Hamster bricht schon das zweite Mal aus !

  • Hallo ,
    ich hab ein Problem was sich ständig wiederholt und mir echte Sorgen bereitet .Meine Goldhamsterdame bricht gerne aus.
    Ich dachte beim ersten Ausbruch ,dass ich einfach zu unvorsichtig war und die Käfigtüren nicht richtig geschlossen hab.
    Aber heute ist sie wieder ausgebrochen und das schlimmste ist sie ist in der Küche hinter der Küchenseite :(
    Ich hoffe,das ich sie mit dem Eimertrick einfangen kann .Der Eimertrick funktioniert so :
    Einen Mülleimer oder ein anderes hohes Gefäß mit Heu/Streu und
    Futter füllen und eine Weidenbrücke, oder eine Treppe aus Büchern davor
    einstellen, so dass der Hamster in den Eimer fallen kann.
    Ich bin echt ratlos .Was kann ich noch machen außer warten und hoffen bis heute Abend ,das sie auf dem Eimertrick reinfällt ? :S
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !
    Liebe Grüße ,Veggie

  • Hallo Veggie!
    Bitte stell dem Hamster auf jeden Fall noch Wasser am mehrere Stellen.
    An Sonsten denke ich hast Du getan, was Du kannst.


    Du solltest aber auf jeden Fall schauen, dass Du die Käfigtür besser sicherst, ist für Euch beide ja nicht nett, wenn Hamster immer wieder ausbüchst!



    Meine Ausbrecherkönigin Mo habe ich auch meistens unter der Küchenzeile wieder gefunden.


    Viel Glück


    Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
    Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
    :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)

  • Ich glaube jetzt kannst du nur noch warten.
    Meine Luna ist damals auch unter die Küchenzeile geflitzt. Meine Mutter kennt den EImertrick nicht und ich war am Wochenende weg. So hat sie das Brett unten gelöst und hat sie ganz schnell gepackt 8|
    Also dankeschön wurde sie kräftig gebissen :dichfressen:
    Wichtig ist jetzt, dass du weißt wo sie ausbüchsen konnte. Und dann musst du die Stelle sichern.


    Ich wünsche dir viel Erfolg :goodluck:

  • Ich hab sie wieder! :thumbsup:
    @Roxy88 Ich hab die Küchenzeile gelöst und vor lauter Schreck ist sie von der Küchenzeile in den Schrank darüber hineingerannt .Dann habe ich die Gelegenheit genutzt und sie gepackt.

  • Hallo Veggie !
    Aus Sorge wegen der Kabel in der Küche , habe ich auch die Bretter vorne weggemacht und nach der Ausbrecherin Ominchen oder Gismo gesucht ! Habe beide unter dem Kühlschrank gefunden und sie mit Leckerlis rausgelockt !
    Wünsche dir viel Glück beim wieder finden
    Anne

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Anne
    Ich hab sie wieder! (wie du vllt. über dir schon gelesen hast )
    Um zu verhindern das sie wieder ausbricht hab ich auf die obere Öffnung ein dickes schweres Buch draufgelegt .Ich muss nur noch überlegen wie ich die beiden anderen Türen an der Seite absichere .

  • Nee hatte ich noch nicht gelesen !
    Freue mich aber mit dir .
    Wenn das ein Gitterkäfig ist , vieleicht mit etwas Draht oder mehrere Wäscheklammer ( die aus Holz ) , damit habe ich mir früher des öfteren geholfen :rotwerd:
    Anne

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Danke für den Tipp mit den Wäscheklammern .Das werde ich heute Abend ausprobieren.

  • wie groß ist denn der Käfig? viele Hamster brechen aus, weil es einfach zu klein für die ist. oder sie auch zu wenig auslauf bekommen.


    alternativ kann ich dir ein (gebracuhtes, undichtes) AG empfehlen. viele aquaristikläden sind froh, wenn sie ihre undichten AQs billig loswerden

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird :thumbup:

  • wie groß ist denn der Käfig? viele Hamster brechen aus, weil es einfach zu klein für die ist. oder sie auch zu wenig auslauf bekommen.

    Ich glaube nicht unbedingt, dass man die Neigung zum Ausbrechen über einen größeren Käfig eindämmen kann.


    Beispiel: Unser Felix ist im Grunde KEIN Ausbrecher (er hat in seinem Gehege auch keine Chance dazu) und ein ungeheuer lauf- und bewegungsfreudiger Hamster. Wir haben ihn aus einer nicht artgerechten Haltung in einem viel zu winzigen Käfig übernommen. Bei uns fand er sich dann plötzlich in einem Gehege mit 160cm x 50cm wieder. Täglichen Auslauf gab es schon nach kurzer Eingewöhnungsphase.


    Man sollte doch meinen, dass das nach der beengten Behausung das wahre Paradies sein müsste. Felix hat auch bereits in der ersten halben Stunde alles und jedes durchmarkiert.


    Trotzdem: bereits nach ein paar Tagen gab es heftigste Buddeleien in der Ecke zwischen Sandbereich und Gehegerückwand. Ganz klar: der kleine Kerl wollte ausbrechen (oder sich nochmal erweitern)... :D

  • Hallo Veggie,
    bekommt deine Hamsterdame täglichen Auslauf?
    Hast du vielleicht die Möglichkeit ihr einen Dauerauslauf rund um den Käfig zu ermöglichen?
    Meines Erachtens nach will jeder Hamster ausbrechen (außer die absoluten Schnarchnasen :D ), von daher solltest du vielleicht für mehr "Programm" sorgen... :)
    Ich vermute sie langweilt sich.
    Am Anfang versucht jeder Hamster sein Revier aus zu testen und erkundet die Grenzen, aber nach einer gewissen Zeit hört das eigentlich auf, voraus gesetzt sie sind ausgelastet.


    LG Martina

  • Ich denke auch, dass es nicht am Käfig liegen muss.
    Meine Luna ist einmal ausgebüchst. Hat die große weite Welt endeckt (quasi einmal quer durch die ganze Wohnung).
    Seitdem war sie nicht mehr die selbe! Sie veruchte ständig auszubrechen!
    Selbst in ihrem Auslauf hatte sie nichts besseres zu tun als Pläne zu schmieden wie sie da raus kommt! Und glaubt mir, sie hatte echt gute Ideen!
    Ihr Käfig hatte die Maße 115x60x ;)

  • Selbst in ihrem Auslauf hatte sie nichts besseres zu tun als Pläne zu schmieden wie sie da raus kommt!


    :D Das kenne ich! Wenn auch nur mit dem Auslauf ^^ .Meinen MHs hatte ich ja einfach mein Zimmer als Auslauf zur Verfügung gestellt-Tür zu, Kabel hochgelegt, fertig. Bei mienm Dsungi hatte ich totale Bedenken, der ist doch so klein; kann man den überhaupt laufen lassen wie einen MH? Allerdings kam mir das erst nach der Anschaffung :rolleyes: . Also habe ich Umzugskisten etc genommen und einen Auslauf damit gebaut. Fand Mika nicht witzig. Die Dinger kann man wegschieben und dahinter gehts weiter. Also AUslauf vergrößert. Er sichs angeguckt-aha, interessant-aber eine Minutre später wollte er wieder ausbüxen. Das hat dazu geführt, dass er nichts anderes mehr tat, als zu versuchen, die Kisten wegzuschieben.
    Inzwischen habe ich dem ein Ende gemacht und lasse ihn wie meine MHs im Zimmer herumrennen. Die Wände hat er als natürliche Grenze anerkannt, aber diese Tür...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!