Klappe die Zweite - Aquaeinrichtung - Fast Einzugsfertig

  • Hallo Zusammen,


    unser zweites Aqua (150x50x50) befindet sich in der Einrichtungsphase. :hurra2:


    Ersteinmal ging es an den Bau des Mehrkammerhauses:


    Die benötigten Platten mit den entsprechenden Löchchern. Erstmal die größen berechnet und dann gings ans Sägen:



    Uploaded with ImageShack.us


    Dann alles im rechten Winkel zusammenkleben:



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Zum Schluss noch lange Stälzen und der Deckel:



    Uploaded with ImageShack.us


    Dann hab ich noch ein Sandbecken (40cmx30cm) mit Wellenschnitt und eine Ebene für das Wobustwheel gebaut.


    So siehts nun aus:



    Uploaded with ImageShack.us


    Nun steht noch eine Menge an. Mein nächstes Projekt:


    Die offene Röhre (1m):



    Uploaded with ImageShack.us


    Ich habe eine röhre der Länge nach aufgeschnitten, mit Sabberlack lackiert und die Schnittkanten mit Holz verziert. Diese Röhre soll nun mit der Öffnung nach vorne vom Sandbad bis zum Mehrkammerhaus,hinter dem Laufrad entlang führen.


    Dazu baue ich momentan noch einem stabilen Ständerwerk.


    Zudem soll das Dach des Mehrkammerhauses und die Laufradebene noch einen Rand bekommen und alles muss noch verziert werden.


    Auch eine Futterbar möchte ich noch bauen.


    Das hört sich noch nach viel Arbeit an. Das ist es wahrscheinlich auch noch - aber es macht ja Spaß.


    Ich freue mich jetzt schon auf das endgültige einrichten mit Weidenbrücken und allem, was sonst noch so fehlt.


    Und gaaaanz besonders freue ich mich natürlich auf unseren Neuzugang. :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von Ann-Kathrin ()

  • Das sieht ja schon toll aus, da wird sich der zukünftige Bewohner riesig freuen! Und die Größe des Aquas ist auch super.


    Noch ganz viel Spaß beim Bauen, Basteln und Vorfreuen, :)


    Maike

  • Huhu!
    Ich finde das sieht schon sehr vielversprechend aus. Was ich schade finde, ist dass in dem Gehege kein wirklich hohes Streu möglich wäre. Für den Hamster wäre es sinnvoller, wenn das Laufrad rechts vom Sandbad stünde und das Haus auf deutlich höheren Stelzen evtl. gleich daneben, dann könntest du nach rechts das Streu auf bis zu 40cm erhöhen und hättest deinem Hamster somit die Möglichkeit zum Buddeln gegeben.
    Caterina

  • Hallo nochmal!
    Was für ein Hamster zieht denn überhaupt ein? Das große Rad hat mich einen Goldi vermuten lassen, das große Sandbad hingegen einen Zwerg, ich bin also verwirrt :kaputtlachen:
    Wenn du magst, schau dir mal mein 155x60er für einen Goldi und einen Zwerg an.
    Zwerg: http://img543.imageshack.us/img543/5121/q007.jpg
    Goldi: http://img709.imageshack.us/img709/2217/fide039.jpg (Die Abtrennung war nicht durchgehend, da konnte sie drunterherbuddeln)
    Falls ein Goldi einzieht, würde ich den Sandbereich unterteilen und darin zwei Materialien, also Sand und z.B. Maisspindelgranulat anbieten. Es sei denn der Hamster hat schon eine spezielle Neigung für Sand gezeigt.
    Caterina

  • Hey das sieht schon prima aus :)


    Das Laufrad pack ich mittlerweile oft auf eine Ebene über den Sandbereich, damit ich besser einstreuen kann, aber du kannst das Streu zum Haus hin gut ansteigen lassen, denn eingebuddelt wird es ja eh meistens. Ich persönlich finde es nicht so toll das Aqua randvoll mit Streu zu machen, wobei das zweite Bild von caterinas Aqua hat was :)
    Wenn der neue Mitbewohner ein Buddeltier ist, kann man ja ggf. noch ein paar Dinge anpassen, macht man früher oder später ja eh oft, denn man weis nun nicht wie der neue so tickt.


    Eine Box oder Bonbonglas für Maisstreu ist eine prima Idee, meine lieben das alle ! Diese braucht ja nicht so groß zu sein wie die Sandbox, dann passt das locker.


    Viel Spaß noch beim Basteln :thumbsup: Bin gespannt wie die "offene Röhre" so wird, da kann ich mir irgendwie noch recht wenig drunter vorstellen ^^


    Wird es denn Mädel oder Kerl ?
    Also :girliewuetend: oder :romeo:

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Toll...gefällt mir alles sehr gut, was du so bisher gebastelt hast.... :volldolle: Top!!! :thumbsup:


    Bin am überlegen Snooze ein neues Mehrkammerhaus anzubieten, weil der nur ein 1-kammer haus hat bisher...da wohnt der eh nicht drin, sondern in seiner Rennbahn... :gruebel: Wenn so eine tolles Eck-mehr-kammer-Villa da wär, würd sich der Fratz das vielleicht überlegen mit dem Schlafplatz ;)


    kannst du mir vielleicht die Maße von deinem Schicken? Das wär sooooooooooooooo super :panik: :panik: :panik: Dann würd ich deins abkupfern für Snooze :rotwerd: , natürlich nur damit der kleine auch toll wohnt ;)


    lg Anne

  • Ach ja, vergessen: Das würd so passen, weil der Snooze ist auch ein Mittelhamsterchen und hat noch ein kleines "Kloproblem" sag ich mal...Und wenn in einer Kammer direkt das Bad wär... :ohnmacht: dann wär der wohl platt!!! :D Und dann hätte er vielleicht nicht soooooooooooooooo viele neue Toi-Ecken :depp: ...
    Wie du siehst: Hängt alles an deiner Eckvilla ;) ;) ;)


    lg Anne

  • . Ich persönlich finde es nicht so toll das Aqua randvoll mit Streu zu machen, wobei das zweite Bild von caterinas Aqua hat was :)


    Das ist doch irrelevant, wenn man ein Tier beherbergen will, dessen natürlichstes Verhalten das Buddeln ist. Kalinkas Aqua ist bis zu 50cm hoch mit Streu befüllt und wir fanden sie heute morgen fleißig buddelnd auf dem Boden. Die Tiere brauchen das.
    Caterina

  • Hallo Ann Kathrin,


    ich finde das sieht schon prima aus. Was den Tiefstreubereich anbelangt würde ich erst mal abwarten wer da nun genau einzieht, Teddymänner zum beispiel buddeln was meine Erfahrung angeht nahezu gar nicht.


    Es kommt immer ein bisschen auf das Individuum an. Und ich weiß das ihr euch sowieso auf euren neuen Mitbewohner einstellt was die Einrichtung anbelangt.


    Nicht jeder Hamster braucht einen Tiefstreubereich. Natürliches Verhalten hin oder her, manchmal muss man seinen Haustieren wohl noch erklären was "natürliches" Verhalten ist! ;)


    Thai und Diego buddeln beide nicht. Also haben sie eher ein großes Sandbad und ein Maisspindelgranulatbad spendiert bekommen. Hagrid buddelt gerne also hat er viel Einstreu......


    Wie gesagt, mir gefällt was ihr da zurecht gebastelt habt :). Ich glaub Mini Mr. oder Ms. X wird sich wohlfühlen :)

  • Total cool :thumbsup:
    Danke für die detaillierte Beschreibung :buddyklatschen:
    >Jetzt gehts ans "nachbasteln" :handwerker: :)

    Liebe Grüße, Mimi
    auf der Suche
    :dsungi::herzhuepf:
    [color=#000000]Skrr, Karlchen, Schoko, Lyn, Emily, Amy ;(

  • Was den Tiefstreubereich anbelangt würde ich erst mal abwarten wer da nun genau einzieht, Teddymänner zum beispiel buddeln was meine Erfahrung angeht nahezu gar nicht.


    Es kommt immer ein bisschen auf das Individuum an. Und ich weiß das ihr euch sowieso auf euren neuen Mitbewohner einstellt was die Einrichtung anbelangt.


    Nicht jeder Hamster braucht einen Tiefstreubereich. Natürliches Verhalten hin oder her, manchmal muss man seinen Haustieren wohl noch erklären was "natürliches" Verhalten ist! ;)


    Da muss ich widersprechen, auch wenn ich mich unbeliebt mache. Ich habe von einigen Goldhamstermännchen gelesen, die ordentlich buddeln, aber eben nur, wenn sie ausreichend Streu haben und das beginnt nunmal erst bei 30cm für Goldhamster. Klar muss man denen das erklären, das heißt faktisch, dass sie zum Teil viel Zeit brauchen, um zu verstehen, wie das funktioniert, außerdem muss auch ein TSB strukturiert werden. Oft haben die Leute dazu keine Lust und reduzieren den Streubereich oder bieten ihn gar nicht erst an. Und ich glaube nicht, dass die Leute, die hohes Streu anbieten, auch zufällig immer die Hamster erwischen, die buddeln wollen. Meine Goldiweibchen haben z.B. alle gebuddelt, wenn auch unterschiedlich viel und in unterschiedlichen Materialien (die zwei, die weniger im Streu gebuddelt haben, haben dafür den Lehmsand genommen), am meisten aber Antigone, die 40cm Streu hatte und jetzt Kalinka, die 50cm Streu hat. Und da die Hamster meist gar nicht erst anfangen zu buddeln, wenn die für sie nötige Höhe nicht erreicht ist, muss man hohes Streu eben von Anfang an anbieten. Nur weil ein Hamster in 15cm Streu nicht buddelt, heißt das nicht, dass er es in 30 oder 50cm nicht tun würde.
    Was spricht denn überhaupt gegen hohes Streu? Es kostet fast nichts und man kann trotzdem super einrichten. :nixw:
    Caterina

  • Vielleicht sollten wir ja zum Thema "Tiefstreubereich" einen eigenen Thread eröffnen, indem zu dem Thema diskutiert werden kann.


    Ich kann verstehen, dass es dir (caterina) ein wichtiges Anliegen ist, da du dies ja auch schon in mehreren Threads zur Ansprache gebracht hast. Daher würde dem Thema mit einem gesonderten Thread vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit beigesteuert werden. :!:


    Ich danke dir für den Hinweis :danke: und werde auf jeden Fall das mir Mögliche für meine Fellnase tun, damit es dieser gut geht und an nichts fehlt (die Natur lässt sich ja leider nicht 100%ig nachahmen).
    Daher lässt sich der Teifstreubereich bestimmt einrichten ;)

  • Hallo Ann-Kathrin , Tiefstreubereich hin oder her ;) , ich finde deine Bastelarbeit bisher schon wirklich sehr schön :top: und bin gespannt wie es dann fertig ausschaut und natürlich wer dort dann einziehen darf .

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!