Brauche wenn möglich schnelle Hilfe

  • Folgendes Problem: Habe seit zwei Wochen eine Goldhamsterdame namens Tsuki. Anfangs schien Sie sehr zufrieden mit ihrem Käfig zu sein, jetzt nagt sie jedoch an den Gitterstäben und macht nicht mehr viel. Im Zooladen wurde mir gesagt, dass der Käfig ausreichend sei und die Einrichtung auch. Habe mich jetzt weiter im Internet kundig gemacht und bin auf diese Seite gekommen. Leider wusste ich nichts von Hamsterhilfe in NRW sonst hätte ich dort einen Hamster besorgt... Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Würde gerne dann jetzt einen neuen Hamster "Käfig" bauen. Kann mir jemand eine schöne, relativ kostengünstige ( bis 100 €) und einfache Bauanleitung geben oder mir gegebenenfalls beim Bau des EBs helfen? Ich hoffe ich werde jetzt nicht mit negativen Kommentaren überrannt... Dass ich mich zu wenig erkundigt habe oder ähnliches. ;( ;( ;(


    Liebe Grüße Kanori

  • Hi .
    Habe auch Goldis und nutze Holzterras mit maß 120 x60x60.
    Diese sind für Hamster recht gut und zudem bezahlbar.
    http://www.ebay.de/itm/3209904…_trksid=p3984.m1438.l2649
    Habe selber sieben davon und halte Sie für geeignet.
    Wenn du gleiches selber bauen willst kommst du fast an die selben kosten .
    Der zusammenbau ist relativ simpel...
    Gruß


    Uwe

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Keine Sorge, wir sind alle eigentlich sehr freundlich und überrennen selten mit negativen Kommentaren. Im Gegenteil, wir freuen uns immer, wenn sich jemand doch noch informiert. Besser spät als nie ;)


    Guck doch mal in diesen Thread: Bastelanleitungen - Sammelthread
    Da hat Glöckchen eine relativ einfache Anleitung gepostet, damit gelingt dir dein EB bestimmt.


    Wenn du doch nicht bauen willst, guck mal auf Ebay Klrinanzeigen nach gebrauchten Aquarien. Die gibt es da sehr günstig, zum Teil für unter 30 Euro.

  • Folgendes Problem: Habe seit zwei Wochen eine Goldhamsterdame namens Tsuki. Anfangs schien Sie sehr zufrieden mit ihrem Käfig zu sein, jetzt nagt sie jedoch an den Gitterstäben und macht nicht mehr viel. Im Zooladen wurde mir gesagt, dass der Käfig ausreichend sei und die Einrichtung auch. Habe mich jetzt weiter im Internet kundig gemacht und bin auf diese Seite gekommen. Leider wusste ich nichts von Hamsterhilfe in NRW sonst hätte ich dort einen Hamster besorgt... Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Würde gerne dann jetzt einen neuen Hamster "Käfig" bauen. Kann mir jemand eine schöne, relativ kostengünstige ( bis 100 €) und einfache Bauanleitung geben oder mir gegebenenfalls beim Bau des EBs helfen? Ich hoffe ich werde jetzt nicht mit negativen Kommentaren überrannt... Dass ich mich zu wenig erkundigt habe oder ähnliches. ;( ;( ;(


    Liebe Grüße Kanori



    Huhu!


    Erstmal Willkommen bei der Hamsterhilfe!


    Hier wird niemand überrannt ^^
    Echt schön dass Du deiner Kleinen ein artgerechtes Gehege bauen willst! Man freut sich doch immer über Leute die sich so Gedanken über ihre Tierchen machen.


    Wg. der Nervosität, falls Du noch keinen Auslauf hast, sperr der Dame doch einfach irgendwo was ab, dann kann sie ab und zu mal Dampf ablassen bis das Domizil fertig ist wenn sie mal wieder rollig ist :)


    Erstmal Frage: was ist denn an Werkzeug vorhanden? (v.a. Hämmer, Akkuschrauber, Bohrer wär gut)


    Wir haben für unsere EBs (siehe Thread in der Signatur) bei weitem keine 100 Euro ausgegeben. Wenn etwas Material schon da ist kommt man da mit wesentlich weniger hin (Holz, ein bissel Plexi, Volierendraht v.a. sollte eigentlich für unter 50 zu haben sein)


    Die oben Erwähnten Sachen sind natürlich auch super, alternativ geht ein Aqua (ab z.B. 120x50 ist geräumig), die sind vgl Preiswert da sie ja auch nicht wasserdicht sein müssen - aaaaber da muss man schauen ob man tief genug Einstreu reinbekommt.

  • Ich komme an so ziemlich alle Werkzeuge, da in der Familie viele Bastler unterwegs sind. Den Eigenbau von Glöckchen habe ich mir bereits angeschaut und bemerkt, dass da kein Deckel ist. Tsuki klettert viel deswegen finde ich das schwierig ohne Deckel... Aber danke für eure schnellen Antworten!


    PS: Bei dem Terrarium, ist das nicht mit den Lüftungsschlitzen porblematisch? Ich bin gerade sehr ängstlich das ich irgendetwas falsch mache, da ich das Gefühl habe bisher alles falsch gemacht zu haben ;(

  • Ich komme an so ziemlich alle Werkzeuge, da in der Familie viele Bastler unterwegs sind. Den Eigenbau von Glöckchen habe ich mir bereits angeschaut und bemerkt, dass da kein Deckel ist. Tsuki klettert viel deswegen finde ich das schwierig ohne Deckel... Aber danke für eure schnellen Antworten!


    PS: Bei dem Terrarium, ist das nicht mit den Lüftungsschlitzen porblematisch? Ich bin gerade sehr ängstlich das ich irgendetwas falsch mache, da ich das Gefühl habe bisher alles falsch gemacht zu haben ;(


    Ich glaub Glöckchens Eigenbau den Du meinst war für einen Robo :D


    Einen Mittelhamster würd ich eher gut verdeckeln, ausser es ist ein superhohes Aquarium mit glatten Wänden...

  • Ich glaube vor negativen Kommentaren musst du hier keine Angst haben.
    Jeder fängt mal an und macht natürlich auch Fehler. Und es ist doch sehr gut, dass du dich jetzt darum kümmern möchtest, es Tsuki schön zu machen.
    Dass hier jemand angefeindet wird habe ich noch nie erlebt.


    Im Zooladen wird man meistens falsch beraten (nicht nur bei Nagern).
    Aber jetzt weißt du ja von der Hamsterhilfe und kannst dich informieren, was du deinem Hamster gutes tun kannst.
    Welche Größe hat denn dein jetziger Käfig?


    Für Bastelanleitungen guckst du am besten in die Bastelecke hier im Forum.
    Da gibt es wirklich tolle Ideen für Einrichtungen und Eigenbauten.

    Bastelanleitungen - Sammelthread

  • PS: Bei dem Terrarium, ist das nicht mit den Lüftungsschlitzen porblematisch? Ich bin gerade sehr ängstlich das ich irgendetwas falsch mache, da ich das Gefühl habe bisher alles falsch gemacht zu haben



    Eins hast du in jedem Fall richtig gemacht, du hast gemerkt,das du im Handel schlecht beraten worden bist,und machst dich kundig.
    Das ist doch schonmal prima ;)


    Ausserdem auch von mir auch noch :willkommen2:

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • :hallo2: erstmal,
    ich habe mein terra beim terrabauer in duisburg bestellt, sie haben es nach meinen wünschen gefertigt und es war bezahlbar. es ist komplett aus glas. als deckel kannst du kaninchendraht auf einen holzrahmen spannen, habe ich auch so gemacht. die tel.nr. vom terrabauer müßte die hh haben, sie arbeiten mit denen zusammen (und ich glaube es gab auch noch rabatt(?)), wenn du sagst, dass du hier im forum bist. :winke:

    Liebe Grüße von Fine und mir <3
    :kerze1: Hamster Harmonie, Skippy, Albertus, Dörte, Neele & Isobel und Kater Nils tief im Herzen

  • http://www.ferplast.com/en/sho…supplies/hamster/duna-fun


    Diesen Käfig habe ich zur Zeit und es wird ja hier immer wiederholt gesagt, dass diese Größe deutlich zu klein ist. Dies zeigt Tsuki mir ja auch durch ihr Nagen. Ich würde gerne einen EB machen, da ich einerseits Handwerklich geschickt bin und ich andererseits auch ein wenig nach Wunschmaß arbeiten kann. @ phodolix wäre es dir vielleicht möglich mir eine Bastelanleitung zu schicken deine EBs sehen klasse aus :thumbsup: .


    Liebe Grüße


    Kanori


    PS: Danke für die herzlichen Willkommensgrüße ^o^

  • Hallo Zusammen,


    Der Robo EB den ich vorgestellt habe hat tatsächlich keinen Deckel, und wie du richtig erkannt hast geht das bei Goldis so nicht.
    Natürlich kann man auch auf so ein "Becken" eine Abdeckung bauen.


    Ich hab aber zum Glück nicht nur den Robo EB vorgestellt ;)
    Bauanleitung für einen Eigenbau im Stil einer Nagerhütte


    Für ein Mädel würde ich mindestens 120*50cm bauen (je größer desto besser), und einen höheren Streuschutz von 25-30cm wählen.


    Wenn du Hilfe beim Umrechnen der Maße brauchst, sag bescheid, es ist aber eigentlich ganz einfach ;)


    Edit:
    Der Plastikkäfig ist ja doch etwas gruselig :S
    Du solltest auf jeden Fall sofort alles an Plastik herausnehmen, das ist gefährlich wenn deine süße daran nagt, und eben alles viel zu klein.
    Bau ihr ein Häuschen aus einem Pappkarton, das ist schon 10mal besser als das Miniplastikteil...
    Dann streu soviel ein wie nur geht und verteil Klopapierschnipsel und Futter im Streu, das kann sie sammeln.
    Apropos Futter...Alles mit Honig, Zucker und Melasse ist leider für die Tonne :S
    Im Laden bekommst du kein gutes Futter, schau mal bei rodipet, da gibts auch total tolle Einrichtung, oder beim Futterparadies das Unique.
    Es gibt dann noch mixing your petfood, aber die haben leider seeeehr lange Lieferzeiten...

    Viele Grüße
    Glöckchen

    Einmal editiert, zuletzt von Glöckchen ()

  • Hi Kanori,


    schön, dass Du dich hier meldest und um Hilfe suchst. Keine Sorge, wir helfen dir gern.
    Zunächst mal solltest Du dir überlegen, wie groß dein EB sein soll.
    Da ich auch ein Weib habe und weiss, wie viel Platz die benötigen, schlage ich dir 150cm Länge und eine 50cmer Tiefe vor, damit kannst Du nichts verkehrt machen. Die Höhe des EB würde ich 50 oder 60cm Höhe vorschlagen, damit Du einen schönen Tiefstreubereich hat und deine Madame was zu tun hat.
    Also Du brauchst beschichtete Spannplatte 1,6cm Dicke(der Baumarkt sägt sowas dann auch ganz genau zu)
    -eine Bodenplatte
    -eine Rückseite
    -zwei Seitenteile


    als Front empfehle ich dir Plexiglas oder auch Bastlerglas aus dem Baumarkt. Das ist 50 cm hoch, die Bezeichnungen stehen übrigens für das gleiche Material.


    Du verschraubst die Bodenplatte mit der Rückseite. Vorher solltest Du in die Rückseite in den Teil, der auf die Bodenplatte kommt, Schraublöcher gebohrt haben. Wenn Du Bastler in der Familie hast, können die dir das ja vielleicht sogar machen.
    Genauso befestigst Du die Seitenteile an der Rückwand und an der Bodenplatte.


    Vorne drauf verschraubst Du das Plexiglas mit den nach vorne stehenden Seitenteilen und volia, steht der EB.


    Als Gehegedeckel empfehle ich dir zwei Holzrahmen, auf die Du Volierendraht (Kochgröße 0,8-1cm) aufspannst und drauftackerst. Achtung, die Enden des Volierendrahts unbedingt mit nem Seitenschneider sauber abschneiden, sonst gibts blutige Finger.


    Hier ist ein Link von einem anderen Forum, ich hoffe, den darf ich posten von TheFeldhamster. Ist eine einfach Anleitung zum Selberbauen
    http://www.das-hamsterforum.de…ge=Thread&threadID=150777
    Hier in der Bastelecke findest Du noch mehr EBs, die vielleicht schon mehr Geschick erfordern.


    Da Du bestimmt auch kein gutes Rad in der passenden Größe und Zubehör hast, ein MH braucht mindestens ein 27er Rad, besser ist ein 30er.
    Eine große Sandschale mit Chinchillasand zum Buddeln, Korkröhren und Häuser. Bei nem MH müssen Eingänge zu Häsuern 8cm groß sein, damit sie sich die Backen nicht verletzen können
    Hier sind ein paar gute Seiten, wo Du artgerechtes Hamsterzubehör bekommst
    http://www.rodipet.de
    http://www.zoorizont.de
    Gutes Futter gibts bei
    http://www.rodipet.de
    http://www.mixing-your-petfood.de
    http://www.hamsterkueche.com
    Verfütter nicht den Mist, den Du in Zooläden an Snacks kriegst. Meist ist da Zucker, Melasse, Honig oder so drin.
    Schau dir auch mal diese Seite an, da findest Du neben unserem HamsterWIKI zu allem Infos
    http://www.diebrain.de


    Da Du ein Weibchen hast, braucht sie dringend Auslauf. Unausgelastete Weibchen können extrem nerven, daher versuch ihr Auslauf zu geben, indem Du eine Zimmerecke abtrennst oder das Bad (nicht zu kalte Fliesen). Alternativ kannst Du dein Zimmer auch hamstersicher machen. Wenn Du da Hilfe brauchst, schreib mir ne PN. Habe auch ein Weibchen, das sehr beschäftigt werden will und kann dir Tipps geben.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Ich habe die Kleinteile aus Holz da drin stehen. Den Plastikmist hab ich gar nicht erst reingestellt. Sandbad hab ich auch wird aber meist als Toilette genutzt. Habe auch eine Küchenpapierrolle für sie zurück gelegt, kann ich die ihr geben? auch wenn sie Teile abnagt?
    Häuschen nutzt sie nicht baut sich unter eine der ebenen selbst aus Heu und Toilettenpapier was zurecht.


    Liebe Grüße

  • Du brauchst neben dem Sandbad eine Toilette, da Hamster sehr reinliche Tiere sind. Deine Maus hat sich jetzt die Toilette gesucht, dennoch solltest Du ihr was zum Buddeln abieten. Die Tiefstreu, wenn der Eigenbau fertig ist, sollte für einen MH mindestens 30 cm betragen, mehr ist besser.
    Häuschen solltest Du immer anbieten, auch wenn dein Hamster es vielleicht nicht nutzt.
    Wie groß ist es denn und wie groß ist der Eingang? Wichtig ist, dass es keinen Boden hat und der Deckel obendrauf abnehmbar. Warum ohne Boden?
    Wenn dein Hammi aus welchen Gründen auch immer in sein Nest pinkelt, anfängt, unter dem Nest zu buddeln, ist ein nach unten offenes Haus wichtig.
    Das Hausdach sollte abnehmbar sein für mögliche Nestkonstrolle, ohne das Nest zu zerstören und im Falle von Krankheit, wenn Du deinen Hammi schnell zum TA bringen musst.
    Küchenrolle darf sie haben, aber nur unbedrucktes, unparfümiertes Papier.
    Biete ihr viel Heu und Küchenrolle an, damit sie sich ein Nest bauen kann.


    Weisst Du schon, wie Du weiter vorgehen möchtest? Kann mir vorstellen, dass Du ziemlich geschockt warst, was sich jetzt alles ändern sollte, um deinem Tier ein artgerechtes Wohnen zu ermöglichen.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Eine Küchenpapierrolle, also die Papprolle aus der Mitte ist eng für Mittelhamster, alle Eingänge sollten um die 7cm betragen, damit sie da auch mit vollen Backen ohne Probleme durchpassen ;)


    Du kannst aber ein Stück der Rolle abschneiden und mit Leckerlies und ToiPapier füllen, dann kann sie sich damit beschäftigen, die heraus zu holen.

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Käfig bauen und diesen auch mit neuen Sachen bestücken.
    Unter anderem folgende Dinge:
    Neues Laufrad
    Neue Hütte
    Tunnel und Spielmaterial
    Vorerst von Rodipet
    Es werden natürlich auch weiter Sachen wie Futternapf und Trinknapf dazu gepackt und dann hoffe ich dass Tsuki sich wohler fühlt.


    Edit: Was mich zur Zeit noch sehr stark beunruhigt ist, dass sie in ihrem nest nicht zwischen Toilette und Futterlager unterscheidet ,___, ich weiß nicht ob ich das jetzt wirklich einmal wöchentlich sauber machen soll weil ihr Nest dann kaputt geht. Und sie nagt immernoch sehr stark an den Gitterstäben ,___,

    Einmal editiert, zuletzt von Kanori ()

  • dass sie in ihrem nest nicht zwischen Toilette und Futterlager unterscheidet


    Ich hab hier auch drei solche Schweine :pinch: :whistling: die vier anderen können es trennen oo)


    Das Gitternagen wird nicht aufhören, bis sie mehr Platz hat fürchte ich :S
    Gerade Mittelhamsterweibchen sind aber auch einfach Randaletiere :sauer:


    Bei Sachen von Rodipet kannst du nichts falsch machen.
    Ich würde dir nur raten ein Wobust Wheel zu bestellen, denn meistens werden die Mädels auch richtige Wuchtbrummen :whistling: oder eben in ein großes Holzrad investieren, die sind toll aber eben auch teuer...
    Ein Mehrkammerhaus könntest du auch ganz leicht selbst bauen, das Geld könnte man sich sparen und für andere Dinge wie Korkröhren ausgeben ;)

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Habe in ein Holzlaufrad investiert schien mir am sinnvollsten ^^. Sie ist auch jetzt schon ziemlich wuchtig ^^.
    Habe auch ein paar Spielsachen geholt und eine neue Hütte mit zwei Kammern.
    Der Käfig wird dann im laufe der Woche gebaut. Wie gut das ich auf meinem Arbeitsweg an einem Baumarkt vorbei komme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!