Holzlaufrad Wonderland von Karlie

  • was ich gerade in meiner anchricht vergessen habe: die sprossen kannst du mit heißem wasser ablösen. einfach ein klein wenig kochendes wasser hineingießen, kurz einziehen lassen und dann vorsichtig mit einem messer o.ä. ablösen. bei mir hat sich damals ein wenig der leim an der nahtstelle gelöst, weil ich nicht vorsichtig genug war,aber das kann man mit ponal gut kitten.

  • Passieren kann immer was, aber wenn ein Hamster nicht explizit das Problem hat, die Füße richtig zu heben, dürften solche Sprossen eigentlich kein Problem sein. Meine Hamster hatten die immer drin und waren nie an den Beinchen verletzt. Lediglich meinem "Hoppelhamster" hab ich die Sprossen entfernt, weil ich mir nicht sicher war, ob er mit seiner merkwürdigen Gangart (gleicht eher einem hoppelnden Hasen als einem laufenden Hamster) die Beinchen hoch genug bekommt.


    Wenn man keinen Laufradpinkler hat, lassen sich die Räder gut mit Hanfmatten auskleiden. Gibt auch mehr Halt als das glatte Holz.

  • wenn dein kleiner keine probleme mit den sprossen hat, würd ich die sowieso drinlassen. aber meine lola hatte dann immer blutige füße,deswegen hab ich sie rausgemacht. dann hab ich erst eine hanfmatte reingeklebt,die sie natürlich vollkommen zerfetzt und verwüstet hat :pinch:

  • Ich habe dieses Rad auch im Einsatz und bei mir ist noch nix passiert.
    Einige KGs haben das Rad auch mit Kork ausgekleidet. Ist wohl dann auch leiser. Man hört das tappern der Füsschen nicht so. Lohnt sich aber nur, wenn der Hamster nicht allzu nagewütig ist ;)

    Liebe Grüße
    Claudia



    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben, sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.
    (Nelson Mandela)

  • vielen dank für die schnellen und zahlreichen antworten...werde dann mal unseren flitzer beobachten...aber gestern abend sah es ganz gut aus.....nur man weiß ja nicht, ob sich da was ändert.....zumindest kann der dicke die füsse heben :whistling:

  • MEin Hamster hatte auch das Karlie Wonderland. IRgenwann hab ich mal die Sprossen rausgetrennt und eine Korkmatte reingeklebt, danach ist sie viel lieber im LAufrad gelaugen, also ich würd's immer wieder machen :)

    Liebe Grüße von Mango :htongue:, den Meeri-Jungs, den zwei Wauwaus :hund::hund: und Lou


    Ich bin eins mit dem Universum. Ich bin der Keks. Ich muss den Keks nicht essen.

  • welchen kleber benutzt man denn überhaupt? was ist wenn der hamster die matte anfrisst und automatisch den kleber ja dann auch?

  • welchen kleber benutzt man denn überhaupt? was ist wenn der hamster die matte anfrisst und automatisch den kleber ja dann auch?



    Du solltest ungiftigen Leim benutzen.


    Lg Lara :P

  • welchen kleber benutzt man denn überhaupt? was ist wenn der hamster die matte anfrisst und automatisch den kleber ja dann auch?


    Also ich hab auch das Laufrad und habe die Hanfmatte nicht festgeklebt, sondern etwas breiter geschnitten, so dass man sie gut auf die Laufband klemmen kann.
    So kriege ich die Matten schnell wieder heraus, wenn Nala sie zerfetzt oder sonst etwas damit ist ^^ Und ungewollt gelöst hat sie sich bisher nicht :thumbsup:
    Ansonsten stimme ich meiner Vorrednerin zu: einen ungiftigen Leim benutzen!

  • ungiftiger leim wäre z.b. ponal holzleim (lösemittelfrei). aber wie gesagt, mit ein bisschen geschick kriegt man die einlagen auch ohne kleben zum halten! :)

  • Bloß nicht ankleben :biggrins:
    Ich spreche aus Erfahrung, das geht kaum wieder raus. Die Reste hab ich dann ne halbe Stunde lang weggeflämmt, damit ich eine neue Matte drüber machen konnte.
    Ich habe alle meine Holzräder (immerhin 5 Stück) mit Kokosfasermatte ausgelegt, wie Georgi schon sagte, einfach etwas breiter schneiden, dann hält das richtig gut.
    Und durch die Matte hört man nichts mehr :thumbsup:
    LG
    Verena

  • werde mich am wochenende mal auf die suche begeben, denn ich hab doch ein wenig sorge wegen seinen füsschen, da er sehr viel im laufrad läuft...danke eurer vorschläge, weiß ich ja nun, was ich zu kaufen habe :girliebigkuss:

  • habe grade eine große kokosfasermatte fürs laufrad gekauft.


    jetzt brauch ich mir keine gedanken mehr um seine füsse machen. schneiden wir später passend.


    jorgi ist super, war vorhin sogar draußen und hat geschaut, was wir so treiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!