Abszess am Kiefer + Lähmung der Hinterbeine

  • Hallo zusammen,


    ich bin total am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Gestern Abend habe ich gemerkt dass unser Larry (14 Monate alt - Goldhamster, männlich) komisch die Hinterbeinchen hinter sich her zieht und sich eher robbend fortbewegt. Bin sofort zum Not-TA.
    Diese stellte fest dass Larry einen rießigen Abszess am Kiefer auf der linken Seite hat und sich min. zwei Kapkseln gebildet haben. Sie hat gestern mit einer Kanüle eingestochen und da kam echt dicker Eiter raus....Sie gab ihm was zum aufpeppeln, er ist total abgemagert, man spürt seine Knochen, er hat nur noch 80g (in einer Spritze rosa Flüssigkeit unter die Haut gespritzt), Metacam und Baytril.
    Heute morgen waren wir nochmal da, weil sie den hinteren Abszess mit einem Skalpell öffnen musste, sie spülte alles aus und musste mit einem Stich wieder zunähen. Diesmal hat sie ihm etwas gelbes unter die Haut gespritzt und wieder Metacam und Baytril gegeben. Morgen sollen wir wieder kommen.
    Zur Lähmung hat sie gar nichts gesagt - sie weiß nicht wo das herkommt oder was das sein könnte.
    Ich glaube unser Süßer leidet ganz schön - er versucht schon den ganzen Tag zu fressen -kann es aber nicht nagen. Brei verweigert er total.
    Hat jemand eine Idee was das mit den Hinterbeinchen sein könnte?
    Habt ihr Erfahrungen mit Abszessen? Ist es nicht eine Qual für das Tierchen? Wir möchten ihn auf keinen Fall verlieren aber ich will auf gar keinen Fall dass er sich quält!!!!
    Bin für jeden Rat dankbar!

  • Hi,


    das klingt leider gar nicht gut, tut mir leid.
    Ich kann nicht einschätzen, wie erfahren dein Tierarzt ist. Bzgl. des Rückens / der Hinterbeine solltest du unbedingt einen erfahrenen Tierarzt aufsuchen. Wenn du sagst, wo du wohnst, können wir dich vielleicht beraten.
    Dass der Abszess regelmäßig gespült wird, ist gut. Antibiotikum (Baytril) und Metacam auch, das AB sollte Larry noch eine Weile weiter bekommen.
    Es kann sein, dass sich am Rücken irgendwo ein weiterer Abszess, Tumor oder sonstwas befindet und dadurch ein Nerv beeinträchtigt wird, der die Lähmung verursacht. Wenn es das ist, wirst du leider nicht viel tun können. Aber deshalb bitte unbedingt zu einem Tierarzt, der sich gut mit Hamstern auskennt!
    Als Nahrungsergänzung kannst du Larry Bioserin ins Maul geben. Frag dazu mal deinen Tierarzt.
    Ich drücke die Daumen, dass es Larry bald besser geht. Falls keine Besserung in Sicht ist, zieh rechtzeitig die letzte Hilfsmaßnahme in Betracht. :troest:

  • Hallo,


    leider hab ich als Hilfe nur die Idee, einen Tierarzt mit Spezialisierung auf Kleinnager in Deiner Nähe aufzusuchen. Adressen von solchen findest Du im Hamster-ABC.


    Alles Gute für den Kleinen!

    Liebe Grüße


    Martina mit :dsungi: Fibi und :dsungi: Tilli
    sowie Isis, Isidor, Fenella, Nemti, Oscha, Dusty, Walli, Bruno, Mr. Mo, Jossi, Urla, Rosina und Herr Nuss in liebevoller Erinnerung

  • Hallo,


    das klingt für mich insgesamt nicht gut :( .Bei der Symptomatik hätte ich einen evtl. Tumor im Hinterkopf. Ich denke er leidet kann das natürlich auch ohne das Tier zu kennen oder zu sehen nicht beurteilen ,aber 80g sind schon verdammt wenig für einen Goldi.
    Niemand kann dir diese schwere Entscheidung abnehmen.

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Danke für eure Antworten, ich werde mal im Hamster-ABC nachschauen. Habe schon versucht über google einen "Spezialisten" für Kleintiere in unserer Nähe zu finden - leider ohne Erfolg...
    Wir wohnen in Mannheim (das ist in BW und nicht NRW)
    Morgen wird eine andere TA in unserer Praxis sein, vielleicht kennt die sich besser aus, ich hoffe es!!!! :hsad:

  • Vielleicht kann Dir jemand aus dem Team der Hamsterhilfe Südwest bei der TA-Suche helfen?!

    Liebe Grüße


    Martina mit :dsungi: Fibi und :dsungi: Tilli
    sowie Isis, Isidor, Fenella, Nemti, Oscha, Dusty, Walli, Bruno, Mr. Mo, Jossi, Urla, Rosina und Herr Nuss in liebevoller Erinnerung

  • nachdem Larry die Nacht überraschend gut überstanden hat und heute einen für seinen Zustand fitten Eindruck gemacht hat, bin ich voller Hoffnung zum TA. Heute war eine andere TÄ da als die letzten zwei Tage. Sie war regelrecht schockiert in welchem Zustand Larry sich befindet und hat mir geraten, dass es da Beste ist, ihn einzuschläfern....
    Da ich ihn auf keinen Fall (weiter) quälen wollte, habe ich zugestimmt :(
    Ich habe ihn mitgenommen und ihn in eine mit Papierstreu ausgelegte Geschenkschachtel, habe ein Bild von ihm draufgeglebt und alles mit durchsichtigem Paket-Tesa gut umwickelt.
    Jetzt hat er hinter unserem Haus ein schönes halbschattiges Ppätzchen, ca. 0,5 Meter unter der Erde...
    Ich bin mir sicher ihm geht es jetzt besser - er ist ganz friedlich in meinen Händen eingeschlafen.
    Das Schlimmste steht mir aber noch bevor: ich muss meinem 7-Jährigen die Botschaft noch überbringen....
    Fändet ihr es falsch wenn wir uns gleich wieder einen Hamster zulegen?

  • Das tut mir sehr leid mit Larry :troest1: vielleicht ist es so das Beste für ihn.


    Nun spielt er mit all den anderen Hamstern im RBL ohne schmerzen


    Für Larry :trauer5:


    Ich finde es nicht falsch, wieder einen neuen hamster zuzulegen, gibt doch so viele Notfellchen. Wenn du dazu bereit bist, na dann los. Ich selber trauer immer noch sehr um meine Willow. Ich kann im Moment noch keinen anderen nehmen. Sie war mein 1. hamster und was ganz besonderes für mich.

  • Ich habe das befürchtet, es klang doch sehr ernst. Deshalb denke ich, dass du dich richtig entschieden hast. Tut mir sehr leid.


    Jeder geht anders damit um, manche brauchen Zeit zum Trauern, manche möchten direkt einen neuen Hamster. Das musst du für dich entscheiden :)

  • Mensch, das tut mir total Leid, es war aber bestimmt die richtige Entscheidung. :troest:


    :kerze1:


    Ich finde es überhaupt nicht falsch, wenn schnell wieder ein Hamster einzieht.
    Bei mir wird auch immer bald nachbesetzt, sonst fehlt einfach das getrappel im Laufrad und das Gehege sieht viel zu leer aus.
    Ein neuer Hamster hilft mir immer über die Trauer hinweg, weil wieder etwas fröhliches und munteres da ist.
    Aber jeder verarbeitet anders.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme!
    Larry war auch unser 1. und leider war er nur knapp über einem Jahr bei uns. Es ist schon wahnsinnig wie einem eine so kleine Fellnase so ans Herz wächst. :) Ich weiß noch genau als wir auf der Suche nach ihm waren - kommt mir vor als wenn es erst gestern gewesen wäre...
    Ich denke auch, dass uns was fehlt wenn keiner mehr im Rädchen läuft. Larry wird immer bei uns bleiben! Und Familiennachwuchs hilft uns bestimmt über die Trauer hinweg. Mal schauen wenn mein Sohnemann von der Kita kommt, wie er damit umgeht.

  • Das tut mir sehr leid ;( !


    Als mein erster Hamster gestorben ist, habe ich ein wenig Zeit gebraucht und so zog erst deutlich später ein neuer Hamster ein.
    Mittlerweile mache ich es anders.
    Mir geht es so wie Tigerlilly - der leere Anblick des Geheges ist nicht schön & ich finde es schöner, wenn dann sehr zügig ein Hamster die Nachfolge für dieses Gehege antritt.
    Das hilft einem doch darüber hinweg!


    Aber das werdet ihr sicher selbst für euch entscheiden!

    Viele Grüße
    Steffi


    mit Argos :hsmiley:

  • ;( Das tut mir sehr leid...


    Für Larry :kerze1:


    Bei mir ist es auch so wie bei Tigerlilly und Filissa. Der Anblick des leeren Geheges ist so traurig und da gebe ich dann wieder einem anderen Notfellchen einen Platz.


    Aber jedem geht es anders. Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.

    Liebe Grüße
    abby

  • Es tut mir leid, dass es für Larry kein Happy End gegeben hat, aber du warst sofort mit ihm beim Arzt, und er hat nicht mehr leiden müssen.


    Ich würde mir auch bald einen neuen Hamster anschaffen - ich bin selbst in einer ähnlichen Situation, mein Pinkerton ist vor zehn Tagen für immer eingeschlafen, und ich wusste sofort, dass ich einen neuen haben möchte. Wir haben selbst keine kleinen Kinder, aber ich habe mein ganzes Leben mit Tieren im Haus verbracht (meine Mutter liebt Meerschweinchen) und auch schon früh damit zurechtkommen müssen, dass Tiere nicht so lange leben wie Menschen und man oft viel zu früh von ihnen Abschied nehmen muss. Gerade Hamster haben so eine kurze Lebenserwartung, aber für mich war immer wichtig, dass das Tier ein schönes Leben hatte, dass ich mich dann auch über den Tod hinwegtrösten konnte.


    Vielleicht möchtest du mit deinem Kleinen zusammen Larry ein ganz feierliches Begräbnis machen und einen kleinen Grabstein basteln? ich weiß ja nicht, ob ihr einen Garten habt, aber für mich als Kind war immer sehr wichtig, dass es ein richtiges Grab gibt mit einem richtigen Stein, auf dem der Name steht und das Datum, um richtig Abschied nehmen zu können und zu verstehen, dass das Tier seinen Frieden hat. Und bei einem neuen Hamster würde ich darauf achten, dass er optisch ganz anders aussieht als Larry, damit sofort klar ist, dass er ein eigenes Tier sein soll und darf und nicht ein Ersatz für jemanden, der sowieso nicht ersetzt werden kann.


    Alles Liebe
    Maja

    In Erinnerung an Ikarus, Iphigenie, Shylock, Ovid, Theon Greyjoy, Lurija, Lavinia, Liška, Pinkerton und Inspector Plumeau

  • Das tut mir leid für euch .
    Aber Larry hatte eine schöne Zeit bei euch, und wenn ihr wollt, gebt einem anderen Notfellchen ein schönes zuhause.
    Hört einfach auf euer Bauchgefühl, dann passt das.


    Für Deinen Lütten ist das sicher auch schwer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder und auch Jugendliche meist viel intensiver und kürzer trauern.
    (Meine jedenfalls, aber Kinder sind ja auch verschieden)


    Mir war es immer wichtig, ihnen zu sagen, dass der Tod zum Leben gehört, was ja in unserer Konsum- und Jugendwahngesellschaft gern ausgeblendet wird,
    und das es absolut ok ist, traurig zu sein, wenn ein Tier geht.


    Wir haben einen Garten, wo wir einen kleinen "Friedhof" angelegt haben, den haben wir bepflanzt.


    Du wirst das bei Deinem schon hinkriegen.


    LG, Perdita-Ulrike


    Für Larry :trauer6:

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • :kerze1: für Larry


    Wenn
    die Kraft versiegt,

    die
    Sonne nicht mehr wärmt,

    dann
    ist der ewige Frieden eine Erlösung.




    Hört auf euer Herz- und Bauchgefühl bezüglich der Anschaffung eines neuen Mitbewohners

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Für Larry:


    :kerze: :trauer8: :kerze:


    Grabsteine haben meine auch alle bekommen.
    Ob und wann ein neuer einzieht, entscheidest du bzw. ihr zusammen. Ich habe sofort (gleich am nächsten Tag) nach Teddys (meinem 1. Hamster) einen neuen gebraucht, um das verarbeiten zu können. Als unser Hund (Angie) gestorben ist, sagte mein Vater, wenn nicht gleich en neuer (Lino) einzieht, wird er noch verrückt, meiner Mutter war das zu früh, aber gut, Lino brauchte so dringend ein neues zu Hause. Ob noch am selben Tag, in ein paar Jahren oder nie: Beides ist völlig normal und sich bin sicher, dass Larry sich freut, einen Erben zu bekommen.

  • Komm gut rüber Larry, und hab immer ein Auge auf deine KG... :kerze1:



    Nach unseren beiden verstorbenen Hamstern war es eigentlich so, dass wir es langsam angehen lassen wollten, uns aber schonmal umgesehen haben, wer so alles in den Pflegestellen hockt - naja, und dann dauerte es nie länger als eine Woche.


    Ich finde es völlig ok, dass du einer neuen Nase ein Zuhause geben willst. Wann du das willst hängt allein von dir ab, hör einfach auf dein Inneres. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da kannst du z.B. den leeren Käfig nimme ertragen. Und grade wenn es eine Notnase ist, wird dir (hier) niemand einen Vorwurf machen, wenn sie noch am selben Tag einzieht.


    Kathi

    Man kann nicht alle retten, aber das ist kein Grund nicht beim Ersten anzufangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!