Futter aus dem Supermarkt - geeignet?

  • Hallo,


    im Moment füttere ich Hanni (Goldhamsterweibchen) mit dem r*di*et Futter. Kurz nachdem sie eingezogen ist hat meine Mutter aber im Supermarkt ein Futter gesehen und mitgebracht, und jetzt wollte ich euch fragen, ob das geeignet ist. Falls nicht werde ich das natürlich nicht füttern und weiterhin das von r*di*et geben, nur das ist fast leer, deshalb die Frage ;)
    Ich weiß nicht, ob man den Namen sagen darf, deshalb lasse ich das erstmal. Hier also ein ''Steckbrief'':


    Vorderseite (Infos) : Mineralien
    Vitamine A, D und E
    Artgerechte Vollwertskost mit Wisan

    Zusammensetzung:
    Getreide, Saaten, Trockengrünfutter, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse der Zuckergewinnung (?),
    Nüsse, Gemüse, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Ölsaaten, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus
    der Verarbeitung von Getreidekörnern, Früchte, 1% Wisan, Lein (Leinsaat, Weizen, Gerste), Mineralstoffe, Öle, Fette

    Analytische Bestandteile und Gehalte:
    12,00 % Rohprotein, 4,50% Rohfett, 8,00% Rohfaser, 4,00% Rohasche, 0,50% Calcium, 0,30% Phosphor,
    0,05% Natrium, 0,15% Magnesium


    Geruch: Riecht ''okay'', aber nicht so wie das von r**di*et

    Foto:


    Meine Meinung: Das tierische Eiweiß fehlt, das könnte ich aber auch selbst drunter mischen. Die bunten großen Kringel würde ich aussotieren.


    Und wie gesagt, falls es schlecht ist werde ich es nicht füttern und weiterhin das was ich jetzt auch füttere geben ;)


    (Falls die Antwort sofort klar sein müsste - tut mir Leid :rotwerd: )


    :winke:

    Liebe Grüße


    Fleckenohrhamster Hanni ganz tief im Herzen :herzhuepf:;(:trauer4:

  • Hallo Josy,


    ich würde es nicht füttern, da sehr viel "Presszeugs" drin ist und das meist minderwertiger Mist ist, der irgendwo über geblieben ist.
    Ist jetzt etwas platt gesagt :D
    Das mit dem Eiweiß hast du ja schon selber gesagt.


    Da deine Mutter es jetzt gekauft hat, würde ich es allerdings auch nicht wegschmeissen, sondern unter das gute Futter mischen und noch Eiweiß dazu.
    Es wird Hanni garantiert nicht umbringen.
    Nur ein Dauerfutter sollte es nicht werden ;)

    Liebe Grüße
    Claudia



    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben, sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.
    (Nelson Mandela)

  • Huhu :)


    Bitte NICHT füttern, auch nicht untermischen !

    Zitat

    Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse der Zuckergewinnung

    damit ist vermutlich Melasse oder etwas ähnliches gemeint, es ist einfach nur total ungesund, schlechte Zähne wird sie von der kurzen Zeit vermutlich eher nicht bekommen (sicher sein kann man nicht), aber die Gefahr von verklebten Backentaschen mit ggf. folgender Entzündung, was leider leicht tödlich enden kann ist gegeben. Das Risiko würde ich jetzt nicht wegen geschätzten knappen 2-3€ eingehen...

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Nebenbei hat es wohl auch zu viele Sonnenblumenkerne, also zuviel Fett. Die gepressten grünen Röllchen mögen die wenigsten Hamster (interessanterweiße mochten weder mein Teddy noch Mika diese Röllchen, Grünrollis hingegen gern bzw. Teddy sogar sehr, sehr gern). Scheinen ja auch Farbstoffe drin zu sein-völlig unnötig.
    Die SBK würde ich aussortieren und nebenbei füttern oder anpflanzen im Frühjahr, wenn du Platz für die Blumen hast (da kann man dann auch Teile verfüttern), zum wegwerfen finde ich die zu schade. Den Mais würde ich auch nebenbei füttern. Außerdem kannst du die Getreidesamen aussortieren. Die dicken, kleinen Festen sind vom Getreide, wie du sie auch auf dem Feld findest und die länglicheren werden, glaube ich, Gras. Kann man beides anziehen und als Keimlinge zum "grasen" anbieten, kommt gut an.

  • Die Saaten aussortieren und einzupflanzen ist eine gute Idee :)


    Die SBK würde ich aussortieren und nebenbei füttern


    Das würde ich wegen dem Zucker nicht tuhen, man weis ja nicht in welcher Form er darüber gegeben wurde, auch wenn damit vermutlich nur die Presslinge zusammengeklebt wurden.

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Hallo,


    danke für eure Antworten :blumen:


    Also lieber alles entsorgen, und nur die SBK aussotieren, und die dann einpflanzen? (Ist wirklich eine gute Idee:D ) Mais usw. dann mit in den Müll?


    Ich finde auch, für die paar Euro lieber kein Risiko eingehen ;)

    Liebe Grüße


    Fleckenohrhamster Hanni ganz tief im Herzen :herzhuepf:;(:trauer4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!