Hamster plötzlich wieder schüchtern!?

  • Hallöchen... 8o
    ich habe eine fast ein halbes Jahr alte (ca.5 Monate) Goldhamster-Dame, die bei mir in einem 105x60x65cm Terrarium sitzt, (ihr könnt euch das Terrarium gerne unter Haltung bei meinem Beitrag anschauen ;) ) wo sie vor 1 1/2 Wochen eingezogen ist...davor lebte sie in einem Holzstall, den sie komplett zernagt hat :pinch: .Naja...jetzt zu meiner Frage: Seit ungefähr 2 1/2 Wochen (also auch schon im alten Stall) verhält sie sich sehr zurückhaltend und scheu, sonst war sie immer sehr neugierig, das ist sie jetzt auch noch, aber wenn ich z.B das Terrarium öffne, stellt sie sich erstmal auf (was ja normal ist?!)..aber dann beobachtet sie mich erstmal 2 min oder länger..versteht mich nicht falsch ;) ..ich weiß, dass das eigentlich normal ist, aber sie war davor eben einfach viel zutraulicher-aber es hat sich nichts außer dem Stall verändert d.h ich habe keinen zweiten Hamster oder sonstiges (also doch ich habe einen Hund seit 2 Wochen, aber von dem bekommt sie nichts mit, weil sie auf einem Schrank steht) Ist das normal?? An was kann das liegen??
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich sie wieder zutraulich bekomme?? ;(
    Dankschön schonmal im Voraus
    P.S: ,,Früher" kam sie auch immer direkt, wenn ich ihr ein Leckerei geben wollte...jetzt wartet und wartet sie erstmal sehr lange oder sie nimmt es garnicht und ich muss ihr das Leckerchen vor die Füße legen (dann wartet sie meistens 1-2 Minuten und nimmt sich es dann).... ?(

  • Huhu ^^ ^^
    Ich kenne mich ja jetzt auch nicht so gut aus, aber ich würde es mal mit regelmäßigem Auslauf versuchen. Das Verhalten ändert sich dort oft total (habe ich mal hier irgendwo gelesen :D ). Ein Versuch ist es Wert und Auslauf ist ja sowieso an sich schon gut zum auspowern usw. .
    Ansonsten würde ich ihr, wie du schon sagtest, ihre liebsten Leckerchen geben und auch das Futter so geben, dass sie sieht, dass du es dort hinlegst.


    :daumendrueck: :goodluck: :daumendrueck:

  • Super...DANKE :) ..ich nehme mir jetzt mal vor, sie jeden Abend in den Auslauf zu lassen und Leckerchen bekommt sie ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!