Herbstlaub?

  • Mir ist die Tage eine Idee gekommen, wie man Hamstern noch ein wenig Abwechslung bringen könnte, wollte aber erstmal eure Meinung hören ;)
    Und zwar hatte ich überlegt, ob man jetzt im Herbst nicht auch ein paar von den Bäumen gefallene Blätter sammeln könnte (natürlich nicht giftig für Hamster und auch noch nicht schimmlig oder sonst irgendwas) und diese ausbacken könnte, so dass man sie dem Hamster in Auslauf/Gehege legen kann... Ich stelle mir das in einem Schuhkarton oder ähnlichem ganz spannend für die Kleinen vor und im Gehege sähe es denke ich auch schön aus. Für den Hamster riechen die Blätter bestimmt auch interessant und vielleicht haben ja einige Hamster Spaß daran, durch das Laub zu rascheln...
    Ich wollte euch nur noch vorher fragen, ob es vielleicht irgendetwas gibt, weswegen das Laub nicht geeignet sein könnte.

  • Hallo Mareike,
    an sich ist deine Idee sicher gut gemeint. Ich würde dir jedoch davon abraten.
    Ich kenne es aus der Aquaristik her, im Herbst getrocknete Blätter der Buche und Eiche ins Aquarium zu legen. Diese Blätter haben ähnlich wie die Seemandelbaumblätter eine antibakterielle Wirkung und ergeben ein gutes Klima für die Fische.
    Jedes Laub hat eine bestimmte Wirkung, ich kenne nicht jede... aber ähnlich wie bei Kräutern ist sie vorhanden. Futtern die
    Kleinen also von einem Blatt kann eine Wirkung im Körper erfolgen. Ich wäre da sehr vorsichtig, da es sich dabei schon in Richtung "Naturmedizin" entwickelt.


    Wenn du das Gehege deiner Hamster naturnaher gestalten möchtest dann schau dich mal bei Ro..p.t um, die bieten gerade schöne Blüten und Kräuter an.
    http://www.diebrain.de ist auch eine gute Seite für Infos rund um den Hamster. :)


    Lieber Gruß Martina

  • Blätter die du auch im frischen Zustand ins Hamstergehege geben kannst (zB. Hasel oder Ahorn) finde ich auch jetzt im Herbst nicht bedenklich. Eiche oder Walnuss würde ich nicht nehmen, eben wegen der Giftigkeit. Ausbacken ist natürlich ganz wichtig, damit man sich kein Krabbelzeugs ins Haus holt. Meine Mäuse haben seit einigen Wochen Herbstlaub (Ahorn) im Gehege und nutzen es um sich darunter zu verstecken.

  • Huhu!
    Natürlich kann man die gleichen Blätter, die man auch frisch geben kann, getrocknet oder braun geben. Ich persönlich mag sie nur nicht so gern vom Boden sammeln, weil sie oft schon matschig waren etc, die braunen Blättern hängen ja aber noch eine Weile am Ast ;) . Ich sammel z.B. ständig sowas wie Haselnussäste und lege die ins Gehege, bei diebrain findest du auch Angaben zu den Hölzern und Blättern, jedes hat seine Wirkung, natürlich, aber bei den Kräutern natürlich nicht weniger. Das eine zu empfehlen, während man vom anderen abrät macht also keinen Sinn.
    Ausbacken würde ich sowas nie, zumindest nicht wenn es direkt vom Baum kommt, ich wasche die Sachen einfach wie anderen Frischfutter oder frische Kräuter auch.
    Caterina

  • ich hätte Angst, dass ich mir Viren (Hundepipi usw.) und Ungeziefer (Kellerasseln usw.) in den Käfig hole 8|

  • Frische Haselnussäste kommen hier in der Regel auch prima an, das Holz wie auch die Blätter. Ausbacken tuh ich die nicht, denn dann wars das ja mit den frischen Blättern ;)
    Ich schau die Äste einfach sehr gut nach, ob da irgendwo was krabbelt oder gammelt ect.
    Sobald die Äste dann trocken sind interssiert sich nur noch Lena für die Blätter, die andern zernagen nur die Äste.
    Ausprobieren kannst du es ja ;)


    Wieso sollen Eichen und Walnussblätter giftg sein ?
    Frische Eichenrinde enthält viel Gerbsäure, die ist jedoch auch nicht giftig. Es ist nicht ratsam, dass Hamster größere Mengen Eichenrinde fressen, aber mehr als kurz etwas abknabbern tut wohl kaum einer...
    Walnussblätter werden im Kaninchenladen angeboten, so giftig können sie also nicht sein...


    Das Blätter bestimmter Bäume genau wie die meisten Kräuter (die Hamster nun zu genüge zu futtern bekommen) bestimmte medizinische Wirkungen haben stimmt, aber das ist ja in Maßen auch nicht schädlich.

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Cookie hat in ihrem Gehege Waldfeeling-Überstreu von JR. Das reicht 1. ewig und 2. findet sie die darin versteckten Äste super toll. Sind natürlich auch Blätter dabei und Blüten.


    Vielleicht wäre dass ja auch was für euren auslauf?


    Solltest du noch was wissen wollen nur zu, suche dir auch gerne den Link raus :D

  • Wieso sollen Eichen und Walnussblätter giftg sein ?


    Zitat

    Der Boden unter Walnussbäumen ist meist nicht bewachsen, vorhandene Unterpflanzen kümmern stärker, als die Beschattung hierfür verantwortlich wäre. Der Baum gibt Hemmstoffe ab, die verhindern, dass andere Pflanzen in Konkurrenz um die Nährstoffe gedeihen. Diese biochemische Abwehr wird als Allelopathie bezeichnet. Die Blätter des Walnussbaums sind besonders gerbstoffreich, sie bauen sich langsamer ab als anderes Laub und werden auch von den meisten Insekten eher gemieden.

    Quelle


    Ich hab ja nicht gesagt, dass Walnussblätter unbedingt für Hamster giftig sind, aber obige Beschreibung lässt mich vor Walnussbaumblättern zurückschrecken :nixw: Bei Eichen ist es dasselbe.
    Und wenn die Hebstblätter sowieso schon trocken sind, macht es auch nichts mehr sie zur Sicherheit noch auszubacken. Totes Laub ist ja auch viel anfälliger für Befall und liegt in der Regel auf dem Boden. Frisch von Baum gepflückt ist natürlich sehr geschickt :)

  • eiche würde ich auch nicht füttern, ich weiß, dass schon kaninchen dran gestorben sind, weil's irgendwo im internet als unbedenklich beschrieben wurde. weil hamster ja noch viel kleiner sind würde ich es auf keinen fall ausprobieren. bezüglich walnuss, weiß cih nichts.

    Liebe Grüße von Mango :htongue:, den Meeri-Jungs, den zwei Wauwaus :hund::hund: und Lou


    Ich bin eins mit dem Universum. Ich bin der Keks. Ich muss den Keks nicht essen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!