Leckerli / Hochheben / ab wann ist es wecken?

  • Hallo!


    Zwerghamstermann Mojo aus der Hamsterhilfe ist jetzt seit einer Woche bei uns. Nun sind ein paar Fragen zur Eingewöhnung aufgekommen. :gruebel:


    Mit den Leckerlis soll man ja sparsam sein, aber zurGewöhnung an die Hand sind sie wichtig. Wie viel darf man täglich so in etwaanbieten? Ich verwende auch schon einen Teil des Hauptfutters als Bestechung,die getrockneten Mehlwürmer sind sehr beliebt! Als Leckerli nehme ich hauptsächlich Sonnenblumenkerne.


    Wie kann man das Hochheben üben? Auf die flache Hand kommt er schon. Wenn sich nichts zu futtern darauf befindet ist er etwas enttäuscht und probiert immer energischer ob die Hand nicht doch essbar ist. Naja. Etwas angehoben habe ich die Hand schon, aber zu hoch wollte ich die Hand dann nicht heben, falls er herunter springt. Vor der zweiten Hand zum Sichern hat er sich auch erschreckt, obwohl ich sie langsam gehoben habe um sie auch mit ins Aqua zulegen. Aber ich bin nichteinmal mit der zweiten Hand über den Rand des Aquas hinweg gekommen.


    Die vorerst letzt Frage ist ab wann handelt es sich um wecken? Mojo steht seeeeehr spät auf. Die letzten Tage war es später als 1 Uhr. Ich bin aber sicher, dass er schon viel früher wach ist und einfach nicht herauskommen will. In einem anderen Threat wurde empfohlen leise nach
    dem Hamster zu rufen. Ist also leises ansprechen und mit dem Streu etwas rascheln erlaubt? Wenn ich das tue kann man meist die schnüffelnde Nase
    entdecken und dann auch einen Sonnenblumenkern aus der Hand anbieten. Allerdings kämpft er dann um jeden Millimeter den er nicht weiter aus dem
    Häuschen muss. Es wird sich gereckt und gestreckt höchstens bis man gerade nicht die Öhrchen vollständig sehen kann. Oder ist das schon wecken?
    :S

  • Laß Ihm einfach noch etwas Zeit sich einzugewöhnen. Eine Woche ist ja noch gar nicht viel, er fühlt sich halt in seinem haus noch sicherer. Ich rufe meine Zwerge auch immer und raschele mit dem Streu, wenn Sie noch schlafen interessiert es Sie nicht. Aber wenn Sie wach werden kommen Sie raus, nur nicht im Haus stören das soll ja Ihr sicherer Bereich sein. Am Anfang gebe ich auch schon mal etwas mehr Leckerchen, allerdings bei Campbells und Hybriden unbedingt aufs Gewicht achten.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Danke an Domino für deine Antwort. Ich bin ja geduldig, auch wenn es schwer fällt. :rolleyes:
    Allerdings hätte ich mir etwas genauere Angaben zur Menge an z.B. Sonnenblumenkernen gewünscht, die man in etwa einem Zwerghamster (Hybrid) geben darf. Er ist ein zart gebauter Hamstermann. Aber da er ja noch nicht so großes Vertrauen zu mir hat, kann ich ihn nicht zur Gewichtskontrolle wiegen. Daher hätte ich gern eine Richtlinie gehabt.
    Außerdem wäre es nett, wenn jemand ein paar Tipps zum Üben des Hochhebens hätte. Wie gesagt, mein Problem ist, dass Mojo zwar auf die eine Hand kommt, aber Angst vor der zweiten bekommt, welche aber zum Sichern wichtig ist, damit er nicht herunter stürzen kann.

  • Huhu Jeny,


    eine Richtlinie gibt es nicht... In der Gewöhnungsphase sind 2-3 auf jeden Fall ok würd ich sagen. Wenn er zierlich ist, ist es generell nicht so schlimm...
    Aber halt nicht über einen ewig langen Zeitraum da sie halt sehr Fettreich sind. Und verallgemeinern kann man dies leider nicht da wie die Menschen auch jeder Hamster anders ist.


    Was die Angst vor der Hand angeht gilt schlichtweg Geduld... Es kann auch gut sein dass er das nie mag... Mein eigener Zwerg kommt auch auf die Hand aber streicheln findet er nicht so prikelnd.
    Aber um ihn aus dem Käfig zu nehmen kannst du auch ein "Hamstertaxi" nehmen. Ich nehme meine Hamster immer nur damit raus. (bei mir ist es ein Messbecher den ich nicht brauche :P)
    Das ist generell bei weitem sicherer.
    Dadrin kann man die kleinen auch super wiegen :D

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!