Sechseckgeflecht für Zwerghamster?

Wichtiger Hinweis:
Die vorherige Warnmeldung zur fehlerhaften Anzeige von bestimmten Smileys aus der Kategorie "Schilder" muss auf alle Chromium basierten Browser ausgedehnt werden.
Nach aktuellem Stand kommt es unter folgenden größeren Browsern zur fehlerhaften Anzeige von Smileys :
Chrome, Opera, Vivaldi, Brave, Yandex Browser, Iridium , Iron, Torch, Microsoft Edge sowie den meisten Android Browsern.
Noch gibt es kein Zeitfenster bis wann das Problem gelößt sein wird, allerdings wird diese Info aktualisiert, wenn es Neuigkeiten gibt.
  • Hallo


    Ich hab bei ebay zwei Käfige ersteigert und im Nachhinein erst erfahren, dass das Gitter vielleicht nicht passt.
    Die Käfigbauer beteuern, dass sich weder Hamster noch Mäuse durchquetschen können und ihr Angebotstitel sehr wohl stimmt.


    Ihre Angabe auf meine Frage:
    Der Draht ist ein Sechseckgeflecht und 2cm x 1,5cm ! Jeweils an der größten Stelle gemessen.


    Kann sich da ein Zwerghamster durchquetschen oder ist das doch sicher? Die Anbieter wären bereit mich von meinem Kauf zu entbinden, falls es nicht passt. Aber dazu muss ich mich schnellstmöglich (am besten noch heute) melden.


    Danke und lieben Gruß,
    Ulrike

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • Hallo Ulrike,


    Man glaubt nicht wie dünn sich unsere Lieblinge machen können !
    Unsere Jule, Goldhamster im Alter von ca. zwei Monaten, ist uns damals durch ein 2*2cm Fensterchen geschlüpft als sie noch klein war 8o wir saßen davor und haben es gesehen, daraufhin hab ich das Ding nachgemessen und nicht wieder in den Käfig gestellt.


    Ich würde das Gitter auf keinen Fall nehmen, denn der Kopf eines Zwerges passt garantiert durch, und das könnte nun noch schlimmer enden, als wenn er komplett durchpasst, wobei wo der Kopf durchgeht, passt in der Regel auch der Resthamster durch...
    Hamster können sich auf 1cm !!! platt machen, Zwerge sogar noch dünner, wobei sie dann einen breiten Spalt brauchen, durch ein 1*1cm Kästchen wird es nicht gehen. Mein erster Hamster aus Kindertagen ist mal unter einem Schrank verschwunden, der unten einen Spalt von nicht viel mehr als 1cm hatte, ich hab bis dato nicht geglaubt, dass er da wirklich durchpasst, auch wenn im Hamsterbuch davor gewarnt wurde 8|


    Ganz davon abgesehen, dass ich sechseckgeflechte so oder so ungeeignet finde, da sich die Maschen verbiegen lassen, und nur verdrillt sind. Volierendraht mit quadratischen Kästchen ist punktgeschweißt und nicht zu verbiegen.

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Huhu Ulrike,


    also Zwerge können sich da sicherlich durchquetschen!
    Vor allem ist das 6-Eck Geflecht gefährlich, da sich das noch quasi zuziehen kann, wenn der Hamster stecken bleiben sollte.
    Aber das ist auch immer individuell:
    Der eine Hamster wird versuchen sich überall durchzuquetschen und bei anderen kannst du die Käfigtür auf lassen und er/sie wird nicht abhauen....


    Kannst du bei dem Käfig den Draht durch Volierendraht ersetzen?
    Sonst würde ich auf jeden Fall drauf verzichten!

    Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos


    Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
    Mahatma Gandhi

  • Danke schön, dann werde ich mit den Verkäufern nochmal schreiben, dass wir vom Vertrag zurücktreten.

    Liebe Grüße
    Ulrike
    ~~~~~~~~~~~~
    Wer andern eine Grube gräbt, ist ein artgenossenfreundlicher Hamster. :D

  • Hey Ulrike,


    ich hätte noch einen Alternativvorschlag für dich, falls das Gehege ansonsten perfekt sein sollte ;)
    Wenn es möglich wäre den Sechskantdraht ohne größeren Aufwand gegen Volierendraht 1x1cm auszutauschen, könnte es ja vielleicht doch noch was werden.
    Vielleicht fragst du den Verkäufer noch danach.

    Liebe Grüße
    Jana mit Lana (+ Eddie, Monty , Balu und NG-Puschel Nepomuk im Herzen)



    Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur... (Epikur von Samos)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!