Brauche mal wieder Hilfe

  • Hallo, ich habe mir ein Hamster-Baby zugelegt (6 Wochen alt)
    Nun frage ich mich, welches Futter das beste ist, ob die kleine auch Gemüse oder Obst essen darf, wenn ja welches?
    Und wann man sie auf die Hand nehmen darf bzw wie ich sie zarm kriege sie hat nämlich noch extreme Angst vor Menschen .
    Freue mich über hilfreiche Antworten :)

  • Wegen des Futters schaust du am besten hier nach, wobei ich das kleine vorsichtig ans Frischfutter gewöhnen würde
    http://www.hamsterhilfe-nrw.de…NewsOverview&categoryID=8


    Wichtig ist, das handelsübliche Futter enthält oft Zucker oder Honig und ist somit ungeeignet.


    Wegen der Zahmheit würde ich dir einfach zur Geduld raten, fang einfach damit an, Futter mit der Hand anzubieten.
    Mit der Zeit wird sie/er schon merken, das von der Hand keine Gefahr ausgeht und neugierig werden.
    Manche Hamster mögen es einfach nicht, wenn man sie greift. Einer unserer Hybriden setzt sich zum rausnehmen immer auf seine Leiter...

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • Also ist es nicht gut wenn ich den kleinen die knabbert Stangen gebe oder ich habe auch noch so eine getrocknete Stange mit apfelgeschmack wenn die sehr wenig Zucker enthält darf ich diese dann füttern in kleinen Mengen ?

  • Hi,


    zusätzlich zu dem was dir Sinead schon verlinkt hat kann ich dir noch http://www.diebrain.de empfehlen.


    Noch ein Tipp zur Zahmheit bzw. zum zahm bekommen......Ich verrichte alle Arbeiten am und im Gehege ruhig und zügig(ohne Hektik) und rede dabei mit meinen Hamstern (auch wenn sie nicht da sind hören sie mich ;) )Leckerchen leg ich am Anfang auf die Fingerspitzen und dann nach und nach weiter auf die Hand.Zum rausnehmen in den Auslauf nutze ich grundsätzlich ein sog."Hamstertaxi" denn auch wenn ich sehr zutrauliche und liebe Hamster hab kann ich mir nicht sicher sein das der Hamster sich nicht doch mal erschrickt und von der Hand springt.
    Ich wasche meine Hände bevor ich mich mit den Hamstern befasse "neutral" sprich ich nehme keine Seife oder hab noch Essensgerüche an den Händen die den hamster mal zu einem "Probebiss" verleiten könnten.Manche reiben ihre Hände auch kurz mit der Einstreu ab damit diese nach dem gewohnten Gehege riechen.
    Diese Knabberstangen sind nicht unbedingt die besten,aber mMn spricht auch nichts dagegen mal davon etwas zu füttern(bei einem Zwerg würd ich allerdings komplett davon abraten)

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Vielen Dank für die Antworten
    Ich habe einen Pandahamster ( teddyhamster)
    Allerdings noch sehr klein ich werde einfach warten bis er wächst und ihn dann mal knabbern lassen von einer Stange wird wohl nichts passieren- hoffentlich
    Nur eine Frage wäre da noch, ich habe ein Aquarium und ich weiß nicht wie ich ein Laufrad da reinstellen soll, da die meisten umkippen weil ja kein richtiger halt dort ist.
    Und ist ein 60x40cm großer Käfig wirklich so schrecklich klein ?
    Weil wirklich viel Taschengeld Kriege ich nicht um mir jetzt noch dies und das zu kaufen :-/

  • Hallo,
    leider sind 60x40 viiiiiel zu klein.Evtl kannst du ja mit deinen Eltern reden und ihr schaut mal bei den Ebay Kleinanzeigen dort bekommt man oft schon für "kleines Geld" ein Aqua.Ein Laufrad sollte auch für einen MiHa 28-30 cm Durchmesser haben.

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Hallo


    Ja, leider ist ein 60x40 Aqua schrecklich klein. Das Laufrad könntest du auf eine Ebene stellen ( ein kleines Brett, vier Stelzen drunter, würde da 8mm dickes Pappelsperrholz nehmen und ca. 12-16 mm dicke Stelzen ) all das bekommt man in einem Baumarkt für Centbeträge. Du könntest mal in den ebay Anzeigen schauen ob etwas in deiner Nähe angeboten wird, oft werden dort Aquarien für kleines Geld verkauft. Was die Knabberstangen angeht, kann man die JR Farm Stangen empfehlen, allerdings würde ich in erster Linie ein gutes Futter kaufen, das Knabberzeug ist da im Moment zweitrangig.


    Grüße Regina



    Edit: Da war einer schneller :D

    Liebe Grüße Regina

  • ups und hat vergessen mal die Maße anzugeben :D Du solltest als Mindestgröße bei 100x50 liegen(eher größer).Ich habe unsere MiHa-Dame auf 2 Etagen a 100x60 plus soviel Auslauf wie sie möchte.

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Ok dann müsste ich mir wohl einen neuen Käfig zulegen :-/ muss der kleine sich wohl noch 2 Wochen gedulden

  • Huhu,
    schön das du deinem Hamster ein größeres Gehege anschaffen möchtest :thumbsup: -Falls du noch Fragen hast kannst du sie natürlich weiter gerne hier posten :)
    Vielleicht magst du ja mal sagne wo du ungefähr wohnst dann kann man mal (mit-) schauen bei den Kleinanzeigen ob man was passendes sieht

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Ok dann müsste ich mir wohl einen neuen Käfig zulegen :-/ muss der kleine sich wohl noch 2 Wochen gedulden


    Super :)
    Es muss gar kein Gitter-Käfig sein, Aquarien oder selbstgebaute Holzkonstruktionen gehen sehr gut!

  • Hi,
    ich fände es auch gut zu wissen von wo Du kommst, vielleicht hat ja sogar der Eine oder Andere ein Terra oder Aqua übrig.
    Gucke mal unter Tauschen und Verschenken nach.
    Evtl. geht es dann ja schneller mit einem neuen Zuhause für deine kleine Fellnase.
    LG

  • Wohne in der Nähe von Gummersbach ist 45 min von Köln entfernt.
    & habe noch eine Frage und zwar der kleine ist die ganze zeit am niesen aber weder erkältet noch ist irgendwie die Nase nass oder ähnliches kann es sein das er staub von den Sägespähnen abkriegt und dann anfängt zu niesen ?

  • Hm, wenn dein Hamster niest, kann das natrülich auch eine Erkältung sein-im Zug steht er nicht, oder? Evtl kann er auch schon was ghabt haben, als er zu dir gezogen ist. Staubt die Streu denn?
    Ich nehme an, dein Hamster kommt aus einem Zooladen, leider werden da auch gern mal kranke Tiere verkauft. Und ein Aquarium muss nichtmal viel kosten, bei den Kleinanzeigen manchmal 10€ oder weniger. Oder, wenn deine Eltern mitspieeln, fahrt doch mal zum Zooladen und fragt nach einem undichten Aqua. Die können sie dort meist nicht grbeauchen und geebn sie deshalb auch für kleines Geld ab.

  • es kann durchaus eine Erkältung sein dann wäre ein TA-Besuch unumgänglich.Bist du dir sicher das er niest oder ist es vielleicht auch ein aufgeregtes schnauben/fiepen(klingt dem niesen sehr ähnlich)?
    Ich kann dir leider keinen Link schicken wo man dieses schnauben/fiepen hören kann da ich immer noch PC-Probleme hab.

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Ich glaube dann ist es wegen dem Stress habe ihn ja gestern ernst gekauft weil er sieht Top fit aus hat auch nichts entzündet weder Augen noch backentasche alles super und die Nase ist auch ganz normal

  • Du solltest das niesen auf jeden Fall weiter beobachten und wenn es sich nicht bald bessert oder gar verschlimmert den Hamster einem TA vorstellen

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Er kam heute noch garnicht aus seinem Nest aber hat sein gebunkertes essen geknabbert
    Liegt es daran das er sich dran gewöhnen muss und noch erschöpft ist von dem ganzen hin und her ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!