woher Mehrkammerhaus??

  • Huhu,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Nachdem ich nun in 3 Zoohandlungen war um nach Mehrkammerhäusern für Hamster zu fragen (wurde immer ein bisschen ungläubich angesehen) würde ich gerne eins bestellen. Agathe hätte ja nun gerne ihr WC im Haus und dann wollen wir doch ihrem Wunsch entsprechen. Hab jetzt mal ein bisschen im www nachgesehen, aber die meisten geben keinen Durchmesser für die Öffnungen an. Nacher passt das dicke Tier nicht durch :gruebel: . Wer kann mir helfen?


    LG Christine

    LG Christine

  • http://www.rodipet.de hat meines wissens nach die einzigen mehrkammerhäuser die sinn machen.


    alternativ: selber bauen :D
    Hab ich gemacht, ist etwas windschief geworden, hat dafür aber nur 3,50 € an materieal gekostet, ein wenig Haut meiner Finger und 5 kg Nerven.


    Vorbild war irgendein Rodipethaus


    Liebe Grüsse, Anja

  • Na gut, da wir momentan eh noch im Bastelwahn sind, werden wir jetzt auch noch ein Mehrkammerhaus bauen :handwerker: . Markus wird sich sicherlich riesig freuen, er ist jetzt schon völlig genervt.

    LG Christine

  • ich geb dir noch den ultimativen Tipp:
    Bau das Haus so, dass die Toilette reinpasst :kaputtlachen:


    die toilette die ich vorgesehen hatte, passt bei meinem haus nicht rein :rolleyes:


    es muss übrigens keine 4 kammern haben. 2 reichen oft auch schon. vorne die toilette, hinten die schlafkammer.
    ich war einfach nur grössenwahnsinnig.


    Falls ihr keine Lochbohrer für die Durchgänge habt, kann man auch z.b. mit Holzdübeln oben und unten zugeklebt einen kleineren eckigen Durchgang machen
    die meisten kleben auch einfach nur die holzplatten zusammen mit Ponal oder so.


    da sind auch einige Häuser vorstellt. wobei ich eine durchgehende wand zur schlafkammer schöner finde :D
    http://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=10

    Liebe Grüsse, Anja

  • Auf der Rodipet Seite habe ich schon gesehen, dass die Ecktoilette mit eingebaut war (tolle Idee). Bei uns wird nix geklebt. Ich hätte auch lieber runde Durchgänge, die Dübelgeschichte gefällt mir nicht so gut. Dann doch lieber ein windschiefes Haus mit Charme :D Sind 3 Kammer nicht besser? Eine fürs WC, zum Schlafen und als Vorratskammer? Nachher sammelt sie ihr Futter wieder im Klo :depp: .

    LG Christine

  • Also Yaagoo pinkelt in der kammer auf dem Bild ganz unten links in die ecke. Rechts in der ecke sammelt sie etwas futter.
    darüber die reihe schläft sie links und rechts "im Flur" kackt sie und sammelt etwas futter.
    die oberste kammer wird nur zum durchgehen benutzt


    Wenn du dir das antun willst sind mehr kammern sicher super. aber ansonsten tun es auch 2 :D

    Liebe Grüsse, Anja

  • Hallo,


    das ist ja echt toll geworden :thumbsup: gibt es auch die Maße dazu?
    Mal schauen ob mein Schatz Lust hat, für unsere süßen auch eins zu bauen?


    lg

  • öhm, maße :gruebel:


    der Deckel ist DIN A 4 gross.
    die langen seiten ist ein DIN A 4 grosses Stück der Länge nach halb durchgeschnitten(ich hab mit einem cuttermesser gearbeitet :htongue: )
    und die kurzen stücke sind dann DIN A 4 Breite und die entsprechende Höhe der langen Seiten.


    Ist allerdings für einen Dsungaren/Zwerghamster. Für Mittelhamster müsste es grösser sein.


    die einzelteile sind so mit Schlitzen versehen, dass man es zusammenstecken und wieder auseinander nehmen kann.


    Irgendwann ringe ich mich dazu durch, dass nochmal für die mäuse oder für Pflegehamster zu machen :kaputtlachen:

    Liebe Grüsse, Anja

  • Hallo Anja,


    Du hast meine Bewunderung, daß Du das L. schon nach gebaut hast, ich wollte das auch schon mal machen, aber immer an fehlender Zeit und Lust gescheitert und dann doch bei Rodipet gekauft.


    Aber ich kann es nur empfehlen, obwohl ich sagen muß ich habe das kleine "Pico" für unsere Robos und das größere, also das glaube ich 30x30cm für die Dschungis, für die Mittelhamster finde ich es definitiv aber zu klein, leider habe ich es in anderen Hamsterinternetseiten schon als solches gesehen. Also für die Mittelhamster ist das XXL wirklich am Besten.


    Tjaja, was würden wir ohne Rodipet tun.... :D

    Viele Grüße Morla Lisa und die Rasselbande mit 8Hufen, 20Tatzen, 8 Pfoten ______,,,^. .^,,,_______ und 4 kleinen Schleimspuren...


    Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht.
    G.shaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!