;)

  • ihr meerschweinchen kommt in die meerschweinchengruppe ihrer mutter ;)

    Liebe Grüße von Mango :htongue:, den Meeri-Jungs, den zwei Wauwaus :hund::hund: und Lou


    Ich bin eins mit dem Universum. Ich bin der Keks. Ich muss den Keks nicht essen.

  • Oh, sorry, das hatte ich überlesen. :rotwerd:


    Dann ist ja alles gut. :)

  • Nach nur fünf Monaten ist es jetzt endlich soweit: Ich habe den Stall umgebaut und hoffe, dass bald ein ganz bestimmter fussiger Kerl dort einziehen kann. Die alte farbig lackierte Plattform ist einem Brett aus Massivholz gewichen, dreimal mit Sabberlack überzogen. Vierzehn Zentimeter Hanfstreu laden zum Buddeln ein. Ein Wodentwheel wartet auf seinen Benutzer. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten.


    Mein altes Meerschweichen, Dean, ist derweil so glücklich mit seinem Harem von drei Weibchen, dass ich froh bin um die Entscheidung, ihn abzugeben. Er hat es jetzt wirklich gut, riesig viel Platz, im Sommer einen zwei mal vier Meter Außenstall, im Winter immer noch zwei mal ein Meter, und was kann sich ein kastrierter Bock besseres wünschen als drei allzeit liebenswerte Grazien?


    Nur bei mir wird es langsam dringend. So lange ohne Tier, wie soll ich da den Winter überstehen? Es ist so still im Haus, wenn mein Freund wieder vier Tage in München auf Installation ist - und immerhin, er hat eingewilligt, ein Hamsterstall darf es sein. Mehr nicht, es sei denn, ich stelle sie in mein Schlafzimmer, die Wohnung ist schon voll genug mit all den Bücherregalen. Ach, ich freu mich schon so!

  • :) Hallo Maja !


    Ich kann mir gut vorstellen,dass du ganz schön hibbelig bist nach soooooooooooooooo einer langen tierfreien Zeit !! Bin mal gespannt,wer in dein Gehege einziehen darf.........


    :hzwinker: :hamstergrins: :hamsterrollen: :dsungi: :hamstertanz: :hamsterzwinkern:


    :hamstern: :hamsterboxen: :hamsterdrehen: :hamsterfilm:

  • Huhu Maja,


    das sieht doch schon mal gut aus. Ich würde evtl. vorne noch etwas mehr einstreuen, ruhig bis auf 20 cm hoch, Hanfstreu sackt nach ein paar Mal drüberlaufen immer ziemlich ab (hab gerade für Olimar auch noch ein paar Schichten nachgegegeben, weil mir das so wenig erschien).


    Ich freu mich schon auf Fotos von dem schönen Jesse in seinem neuen Heim. :kamera:

  • und glaub nur nicht, dass die Einstreu so schön in einer glatten Fläche bleibt. Die Kurzen haben die tollsten Gestaltungsideen. Einer der Hamster hier hatte immer in mühevoller nächtlicher Arbeit die Einstreu von vorne nach hinten geschafft. So hat er sich hinten drei dicke feste und hohe Wälle gebaut und vorne sah's immer mickrig aus. Immer wenn ich dann noch dazu gegeben habe, war sie nach drei Nächten wieder wegtransportiert. :D

    Liebe Grüße :) Hedi mit Tokala, Mato, dem Enkelhund Kenji und den anderen Fellnasen im <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!