Ein freier Tag, zwei leere Aquarien = ein Weihnachtsgeschenk für einen Zwerg; Update: Das Monstrum steht!

  • Was ist denn aus dem Aqua Projekt geworden?

    Momentan steht das Monstrum noch in der Garage meiner Eltern. Ich bin momentan in einer ziemlich heftigen Prüfungsphase und bin bisher noch nicht zu weiteren Um- oder Abbauten gekommen... Ich hoffe, nächsten Monat komme ich dazu :) Angedacht war eine Erweiterung eines der Terras um eins der Aquarien (haben dieselbe Länge, sollte also kein Problem sein) anstatt des Doppelgeheges, oder aber ein Zusammenbau beider Aquas am Endplatz, der aber mit ziemlichen logistischen Schwierigkeiten verbunden wäre ^^


    Sobald ich weiß, wie es weitergeht, werde ich es hier posten :)

  • So, das Projekt geht doch voran!


    Nachdem ich den tollen Tipp bekommen habe, doch H-Profile zum Verbinden zu benutzen, habe ich mir welche besorgt. Waren preislich auch in Ordnung (für 3 Stück á 1mx1cm rund 18€ plus Versand) und passen wie angegossen! Jetzt müssen die nur noch zurecht geschnitten werden, was mit einer Metallsäge hoffentlich kein Problem darstellen sollte. Meine Prüfungsphase geht zwar eigentlich noch bis Ende März ohne Pause durch, aber egal, einen Tag Pause werde ich mir gönnen und nach einer schweren Prüfung am Montag nächstes oder übernächstes Wochenende ans Bauen gehen! Ich hoffe nur, ich kriege die (noch) mit Silikon zusammengeklebten Aquas problemlos auseinander... Mal sehen :)


  • So, morgen habe ich eine schwere mündliche Prüfung vor mir. Was gibt es also für eine bessere Ablenkung nach dem ganzen Lernen als am Hamstergehege zu arbeiten?


    Heute wurden die beiden Aquas wieder getrennt. Eingeplant hatte ich dafür eine Viertelstunde. Gedauert hat es über eine ganze Stunde. Das lag daran, dass ich die Aquas wohl recht gut verklebt hatte- an einer Seite kam ich nicht mit meinem Cuttermesser durch (an der anderen Seite dafür problemlos...). Super. Was denkt sich also der handwerklich Unbegabte? Probier es mal mit anderen Werkzeugen. Mit folgenden Werkzeugen und Utensilien habe ich versucht die Scheiben zu trennen:


    - Schraubenzieher (eher nicht so geeignet :whistling: Außer man möchte gerne kleine Splitter haben...)
    - Säge (... war doof, habe ich selbst gemerkt, ich gebe dazu mal keinen weiteren Kommentar ab und überlasse euch die Vorstellung...)
    - Gitarrensaite (gut gemeint, aber leider zu schwach- hat dafür durch die Reibung das Silikon angekokelt und mich emotional und sinnlich auf die Grillsaison vorbereitet)
    - Draht (zu dick)
    - altes Dekupiersägenblatt (zu klein und kaputt, um etwas zu bewirken)
    - Föhn (das Aquarium war danach top frisiert, aber wollte noch immer nicht...)


    Letztendlich und nach etwas vergossenem Blut habe ich dann den entscheidenden Tipp aus einem Aquarienforum bekommen: Zahnseide! Aber ist ja klar- lieber erst versuchen, zwei Scheiben auseinanderzusägen, als Zahnseide zu benutzen :whistling:


    Etwas Geduld und gefühlte 10m Zahnseide später war dann meine Problemseite geknackt. Jetzt war das Aqua nur noch an der langen Seite miteinander verbunden, was sich aber mit etwas Gewalt auseinander ziehen ließ. Jetzt stehen die beiden Aquas wieder einzeln da:




    Viel Silikon muss noch abgeknibbelt werden, aber es tut sich etwas!


    Fazit für den ersten Schritt: Handwerker, schalte dein Hirn ein, bevor du versuchst ein Aquarium auseinander zu sägen :whistling:

  • Na dann hat sich die Mühe doch gelohnt und jetzt mit den Profilen wird es ein Kinderspiel :thumbsup:


    viele Grüsse
    Umac

    Liebe Grüße
    Ute mit Wendy, Meggy, Dobby und Luna :kusswange:



    Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das EndeOscar Wilde

  • So, nach 5 Stunden Arbeit, komplett verkratzten Händen und Armen wegen des Gitters für die Abdeckung, viel viel viel Streu, Dreck überall und einem kaputten Rücken, ist das Projekt endlich (fast) fertig :)


    Das Zusammenbauen mit den Profilen hat super geklappt. Die Aluprofile ließen sich auch problemlos mit einer Stahlsäge zurecht sägen und passen wie angegossen. Beim Deckel habe eich einfach drauf los gesägt :whistling: Das Resultat war demnach bescheiden und musste behelfsmäßig geflickt werden. Egal, hält :)


    Die Einrichtung ist noch nicht ganz fertig. Einiges muss momentan noch trocknen. Deshalb sieht es im Gehege auch noch aus wie eine Baustelle :) Zum Größenvergleich habe ich mal die Transportbox auf das Gehege gestellt, in dem Joey den Ganzen Trubel verschlafen hat:





    Die Maße sind jetzt 1,5m x 1m. Der Rest wird wohl heute Nacht eingerichtet. Obwohl ich übrigens gestern noch einen Käfig für Joey gebaut hatte, der größer ist, damit er da 1-2 Tage drin verbringen kann, brauchte ich den nicht, weil ich den Umbau doch an einem Tag geschafft habe :)


    So perfekt passen die Profile:





    Ein super Tipp!


    So, jetzt lege ich mich mit einem Eistee und meiner Lieblingsserie ins Bett. Sobald alles eingerichtet ist gibt es neue Fotos :)

  • Ach wie toll, jetzt seh ich ja auch schon das Ergebnis! Siehste, da brauchste den Mini nicht mal zwischenzulagern ;)
    Und wenn de mal umziehst oder so, kannst Du das Gehege ganz schnell zerlegen und hast nicht diese Stinkerei mit dem Aquasilikon. Und schöner siehts auch aus-meine bescheidene Meinung.
    Da wird sich wer aber ganz schön freuen!!! :thumbsup:

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Glückwunsch, da haben sich doch Schweiß, Tränen und vergossenen Blut gelohnt :)
    Sieht klasse aus und Joey freut sich bestimmt MEGA :hurra2:
    So viel Platz und so viel Streu. :klatsch:
    Hoffentlich wirst du ihn je wiedersehen, die nächsten Wochen wird Joey Untertage viel zu tun haben :D

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Danke euch ^^


    Ja, ich bin super glücklich, dass es endlich geschafft ist :) Die Einrichtung wird noch ergänzt und vor allem muss ich noch mehr Streu nachfüllen- habe jetzt rund 420l Streu drin und das reicht noch nicht... Das ganze Streu hatte ich im Vorfeld übrigens sogar eingefroren! Eine Tiefkühltruhe war nur mit Streu voll :D


    Einen Verlust musste ich aber hinnehmen: Die Laufradebene ist leider zu hoch. Die Terras waren 60cm hoch, die Aquas nur 50... Jetzt steht das Laufrad erstmal auf einer Weidenholzbrücke :)


    Joey braucht immer sehr lange, um mit einer Umstellung in seinem Gehege klarzukommen. Er schläft dann immer eine Woche lang in seinem Klo, bis er eine Stelle gefunden hat, die ihm zusagt (meist in der Korkröhre- ist ja auch so schön zu reinigen :pinch: ). Das tut mir zwar super leid, ihm diesem Stress auszusetzen, aber ich denke, dass die Vergrößerung das wieder wett macht :)


    Hier ein paar Bilder von der Einrichtung. Man kann sich an diesem nicht allzu schönen Öhrchenbad (hatte das für meinen MiHa gekauft, die Stand darauf, mit Sand um sich zu werfen ^^) orientieren :)








    Und hier Joeys vermutliches Zuhause für die nächste Woche:


  • Das ist doch echt prima geworden und so schön groß :thumbup: , bin sicher der Kleine Mann wird sich freuen und umgewöhnen .


    Kannst du nicht die Beine der Laufradebene passend kürzen ?, damit es von der Höhe her passt .

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • :thumbup:

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Super Ergebnis! Wie gut, dass Du nicht aufgegeben hast... :thumbsup:


    Merke: Glas ist sauschwer! :whistling:


    Wir hatten hier mal kurzzeitig ein Aqua stehen, das mit Fridolin "mitgeliefert" wurde. Fridolin war an die HH zurückgegeben und das Teil gespendet worden, aus Platzgründen sollte es vorübergehend bei uns zwischengeparkt werden. An sich kein Problem, wir wollten es im Hamsterzimmer im ersten Stock abstellen - da war aber noch nicht klar, dass es sich bei "dem Gehege" um ein Aqua handelte.


    Das Teil hatte 150cm x 50cm von der Grundfläche her, die Seiten waren mit über 60cm recht hoch. Sehr dickes Glas, mind. 8mm stark!
    Sperrig und sauschwer über unsere eher schmale Treppe rauf und in absehbarer Zeit wieder runter? Gar keine Chance! :nettnein: Es blieb dann notgedrungen - letztlich aber erfreulich kurz - neben dem Esstisch im EG stehen...

  • Danke :)

    Das Teil hatte 150cm x 50cm von der Grundfläche her, die Seiten waren mit über 60cm recht hoch. Sehr dickes Glas, mind. 8mm stark!

    Ooohja, Aquarien sind super schwer... Ursprünglich bestand das Gehege ja aus zwei 1,5x1m-Aquas. Bei dem einen Aqua half mir der Verkäufer, das gute Stück die 20m und die 5 Treppenstufen zu tragen. Das war kein Problem. Beim zweiten Aqua sah das anders aus:


    Das Aqua befand sich im zweiten oder dritten Stock eines Hochhauses in einem Wohnpark. Der nächste Parkplatz war rund 150m entfernt. Mein Bruder und ich haben das Aqua also erst aus der Wohnung, dann durch das (viel zu enge) Treppenhaus und schließlich durch den gesamten Wohnpark geschleppt. Das Ding war 1,5x1x0,5m groß und hatte eine Glasstärke von 1cm. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass ich ein paar Tage Muskelkater hatte :D


    Dennoch muss ich sagen, dass ich Aquarien/ Terrarien aus Glas mittlerweile bevorzuge. Das liegt einfach daran, dass man im Krankheitsfall problemlos desinfizieren und sich später ziemlich sicher sein kann, dass alles sauber ist. Und die Reste der Desinfektionsmittel kann man auch wesentlich besser als bei Holzgehegen entfernen, sodass der Bewohner keine Gifte abbekommt. Das war mir dann den Muskelkater wert ^^

  • So, die ersten Tage sind rum :)


    Wie erwartet ist Joey erstmal sehr scheu und schüchtern. Das ist er aber jedes Mal nach einer Putzaktion. Damit muss man leider leben, das gibt sich aber nach 1-2 Wochen. Die Größe des Geheges scheint er auch noch nicht so ganz zu schätzen- die meiste Zeit verbringt er im Laufrad und- wie ich schon vorhergesagt habe- im Klo. Normalerweise schläft er nach Putzaktionen dort nur phasenweise, jetzt ist er aber mit Sack und Pack eingezogen 8|




    Heute wurde das Bett dann noch etwas gemütlicher gestaltet und ausgepolstert:




    Mal sehen wo uns diese Wohnsituation noch hinführt :D

  • sieht toll aus :) ich wünschte, ich hätte auch so viel Platz



    aber bei so schweren Sachen sollte man auch mal die Tragfähigkeit des Zimmerbodens beachten, nicht dass man nach einigen Tagen eine Etage tiefer sitzt mit dem AQ. :D In jedem guten (Fisch)Aquarium-Ratgeber sollte da zumindest drauf hingewiesen werden. Wasser wiegt einiges, aber Streu eben auch, daher denke ich, sollte man das - vor allem in Altbauten - nicht ganz vergessen.

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!