Buddelturm

  • Ich habe ihn schon öfter in den Geschäften gesehen und wollte ihn immer schonmal ausprobieren...
    Schaut auf jeden Fall super interessant aus, das Türmchen :dafuer:

  • Ich finde ihn nicht so toll, die Konstruktion ist fast schon gefährlich (Einer meiner Süßen ist in dem Ding mal total in Panik ausgebrochen- Gott war das schlimm)...entweder man entfernt die "Schublade" vorne und stellt den Buddelturm in einen Karton. Oder..


    Aber man kann das selber auch viel besser machen:


    Man nehme einen Karton, steche an zwei bis vier Seiten- ziemlich weit oben- Eingangstüren aus und fülle den Karton mit Sand, Kleintiertorf, Streu und Papier.


    Aus Pappe bastelt man dann Rampen, ritzt Schlitze in die Pappe unter den Eingängen und steckt die "Rampe" dort hinein. Fertig.


    Ich versuche mal ein Foto von meinem online zustellen.

  • Der Buddelturm wurde bei mir unterschiedlich angenommen...
    ..mein eigener Hamster fand ihn nicht so toll..
    ..dafür fanden ihn einige meiner Pfleglinge genial :hsmiley:


    @Liliana, bin mal auf Deinen selbst gebastelten Turm gespannt :hibbel:
    kann mir leider unter Deine Beschreibung nicht ganz so viel drunter vorstellen :gruebel:

    Liebe Grüße, Melle

  • Ich weiß, ich kann so mies beschreiben.... :nixw:


    Versuche heute Mal Bilder zu machen und sie online zu stellen, wenn ich Glück habe bekomme ich dann auch wieder ein tolles Po-Foto von Napoleon, wenn er sich halb eingebuddelt hat. :applaus:

  • Lilianas Beitrag klingt ja nicht positiv zu dem Teil. Also werde ich es nicht kaufen. Gut, dass ich vorher gefragt habe.
    Aber auf Deinen Turm bin ich ja gespannt. Kann es mir aber vorstellen, wie er aussieht.

    Viele Grüße, Blume


    I love Apple, Binie & Samson


    :herzhuepf:

  • Hallo,


    ich würde grundsätzlich abraten, weil es Nadelholz zu sein scheint und das kommt bei mir nicht in die Gehege, weil es harzen kann und das ist lebensgefährlich für die Puschels... ich habe einfach eine Holzkiste aus unbehandeltem Sperrholz aus dem Baumarkt als Buddelkiste 30x20 cm (gefüllt mit Maisspindelgranulat) und das finden meine toll... :hlaugh:


    l.G.


    Charlotte

  • @Charlotte:
    Ja, sowas habe ich jetzt auch vor. Alerdings möchte ich auch Torf und Sand haben, und ich befürchte, dafür ist selbst mein EB zu klein :kaputtlachen:
    Aber das mit dem Nadelholz des Buddelturms macht mir grad Sorgen. Denn wir haben uns ein Häuschen aus diesem Material bestellt:
    http://www.zooplus.de/shop/nag…oer/schlafhaeuschen/35954


    Aber da steht, völlig ungefährlich, wenn Hamster daran knabbern...

    Viele Grüße, Blume


    I love Apple, Binie & Samson


    :herzhuepf:

  • Also ich habe das Haus auch... und ich hab grad auch ein bisschen Schiss um meine Kleine... Bisher ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, dass das Teil harzt und ich habe es auch schon in anderen Einrichtungen hier im Forum gesehen... Also hoffe ich mal das Beste.


    Vielleicht weiß ja jemand was :gruebel:

  • Hallo,


    sorry ich wollte euch jetzt nicht erschrecken... das Problem ist: ihr müsst es kontrollieren, meist harzt dieses Nadelholz bei Wärme (evtl. halt bei Sommerhitze...) wenn kein Harz austritt ist es okay, aber wenn, dann würd ich es sofort rausnehmen... ich hatte in meiner "Anfängerzeit" auch mal ein solches Häuschen für einen Hamsti und es nichts passiert, aber nachdem ich es wusste, hab ich halt umgestellt... meist sind halt auch die Eingangslöcher bei diesen Häuschen zu klein... ein Mittelhamster braucht mit gefüllten Backentaschen einen Eingang von 7 cm... sonst könnten sich die Backentaschen verletzen...


    Blume, vielleicht kannst du die Bestellung bei Zooplus noch ändern, aber schau vorher richtig, manchmal ist es auch Pappelholz und sieht dem Nadelholz nur ähnlich... aber schaut euch mal die Häuschen bei der Düsseldorfer Firma mit "R" vorne an... die kann man auch nachbauen, wenn man etwas Geschick hat und nicht "soviel" ausgeben will... also, kontrolliert es einfach immer schön, dann ist es okay... und sorry für :klugscheiss:


    l.G.


    Charlotte


    P.S.
    Habs mir mal angeschaut, es ist wirklich ein schönes großes Hamsterhaus - leider steht die Holzart nicht dabei - ich würde regelmäßig die Stellen wo diese Astknorzel sind kontrollieren... :hsmiley: ansonsten kann da natürlich von den Puschel dran geknabbert werden... nur wie gesagt: HARZ ist LEBENSGEFÄHRLICH!!


    Ach und nochwas: informiere Dich über Torf, es wird auch davon - sorry - abgeraten... Torf kann schimmeln, die Atemwege der Süßen angreifen und außerdem werden die Moore zerstört ... besser: Maisspindelgranulat und natürlich Chinchillasand (kein Vogelsand) ... so jetzt reichts mit :klugscheiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • @Charlotte:
    Nein, nein, ich bin ja froh, wenn mich jemand auf solche Sachen hinweist!
    Naja, das Haus ist nun ausgepackt. Mein Kerl wollte unbedingt gucken und nicht umtauschen. Ich werde es kontrollieren und ggf. ein anderes kaufen. Bauen mag ich nun nicht mehr... (Bin grad am EB bauen.)
    Das mit dem Torf habe ich auch schon gelesen. Trotzdem danke!

    Viele Grüße, Blume


    I love Apple, Binie & Samson


    :herzhuepf:

  • Ich habe dieses Haus auch für Miss Marple und habe für meinen zukünftigen Djungi auch eines bestellt und ich werde es nicht umtauschen ... Man muss ja eh regelmäßig ins Häuschen schaun um zu gucken was da so gehamstert wurde und wie es in der Kloecke ausschaut ... da ist es ein leichtes zu überprüfen, ob Harz austritt.


    Am Wochenende werde ich Trixi mal anschreiben und fragen, aus welchem Holz das Haus ist. Die sollten das ja als Vertreiber wissen. Wenn ich Info habe, werde ich euch berichten.


    Und die Häuser von der Düsseldorfer Firma finde ich ja auch schön ... wobei diese blöde Werbung von denen drauf ... aber die Preise sind bei fast allen Dingen in meinen Augen einfach überzogen ... Wenn ich mir überlege, dass ich für so ein bischen Holz über 20 Euro bezahlen soll ... ne sorry ... never ...

    Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Wir müssen einander umarmen, wenn wir fliegen wollen. - Luciano De Cresenzo -

    Einmal editiert, zuletzt von Blütenzauber ()

  • So ... Antwort von Trixi ist bei mir eingetrudelt ...


    Tja das Haus ist aus chinesischer Kiefer, wie wohl relativ viel Kleinnagerequipment von Trixi ... also ist wohl wirklich auf Harzen achten angesagt.

    Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Wir müssen einander umarmen, wenn wir fliegen wollen. - Luciano De Cresenzo -

  • Hm dann schmeiß ich das Haus demnächst wieder raus... Das ist sowieso so riesig... und unpraktisch.
    Ich hab dazu nur mal eine Frage. Chita hat ihr Nest UNTER dem Haus bzw unter der Treppe, soll ich das neue Haus einfach da drüber stellen dann?

  • Oh je... das ist ja mal richtig ätzend! Wieso um Gottes Willen produzieren die dann solche Produkte und schreiben noch dazu, dass es unbedenklich ist, wenn Hamster daran knabbern. Jetzt hat Apple sich grad eingelebt und ihre Hütte schon eingerichtet.

    Viele Grüße, Blume


    I love Apple, Binie & Samson


    :herzhuepf:

  • @ Blume, sollange kein Harz austritt würde ich es drin lassen!!!


    @ Bianca, das würde ich nicht tun, stells lieber wo anders hin und lass Chita selbst entscheiden!!!

    Liebe Grüße, Melle

  • Blume hast du den Boden rausgekloppt?
    Weil bei mir sieht das Haus schon nich mehr so toll aus, weil Chita reingepullert hat auch auf die Böden (die ich erst mal drin gelassen hatte) sieht man an den Verfärbungen des Holzes...


    @ Melle: Ich soll ihr also einfach das Dach überm Kopf klauen? Wie gemein.

  • Also ich werde meine beiden Häuser nicht entsorgen ... werde halt nur immer schön schaun ob irgendwo Harz austritt.

    Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Wir müssen einander umarmen, wenn wir fliegen wollen. - Luciano De Cresenzo -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!