dringend Antwort benötigt

  • huhu meine hamsterdame hat am Freitag 5 junge zur Welt gebracht. ein baby ist fast nur die Hälfte wie die anderen . hat es noch Chancen zu überleben oder muss ich damit rechnen das es nicht überlebt. bin dankbar für jede Antwort. lg

  • hi, sind es Zwerge oder Mittelhamster?
    Pack bitte händeweise gutes Futter rein, bei Mittelhamster auch bitte Zwergenfutter, damit die Kleinen auch mit fressen können
    und biete Babybrei ab 4 Monate in flachen Schälchen an, auch in rauen Mengen
    mehr kann man leider nicht machen

    Liebe Grüße
    Claudia


  • es sind goldhamster . alle dunkel pikmentiert ausser dass kleine diehat keine Farbe.

  • Hallo,


    ich habe leider keine Erfahrung, möchte für Euch aber ganz kräftig die Daumen :daumendrueck: drücken, daß alle (besonders das Kleine) groß und agil werden.


    Viel Glück


    LG Ilona

  • einen Wurf dieser Größe sollte eine Goldi Mama mit gutem und reichlich Futter durch bekommen


    wenn ein Baby sehr hinterher ist, kann es natürlich sein, dass es nicht durch kommt
    vielleicht hat es einen Defekt
    da kannst du aber nichts machen
    stören solltest du so wenig wie möglich


    haben die Kleinen schon die Augen auf, stehen die Ohren? ich frage nur, weil du sie schon gesehen hast und normalerweise sieht man sie erst, wenn sie aus dem Nest krabbeln und dann sind sie locker 10 Tage alt
    in das Nest solltest du nicht gucken

    Liebe Grüße
    Claudia


  • huhu Ne ich habe die nur durch Zufall gesehen weil die Mama hatte die kleinen vor dem Haus gelegt dann hat sie dass ganze dreckige streu und klopapier rausgeworfen und frisches eingeholt und dann die kleinen wieder geholt. habe sowas auch noch nie gesehen , aber meine hamsterdame ist sehr sauber :-))

  • dann drück ich euch die Daumen, dass alles gut geht


    wichtig ist jetzt nur Ruhe ud Futter, Futter, Futter


    mit ca.23 Tagen sollten die Geschlechter kontrolliert werden und sollte auch bald getrennt werden, weil Mädels mit 4 und Jungs mit 5 Wochen geschlechtsreif werden

    Liebe Grüße
    Claudia


  • eine Frage habe ich noch . was für baby gläser muss ich denke holen ?. was für Sorten. lg

  • Da kannst du Möhrengläschen oder Pastinakengläschen nehmen. Das funktioniert ganz gut. Ansonsten wirklich händevoll das Futter in den Käfig geben, ruhig auch Haferflocken dazu, wenn du hast. ISt in deinem Hamsterfutter tierisches Eiweiß enthalten, also Mehlwürmer oder so? Wenn nicht, solltest du die noch kaufen (Eiweißcocktail gibt es z.B. bei Fressnapf in kleinen Dosen) und auch füttern.

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • leider frisst meine Dame keine anderen Tiere egal ob tot oder lebend habe schon alles durch :-)). aber sie bekommt magerquark eiweis und frisches Obst und Gemüse. habe auch gutes hamsterfutter da sind kleine und Grosse Körner und sie bekommt zusätzlich vitamine ins Trinkwasser . werde jetzt aber noch Gläser holen und Gerste. danke für eure Hilfe. lg

  • ganz wichtig sind kleine saaten, also hirse usw. alles andere ist zu groß für die jungtiere. und wenn du kein futter mehr siehst, ist zu wenig im gehege. also wirklich mehrere handvoll reinschmeißen.
    Babybrei halte ich nicht für wirklich wichtig. Es ist halt Gemüse und das hat nicht viele Kalorien. Sämereien und Eiweiß ist wesentlich wichtiger. Es ist halt nett zur Gewöhnung an Frischfutter und leichter zu fressen.


    schau mal hier noch viele Infos zur Aufzucht:
    http://www.hamsterhilfe-nrw.de…?page=NewsEntry&newsID=84


    Für die Altersbestimmung merk dir mal die Daten wann die Augen aufgehen und wann sich die Ohren aufstellen.

    Liebe Grüsse, Anja

  • Hallo hallo, :winke:
    Bobby und ich drücken alle Daumen und Pfoten das du deine Bande groß bekommst. :daumendrueck: :daumen: :daumendrueck: :goodluck:
    Das schaffst du schon.... mir hat jemand hier mal Mut gemacht mit den Worten : eine KG wächst mit ihren Aufgaben! :yes: :klatsch:


    @: Anja: Ich persönlich denke schon das die Gläschen wichtig sind damit die Babys auch Gemüse bekommen da sie das richtige ja noch gar nicht beißen können. ?(
    Gerade Gemüseallerlei denke ich wäre nicht schlecht. Auch Menschen Babys bekommen die ja um groß und stark zu werden. Auch zum Päppeln für kranke Hamster sind sie ja gut. :klugscheiss:
    Aber natürlich habe ich keine Erfahrung mit der Aufzucht von Hamster-Babys. :ichnein:

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

    Einmal editiert, zuletzt von stern1411 ()

  • huhu habe jetzt kolbenhirse und möhrchenbrei gekauft. in mein hamsterfutter sind kleine körner drin =)


  • Babybrei halte ich nicht für wirklich wichtig. Es ist halt Gemüse und das hat nicht viele Kalorien.


    Die meisten Babybreis für kleinere Babies enthalten Öl - und Öl = Kalorien.
    Gemüse-Allerlei, zum Beispiel, enthält Rapsöl. Und das ist gut zum Päppeln geeignet.


    LG suzie

  • zumindestens für Menschenbabies zu wenig Öl. Da muss man was hinzufügen (1 El pro Glas). Aber letztendlich kann es ja jeder selber entscheiden ob er Brei gibt und wieviel. Er schadet ja nicht.

    Liebe Grüsse, Anja

  • Hi,


    kannst du von deinem Körnerfutter hier ein Bild einstellen oder uns den Namen verraten. Es ist wirklich das A & O bei der Jungtieraufzucht, ob du später große und gesunde Babys/Jungtiere hast oder Mickerlinge. Leider wird dies total unterschätzt, weil man glaubt, die Mutter würde ja die Babys genügend mit Milch versorgen. Dies ist nicht richtig!


    Das meiste handelsübliche Futter ist NICHT geeignet. Und wenn wir von viel Futter sprechen, sprechen wir von viel Futter. Jedes Jungtier braucht eher die 1,5 - 2 fache Menge wie die Mutter als ausgewachsenes Tier!

  • ich habe Panto hamsterfutter mit JR Hamstrbaby shmaus gemischt. Anders frisst meine hamsterdame dass nicht =)

  • Hi,


    beide Futtersorten sind für Hamsterkinder nicht ausreichend! Bitte kaufe noch Futter, wo mehr Kleinsämereien enthalten sind. Empfehlen kann ich das ZooDi Zwerghamsterfutter von http://www.rodipet.de.. Wenn du heute bestellst, kann es weniger Tage geliefert sein. Für die Aufzucht eines Wurfs brauchst du 2-3 Packungen.


    Bitte gehe nicht nur davon aus, was deine Hamstermutter mag. Aktuell geht es um die Ernährung deines Wurfs! Mehlwürmer etc. sollten nicht fehlen - sind auch im ZooDi enthalten und werden die Jungtiere fressen.

  • Vielleicht könntest du auch Kleinsämereien (z.B. JR Wellensittichfutter) und Mehlwürmer im Zooladen kaufen und zugeben. Dann hättest du jetzt schonmal was. Rodipet liefert ja leider meist nicht von einem auf den anderen Tag.
    Ich drück die Daumen dass die Kleinen bald groß und stark sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!