Hamster schwanger!?

• Hey ihr lieben KG's,

ich habe gestern mein zukünftiges Fellmädchen begutachtet und hole sie morgen ab. Vorab möchte ich aber wissen ob mir der VK auch die Wahrheit erzählt hat :pinch:
    Gibt es eine einfache Art um zu checken ob die Fellnase vielleicht schon schwanger ist? Bauch abtasten vielleicht oder so?? 8|

Gruss,
    Nina

• Hallo Nina,

mit Abtasten wirst du vermutlich nicht weit kommen.
    Trächtige Weibchen erkennt man gut an der "Birnenform".
    Wenn du von privat ein Weibchen aufnimmst, kannst du nie sicher sein, ob sie trächtig ist oder nicht.
    Ein Mittelhamster trägt ca. 16 Tage, ein Zwerg 18-23 Tage.
    Es muss dir klar sein, dass evtl. eine sehr anstrengende Zeit auf dich zukommt, falls das Weibchen trächtig ist.
    Deutlich erkennbar ist eine Trächtigkeit erst im fortgeschrittenem Stadium.
    Da siehst du die seitlichen Beulen schon ganz gut.

Viele Grüße

• Wenn du von privat ein Weibchen aufnimmst, kannst du nie sicher sein, ob sie trächtig ist oder nicht.

also aus Zooläden besteht eine noch größere Chance, dass weibchen trächtig sind. Die meisten Würfe, die wir aufnehmen, sind aus sogenannten Zooladenträchtigkeiten.

Auch kann man nach der Birnenfigur nicht immer gehen. wir haben schon 100% trächtige Weibchen gehabt, die nicht geworfen haben und total unauffällige Weibchen haben dann geworfen.

wenn du dir sicher sein willst, musst du den VK genau kennen und wissen, wann er die Juntgtiere nach Geschlechtern trennt und dies z.B. fürs "Gehege säubern" auch nicht mal kurz ändert, weil in der kurzen Zeit ja nichts passieren kann. :pinch:

• Hallo Nina,

Auch bei ebay-Hamstern (also Hamstern aus Kleinanzeigen) kann man nie 100% sicher sein bzw. eigentlich ist es immer die Katze im Sack.
    Trächtigkeit wäre nun nicht das einzige, der Hamster könnte auch krank sein.
    Ich möchte dir nicht die Vorfreude verderben, oder den Teufel an die Wand malen, aber so könnte es eben sein. Wenn der Hamster alleine in dem Haushalt lebt, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass sie trächtig ist.
    Ich kann verstehen, dass dir auch diese Hamster sehr leid tuhen, denn das sind nun auch wirklich arme Schweine, aber wenn du dir darum solche Sorgen machst, dann würde ich dir gerade als Anfänger doch zu einem Tier aus dem Tierschutz raten, die HH Nord sollte in Berlin mindestens eine Pflegestelle haben.

Ich hab bis jetzt fünf Hamster aus ebay Knästen/Kinderzimmern geholt, davon drei Mädels, und keins war schwanger oder krank.

Viele Grüße
    Glöckchen

• :( Ich verstehe...ich wollte erst so ein armes Hamsterli ausm Zooladen holen aber hab mich dann für den Hamster einer Bekannten entschieden. Wollte halt nur wissen, ob man eine einfache Vorsichtsmaßnahme treffen kann ^^ Aber ich seh schon...die gibts nicht :rotwerd:
    Danke trotzdem für die Ratschläge.

Gruss,
    Nina

• Wenn es eine Bekannte von dir ist, wieso sollte sie dir nicht die Wahrheit erzählen ?

Tiere in Zooläden sind richtig arme Schweine, aber es gibt eben einfach überhaupt keine Chance ihnen zu helfen, außer an die (nicht vorhandene) Vernunft der Ladenbesitzer zu appelieren und solche Läden zu boykottieren... Schwanger und/oder krank sind die Tiere nun leider meistens, ersteres sogar oft gewollt...
    Kennst du die Seite schon ? http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/

(Hier feiert übrigens gerade ein Fressn... mit so lauter Musik seine Wiedereröffnung, dass ich sie durch die geschlossenen Fenster höre :cursing: Zum Glück muss ich gleich weg, überleg aber dehnen mal kurz mitten in den Laden ko**en zu gehen :cursing: (sorry))

Viele Grüße
    Glöckchen

• Wenn es eine Bekannte von dir ist, wieso sollte sie dir nicht die Wahrheit erzählen ?

Sie ist keine Freundin^^ eben nur eine Bekannte.

• Nunja versuchs manchmal kann mann sich nicht 100%ig schützen.Ich hatte mit dem Zooladen meist pech waren eher alle krank.
    Als Schwanger auch Mädels ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!