Wie Hanfmatten "entviechern"?

  • Hallo zusammen,


    unser Bifi liebt Hanfmatten, so soll er sie haben. :anbet: Bei der zuletzt benutzten war anscheinend Floh, Milben etc. Mäßig alles o.k. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die nächste Matte gerne "entseuchen". Leider ist mein Gefrierschrank picke packe voll, so dass einfrieren keine Option darstellt.


    Ich bin mir unsicher, ob ich die Matten auch bei niedriger Temperatur ausbacken kann. Habe da eher Bedenken, dass die in Flammen aufgehen. :panik:


    Habt ihr noch andere Ideen? Und bitte schlagt jetzt nicht vor, ich solle die Matten doch vielleicht bei einer netten Freundin oder Nachbarin im Gefrierschrank unterbringen. Mit dem Gedanken habe ich tatsächlich kurz gespielt, ihn dann aber schnell wieder verworfen. Die halten uns sowieso schon für total verrückt, weil unser kleiner Zwerg in ihren Augen ein riesen Gehege plus Auslauf hat.


    Wenn ich dann noch bei denen Hanfmatten einfrieren möchte, womöglich mit irgendwelchen Untermietern.... :ohnmacht:


    Bin für Ideen dankbar.

  • huhu,


    einfrieren bringt in der Regel wenig (egal wobei) da dabei nur die lebenden Viecher abgetötet
    werden und die Eier überleben.
    Ich würde es eventl. versuchen in die Microwelle zu packen....

  • Hallo! :)
    Du kannst die Hanfmatten mit Wasser leicht befeuchten, zum Beispiel mit einem Blumenbestäuber, und dann in den Backofen legen. Dann kann sie nicht mehr anbrennen und alles Krabbelzeug wird abgetötet. 80 Grad sollte der Ofen dann aber mindestens haben.
    Liebe Grüße

  • Ich habe Hanfmatten schon im Backofen gehabt....Hanfmatte rein - Backofen an - 100 Grad, 1 Stunde...gebrannt hat nichts! :D

    Liebe Grüße
    Franca


    Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
    (Astrid Lindgren)

  • Hallo :)
    Ich habe mir vor kurzem eine große Hanfmatte für den Auslauf bestellt und wollte mal fragen, ob sonst noch jemand Erfahrungen damit hat, die im Backofen auszubacken :gruebel: bei wie viel Grad habt ihr das gemacht und bei Ober/Unterhitze?? Gefrierschrank käme leider nicht in Frage ^^
    Schon mal danke für eure Antworten :)


    Liebe Grüße
    Julia

  • Huhu,
    Ich hatte Hanfmatten auch schon im Backofen. So ganz wohl war mir nicht dabei, aber es hat mit den klassischen 100°C 1h backen funktioniert. Das große ABER: Wer denkt, Korkröhren ausbacken sei eine Schweinerei, weil immer noch irgendwo Streuflocken aus der Röhre in den Ofen purzeln, hat noch keine Hanfmatten ausgebacken. Die dünnen Fasern von der Matte hängen nicht nur am Boden, sondern dank Umluft wunderbar überall verteilt, in jeder denkbaren und undenkbaren Ritze :cursing:

  • @Ajdika
    Danke dir! Ich werde die Hanfmatte dann wahrscheinlich aufs Blech legen und oben drauf das Gitter mit Backpapier... Das dürfte ja eigentlich auch gehen :) Und so wie ich das verstanden habe, hattest du die Matte bei Umluft drin oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!