Herzprobleme

  • Heute war ich mit meinem Goldi Spencer beim TA,da er in den letzten 3 Wochen knapp 30 g zugenommen hat.Ich habe ihn in der letzten Zeit nur noch ganz selten gesehen,da er (wahrscheinlich auf Grund seines Alters) unheimlich viel schläft,irgendwann in der Nacht aufsteht und morgens auch schon wieder schläft. Doch gestern Abend habe ich mich erschrocken,als ich ihn auf die Waage setzte. 163 Gramm!! Der Ta meinte,sein Herz arbeitet nicht mehr richtig,deshalb wären Wasseransammlungen in seinem Körper. Da könne man aber nichts gegen tun,da die Medikamente nicht so herunter dosiert werden könnten für so ein kleines Tier...... Schmerzen hätte er aber auf jeden Fall keine! Das glaube ich auch,da er gestern Abend in "seinem Zimmer" mit aufrecht gestellten Ohren herumgelaufen ist und fleißig Körnchen gehamstert hat. Er ist aber langsamer geworden und muß öfter mal verschnaufen.....
    Hat jemand von euch so etwas schon mal bei einem Hamster erlebt und konnte ihm geholfen werden ?


    Für einen Rat wäre ich dankbar !!!



    Manuela

  • Hallo Manuela,


    du bist sicher sehr in Sorge. Leider habe ich auch keinen Rat für dich.


    Allerdings habe ich gerade die Geschichte von Conan gelesen (Conan - RBB 20.12.11), einem Dauerpflegling, der wegen Herproblemen behandelt wurde.


    Vielleicht kannst du die Pflegestelle mal anschreiben?


    LG und alles Gute
    Rüdi

  • Hallo Manuela,


    würde mir an Deiner Stelle unbedingt eine zweite TA-Meinung einholen.
    Wie kommt der TA auf die Diagnose? Hat er das Herz abgehört, wurde ein Röntgenbild gemacht oder Ultraschall?
    Es gibt Herzmedis auch für Hamster und ebenso Entwässerungstabletten. Eine Wasseransammlung im Körper kann verschiedene Ursachen haben, aber für eine Behandlung ist die richtige Diagnose wichtig!
    Du wohnst doch in NRW, vielleicht kann Dir ein guter TA von der Hamsterhilfe empfohlen werden.


    Drücke Spencer und Dir ganz feste die Daumen :daumendrueck:

    Grüsse schickt


    zieselchen

  • Hallo Manuela,


    ich hoffe, es geht deinem Teddy besser? Ich habe inzwischen bei mehreren Hamstern gute Erfahrungen mit einem Herzmedikament gemacht. Allerdings war das Herzleiden da noch nicht so weit fortgeschritten, dass es solch massive Wassereinlagerungen gab.


    Wenn du magst, schick mir eine pn, ich empfehle dir gerne eine Tierärztin, die sich die Herzbehandlung mit Medikamenten zutraut. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee.


    Ich drücke die Daumen!


    Heike

    LG
    dieHeike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!