mit Lou stimmt irgendwas nicht!

  • Hallo ihr lieben das geht schon eine kleine weile.
    Lou macht garnichts mehr, er liegt nur noch in der Ecke und schläft. er kommt nur raus wenn er hunger hat. oder manchmal lässt er sich höchstens 2-3 mal am Tag blicken. In der Nacht auch wieder nur um zu futtern. Er läuft nicht mehr im Laufrad, badet nicht mehr im sand, und schleicht ganz langsam nur noch durch die gegend. Langsam mache ich mir sorgen, vorallendingen gestern/heute Nacht war er garnicht draußen. er hat nur geschlafen, er buddelt auch nicht mehr er liegt eigentlich nur noch auf der faulen haut!
    Was kann das sein?
    Dann habe ich noch was:
    Lou badet schon eine ganze Zeit nicht mehr im Sandbad, wo er die ersten 3-4 Tage bei mir war hat er sich auch noch nicht getraut dann wo er "aufgegangen" ist hat er es gerne gemacht. es wurde immer seltener bis er garnichts mehr machte. Er hat glaube Chinchilla Sand auf der dose stand nur Badesand. Der Sand ist ganz fein. Er nutzt sein Sandbad eigentlich nur noch als Toilette, und stellt sich manchmal rein.-

  • Ich fürchte der arme Lou ist krank, du solltest noch heute mit ihm zum Tierarzt gehen.
    Frag beim Anrufen bitte nach, ob er sich mit Hamstern, speziell Robos auskennt, denn die Liste der hamsterkundigen Tierärzte hier ist leider nur für NRW.


    Was er haben könnte ist reine Spekulation, erkältet, Blasenentzündung (dabei würde er recht streng riechen), er könnte sich auch sehr leicht verletzt haben, wenn er von einer der Etagen im Käfig gefallen ist o.ä.

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Wie geht es Lou und warst du beim Tierarzt ?


    Kommt Lou eigentlich auf die Hand ? Mit einem robo zum Tierarzt war ja immer meine gruseligste Vorstellung als Luna noch klein war und so ein Wirbel .


    Berichte mal wie es Lou geht.

    Liebe Grüße

    Tanja ^^

  • Hallo Chipsi,


    du hast deinen Robo noch nicht so lange, oder?
    Hamster müssen sich erst einmal einleben, bis sie Gewohnheiten entwickeln.
    Das ist ganz normal, wie bei uns Menschen auch.
    Im Urlaub und in den Ferien hast du ja auch nicht immer einen regelmäßigen Tagesablauf.
    Nach einer Zeit gewönst du dich dann ein und kennst alles, dann bekommst du Gewohnheiten.
    So ist das auch bei Hamstern:)


    Außerdem sind Hamster nunmal nachtaktiv.
    Das bedeutet auch, dass es vollkommen ok ist, wenn du deinen Hamster tagsüber garnicht siehtst.
    2-3 Mal ist da schon viel!
    Auch, wenn Lou zunächst öfter wach war, so kann sich das eben auch ändern.


    Wie lange bist du denn abends/nachts wach?
    Manche Hamster warten auch mit ihrer aktiven Zeit, bis sie alleine und ungestört sind.
    Gerade Robos sind oft so!
    Die kleinen Flitzer sind nunmal die scheusten Hamster, die man halten kann und deswegen hört sich auch das für mich nicht ungewöhnlich an!
    Du bist ja erst 12, deswegen vermute ich mal, dass du nicht bis 3 oder 4 Uhr nachts nach Lou schaust, aber gerade dann ist oft die Hauptaktivitätszeit unserer Kleinen (tue ich übrigens auch ganz selten mal, also es liegt nicht nur am Alter;))


    Du kannst aber ganz leicht kontrollieren, ob Lou im Sandbad und Laufrad war.
    Streiche das Sandbad doch mal ganz glatt, bevor du schlafen gehst.
    Wahrscheinlich werden morgens ganz viele kleine Minitapsel drin zu sehen sein und dann kannst du sicher sein, dass Lou viel im Sandbad unterwegs war;)
    Und beim Laufrad kannst du es so machen, dass du einen Toipapierschnipsel drauf oder rein legst. Wenn der noch genauso dort liegt, dann war es unbenutzt.
    Und das Futter kannst du ja auch mal kontrollieren.
    Lege es einfach an eine Stelle, die du gut überblicken kannst und guck, wie viel er futtert.


    Wenn er wenig frisst, Sandbad und Laufrad nicht/kaum anrührt, dann stimmt wirklich etwas nciht mit ihm!
    Dann solltest du fix zum Tierarzt mit ihm!


    Ich sehe einige meiner eigenen Hamster teilweise nur 1 Mal die Woche (wenn ich Glück habe;) )
    Meine Hamster haben ein großes Gehege und viel Tiefstreu, in dem sie auch ihr Nest haben und dann auch dort schlafen und wuseln.
    Manche Goldis stehen erst um 24 Uhr auf und dann gehe ich meist schon schlafen.
    Ich gucke immer, ob sie gegessen haben und im Sandbad waren und dann ist alles ok!
    Es sind eben Hamster nachtaktiv und keine Kuscheltiere, deswegen ist das auch ok, wenn ich sie nur selten sehe :)
    Ich habe sie ja trotzdem lieb und freue mich immer besonders, wenn ich mal einen zu Gesicht bekomme :herzhuepf:

    Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos


    Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
    Mahatma Gandhi

  • Huhu,
    Nein wir waren nicht beim Tierarzt.
    Lou geht es jetzt besser, also er kommt Tags über raus nachts schläft er meistens, sein neues Laufrad mag er anscheint noch nicht so. aber es ist ja auch erst seit ein paar Tagen drin. Lou klettert jedes mal hoch, und dann bleibt er dort oben und kommt nicht mehr runter, ich konnte gestern garnicht einschlafen deshalb habe ich immer nach dem rechten geschaut, ich höre es garnicht wenn er hochklettert, er hat gar keine andere möglichkeit runter zu kommen außer zu fallen bzw. springen.
    Deshalb habe ich die Lücke zu gemacht, trotzdem ist Lou so schlau und kommt trotzdem durch.
    Im Sand badet er immer noch nicht. Keine Ahnung warum.
    LG

  • Hallo Chipsi,


    ich habe mir jetzt mehrere deiner Threads durchgelesen. Leider muss ich gestehen, dass ich ziemlich entgeistert bin, was Du so schreibst. Der Käfig, den Du hast, ist absolut mist und Du erzählst, dass dein Lou daran hochklettert und sich fallen lässt. Er ist ein Robo und dafür ist die Fallhöhe zu hoch. Bekommst Du jetzt den Detolf? Bitte sorge dringend dafür, dass der Kleine nicht mehr hochklettern kann, das ist kein Spaß, da er sich ernsthaft verletzen kann!!!


    Du schreibst, dass er tagelang anders drauf war als vorher, gehst aber nicht zum TA, obwohl er sich durch diese Fallaktionen was getan haben könnte.
    Ich finde das alles sehr unverantwortlich ehrlich gesagt und hat mit Tierliebe rein gar nichts zu tun. Auch nicht in diesem Alter.


    Es tut mir leid, wenn ich hier sehr offen und direkt bin, aber derjenige, der dein Verhalten ausbaden muss ist der Robo. Und das finde ich sehr sehr ärgerlich und macht wütend.
    Übrigens kann es sein, dass Du deinen Robo vielleicht nie wirst anfassen können, nur sehr sehr selten sehen...bitte denk auch darüber mal nach.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Ich habe noch keinen Thread gefunden wo man den Käfig sieht, aber wie, oder besser wo, kann sich denn dein Hamster runter fallen lassen ?( .
    Kannst du das nicht absichern mit Rampen, Inventar, Streu, Abgründe mit Holzteilen bekleben, damit er ein Geländer hat, etc. Das ist ja keine große Sache eigentlich.


    Der Tipp mit dem glatten Sand ist gut. Manchmal sieht man es gar nicht und die Hamster sind meist aktiv nachts.
    Auch mal ein paar Sonnenblumen Kerne auf`s Laufrad legen ist ne Idee. Man sieht dann jedenfalls das er da war.


    Wie lange hast du den Sand schon im Sandbad drin? Ist er vielleicht nicht mehr gut. Gibt ja auch Hamster die das Sandbad als Toilette benutzen irgendwann und dann ist das natürlich irgendwann nicht mehr so lecker.
    Wenn man genug Platz hat kann man verschiedene Sandbäder aufstellen, oder eine große Fläche Sand machen.


    Ich schließe mich da aber honeycake an, würde unbedingt zum TA gehen. Vor allem wenn du sagst er ist wo runter gefallen. Die sind doch so klein, wer weiß ob er sich da nicht was verletzt hat.
    Kommt er denn nicht raus wenn es Leckerchen gibt, oder wenn du Futter gibst? Frischfutter? Also jeder Hamster hat ja ne Schwachstelle, mit der er zu locken ist. Meist was leckeres zu knabbern.

    Liebe Grüße

    Tanja ^^

  • Liebe Tan,
    schau mal im Vorstellungsthread, da ist der Käfig drin. Und er ist nichts für Robos. Und nein, ich bin kein Gegner von Käfigen, wenn es geeignete sind.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Lou geht es jetzt besser, also er kommt Tags über raus nachts schläft er meistens


    Sorry, aber das ist absolut NICHT normal!
    Bist du sicher, dass er nachts schläft?
    Wie lange ist er am Tag wach?


    UNd: Wenn ein Hamster tief fällt, ist das für ihn sehr gefährlich.
    Ein Robo ist winzig, wenn er dann 10cm tief fällt ist das im Vergleich zum Menschen etwa 3-4 Meter!
    20cm entsprechend 7-8 Meter! Überleg mal was passiert, wenn du aus dem 3. Stock fallen würdest!!!
    Es muss nichts passieren, was ich sehr stark hoffe, aber er kann sich eben leider doch verletzt haben:(

    Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos


    Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
    Mahatma Gandhi

  • Ich habe noch keinen Thread gefunden wo man den Käfig sieht, aber wie, oder besser wo, kann sich denn dein Hamster runter fallen lassen .


    Das Bild findest du hier:
    Huch, ich stelle mich mal vor! Trotz Verspätung



    Ich schließe mich da aber honeycake an, würde unbedingt zum TA gehen.


    Ich schließe mich auch an. Lieber ein Mal mehr, als ein Mal zu wenig!!! Vor allem, wenn er runtergefallen ist und dir auch ein seltsames Verhalten auffällt... Am besten heute oder morgen noch, das Wochenende steht vor der Tür...


    Übrigens zu deinem Käfig: Kannst du nicht die Hälfte des Oberteils abdecken? Z.B. durch eine Holzplatte, die du in die Mitte machst? Damit kann er nicht mehr so hoch klettern. Holzplatten kannst du dir im Baumarkt für kleines Geld zuschneiden lassen- für eine Absperrung würde z.B. eine Pappelsperrholzplatte mit 4mm Stärke reichen, denke ich. Da kommst du bei der Größe auf ein paar €. Bis du deinen neuen Käfig hast, würde ich das sofort und dringend machen :!: Runterstürzen darf nicht vorkommen...

  • Danke honeycake


    Habe das Bild nun gefunden. Lou ist ja ein echt süßer Kerl. Ich darf gar nicht so genau gucken, da blutet mir echt noch viel zu viel das Herz, wenn ich Robo Bilder sehe ;( .


    Der Käfig wäre eher noch was für Farbmäuse, auch wenn er dafür auch klein wäre, aber immerhin können die echt akrobatisch klettern.


    @Chipsi


    Du kannst doch nicht einen Robo in so nem Käfig halten. Ich weiß gar nicht wie ihr zu so einem Käfig gekommen seit, mit der Absicht einen Robo Hamster da einziehen zu lassen.
    Das ist ja wie wenn wir auf nem Hochhaus stehen und ins Nichts stürzen. Wenn er da echt runter gefallen ist hat sich der Kleine vielleicht was gebrochen, oder eine innere Verletzung geholt :( .
    Schon alleine das Seil ist ja echt was für Mäuse, aber doch nicht für nen Robo. Kannst du das obere Stockwerk nicht abdichten mit ner Holzplatte?? Einfach damit er da nicht mehr hoch geht und runter stürzen kann.

    Liebe Grüße

    Tanja ^^

  • Sorry, aber wenn ich die Beiträge von Chipsy15 lese, frage ich mich ernsthaft, ob es "versteckte Kamera" jetzt auch für Foren gibt.

    Was soll das jetzt heißen!

  • Hallo?
    Ansonsten ist alles bei euch okay oder`? Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wie ihr mich hier runter macht, ihr könnt mir das auch alle normal sagen, wenn das normal sein soll weiß ich leider nicht was hier los ist! Ich dachte das ist ein friedliches Forum, wo auch Kinder erwünscht sind die mal Fehler machen.!?
    Und beschwert euch bei meiner Mutter die würde nie erlauben mit einem Tier zum TA zu gehen. Schon wo ich mein Paulchen hatte habe ich gesagt das wir mal mit ihm zum Tierarzt müssen um ihn zu checken, meine Mutter nee ich fahre doch nicht mit dem zum TA der hat garnichts.
    Und das wird auch mit meinem Hamster so sein. Und mit meinem Hamster ist das jetzt das selbe meine Mutter sieht das locker.
    Wenn dann würde sie zu den Zooladen Tanten gehen.!

  • Du bombardierst dieses Forum mit Fragen, von denen Du Dir die meisten durch ein wenig Lesen im HH NRW Wiki selbst beantworten könntest.


    Du bekommst hier gute Tipps und Ratschläge, aber irgendetwas passt Dir nie und ganz im allgemeinen bist Du sehr beratungsresistent.


    Da wird man doch wohl mal an der Ernsthaftigkeit Deiner Beiträge zweifeln dürfen.

  • Liebe Chipsi,


    ich wollte mich nicht dazu äußern aber langsam geht mir die Hutschnur.....auch nicht bös gemeint.


    Keiner greift dich hier an. Hier ist nichts falsch rüber gekommen.
    Ich denke, du hast es teilweise falsch aufgenommen.


    In jedem Threat den du aufmachst, äußern sich die Mitglieder und geben dir echt gutgemeinte Ratschläge.
    Helfen dir wo sie nur können.


    Du fragst soviel, was auch gut ist und wenn mal nicht sofort antwort kommt, biste direkt dran ob wir sauer sind.


    Wir haben auch einen Job und Haushalt. Kinder etc.



    Wenn es doch bei Paulchen so war, dass ihr nicht zum TA gegangen seit warum um alles in der Welt schafft ihr euch einen Robo an???


    Wenn du doch schon von vornherein weißt, da geht ihr auch nicht zum TA mit.


    Das ist ziemlich unverantwortlich und das macht mich sauer.



  • Kein Streit bitte, das hilft niemanden...


    Vivien kann nichts dafür, dass sie eine so verantwortungslose Mutter hat, sie ist erst 12...


    In dem Alter kann man tatsächlich leider noch nicht so viele Dinge alleine ändern und hat im Internet ggf. auch noch nicht so die Übersicht. Sie hängt sich sehr rein und versucht alles, aber ihre Mutter versteht leider gar nichts und hat kein Herz für Tiere, das können wir nicht ändern, das finde ich sehr sehr traurig.


    Es klingt jetzt sehr hart, aber wenn weder eine artgerechte Unterbringung/Fütterung noch eine tierärztliche Versorgung möglich ist, dann solltest du überlegen deine Tiere abzugeben.


    Dass du das nicht willst kann ich verstehen, aber es wäre das beste, so geht es deinen Tieren einfach nicht gut, und im schlimmsten Fall wirst du eines Tages zusehen müssen, wie sie tagelang krank und zuckend auf der Seite liegen und sterben...

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • ^ Stimme zu, wer ist denn schon mit 12 so abgeklärt, ausserdem kann man nicht einfach so mal handeln und tun was man will, wenn man nicht die Möglichkeiten oder das Geld dazu hat. Dass sie hier nachfragt und ihre Probleme bespricht ist doch genau das Richtige. Dass es nicht in 10 verschiedenen Threads sein muss stimmt zwar aber ist ja wohl Nebensache

  • Hallo Chipsie,


    ich für meinen Teil stehe nach wie vor dazu, dass dein Gehege nicht artgerecht ist. Und wenn ich höre, dass deine Mutter es nicht für nötig hält zum TA zu fahren wenn es nötig ist, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Das hat nichts mit Tierliebe und Verantwortung zu tun, das ist schlicht fahrlässig.
    In diesem Forum sind auch andere Kinder unterwegs. Das Alter hat mit der Weise, wie man mit dir spricht nichts zu tun. Aber wir sind entsetzt über was Du schreibst. So locker flockig wie Du über Lous Abstürze erzählt hast, nehme ich dir nicht ab, dass Du dich ernsthaft sorgst oder verstanden hast, dass dein Kleiner sich schwer verletzen könnte. Und da musst Du dir auch die Kritik gefallen lassen, dass man dir sagt, dass es nicht tiergerecht ist, wenn man nicht zum TA fährt wenn nötig und artgerecht hält.
    Es ist schade, denn Du hättest vor Hamsterkauf die Möglichkeiten gehabt, dich entsprechend zu informieren. Es geht nicht darum dass Du keine Fehler machen darfst, Du machst aber welche die a) durch gutes Informieren vermeidbar wären und b) setzt Du deinen Robo wirklichen Gefahren (Absturz) aus.
    Und bei deiner Haltung von Lou sind nicht nur ein paar Fehler da, sondern wirklich grundlegende Probleme.


    Ich kann mich da leider nur wiederholen, dein Tier muss es ausbaden. Und das geht für mich auf keine Kuhhaut.
    Bitte versuche wenigstens das Gehege so zu sichern, dass der Kleine nicht weiter abstürzt!!!
    Und melde dich auch bitte nicht in irgendwelchen Foren an, wo dir nur zu deinem Käfig gratuliert wird, sondern nimm die Einwände hier ernst.Wir kennen dich nicht und wollen dir nichts Böses!

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Hier gibt es ein Hamsterheim gebraucht ca. 10 km von dir weg für 30 euro .
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…zugeben/70792016-132-4142


    Rede nochmal mit deiner Mutter . Das ist doch nun ein spitzen Preis


    upps sehe gerade die anzeige ist alt, aber gültig ist sie scheinbar noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!