Kuna sieht etwas "unförmig" aus, oder??

  • Hallo,


    unsere Kuna, eine exLabori, ist ja im Juli 2 Jahre alt geworden.
    Seit ein paar Wochen finde ich, das sie irgendwie im hinteren "Bereich" sichtbar breiter geworden ist. Sie ist zwar schon eine Omi, aber noch jeden Tag im Auslauf, läuft dort gerne ihre Runden und sammelt und buddelt im Streu und holt sich ihre versteckten Leckerchen. Der Gang ist schon etwas "watschelig" aber sie hat scheinbar keine Mühe beim Laufen.
    Hier mal ein paar Bilder, hoff man kann was erkennen:






    Haben sie auch schon in der Hand gehabt und abgetastet. Ist recht weich, aber war ihr jetzt nicht unangenehm. Sieht aber schon ungewohnt aus. Im Laufrad läuft sie nicht, futtern tut sie. Sie steht sehr spät auf, rennt im Auslauf und verschwindet wieder im Haus. Am Tag ist sie auch mal draussen, aber nur um Futter zu holen.Die Ohren sind jetzt nicht mehr ganz aufgestellt, wie in jungen Jahren, aber so rennt sie schon länger rum, fordert immer noch ihren Auslauf,wenn sie wach ist und eine andere im Auslauf läuft.
    Weiss ja auch, das sie alt ist, hab auch mal was von Wasserablagerungen bei alten Hamstern gehört.
    Ist ihre "Optik" für ein altes Tier "normal" ?
    Hat jemand so etwas auch schon bei seinem Hamster gesehen?


    Liebe Grüße
    von
    uns

    ;( Teddy LUNA,GEIERCHEN,KATARA,IVA,FLAUSCHI,MAXI,EMMI

    ;( Goldi CHERRY,exLaborgoldie KUNA,CHEEKY,KARLI,ELLA,FLOCKE
    ;( Zwerge SUNNY, Kira,Röbchen,MIRA,
    ;( Goldi JAMIE,JONNY
    ;( Paten TAPSI,PELLE,KRÜMELCHEN,DEXTER,OLGA,FORTUNA,PUMUCKEL,LOUISA,DAN,HAILEY,MAZZ,TITUS,SHIVANI,SELINA,Neo im Herzen :herzhuepf:



  • Ist ihre "Optik" für ein altes Tier "normal" ?


    Nein, so eine Optik ist für keinen Hamster normal und ganz offenkundig krankhaft. Tut mir leid, aber damit hättest du schon zum TA gehen müssen!
    Fi ist mir im Mai an einem Lebertumor gestorben und da würde ich bei Kuna auch drauf tippen. Sie hatte zwar nicht so sehr zugelegt, aber immerhin 20gr. innerhalb von 2 Wochen, gute 10gr. als wir das erste Mal beim TA waren. Ihre Optik war also nicht direkt vergleichbar, aber z.B. Antigone hatte damals Leberzysten und sah so aus:


    Auch der starke Fellverlust kann auf einen Leberschade hinweisen.
    Dass Hamster die Ohren nicht mehr aufstellen ist auch nicht normal, weil sie älter werden, sondern hat eigentlich immer etwas mit Schmerzen oder einfach "Unwohlsein" zu tun.
    Caterina

  • Hallo Rene,


    es könnte durchaus ein Tumor sein. Viele Laboris haben Tumore im Bauchraum entwickelt.
    Die Beulen können Wassereinlagerungen sein. So ähnlich sah mein Dauerpflegling Bunny auch aus.
    Geh bitte zum TA. Gegen das Wasser kann man was tun und ihr zumindest noch ein paar Wochen schenken.

    Liebe Grüße
    Claudia


  • Ich kann leider nur bestätigen, dass auch ich bei Hamstern, die so aussahen, eine Tumordiagnose für sie bekommen habe. Wenn das der Fall ist, solltest du mit dem Tierarzt absprechen, ob eine Schmerztherapie für die letzte Zeit sinnvoll ist.
    Tut mir leid.

  • Hallo,


    Bei Rüdi sah es auch so aus. Der Bauchraum hat sich schnell stark vergrößert. Unsere Ta hat den Bauchraum punktiert, um festzustellen, ob es Blut oder Wasser ist und ob Krebszellen dabei sind. Dabei ist die ganze Flüssigkeit ausgelaufen. Das hielt ein paar Tage an und hat Rüdi merklich das Leben für die verbliebenen Tage erleichtert. Rüdi hat zusätzlich Schmerzmittel bekommen. Die Kleine war noch für zwei Wochen munter und agil. Dann hat sie merklich abgebaut und wir haben sie erlöst.


    Eure Situation geht mir sehr nahe. Klar, Mußt mit ihr um Tierarzt und zwar so schnell wie möglich. Aber dann kannst du ihr noch ein paar schöne Tage machen und ihr die Schmerzen nehmen. Beobachte sie weiter sehr aufmerksam.


    Liebe Grüße
    Rüdi

  • Also meine Laboridame sieht nicht so aus, sie hat eine ganz normale figur und ist jetzt im juli auch 2 jahre geworden.


    ich drück euch due daumen :daumendrueck:

    Liebe Grüße von Mango :htongue:, den Meeri-Jungs, den zwei Wauwaus :hund::hund: und Lou


    Ich bin eins mit dem Universum. Ich bin der Keks. Ich muss den Keks nicht essen.

  • Gestern hab ich leider keinen Termin beim TA bekommen, heute fahr ich aber mit ihr hin. Ab 17.30 soll ich anrufen, damit ich nicht solange warten muß.
    Gestern ist Kuna auch wieder von selber im Auslauf gewesen und hat gesammelt, möchte schon, das ihr noch Zeit gegeben wird.
    Hoffe, der TA heute ist kompetent, meiner ist im Urlaub.


    Berichte heut abend, wenn ich kann......


    Gruß
    René

    ;( Teddy LUNA,GEIERCHEN,KATARA,IVA,FLAUSCHI,MAXI,EMMI

    ;( Goldi CHERRY,exLaborgoldie KUNA,CHEEKY,KARLI,ELLA,FLOCKE
    ;( Zwerge SUNNY, Kira,Röbchen,MIRA,
    ;( Goldi JAMIE,JONNY
    ;( Paten TAPSI,PELLE,KRÜMELCHEN,DEXTER,OLGA,FORTUNA,PUMUCKEL,LOUISA,DAN,HAILEY,MAZZ,TITUS,SHIVANI,SELINA,Neo im Herzen :herzhuepf:


  • Ich drücke euch ganz feste die Daumen :daumendrueck:

    Liebe Grüße
    Jana mit Lana (+ Eddie, Monty , Balu und NG-Puschel Nepomuk im Herzen)



    Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur... (Epikur von Samos)


  • Lieber Rene!


    Ich druecke euch heute Abend die Daumen, dass man Kuna helfen kann!!!!


    :daumendrueck: :knuddel:

    LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

  • So, bin wieder zurück vom TA.
    Hab Kuna sehr schlecht aus dem Nest herausbekommen. Hat mich aber nicht gebissen, war sehr lieb, auch in der Praxis.
    Die Ärtztin hat Kuna abgetastet, wollte aber aufgrund ihres Alters nicht groß was machen. Sie meinte wohl, das Kuna Flüssigkeit drin hat, könnte auch von Zysten an den Eierstöcken kommen. Das genau nachzuschauen ist ihr zu gefährlich, Narkose würde sie garnicht mehr geben, also OP ginge garnicht. Selbst Flüssigkeit abzusaugen/abzulassen kann für sie gefährlich sein, Kuna könnte es mit dem Kreislauf bekommen, wenn zB. zuviel Flüssigkeit abgelassen würde. Und vor allem käm die ruckzuck wieder. Hoffe, das ich so alles korrerkt wiedergegeben hab, war sehr aufgedreht.
    Da sie noch futtert und läuft, bekommt sie ab jetzt Metacam, 1-2 Tropfen pro Tag und wir sollten ihr noch ein paar Tage gönnen, soweit sich ihr Zustand nicht verschlechtert. Bei der Ärtztin lief sie ja auch etwas im Transportkäfig, einschläfern würde sie sie jetzt nicht!
    So soll es sein, geben ihr noch diese Möglichkeit, solange sie es möchte.
    Für heute hab ich erstmal genug, bin aber irgendwie froh, sie noch etwas zu haben.....


    Lieben Gruß


    René

    ;( Teddy LUNA,GEIERCHEN,KATARA,IVA,FLAUSCHI,MAXI,EMMI

    ;( Goldi CHERRY,exLaborgoldie KUNA,CHEEKY,KARLI,ELLA,FLOCKE
    ;( Zwerge SUNNY, Kira,Röbchen,MIRA,
    ;( Goldi JAMIE,JONNY
    ;( Paten TAPSI,PELLE,KRÜMELCHEN,DEXTER,OLGA,FORTUNA,PUMUCKEL,LOUISA,DAN,HAILEY,MAZZ,TITUS,SHIVANI,SELINA,Neo im Herzen :herzhuepf:


  • Hallo Rene,

    Selbst Flüssigkeit abzusaugen/abzulassen kann für sie gefährlich sein, Kuna könnte es mit dem Kreislauf bekommen, wenn zB. zuviel Flüssigkeit abgelassen würde. Und vor allem käm die ruckzuck wieder.


    Das stimmt schon und wenn sich sowas wieder füllt ist es durchaus schmerzvoll für den Hamster.
    Zur Diagnose hätte man noch einen Ultraschall machen können, aber ob das was an der Behandlung geändert hätte, ist fraglich.
    Ich denke du bist jetzt sowieso in Alarmbereitschaft und wirst sehr genau auf Veränderungen achten. Mach deiner Kuna alle Wege leicht, der dicke Bauch ist doch etwas hinderlich bei Hindernissen. Achte besonders auf ihre Atmung, die Umfangsvermehrung kann sehr leicht auf die Lungen drücken, Fi bekam einige Tage nach der Diagnose des Lebertumors starke Flankenatmung (und ein Ödem) und dann haben wir sie einschläfern lassen.
    Alles Gute euch beiden
    Caterina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!