Nelly, tu mir das nicht an - Bitte Daumen drücken

• Hallo Ihr,

ich hätte nie zu laut sagen sollen, dass ich bislang hier in Münster ohne TA ausgekommen bin, seitdem haben meine Tierchen ständig irgendwas.

Jetzt hat es Nelly Nagezahn erwischt. Er wird diesen Monat 2 Jahre alt. In den letzten etwa 3-4 Wochen habe ich wohl gemerkt, dass er alt ist, also langsam kommt ein Buckel, die Augen werden schlechter, er hat weniger gefressen und auch etwas abgespeckt. So weit, so gut...

Aber jetzt... Nelly hat am 07.01. noch 57 gr gewogen, jetzt sind es noch 42 (!) gr. Er hat sich die ganze Woche wenig gezeigt, und als ich ihn heute morgen gefunden habe, bin ich echt sprachlos. Er hat Durchfall (im Gehege sieht man quasi nichts, aber man siehts an seinem Hinterteil) und er stinkt von Kopf bis Fuß übelst. Ich komme hier auch nicht von der Arbeit weg und ausgerechnet heute haben wir so einen besch... Mitarbeiter-Workshop (open end). Musste meinen Freund beknien und bitten und betteln usw., dass er mit ihm zum TA geht, da er nur bis Mittag arbeiten muss. Ich wäre natürlich selber zum TA gegangen, aber ich arbeite in einer Branche, in der man von Tierliebe nichts hält (und obendrein von allen Seiten belächelt wird).

Bitte drückt Nelly Nagezahn die Daumen, dass er es schafft!!!

Gruß, Ina und die restliche Nagertruppe

Liebe Grüße, Ina

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ (Václav Havel)

"Folge Deinem Herzen. Finde das, was Du liebst. Und begnüge Dich niemals mit etwas Geringerem". (Steve Jobs)

• So, blöder Workshop zu Ende.

Es gibt leider schlechte Nachrichten: Mein Freund ist heute Nachmittag mit Nelly zum TA gegangen.

Der TA meinte, Nelly habe eine stark vergrößerte Leber und die würde auf die Verdauung drücken. Er könne nichts für Nelly tun und Medis könnten da auch nicht helfen ;(

Ich soll Nelly ganz normal füttern und ihm vllt zusätzlich noch Fencheltee oder verdünnten schwarzen Tee anbieten, mehr könne ich auch nicht tun.

Ich will mich damit nicht abfinden... Soll ich eine zweite Meinung einholen? ?(

Ich bin ratlos. Was soll ich nur tun? Zusehen, wie Nelly verhungert (ich muss ja wohl befürchten, dass es so kommt, so viel wie er die letzten Tage abgenommen hat, er hat in den letzten Stunden schon wieder 1 gr abgenommen, beim TA waren es noch 41 gr.)? Habe ihm heute morgen auch schon Gemüse-Babybrei hingestellt, da hat er auch dran rumgeschlabbert, aber für mich ist dieser Zustand nur schwer zu ertragen. Mein Freund sagte, der TA hätte Nelly wohl auch eingeschläfert, wenn er zugestimmt hätte, aber gibt es vllt doch noch eine Lösung?

Gut, Nelly hat diesen Monat Geburtstag und wird 2 Jahre, aber ich will ihn nicht aufgeben. Mir geht es seit einiger Zeit selber gesundheitlich nicht gut und meine Tierchen sind quasi mein einziger Halt momentan.

Was meint ihr, soll ich eine zweite Meinung einholen oder soll ich ihn gehen lassen?

Traurige Grüße, Ina

Liebe Grüße, Ina

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ (Václav Havel)

"Folge Deinem Herzen. Finde das, was Du liebst. Und begnüge Dich niemals mit etwas Geringerem". (Steve Jobs)

• Das tut mir so leid! :tutmirleid:
    Vielleicht solltest du wirklich mal bei einem anderen Tierarzt anrufen und um Rat fragen.
    Wichtig ist vor allem, dass Nelly sich nicht unnötig quälen muss!
    Ich wünsche dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen und wünsche Nelly alles Gute! :hoff: :daumendrueck: :goodluck: :daumendrueck: :gbes:

Einmal editiert, zuletzt von nathalie ()

• Hast du noch einen anderen TA gefunden der heute Sprechstunde hatte? Mein Tierarzt hat Samstags bis 20 Uhr geöffnet, aber ich denke das war der bei dem du zuerst warst (Dr. R...v? Ich glaube man soll ja keine Tierarztnamen nennen)
    Ich drücke Nelly die Daumen dass man ihm vielleicht doch noch helfen kann.

• @schlackerine: nein, zu dem ist mein freund nicht gegangen, er hält nicht viel von ihm (angeblich erzählt der einem vom gelben pferd, na ja, wenn er meint...)

Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen, und als ich Nelly heute beim "Fressen" zugeschaut habe, ist mir klar geworden, dass seine Zeit gekommen ist bzw. er nicht mehr lange hat, auch wenns weh tut. Er ist ein alter Opa...

Nelly hat die letzten 24 Stunden viel geschlafen, steht zwischendurch mal auf, um Gemüsebrei zu schlabbern und beim Futter hat er sich nur die Erbsenflocken rausgepickt, da hab ich ihm grad auch noch welche ins Gehege gelegt. Wie es mit trinken aussieht, kann ich nicht genau sagen, ich habe ihm gestern Abend auch noch Fencheltee gekocht (das hatte der TA ja angeregt), er hat jetzt einen Napf Fencheltee und einen Napf Wasser, ich habe ihn seit gestern Abend nicht trinken sehen, aber das heißt ja nichts. Habe aber eine frische Pipiecke gefunden, von daher nehme ich an, dass er trinkt.

Ich habe jetzt drei Wochen Urlaub (kann ich mich momentan noch nicht drüber freuen). Mein Freund meint, ich solle Nelly einschläfern lassen, dann ginge es mir besser. Ich habe da etwas Angst vor, ich habe im August meinen alten Lemming einschläfern lassen und da war ich bei, und das war überhaupt nicht schön, das war sehr mühselig. Ich habe in den letzten fünf Monaten 2 Haustiere einschläfern lassen müssen (mein Lemming Amanda hatte einen Bandscheibenvorfall und war querschnittsgelähmt und mein alter Welli Emely hatte eine schwere Virusinfektion, die Medis wirkten nicht und sie lag dann nur noch auf dem Käfigboden, konnte nicht mehr sitzen etc.). Ich habe vorher noch nie ein Tier einschläfern lassen müssen. Für mich ist das momentan überhaupt nicht leicht, weil ich an Depressionen erkrankt bin.

Ich hoffe, es kommen bald bessere Zeiten...

Liebe Grüße, Ina

Liebe Grüße, Ina

• Ich fühle da echt mit dir, aber so hart wie das klingt, du musst so entscheiden, wie es für Nelly das beste ist!
    Ich hoffe für ihn und für dich, dass er seinen Weg alleine schafft! :hoff: :goodluck: :hoff:

• Hallo,

Du bist in einer sehr schwierigen Situation.

Wäre es sinnvoll Schmerzmittel zu geben, falls der Kleine Schmerzen hat?

LG
    Rüdi

• Hallo,
    es tut mir echt leid, dass es Nelly nicht mehr so gut geht! Ich glaube sämtliche Medikamente würden die Leber weiter belasten, aber wenn die Situation wirklich aussichtslos ist, dann wären Schmerzmittel vielleicht doch eine gute Idee. Solange Nelly noch frisst, kann man die ja vielleicht noch in den Brei hineingeben.
    Ich hab gerad gesehen, dass wir ja gleichalt sind. Das ist schon schlimm, dass du an Depressionen erkrankt bist! Ich drücke Nelly, aber vor allem auch dir ganz feste die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!! :daumendrueck:

• Hallo..wir hoffen auch, daß es euch beiden bald wieder besser geht und schicken liebe Grüße :hamsterknuddeln:

Maerzstern und Nuri

• Auch wir hoffen und drücken die Daumen,daß es euch Zwei bald wieder besser geht

Claudia mit Hummelchen
    Minzi im :herzhuepf:

• Hallo Ina,

kann Deine schwierige Situation nachvollziehen und mitfühlen :knuddel: :troest:
    Hab zwar keine Erfahrung mit Zwergen, würde aber bei Durchfall und um die Darmflora wieder aufzubauen Bird Bene Bac verabreichen. Außerdem in der akuten Phase kaum Frischfutter anbieten.
    Zur Unterstützung der Leber bieten sich homöopathische Mittel wie Hepeel (Komplexmittel) oder Flor de Piedra an.

Alles Gute und festes :daumendrueck: für Euch!

... und bei Breigabe bitte auf die Angabe "stuhlregulierend" achten.

Grüsse schickt

zieselchen

• Das tut mir so leid fuer Euch 2!
    Eine vergroesserte Leber koennte ein Tumor sein. Der Durchfall zehrt sehr an seinen Kraeften. Ja, die Darmflora sollte widerhergestellt werden.Besser momentan kein FriFu geben und vielleicht mehr SBK und Pinienkerne fuer die Gewichtszunahme.
    Vielleicht koenntest Du mit Convalesence(gibt es beim TA)noch ein wenig paeppeln. Er hat auch bestimmt Metacam(Schmerzmittel) Du wirst es merken, wenn es Zeit ist zu handeln.
    Das Alter hat Nelly Nagezahn schon erreicht und das ist schoen.
    Ich druecke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass Ihr noch ein wenig Zeit miteinander verbringen koennt.

LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!