Kurze Unterbringungsmöglichkeit - Familienfeier -> Stressvermeidung

  • Hallo liebe Foris :)


    Ich feier am Sonntag mit meiner Familie meinen Geburstag nach und es sind 22 Leute in der Wohnung.
    Um Fruna den Stress nicht antun zu müssen suche ich jetzt nach einer Lösung sie irgendwie unterzubringen oder zu schonen.


    Das Problem: ein 100x50x50 Glasaqua auf zwei Lack Tischen.
    Die Wohnung hat noch einen oberen Teil (zwei Etagen halt) aber da Kriegen wir es nicht hoch weil der Treppenaufgang zu schmal ist und das befüllte AQ natürlich viel zu schwer.
    Ich habe nur eine recht kleine Transportbox und da möchte ich sie natürlich nicht reinstecken! :)
    Wäre es eine Alternative eine Samla zu kaufen?
    Oder ist es nur stressiger für sie da umzusiedeln anstatt ein paar stimmen und Gerede, Gelache und nicht Laute Musik?


    Habe hier von ein paar Hamstern gelesen die nach solch kleinen Feiern ziemlich schreckhaft waren.
    Und das würde ich gern verhindern!


    Habt ihr also Tipps und Ideen für mich?


    Vielen lieben Dank schonmal!!


    Ps: ignoriert bitte die Tippfehler. Habe vom iPhone aus geschrieben und Autocorrect mag mich nicht sonderlich :(

  • Also ich finde, dass der Stress, sie umzusiedeln größer ist, als sie da zu lassen, wo sie ist.


    Wenn Du putzt, oder Ähnliches, dann wirds ja durch den Staubsauger auch laut und der Hamster ist dabei. Meine Hamster stehen im Wohnzimmer und bekommen dort auch alles mit. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie das in irgendeiner Art und Weise stört.

  • Hallo,


    ich finde die Idee mit der Samla gut. Wie reagiert sie denn sonst so auf Auslauf? Vielleicht findet sie es sogar interessant. (eine Samla kann man immer gebrauchen)


    Wenn du ihr was von ihrer Streu und ihren Einrichtungsgegenständen (Häuschen mit Nest) reinsetzt, wird sie das bestimmt entstressen. Ganz wichtig fände ich ein Laufrad oder einen Laufteller, damit sie sich abreagieren kann.


    Bei wenigen Leuten hätte ich auch keine Bedenken wegen des Hamster. Unsere kommen immer raus und gucken neugierig. Aber 22 ist schon viel. Und die Feier wird ja auch über einige Stunden gehen.


    In Unkenntnis der Toleranzschwelle des Hamsters und des Geräuschpegels deiner Party, wäre ich für die Zweitwohnung im Obergeschoss.


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Hi,


    wie und wo gibtst du denn sonst Auslauf?
    Kannst du nicht einfach den Auslauf in die obere Etage bringen und sie dann dort laufen lassen.
    Wenn du einen größeren Karton mit Streu und ein Häuschen dort unterbringst geht es auch für einen Abend/Nacht.
    Ich finde es aber auch nicht gravierend, sie einfach in ihrem Gehege zu lassen, wenn es keine extrem wilde Party wird;)
    Aber Familiengeburtstag hört sich (außer der großen Personenzahl) nicht danach an:D
    Eine Samla finde ich ehrlich gesagt nciht so optimal, denn sie ist recht klein und gerade bei Stress kann der Hammi da ja außer im Laufrad kaum den Stress abbauen. Könnte dann mMn eher nach hinten losgehen.
    Dann lieber 4 dünne MDF-Platten im Baumarkt holen und einen Auslauf/provisorisches Gehege aufbauen (dürfte Kostenmäßig keinen großen Unterschied machen)

    Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos


    Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
    Mahatma Gandhi

  • Danke für die ersten Antworten :)


    Also die Feier fängt ca 15Uhr an. Da kann ich sie ja nicht einfach in den Auslauf setzen.
    Und es wird nur so Hintergrundmusik sein. Aber halt Leute im Wohnzimmer. Überall da halt weil das untere Geschoss nur aus Wohn- und Esszimmer/Küche besteht!


    Stört sie denn eher das Gewusel oder die ganzen Fremden Stimmen?
    Bei Gewusel kann ich ja sonst auch etwas davor hängen!?



    Der Auslauf findet sonst immer im Wohnzimmer statt.
    Als der noch im Flur war wirkte sie aber aufgeweckter. Jetzt in dem mobilen MDF Auslauf buddelt sie sich immer im Handtuch ein oder radelt und markiert. Aber so richtig umherlaufen und alles erkunden macht sie nicht...
    :)

  • Also wir haben hier schon einige Partys gefeiert und das mit teils vielen Kindern, ob Geburtstag, oder Halloween, etc...
    Die Kinder gucken immer auch nach den Tieren hier. Die Tiere, die das nicht wollen ziehen sich hier zurück unter`s Streu, in Höhlen.
    Andere dagegen machen den Kasper. Luna, unsere Robo Dame, findet das wohl spannend, wenn die Kinder sich vor den Käfig setzen und sagen schneller Luna, du bist ja soooooo schnell, Raketen Luna und was weiß ich nicht alles :D .


    Oberstes Gebot hier ist eben wenn mehr wie ein Besuchs Kind da ist, wird der Käfig gar nicht geöffnet und wenn nur ein Kind dabei ist, darf es ruhig auch mal Körner hin halten.
    Die meisten Kinder haben leider keine eigenen Tiere und wir sind dagegen halt mit 3 Käfigen echt ein Nagerzoo ^^ :thumbsup: .
    Ich gönne das den Kindern schon, dass sie auch mal einem Tier ein paar Körner von der Hand geben dürfen. Die leuchtenden Kinderaugen und die enorme Freude ist schön!
    Und die Kinder werden immer leiser wenn sich das Tier nähert, ist witzig. Am Ende sieht man nur große Augen und bei den Hamstern dann eben Staunen, wohin sie das alles packen ;) .


    Aber wegen Geräuschen, ich weiß nicht. Also hier sind die Tiere da unempfindlich. Nachdem sie sich die ersten Wochen wenig zeigten und an unsere Geräusche gewöhnt hatten, war das nie ein Thema.
    Ich kann Staubsaugen, kann auch mal Filme gucken mit Sound System, oder Musik hören. Luna sitzt an der Scheibe wenn meine Tochter Gitarre spielt und vorm Käfig sitzt. Das muss ihr sehr gefallen.


    Ich wünsche dir viel Spaß auf der Feier!!!


    PS: Übrigens hat es bei uns schon Tiere mehr gestresst wenn wir sie mal umstellen mussten! Wir hatten ja im Sommer hier eine neue Räume Verteilung und haben Zimmer getauscht und neue Möbel zum Teil bekommen.
    Für die Tiere ist es hier heftiger gewesen ihren Raum nicht mehr zu haben, als wenn hier mal ne Party ist.
    Aber vielleicht sind da auch nicht alle Tiere gleich vom Verhalten her.

    Liebe Grüße

    Tanja ^^

  • Früher habe ich meine Hamster immer aus dem Zimmer geschleppt, wenn ich gestaubsaugt habe, weil ich gelesen hatte, dass jeder Krach Stress bedeutet und krank macht. Inzwischen mache ich das nicht mehr, aber sauge auch nur, wenn es absolut nötig wird-ich will ja auch nicht aus dem Tiefschlaf gerissen werden. Musik gibt es in meinem Zimmer generell nur über Kopfhörer und auf einen eigenen Fernseher habe ich meinem Hamster wegen verzichtet. Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, weil der Lüfter vom Laptop immer Krach macht.
    Normal reden alelrdings mache ich hier den ganzen Tag, wenn ich zu Hause bin und daran hat sich noch keiner getstört. Wenn du einmal so eine Party veranstaltest und nicht jede Woche und auch die Boxen nicht bis zum Anschlag aufdrehst, dürfte das kein Problem sein.
    Umsetzen wäre sicher mehr Stress, wenn sie das nicht kennt.

  • Wenn es einfach "nur" eine Familinfeier mit 22 Leuten und ein bisschen Hitnergrundmusik ist, dann würde ich sie in jedem Fall im Aqua lassen. Im Idealfall wird sie einfach weiterschlafen und von dem Trubel kaum was mitbekommen. Wäre es jetzt ne hektische Party mit lauter Musik, dann würde ich eine Möglichkeit suchen, sie aus dem Zimmer zu bringen, aber so sehe ich keinen großen Unterschied zum Staubsauger und anderen temporären Lärmquellen, außer dass es ein wenig länger dauert ;)

    Lg
    cabba

  • Bobby hat auch schon Party`s mitgemacht.
    Ohne Probleme, einmal ca. 15 Personen und jetzt kürzlich 9 Personen.
    Er kommt immer kurz neugierig schauen was los ist, holt sich ein Leckerchen ab und verschwindet dann. :)

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!