Teddyhamster auf der Hand

  • Hallo,
    ich habe eine total süße 7 Wochen alte Teddyhamsterdame. Sie ist seit 4 Tagen bei mir. Käfig entspricht alles euren Maßen etc.
    SIe ist total neugierig und ist auf meine Hand gekrabbelt, aber sobald ich meine Hand bewegt habe (ganz langsam) ist sie runtergesprungen. Sie ist unverletzt. Zum Glück war nichts da wo sie sich hätte weh tun können. Habt ihr einen Tipp wie man das verhindern kann?
    Ich bin jetzt ein bisschen geschockt, ich will ja nicht dass sich die Süße wehtut.
    Sie ist gleich eingeschlafen danach.

  • Hey,


    geh es langsam an ;) Am Anfang ist es schon großartig, wenn der Hamster von alleine auf die Hand klettert. Sprich leise mit ihm, überfordere ihn nicht (also nicht die ganze Zeit bespaßen ^^), halte ihm einfach ein paar Leckerchen auf der flachen Hand hin. Wie du gemerkt hast, klettert er ja dann schon drauf. Ich habe das bei meiner ersten Dame (meine 2. Dame war durch eine großartige PS schon von Anfang an handzahm, als sie hierher kam ^^) so gemacht, dass ich ihr die Hand hingehalten habe. Irgendwann kletterte sie dann darauf. Dann habe ich meine Hand nach ein paar Versuchen langsam ein paar cm bewegt. Da wurde sie anfangs unruhig, ließ sich das aber nach ein paar Tagen gefallen. Das habe ich dann immer so weiter fortgeführt, bis sie weiter ruhig sitzen geblieben ist.


    Wenn du deinen Hamster rausnimmst, lasse ihn nicht einfach auf einer Hand sitzen. Da springt er schneller runter, als du gucken kannst ^^ Nimm beide Hände und forme eine art Kuhle, in der der Hamster sitzt. So hast du ihn im ziemlich sicheren Griff, ohne Druck auszuüben ^^


    Der wichtigste Punkt beim "Zähmen" ist: Geduld, Geduld, Geduld!

  • dankeschön. Ich hatte als Jugendliche mal Hamster, aber die hat eher meine Mutter gezähmt. Aber ich finds auch total toll, dass sie sich so viel traut. Sie ist unglaublich süß. Ich bin der absolute Fan von ihr. Voll niedlich und ziemlich hyperaktiv..... und super lange wach (morgens bis 10!!) Wo ich schonmal hier bin noch eine Frage, in der Zoohandlung haben die gesagt ich sollte vorsichtig mit Frischfutter sein (ich habs mit zwei Apfelschnitzen und Möhrenstücken probiert und das schmeckte ihm- und er hat auch keinen Durchfall oder so). Gibt es etwas was ich im Zusammenhang mit Frischfutter besonders beachten muss?

  • na, willst du uns auch mal deine kleine zeigen?
    bin schon ganz gespannt wie sie aussieht


    wünsche euch eine lange und wunderschöne zeit :hamsterknuddeln:

  • Danke für die lieben Antworten. Ich poste gerne ein Foto sobald ich eins habe, aber ich müsste wohl eins mit Blitz machen, aber ich will sie nicht verschrecken und erstmal ankommen lassen. Wenn sie sich eingewöhnt hat mach ich eins. Sie ist auf jeden Fall Hellbraun mit einem weißen Streifen und einer absolut süßen neugierigen Nase die sie immer dann raussteckt wenn irgendwas passiert^^... ;)

  • Danke für die lieben Antworten. Ich poste gerne ein Foto sobald ich eins habe, aber ich müsste wohl eins mit Blitz machen, aber ich will sie nicht verschrecken und erstmal ankommen lassen. Wenn sie sich eingewöhnt hat mach ich eins. Sie ist auf jeden Fall Hellbraun mit einem weißen Streifen und einer absolut süßen neugierigen Nase die sie immer dann raussteckt wenn irgendwas passiert^^... ;)

    Bin ich auch mal gespannt. Aber wegen dem verschrecken würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen, meiner Erfahrung nach scheinen Hamstern Blitze ziemlich wurscht zu sein.

  • Da die für Fotos ja aber ein Muss sind, würde ich schon noch ein paar Tage oder so warten ;)

    Stimmt auch wieder, grosse Kameras können auch schonmal wie so'n Adler oder ne Eule aussehen :D
    Da muss man sich vorsichtig rantasten.

  • Huhu :)


    Erstmal :willkommen2: hier im Forum.


    Da deine süße nun leider aus dem Zooladen ist: Wenn du dir sicher bist, dass sie ein Weibchen ist, solltest du sie in den nächsten Tagen genau beobachten, besonders was ihr Nestbauverhalten und die Gewichtsentwicklung angeht :whistling:
    Leider sind Zooladenweibchen sind selten schwanger, weil die tollen Mitarbeiter entweder das Geschlecht nicht unterscheiden können oder gewollt auf potenziellen kostenlosen Warennachschub setzen :thumbdown:
    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Chance ist nunmal leider gegeben...


    Ein Foto (oder mehrere :D ) von deiner kleinen würde ich auch gerne sehen, wir sind hier alle etwas verrückt nach Bildern ;)

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Hallo,


    wie Sebo schon geschrieben hat: gib Deinem Krabbler und Dir Zeit, Euch kennenzulernen. Geduld ist das A und O. Sie ist noch sehr jung und Du hast sie erst ein paar Tage. Da kann man noch keine Weltwunder erwarten, auch, wenn sie neugierig scheint und schon einmal auf Deiner Hand war. Zack, Rakete, Aua (hier zum Glück nichts schlimmes). Das ist mir am Anfang meiner "Hamstermutterkarriere" auch passiert, aber mit der Zeit lernt man seine Pappenheimer immer besser kennen und merkt, wann es brenzlig wird. Wichtig ist, daß Du viel mit dem Tier sprichst. Erzähl ihm leise, was Du am Tage erlebt hast, wie süß sie aussieht, was auch immer Dir gerade einfällt. Das hört sich bescheuert an, aber die Kleine lernt so am besten Deine Stimme kennen. Du kannst Dich vorsichtig und langsam mit Deiner Hand annähern und sie mit dem Finger an den Flanken berühren. In der Regel wird dies toleriert. Wenn sie an Dir schnüffelt, lass sie schnüffeln, so lernt sie Deinen Geruch kennen, daher nicht zu oft die Seifen oder Cremes wechseln. Wenn Du vorher Nahrungsmittel berührt hast, kann es sein, daß sie mal zwickt, was nicht gerade angenehm ist. Stell Dich immer darauf ein, daß es passieren kann, aber hab keine Angst davor. Natürlich kannst Du Dir auch Leckerchen zur Hilfe nehmen und diese anbieten. Wenn sie geht, lass sie. Sie ist neugierig und kommt wieder.
    Wenn Du sie herausnimmst, dann im Moment vielleicht besser per Hamstertaxi, später, wenn Du etwas geübter bist, kannst Du sie hinter den Vorderpfötchen bzw. Schultern mit Daumen und Mittelfinger, den Zeigefinger in den Nacken des Tieres haltend, greifen und herausnehmen, das erfordert aber etwas Übung. Dann setz sie auf Deine Brust und wölbe Deine Hand über sie. Meistens fangen sie an zu krabbeln, das ist okay, dann greif nach und setz etwas tiefer wieder an. Solange sie krabbelt wird sie nicht springen. Stell Dich aber immer auf Geschwindigkeit ein. Am besten übst Du das auf dem Sofa oder Bett, wo sie weich fällt, wenn sie denn springen sollte. Lass sie soviel auf Dir krabbeln wie möglich, sie lernt auch hier Deinen Geruch und Deine Bewegungen kennen.
    Ansonsten kannst Du Dir auch die Deckstarre zu nutze machen, die ca. alle 4 Tage auftritt, wenn Du sie am Rücken berührst und sie sich steif macht zur Begattung (wenn es definitiv ein Weibchen ist). Dann kannst Du sie sehr gut streicheln und auch Übungen zum Hochnehmen fallen leichter. Versuche es aber immer langsam ohne schnelle Bewegungen.


    Viel Spaß beim Kennenlernen!

  • Ich habe noch eine Frage wo ich einmal hier bin. In dem Käfig sind zum Einstreu unten noch 2 Ebenen. Am Anfang hat sie einmal alle erkundet. Unten habe ich ein richtig schönes Schlafhaus. Das Laufrad steht oben und daneben hatte ich so eine ganz kleine Hütte (wirklich eher zum Verstecken). Das Einstreu hat Ruby fast gar nicht interessiert (warum auch wühlen?). Die erste Ebene war spannend, da war nämlich der Chinchillasand aber die oberste Ebene hat es ihr wirklich angetan. SIe schläft also in dem kleinen Unterschlupf neben dem Laufrad. Wenn ich wach bin ist sie eigentlich auch hauptsächlich am Laufrad. Ich dachte zwischendrin sie hätte vergessen, dass es unten noch was gibt, aber dann habe ich sie 2 mal rauf und runter laufen sehn und war beruhigt. Meint ihr denn, dass das okay ist wenn sie nur oben schläft und gar nicht unten wühlt etc? Ich habe oben alles mit Heu ausgelegt, damit sie es sich trotzdem kuschelig machen kann (hat sie auch), aber bin verwundert. Meint ihr sie wird die anderen Ebenen nochmal nutzen?


    Kann natürlich sein, dass sie einfach definitiv einen starken eigenen Willen hat (sieht auch sonst danach aus). Aber ihr könnt ja nochmal sagen wie ihr das findet.

  • Huhu,


    was ist denn so eingestreut? Normale Holzspäne sind für Teddys nicht so geeignet je nachdem wie langhaarig, ob das aber Auswirkungen auf ihre Präferenz hat kann ich natürlich nicht sagen...

  • Hamster sind sehr eigenwillige Tierchen und haben dementsprechend eigene Vorstellungen von dem was bequem, kuschelig, brauchbar ist. Der Eine wühlt mehr, der Andere weniger, manchmal kommt das Wühlen auch erst später.
    Leg doch unten mal ein paar zusammengeknüllte Klopapier-Stücke hin oder verteil etwas Futter in der Streu. Ich denke nicht, daß sie auf Dauer nur auf einer Ebene bleibt.
    Eines meiner Männlein wohnt normalerweise im Wohnlabyrinth, aber irgendwann zog es ihn in den Heuhaufen hinter seinem Badehaus. Da hat er dann ein paar Wochen gepennt bis es ihm zu blöd wurde, dann ist er mit Sack und Pack (das komplette Heubettchen ist mitgewandert) in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wieder ins Häuschen gezogen. Meine Zwerge haben auch diverse Schlafstellen (sehr kunstvoll hergerichtet).
    Gib ihr noch etwas Zeit, sich zu gewöhnen. Das wird bestimmt noch anders werden.

  • Achso, ich habe normal eingestreut (ich dachte aber auch bevor ich auf den Pass geschaut habe, dass sie ein Goldi wäre.
    Was soll man denn anderes bei Teddys benutzen?

    Also wenns ein Mädel mit ziemlich kurzen Haaren ist ist es wahrscheinlich egal, aber bei Teddys mit richtigen Flusen setzt sich das Holzzeug extrem rein, und man benutzt am besten Hanf oder Dinkelstreu. Kommt drauf an wie dein Hamsterle aussieht :)

  • Ich versuch sie vielleicht heute Abend mal vor die Kamera zu kriegen, je nachdem wie sie drauf ist. Aber so richtig fusselig sieht sie nicht aus. ich hätte nicht gemerkt, dass sie ein Teddy ist wenn es nicht draufgestanden hätte. Aber sie ist ja auch erst 7 Wochen. Vielleicht wird das Fell ja noch länger.

  • Ach, ich hab völlig überlesen dass die kleine erst seit ein paar Tagen bei Dir ist. Na da kann man noch nix über das Verhalten aussagen, ob und wo sie auf Dauer hingeht, das wird sich nach und nach ergeben. Unsere Dame zum Beispiel hat die ersten 2 Wochen garnicht rausgeguckt wenn jemand im Umkreis von 1 km war :rotwerd:

  • Hi!
    Wie hoch hast du denn das Streu drinnen? Manchmal fangen die Fellnasen auch erst aber einen gewissen Höhe das Buddeln an.

    Zitat

    ich hätte nicht gemerkt, dass sie ein Teddy ist wenn es nicht draufgestanden hätte.

    Hihi :) Auf dem Teddy :rolleyes: Ich stell mir grad das Bild vor :) (weiss schon was du meinst).

    Zitat

    Ich versuch sie vielleicht heute Abend mal vor die Kamera zu kriegen, je nachdem wie sie drauf ist.

    :dafuer:
    Bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!