Futter allgemein ;)

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mich die letzten Monate sehr lange mit Futter auseinander gesetzt,
    ebenso musste ich feststellen, das meine 2 Teddys die totalen Mäkler sind :D
    Bei meinen Campbells & Hybriden waren immer mal Probs mit starker
    Gewichtszunahme oder das etwas nicht gefressen wurde und viel liegen blieb...
    Ich habe hier u.a. durchgetestet Rodipet (versch. Sorten), Futterparadies,
    Andys Nagerparadies, MYP und auch Kellis Tiershop...
    Am Ende hatte ich dann für Robos, Teddys & Zwerge 3 Lieferanten :(


    MYP hatte super Futter, aber durch die Lieferzeiten (weil ich da eher ein Schussel bin)
    war das nichts für mich... von Rodi haben hier einige Zwerge ziemlich zugenommen
    und einiges wurde einfach nicht so gefressen... sind aber alles gute Futter, möchte keins schlecht machen.
    Nachdem ich dann mehrfach Plastikstücke und Steine in meinem Hybridenfutter von FP
    hatte und auf meine Nachfrage keine zufriedenstellende Antwort bekommen haben, habe ich dann
    zuletzt noch Mixerama getestet, ist ja relativ neu da mit den ganzen Mixen...


    und alle meine Nasen fressen es, Hybriden, Campbells, Robos und sogar meine Teddymäkler...
    Ich habe somit nur noch einen Lieferanten für alle meine Nasen, der auch super schnell liefert :D


    Hier mal für euch meine 3 Sorten, was ich auch gut finde, das es wohl alle Sorten
    als Fertigmix gibt und als Basis Mix (ohne Eiweiß & Blüten):


    Für meine Hybriden & Campbells den Clamazi-Campbell Mix




    Für meine Teddys den Nessas Gold- & Teddyhamstermix Basis (da meine
    keine Mehlis und co mögen):



    hier eine kleine Anmerkung, in der Dosen rutschen die schweren Sachen nach oben... in einem kg sind bei mir
    ca. 80 gr Kürbiskerne und 7 Haselnüsse drin ;)


    und für meine Robos die Nessas Roborowski Mischung:




    LG Susi

  • Ich bin/war ja ein großer Fan von MYP aber auf Grund der langen Lieferzeiten bin ich schon vor längerer Zeit zu Mixerama gewechselt und bin äußerst zufrieden sowohl von den Lieferzeiten/dem Preis als auch von der Akzeptanz bei den Hamstern

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Hallo,


    ha, wieder was gelernt, den Anbieter Mixerama kannte ich noch nicht. :D


    Mich würde mal eben auf die Schnelle interessieren, in welcher Menge du immer bestellst (500g, 1kg etc...) und wie lange kommst du damit hin (aufgeteilt auf die Nasen...)


    Ich selbst bestell seit Jahren immer bei Andys Nagerparadies, weil ich die Preise da eigentlich ganz gut finde, aber leider bieten die keine Fertigmischungen für Hamster an. Beim Selbermixen vergisst man schon mal das ein oder andere - Gräser etc. muss auch immer extra bestellt werden.


    Meist hab ich so um die 15-19 Euro (plus Versand) da bestellt - Das KG Grundfutter für Nager plus diverse Einzelsaaten - hab immer anteilig zusammen geschüttet, 1/3 grundfutter, 1/4 - 1/3 vom kg Hirse (je nachdem ob ich nur gelbe oder auch rote hatte), -1/3 vom kg kanarisaat ohne rübsen, 1/4 von 500g leinsaat etc... immer alles son bisschen nach Auge, Bauchgefühl und Fülle meines Futtereimers. Mit einer Bestellung konnte ich meist 2-3 mal mixen, bin ich ca ein halbes Jahr eher plus wie minus damit hingekommen (bei 4 Nasen Dsungi sowie Campbell...)


    Aber die ganze Arbeit muss man sich ja nicht machen wenn man das 2,5 KG Fertigfutter von Campbell und Dsungi bestellt... :whistling: :D
    Die Mischungen sehen schon mal super aus und die Preise find ich auch super, dafür das ich nicht mehr selber zusammenschütten muss. :rolleyes:
    Hab mir eben mal die Zusammensetzung bei FP und Mixerama für die jeweilgen Arten angesehen - viel Unterschied gibts da ja nicht... (möchte fast behaupten, die Zusammensetzung ist die Selbe - nur auf die Schnelle überflogen).

    -Du bist zeitlebens für das Verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast-


    -Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)-

  • Die Michungen sind schon unterschiedlich ;)
    Aber Andys hat doch auch Fertigmischungen für Hamster, das Little Ewoks Campbell Futter....
    Ich hole immer 1 kg Pakete, weil 1 kg immer so gut in meine Dose passt und ich dann nix
    offenes hier habe.
    Bei 2 Teddys brauche ich ca. 1 kg / 4-6 Wochen
    Bei 2 Robos hält das Kilo ca. 2-3 Monate
    dann habe ich 14 Zwerge (Campbells & Hybriden) da brauche ich schon so ca. 2,5 kg / Monat


    Mixerama gibt Pflegestellen übrigens 10% Rabatt, muß man nur anmelden bei denen...
    das weiß ich von anderen PS ;)

  • Die Bilder von dem Futter sehen echt super aus! Ich möchte mixerama auch mal ausprobieren, mit einer Fertigmischung für Goldhamster, allerdings eine, wo das tierische Eiweiß schon mit drin ist.
    An die, die Erfahrung mit dem mixen haben, es gibt zwei verschiedene Mischungen die da angeboten werden. Vielleicht könntet ihr mal schauen, welche besser zusammengesetzt ist? Wäre total lieb, wenn ihr mir da helfen könntet :)


    1. Nessas Gold- & Teddyhamstermix


    Dinkel, Gerste, Hafer, Roggen, Buchweizen, Mehlwürmer, Kichererbsen, Linsen, Ackerbohnenflocken,Mongbohne, Gurkenkerne, Hanf, Kardi, Kürbiskerne, Leindotter, Perilla, Rübsen, Wicken,Zucchinikerne, Dinkelflocken, Gerstenflocken, Haferflocken, Mais, PaddyReis, Weizen,Dari, Sonnenblumenkerne gestreift, Sonnenblumenkerne schwarz, Gurkenscheiben,Haselnusskerne, Zucchini, Kornblume, Löwenzahnblüten, Ringelblumenblüten, Rosenblüten,Rotkleeblüten
    Genaue Angabe zu % fehlt hier leider.



    2. Fairytale Mittelhamsterfutter Extra


    Haferflocken, Seidenraupenpuppen, Weizen, Mais, Gerste, Hafer, Roggen, Dinkel, Erbsenflocken,schwarze Sonnenblumenkerne, geschälte Erdnüsse, Paddy-Reis, Mehlwürmer, Rosinen, Milo,Leinsaat, Kürbiskerne, Sesam, Karotte, Spinat, Rote Beete, Pfefferminze, Puffreis,Bananenchips, Dari, Kardisaat, Hanfsaat, Negersaat, gelbe Hirse, Zucchiniflocken,Tomatenflocken, Löwenzahnblätter, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten
    Analytische Bestandteile:


    Rohfett: 12%
    Rohproteine/Eiweis: 19%
    (Kohlenhydrate: 42%)
    Rohfasern: 8,8%
    Rohasche: 4,5%





    Danke schonmal! ^^

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

    Einmal editiert, zuletzt von Skadi ()

  • Also zu den 2 Sorten kann ich folgendes sagen:
    was mir persönlich am Fairytale nicht gefällt, ist das da Rosinen und Bananechips drin sind,
    weil sowas sind für mich Leckerlis.
    Zudem haben meine das meiste davon liegen lassen, ich hatte eine Probe hier ;)

  • Das Andys Nagerparadies auch eine Campbellfertigmischung hat, wusste ich noch gar nicht. :rotwerd:


    Aber die sieht auch gut aus. hm mal gucken wo und was ich ausprobiere. :gruebel:

    -Du bist zeitlebens für das Verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast-


    -Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)-

  • Danke für den Tipp Susi! :thumbsup:
    Dann probiere ich erst einmal den Nessa Mix aus! Stimmt, Bananenchips habe ich auch nur als Leckerlies hier stehen! :)

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

  • Skadi: wenn du magst kann ich dir gerne eine Probe vom Goldifutter schicken,
    ich habe allerdings das ohne Blüten, Eiweiss und co....


    @Idefix0982: wenn du magst, schicke ich dir gerne eine Probe von Mixerama ;)


    meldet euch einfach via PN ;)

  • Ahhh... :dash:


    nicht mehr gesehen das du mir eine Probe hättest schicken können... :wacko:


    Nun hab ich gestern das erste Mal bei Mixerama bestellt (2,5 kg Campbellfutter) :panik:



    Nun ja, egal, bin der Hoffnung das es gemocht wird :lecker: , ansonsten: wird gegessen was auf den Tisch kommt... :D war bei Mutti auch schon so!

    -Du bist zeitlebens für das Verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast-


    -Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)-

  • ja Jutta, gebe bitte mal Bescheid wie es bei deinen Nasen ankommt , würde mich auch sehr interessieren

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Huhu,


    exakt einen Monat nach dem letzte Post kann ich sagen: Das Mixerama Futter wird gerne gemocht! Ich finde so gut wie kein Rückstände. Das Futter sieht frisch aus und riecht auch so - die Mehlwürmchen sehen auch super gut aus.


    Was mir auf Anhieb am Shop gefällt - die Memory Funktion, das man einmal bestelltes Futterzusammenstellung (und sei es die Fertigmischung) mit wenigen Klicks wieder bestellen kann und bei Einzelsaaten auch kleine Änderungen vornehmen kann. Auch das es keien Mindestabnahme gibt find ich gut... gut wer natürlich auf Vorrat bestellt, macht hier bei "Hamsterkauf" natürlich die Versandkosten wett... allerdings empfinde ich es als tollen Service diese "Kleinstmenge" anzubieten - Kleinvieh macht eben auch Mist :klugscheiss: :D


    Ach ja und der schnelle Versand - der war auch gut. Ich meine Andys Nagerparadies war auch schnell und gut... ich glaube zum Vergleich bestell ich da wohl auch noch mal eine Fertigmischung - einfach um nen Vergleich zu ziehen... Die kannte ich ja bisher nicht, da ich sie geflissentlich überlesen habe. :rolleyes:


    Ne, aber doch! :D Bin doch positiv überrascht.

    -Du bist zeitlebens für das Verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast-


    -Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)-

  • Idefix0982
    vielen Dank für deine Rückmeldung :danke: ,Jutta

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • ich habe ja auch viel getestet, gerade meine Teddys sind Mäkler die
    verzogenen Buben X(
    ich bin froh nur noch einen Lieferanten fürs Futter zu haben und nicht mehr 3-4...


    Falls jemand mal eine kleine Portion von Mixerama testen möchte, darf man mich gerne
    anschreiben für eine Probe.
    Ich habe hier:
    - Clamazis-Campbell Mix (für alle Zwerge - auch Hybriden)
    - Nessas Gold- & Teddyhamstermix
    - Nessas Roborowski- Mischung

  • Meinen beiden schmeckt Nessas Gold- & Teddyhamstermix sehr gut! Es wird kaum was liegen gelassen - im Gegensatz zum Rodipet-Futter. Ich finde die Qualität toll, auch von den ganzen Knabberähren etc. was man da so bekommt.
    Allerdings werde ich die nächste Portion ohne tierisches Eiweß bestellen, in dem Mix sind extrem (!) viele Mehlwürmer mit drin, das geht ja auf die Hüften :D - ich sortiere immer ein paar der Würmchen aus, weil es sonst viel zu viel ist.

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!